• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Stabi Objektiv vs. Body

FJS

Themenersteller
Ich habe mir ein Panasonic 100-400 zugelegt.
Bei vielen Testaufnahmen ist mir aufgefallen, dass der eingebaute Stabilisator im Objektiv seinen Job offensichtlich nicht besser macht, als der im Body verbaute Stabilisator meiner OM-D EM-1.
Bei meinen Versuchen war entweder der eine oder andere Stabi eingeschaltet.
(Bei der EM-1 auf S-IS Auto, also horizontal und vertikal, bei Einschalten des Panasonic Stabis, schaltet sich der Kamera interne aus)
Besonders auch bei 300 oder 400mm Brennweite und kurzen Belichtungszeiten (z.B. unter 1/100 sec.) tun sich aus meiner Sicht die Stabis nicht viel.
Ich war immer davon ausgegangen, dass gerade bei langen Brennweiten der Stabi des Objektivs Vorteile haben sollte.
Bin nur ich eines besseren belehrt worden, oder haben andere Forumsteilnehmer ähnliche Erfahrungen gemacht?
Freue mich auf Reaktionen.
Franz-Josef
 
Re: Stabilisatoren — Objektiv vs. Gehäuse

Besonders auch bei 300 oder 400 mm Brennweite und kurzen Belichtungszeiten (z. B. unter 1/100 s) tun sich aus meiner Sicht die Stabis nicht viel. Ich war immer davon ausgegangen, daß gerade bei langen Brennweiten der Stabi des Objektivs Vorteile haben sollte.
Ja ja – von Leuten mit viel Meinung und wenig Ahnung wird das wieder und immer wieder behauptet. Seit Jahr und Tag predige ich dagegen an, aber es will keiner hören.

Schön, daß endlich einmal jemand selber herausgefunden hat, daß gehäuseintegrierte Bildstabilisatoren auch bei langen Brennweiten nicht im Nachteil sind. Damit sind wir jetzt schon zu zweit.


Bin nur ich eines besseren belehrt worden, oder haben andere Forumsteilnehmer ähnliche Erfahrungen gemacht?
Früher galt: Gehäuseintegrierte Stabilisatoren sind besonders wirksam gegen hochfrequente Schwingungen (= Zittern), objektivintegrierte gegen niederfrequente (= Wackeln). Ob das heute noch gilt, weiß ich nicht ... mein Eindruck ist: eher nicht. Beide Sorten von Stabilisatoren sind besser geworden. Der technische Fortschritt ist unaufhaltsam.
 
Ein nicht stabilisiertes Livebild ist für mich bei hohen Brennweiten ein NoGo. Schon allein deshalb würde ich den OIS statt dem IBIS nutzen. Immer erst Fokussieren um anschließend für eine kurze Zeit ein stabilisierten Bild zu bekommen behindert mich in meiner Konzentration. Insbesondere wenn sehr exakt fokussiert werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei der OM 10 stabilisiert der IBIS auch das Sucherbild. Ausser ich schalte das gezielt ab, weil ich Strom sparen will.
 
Also bei der OM 10 stabilisiert der IBIS auch das Sucherbild. Ausser ich schalte das gezielt ab, weil ich Strom sparen will.

Wurde das Verhalten via Firmware geändert? Ich hatte ja damals die E-M10 und da wurde erst stabilisiert, wenn der Auslöser halb gedrückt wurde. Nach 2-3s fing dann wieder alles zu Wackeln an. Also musste man die ganze Zeit auf dem Auflöser "pulsen", um eine permanente Stabilisierung zu erreichen. Und man durfte beim Pulsen natürlich nicht ausversehen auf eine andere Ebene dabei fokussieren.
Wird nun auch via IBIS permanent (also wirklich ohne irgendwelche Aktionen des Anwenders) die Live-Vorschau stabilisiert?
 
als ich früher noch mit langen Brennweiten hantiert habe war das stabilisierte Sucherbild das Argument (zu recht) ich dachte allerdings auch das dieser nachteil heute bei den sensorstabis geschichte ist?
 
als ich früher noch mit langen Brennweiten hantiert habe war das stabilisierte Sucherbild das Argument (zu recht) ich dachte allerdings auch das dieser nachteil heute bei den sensorstabis geschichte ist?

An meiner GX80 wird durchgehen stabilisiert - gerade ausprobiert. Von den Oly's kenne ich nur die E-M5 und E-M10. Mit der E-M1 hatte ich auch mal herumgespielt und soweit ich mit erinnern kann, konnten alle drei Kameras das Live-Bild nicht stabilisieren. Erst nach dem Fokussiervorgang gab es für wenige Sekunden ein stabilisiertes Bild. Keine Ahnung, wie sich die aktuellen Oly's verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir ein Panasonic 100-400 zugelegt.
Bei vielen Testaufnahmen ist mir aufgefallen, dass der eingebaute Stabilisator im Objektiv seinen Job offensichtlich nicht besser macht, als der im Body verbaute Stabilisator meiner OM-D EM-1.

Franz-Josef

Hallo,
mal angenommen,du hättest eine passende Panasonic Kamera,dann würden sich beide Stabis ergänzen (Dual-IS)
 
Das ist mir schon klar, aber ich habe nur Olympus Equipment und habe mir das Panasonic 100-400 im Vergleich zu meinem vorhandenen Oly 75-300 II geholt.
Die Unterschiede bis 250mmm sind marginal, danach ist das Panasonic besser.
Sogar bei 400mm finde ich es erstaunlich gut. Und das aus der Hand stabilisieren zu können ist schon toll.
Der Härtetest kommt dann demnächst in Kanada.

Hallo,
mal angenommen,du hättest eine passende Panasonic Kamera,dann würden sich beide Stabis ergänzen (Dual-IS)
 
Re: Stabilisatoren — Objektiv vs. Gehäuse

Ein [...] stabilisiertes Live-Bild ist für mich bei langen Brennweiten [unerläßlich]. Schon allein deshalb würde ich den OIS statt des IBIS nutzen.
Das ist ja gleich doppelt unsinnig.

Erstens ist es doch vollkommen egal, welcher Stabilisator dir das Sucherbild stabilisiert. Und zweitens ist ein stabilisiertes Sucherbild zwar vordergründig bequem, aber letztlich Augenwischerei. Denn wenn der Stabilisator schon vor der Auslösung arbeitet, hat er entweder nicht mehr den vollen Regelbereich für die Aufnahme zur Verfügung. Oder er springt im Moment der Auslösung auf die Nullposition, um in alle Richtungen den maximalen Regelbereich nutzen zu können – und dann nimmst du gar nicht den Ausschnitt auf, den du unmittelbar vor der Auslösung im Sucher gesehen hattest.

Ich will sehen, ob und wie stark ich wackele. Deshalb schalte ich die Stabilisierung des Sucherbildes prinzipiell aus. Strom spart's obendrein.


Ich hatte ja damals die E-M10, und da wurde erst stabilisiert, wenn der Auslöser halb gedrückt wurde.
Das ist bei der E-M1 Mk II selbstverständlich auch so.


Nach 2 - 3 s fing dann wieder alles zu wackeln an. Also mußte man die ganze Zeit auf dem Auflöser "pulsen", um eine permanente Stabilisierung zu erreichen.
Das ist bei der E-M1 Mk II nicht so. Solange der Auslöser halb gedrückt bleibt, wird das Sucherbild stabilisiert – egal, wie lang.
 
AW: Re: Stabilisatoren — Objektiv vs. Gehäuse

Das ist ja gleich doppelt unsinnig.
Du, danke für deine Wertschätzung bzgl. meiner Meinng.
Schon mal 4 Wochen in Afrika mit hohen Brennweiten gewesen? Schon mal durch den Regenwald mit langen Brennweiten gelaufen? Ich fotografiere nicht erst seit gestern und kenne meine Bedürfnisse recht gut. Und ich denke auch, dass ich meine Kameras durch sehr viel Praxis gut im Griff habe.

Erstens ist es doch vollkommen egal, welcher Stabilisator dir das Sucherbild stabilisiert.
Wer sieht das denn anders?

Und zweitens ist ein stabilisiertes Sucherbild zwar vordergründig bequem, aber letztlich Augenwischerei.
Mit einem kleinem Fokusfeld beim Anpirschen vorbei an Grashalmen, Ästen und sonstigen Hindernissen direkt auf's Auge oder ein anderes Merkmal vom Motiv? Schon mal gemacht? Probiere das mal aus... dann wirst du wissen was ich meine.

Denn wenn der Stabilisator schon vor der Auslösung arbeitet, hat er entweder nicht mehr den vollen Regelbereich für die Aufnahme zur Verfügung. Oder er springt im Moment der Auslösung auf die Nullposition, um in alle Richtungen den maximalen Regelbereich nutzen zu können – und dann nimmst du gar nicht den Ausschnitt auf, den du unmittelbar vor der Auslösung im Sucher gesehen hattest.
Genau deswegen gibt es ja intelligente Lösungen. Üblicherweise wird während der Live-Stabilisierung moderat stabilisiert, damit sich die Korrekturlinse nicht am Vollausschlag befindet. Bei älteren Panas konnte man dieses Feature noch manuell einstellen. Bei neueren (wie auch bei meiner FZ1000) passiert das automatisch.
Und selbst wenn es solche Intelligenz nicht geben würde, wäre es Banane: Der Ausschnitt wird gerade bei hohen Telebrennweiten am PC sowieso korrigiert, da eine gewissen Toleranz unvermeidlich ist. Eine nicht korrekte Fokussierung ist weitaus schlimmer.

Ich will sehen, ob und wie stark ich wackele. Deshalb schalte ich die Stabilisierung des Sucherbildes prinzipiell aus.
Ich will korrekt fokussieren und nicht Lotto spielen.

Strom spart's obendrein.
An so etwas habe ich beim Fotografieren noch nie gedacht. Dafür habe ich immer Ersatzakkus dabei.

Das ist bei der E-M1 Mk II nicht so. Solange der Auslöser halb gedrückt bleibt, wird das Sucherbild stabilisiert – egal, wie lang.
Siehst du: Und damit ist es genau nicht so wie ich es haben möchte. Du hast zuerst fokussiert bevor stabilisiert wird. Wie ich bereits geschrieben habe. Den Finger möchte ich ggf. für andere Bedienelemente nutzen. Beim Auslösen - so wie du es machst wird nochmals fokussiert, da du den Auslöser loslassen und erneut drücken musst. Oder du nimmst den womöglich nicht mehr korrekten Fokus zum Zeitpunkt des ersten Fokussierens. Ich hoffe nicht, dass du AF-C für solche Situationen nutzt.

Kinders - ich bin schon so viele Jahre hier im Forum. Diese Diskussion habe ich bestimmt schon 5-6x in den letzten Jahren geführt. Und immer wird irgendwie versucht sich dieses Manko schönzureden und immer gibt es Stress. Das ist wie eine Endlosschleife...
Es ist völlig ok, wenn jemand kein permanent (!) stabilisiertes Sucherbild für seine Praxis benötigt. Und ja - das wird für die meisten zutreffen. Die wenigsten liegen mit 600m - 800m Telebrennweite im Gras oder sitzen irgendwo doof in den Büschen herum.
Aber bitte erzählt mir doch nicht, dass alles "Unsinnig" ist, was man selbst nicht kennt und braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir ein Panasonic 100-400 zugelegt.
Bei vielen Testaufnahmen ist mir aufgefallen, dass der eingebaute Stabilisator im Objektiv seinen Job offensichtlich nicht besser macht, als der im Body verbaute Stabilisator meiner OM-D EM-1.
Bei meinen Versuchen war entweder der eine oder andere Stabi eingeschaltet.
(Bei der EM-1 auf S-IS Auto, also horizontal und vertikal, bei Einschalten des Panasonic Stabis, schaltet sich der Kamera interne aus)
Besonders auch bei 300 oder 400mm Brennweite und kurzen Belichtungszeiten (z.B. unter 1/100 sec.) tun sich aus meiner Sicht die Stabis nicht viel.
Ich war immer davon ausgegangen, dass gerade bei langen Brennweiten der Stabi des Objektivs Vorteile haben sollte.
Bin nur ich eines besseren belehrt worden, oder haben andere Forumsteilnehmer ähnliche Erfahrungen gemacht?
Freue mich auf Reaktionen.
Franz-Josef

Meiner Meinung nach wird zwischen IBIS und OIS nicht am Objektiv oder im SuperControlPanel umgeschaltet.

Stattdessen geht man tief ins Menü und schaltet "Lens IS priority" ein oder aus.

Aus Deiner Beschreibung geht nicht hervor, dass Du das so gemacht hast. Eventuell erklärt sich der nicht vorhandene Unterschied zwischen IBIS und OIS ganz einfach aus deinen falschen Einstellungen?
 
Wenn ich am Panasonic Objektiv Power O.I.S ausschalte, dann arbeitet dieser nicht mehr. Die EM-1 hat dann keinen Zugriff mehr auf den Objektiv internen Stabi. Ist in der Kamera Objektiv IS Priorität auf "ON" und am Objektiv auf "off" stabilisiert das Objektiv nicht mehr. Alles andere wäre m.E. auch widersinnig...
Wenn dieser Schalter am Objektiv also in Stellung "off" ist, schaltet sich bei der EM-1 der interne Stabilisator an. (vorausgesetzt der ist "ON") Deutlich zu hören und zu merken. Wenn ich den auch ausgeschaltet haben möchte, ist das natürlich möglich. Dann habe ich (umgerechnet) 800mm ohne Stabi und die Ergebnisse sind entsprechen (miserabel)
Viele Möglichkeiten und etwas verwirrend, aber beide Stabi funktionieren m.E. hervorragend.

Meiner Meinung nach wird zwischen IBIS und OIS nicht am Objektiv oder im SuperControlPanel umgeschaltet.

Stattdessen geht man tief ins Menü und schaltet "Lens IS priority" ein oder aus.

Aus Deiner Beschreibung geht nicht hervor, dass Du das so gemacht hast. Eventuell erklärt sich der nicht vorhandene Unterschied zwischen IBIS und OIS ganz einfach aus deinen falschen Einstellungen?
 
AW: Re: Stabilisatoren — Objektiv vs. Gehäuse

Ich will sehen, ob und wie stark ich wackele. Deshalb schalte ich die Stabilisierung des Sucherbildes prinzipiell aus.
.

typisches dampfgeplaudere von jemandem der in seiner Praxis eben die Vorteile die andere Anwendungen haben noch gar nicht verstanden hat.
 
Wenn ich am Panasonic Objektiv Power O.I.S ausschalte, dann arbeitet dieser nicht mehr. Die EM-1 hat dann keinen Zugriff mehr auf den Objektiv internen Stabi. Ist in der Kamera Objektiv IS Priorität auf "ON" und am Objektiv auf "off" stabilisiert das Objektiv nicht mehr. Alles andere wäre m.E. auch widersinnig...
Wenn dieser Schalter am Objektiv also in Stellung "off" ist, schaltet sich bei der EM-1 der interne Stabilisator an. (vorausgesetzt der ist "ON") Deutlich zu hören und zu merken. Wenn ich den auch ausgeschaltet haben möchte, ist das natürlich möglich. Dann habe ich (umgerechnet) 800mm ohne Stabi und die Ergebnisse sind entsprechen (miserabel)
Viele Möglichkeiten und etwas verwirrend, aber beide Stabi funktionieren m.E. hervorragend.

Umgekehrt weisst du aber so nicht, ob wenn der OIS schalter am Objektiv auf ON steht auch nur der OIS im Objektiv verwendet wird, oder (und nicht etwa beide was kontraproduktiv wäre, oder gar nur der Body IS)?
 
Wenn der im Objektiv eingebaute Stabi auf ON steht, ist der interne Stabi bei der EM-1 ausgeschaltet, dann fehlt eindeutig das surrende Geräusch aus dem Body.

Umgekehrt weisst du aber so nicht, ob wenn der OIS schalter am Objektiv auf ON steht auch nur der OIS im Objektiv verwendet wird, oder (und nicht etwa beide was kontraproduktiv wäre, oder gar nur der Body IS)?
 
AW: Re: Stabilisatoren — Objektiv vs. Gehäuse

...
Siehst du: Und damit ist es genau nicht so wie ich es haben möchte. Du hast zuerst fokussiert bevor stabilisiert wird. Wie ich bereits geschrieben habe. Den Finger möchte ich ggf. für andere Bedienelemente nutzen. Beim Auslösen - so wie du es machst wird nochmals fokussiert, da du den Auslöser loslassen und erneut drücken musst. Oder du nimmst den womöglich nicht mehr korrekten Fokus zum Zeitpunkt des ersten Fokussierens. Ich hoffe nicht, dass du AF-C für solche Situationen nutzt.
....

Verstehe ich es richtig, dass du die Stabilisierung des Sucherbildes gerne auf eine andere Taste legen willst? Also "IS-On" sozusagen (ähnlich einem Back Button Fokus)?

Falls dem so ist, gibt es das überhaupt bei irgendeinem Kamerahersteller?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten