• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Akku-Power D750

stimmungshoch

Themenersteller
Hallo Forum, Ich habe mal eine Frage: Bei "normaler Benutzung wieviele Auslösungen sollten denn bei dem Standard Nikon Akku zusammenen kommen?
Ich habe den Eindruck das meine D750 deutlich eher schlapp macht. Gibt es da Vergleichswerte…? Dankeschön.
 
normale benutzung im fotografier-modus. ausschließlich ohne display, auslösungen in kurzen abständen -> sportfotografie.
 
Hallo Forum, Ich habe mal eine Frage: Bei "normaler Benutzung wieviele Auslösungen sollten denn bei dem Standard Nikon Akku zusammenen kommen?
Die einzige Norm-Zahl, die es da gibt, ist CIPA. Und den findest du zu jeder Kamera heraus, da die Hersteller ihn angeben.
 
Vor ca. einem Jahr habe ich mir noch die D750 gegönnt und beim ersten Sporteinsatz - mit AF-ON, AF-C und Bildserien, mit dem 2,8 70-200mm - über 1400 Fotos / JPG Fine gemacht. Der Akku war nicht leer. Wie viel Restleistung er noch hatte, weiß ich allerdings nicht mehr.
Die Akkus EN-EL 15 sind bei mir nie das Problem. Auch nicht bei Frost.
Notiere dir doch einfach mal die Bildanzahl und den Zeitraum bis der Akku leer ist. Das mache ich bei jeder neuen Kamera ein gewisse Zeit lang.
Hier im Forum taucht die Frage immer wieder auf. Aber kaum jemand kommt mit Zahlen und Fakten rüber. Das sichere Gefühl für deinen Einsatzzeitraum kannst nur du dir verschaffen. Und ein Zweitakku ist mir jedenfalls wichtiger als ein zweites Kartenfach.
 
Mit neuem Akku waren bei mir früher locker auch 900-1100+ Fotos drinnen. Inzwischen nach ~2,5 Jahren Akku Dauer-Nutzung liegt der Bereich bei ~500 Stück mit gelegentlichem kurzen VR oder Live-View! Bin immernoch sehr zufrieden, habe in 3 Jahren auf Hochzeiten/Urlauben vllcht 1-2 nen 2. Akku gebraucht ;)!
 
Ich habe gestern mit meiner D750 bei -3°C und LZB sowie LV gerade einmal 285 Bilder geschafft.

Auch in der normalen Nutzung (keine LV Nutzung, keine LZB) komme ich auf gerade einmal etwa 400 Aufnahmen, unabhängig welches meiner Linsen montiert ist.
 
Auch in der normalen Nutzung (keine LV Nutzung, keine LZB) komme ich auf gerade einmal etwa 400 Aufnahmen, unabhängig welches meiner Linsen montiert ist.
Das ist äußerst wenig. Ich komme mit einer Akku-Ladung bei "normaler" Nutzung jedenfalls über 1000 Bilder, manchmal ein bißchen weniger, manchmal ein bißchen mehr.
 
Vielen Dank erst einmal für Eure Antworten.
Ich habe mir ach zum Original-Akku (2 Monate alt) einen "no-name" Akku geholt. Der scheint aber wirklich schlechter zu "performen"
-> 200 - 300 Bilder
Ich habe nur den Vergleich zur D700. Hier habe ich gefühlsmäßig deutlich länger fotografieren können.
 
Ich hatte mir auch mal einen No-Name-Akku für die D90 gekauft. Der hat nie so lange gehalten wie der originale und war auch nach relativ kurzer Zeit unbrauchbar. Ich kaufe für die DSLR nur noch Original-Akkus.
 
Vielen Dank erst einmal für Eure Antworten.
Ich habe mir ach zum Original-Akku (2 Monate alt) einen "no-name" Akku geholt. Der scheint aber wirklich schlechter zu "performen"
-> 200 - 300 Bilder
Ich habe nur den Vergleich zur D700. Hier habe ich gefühlsmäßig deutlich länger fotografieren können.

Da muss man u.a. auf die verbaute Kapazität achten.
Der originale EN-EL15 von Nikon hat 1900 mAh - es gibt aber durchaus auch Nachbauten mit z.B. nur 1500 mAh oder sogar noch weniger Ah. Ansonsten macht es auch noch mal einen Unterschied wie die Zellen aufgebaut sind, d.h. welche Materialien verwendet wurden. Da gibt es Akkus, die schnell altern (und damit Kapazität verlieren) und welche die länger ihre volle mAh behalten.
 
Und dann gibt es reihenweise Akkus, die schon nach 2x verwenden nach Vollaufladen nur mehr Kapazität für 5 Bilder haben. Hatte ich schon ein paar Mal, einmal mit fast schlimmen Konsequenzen, dass ich eine einmalige Situation fast nicht erwischt hätte. Seitdem kaufe ich nur noch originale Nikon-Akkus.
 
Ich habe meine D750 gebraucht erworben und die Patona Akkus im Lieferumfang hielten bisher nie so lange wie z.B. in einer D800E.
Ok, ich habe 3 Stück, nervt aber trotzdem. Habe das Originalladegerät und komischerweise zeigt es auch schneller an, dass sie wieder "voll" sind.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten