• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D810 schlechter als A6300?

gassenhauer

Themenersteller
Da ich einen Wechsel von D810 auf die SonyA7III beabsichtige habe ich heute meine Nikon Objektive 70-200 VR2, Tamron 15-30 2,8 an meine Sony a6300 getestet im vergleich mit der 810. Raw u Jepg waren bei der Sony deutlich schärfer. Hat jemand ähnliche Erfahrung? Getestet mit Stativ u Zeitauslöser.
War bis jetzt mit der 810 voll zufrieden was die Schärfe angeht. Kann es mir eigentlich nicht vorstellen das die 6300 besser sein soll.
Wie würde es dann erst recht bei der 7er Reihe sein?
 
Höhere Auflösung (24 zu 36 MPixel) führt erst mal zu vermeintlich unschärferen Aufnahmen.

Skaliere die 36 MP mal auf 24 MP der Sony herunter und vergleiche dann.
 
Du musst auch berücksichtigen, dass die A6300 aufgrund des kleineren Sensors bei gleicher Blende mehr Tiefenschärfe hat als die D810.
 
Beim Fokussieren sind die spiegellosen natürlich auch im Vorteil, außer du hast an der D810 auch Liveview dafür verwendet.
 
Je hochwertiger die Kamera, desto langweiliger die Bilder direkt aus ihr;)
Sony geht nicht einfach nur aggressiv vor den Markt aufzumischen, sondern stimmt auch aggressiver ab, als Nikon ihre Profi-Kameras.
Allein wenn Du picture controll auf "brillant" stellst, sollte der Unterschied schon schrumpfen. Wenn Du alles richtig machst, dann hat das Bild aus der D810 mehr Detailschärfe, natürlich immer bei identischem "Betrachtungsabstand". Vergleichst Du 100%-Ansichten, bist Du im Nikon-Bild tiefer drin und dann ist es logisch nicht so scharf. Also immer gleiche Ausschnitte betrachten.
Letztlich ist die Bildqualität bei A6300 und D810 auch gar kein Thema mehr. Davon haben beide genug. Wichtiger ist, ob die jeweilige Kamera Dich bei Deiner Art zu fotografieren optimal unterstützt und da nerven mich die bisherigen spiegellosen noch. noch:rolleyes:
 
So richtig angefreundet habe ich mich mit der 6300 immer noch nicht. Überhaupt mit den Spiegellosen. Habe schon alles Ausprobiert. Oly, Fuji Sony. Mir fehlt aber das Klappdisplay. Brauche mich nicht mehr auf den Boden zu legen. Gewicht spielt mittlerweile auch eine Rolle.Da die Gebrauchtpreise bei der D810 stark gefallen sind werde ich sie wohl behalten. Die 6300 gegen die A7III upgraden.
Ja habe mit Liveview Fokussiert. Sollte die A7III genausogut Mit meinen Objektiven Funktionieren brauche ich keine neuen zu Kaufen.
Danke für euere Beteiligung
 
Höhere Auflösung (24 zu 36 MPixel) führt erst mal zu vermeintlich unschärferen Aufnahmen.

Skaliere die 36 MP mal auf 24 MP der Sony herunter und vergleiche dann.

Was?:eek:
Warum dann 36Megapixel kaufen wenn ich es dann auf 24MP herrunterskalieren muß um ein scharfes Bild zu kriegen?:eek:
 
Was?:eek:
Warum dann 36Megapixel kaufen wenn ich es dann auf 24MP herrunterskalieren muß um ein scharfes Bild zu kriegen?:eek:

Der Themenstarter müsste erst einmal äussern was er genau meint. Scharf oder Detailreich.
Wenn ich mir die Bilder dazu auf DPReview.com anschaue, sehe ich durchaus Vorteile der D800. Aus Erfahrung herausm weiß ich auch, dass diese D800 der D7200 dahingehend überlegen ist.
 
Die D810 löst deutlich besser auf als die A6300, man kann es zudem garnicht vergleichen mit den Objektiven, die A6300 ist APS-C und nutzt doch nur einen wesentlich kleineren Bereich des Objektiv, im Prinzip müsstest du dann nur die Bildmitte vergleichen wo die Objektive die besten Resultate erzielen oder die D810 auch im APS-C Modus betreiben.

Und die Bilder auch erstmal korrekt skalieren auf gleiche MP Anzahl und da kann dann die A6300 garnicht schärfer sein wenn man es skaliert weil die D810 einfach mehr informationen erfasst, wenn es trotzdem schärfer wirkt, dann werden die Daten der A6300 einfach anders behandelt im RAW Konverter und als JPEG, z.B. unterschiedlich intern im Konverter geschärft.

Ich bearbeite aktuell gerade einen Stapel Bilder von einem Gemeinschaftsshooting, D810, A7 II, D500, D5, die D810 liefert, sofern eine gute Optik davor ist, meineserachtens die besten Schärfeergebnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Alpha 7 und eine D800, die D800 ist bei mir deutlich Schärfer. Bei beiden Kameras hab ich das selbe Objektiv genommen zum testen, ein Tamron 90mm 2.8 Macro, sowie ein Tamron 150-600mm.
Alle beide Objektive sind bei der D800 Schärfer.
 
War bis jetzt mit der 810 voll zufrieden was die Schärfe angeht. Kann es mir eigentlich nicht vorstellen das die 6300 besser sein soll.
Wie würde es dann erst recht bei der 7er Reihe sein?

die BQ der d810 sollte eigentlich die bessere BQ sein,
besonders, wenn du die ISO über 1600 stellst sind von den Sonys erst die A7r I-III gleich gut bis besser,
vermutlich wird die A7III wie die A7rIII bei hoher ISO etwas an der d810 vorbei ziehen,
aber die Unterschiede sind minimal.
 
Da ich einen Wechsel von D810 auf die SonyA7III beabsichtige habe ich heute meine Nikon Objektive 70-200 VR2, Tamron 15-30 2,8 an meine Sony a6300 getestet im vergleich mit der 810. Raw u Jepg waren bei der Sony deutlich schärfer. Hat jemand ähnliche Erfahrung? Getestet mit Stativ u Zeitauslöser.
War bis jetzt mit der 810 voll zufrieden was die Schärfe angeht. Kann es mir eigentlich nicht vorstellen das die 6300 besser sein soll.
Wie würde es dann erst recht bei der 7er Reihe sein?

Dann stimmt mit Deiner d810 etwas nicht;).

Jetzt im ernst, zeig mal aussagekräftige Bild Ausschnitte oder lade mal die RAW’s irgendwo hoch.
 
Selbst wenn es so wäre.

Du willst ne richtige Kamera , Bedienung , Anfassgefühl mit so einem Ding vergleichen....:lol:

****** Kalt draußen, dass ich hier überhaupt mitlese.
 
Was?:eek:
Warum dann 36Megapixel kaufen wenn ich es dann auf 24MP herrunterskalieren muß um ein scharfes Bild zu kriegen?:eek:

Es geht ja nur um das gleich große Ausgabeformat sonst ist ein Vergleich sinnlos. Man könnet auch versuchen die 24MP auf 36MP hoch zu skalieren aber das würde schon gar keinen Sinn machen weil man dann interpolierte Bildinhalte hätte.
 
Da ich einen Wechsel von D810 auf die SonyA7III beabsichtige habe ich heute meine Nikon Objektive 70-200 VR2, Tamron 15-30 2,8 an meine Sony a6300 getestet im vergleich mit der 810. Raw u Jepg waren bei der Sony deutlich schärfer. Hat jemand ähnliche Erfahrung? Getestet mit Stativ u Zeitauslöser.
War bis jetzt mit der 810 voll zufrieden was die Schärfe angeht. Kann es mir eigentlich nicht vorstellen das die 6300 besser sein soll.
Wie würde es dann erst recht bei der 7er Reihe sein?

Passt auch alles zur Signatur (y)
Ein echter Gassenhauer :lol:
 
Du musst auch berücksichtigen, dass die A6300 aufgrund des kleineren Sensors bei gleicher Blende mehr Tiefenschärfe hat als die D810.
Das ist leider falsch: die Tiefenschärfe hängt alleine vom Objektiv und der Blende ab. Die Sensorgröße hat keinen Einfluss. Oder meint jemand ernsthaft, wenn man ein kleines Papier hinter eine Linse hält, hätte die Linse andere Eigenschaften als bei einem großen Paper :eek:

Die Tiefenschärfe hängt (i) vom Ausgabemedium ab, oder wenn man 1:1 Pixelpeeping macht, von der Pixelgröße.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten