• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Monitor wird als TV erkannt

betazoid

Themenersteller
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Mein Iiyama XH2492HSU wird an meinem Acer Aspire V3-372 als Fernsehgerät erkannt. Er ist über HDMI angeschlossen. BS ist Win10.
Die Folge: Der Monitor kann nicht gescheit profiliert werden, da der Graka-Treiber auf die Steuerung von Sättigung und Farbton keinen Zugriff hat, nur auf Kontrast und Helligkeit.
Ich habe meinen PC vor kurzem zurückgesetzt. Ich bilde mir ein dass es früher Zugriff auf Sättigung und Farbton gab.
Der Monitor hat neben dem HDMI-Anschluss noch Displayport und VGA. Der Laptop hat aber nur HDMI
Ich habe Versuchsweise auch einen Älteren Samsung Monitor mit Hilfe eines Adapters angeschlossen. Dieser wurde korrekt als Monitor erkannt, mit Zugriff auf Sättigung und Farbton.
Hätte es vielleicht Sinn den Iiyama mit dem Displayport-Kabel und einem HDMI-Adapter anzuschließen?
Die Kalibrierungsdaten kann das System aus einem Profil schon auslesen und anwenden. Aber anscheinend nicht die Profilierungsdaten. Sättigung schaut in Photoshop und Win 10 Foto App genau gleich aus.
Graka-Treiber-Update habe ich versucht, ergebnislos.
Oder sollte ich mir da einfach keine Gedanken machen?

Irgendwelche Gedanken?

Danke im Voraus und

lG aus Wien

Anna
 
Danke, Goeorg. Weißt ja wie das bei mir ist... vielleicht irgendwann mal

Jedenfalls, das mit Displayport habe ich mittlerweile versucht, funktioniert nicht. Kein Bild, geht wohl nur in die andere Richtung.
 
Falls greifbar würde ich es mal mit nem anderen HDMI-Kabel versuchen. Hab da auch schon drollige Sachen gesehen....
 
Falls greifbar würde ich es mal mit nem anderen HDMI-Kabel versuchen. Hab da auch schon drollige Sachen gesehen....

Hab ich gemacht. Ich bin tatsächlich draufgekommen, dass mein altes HDMI-Kabel besser (schneller + Internet) ist als das mit dem Monitor mitgelieferte.
Hat aber keine Ändergung bewirkt.
 
Windows ist da nun manchmal "Windoof". Was nicht in der internen Datenbank ist, wird "geschätzt".
Lad dir den passenden Monitortreiber herunter und installiere ihn. -> https://iiyama.com/de_de/support/#downloads
Dann sollte ihn Windoof eigtl. als Monitor erkennen.

PS
*ups* da kam schon jemand auf die Idee. :)

Hab ich auch schon gemacht (treiber installiert). Ich werds nochmal mit sauberem System versuchen (eh keine Daten drauf nach dem Zurücksetzen)
 
Also Farbmanagment hat nichts mit der Grafikkarte zu tun. Das machen nur die Programme selbst.

Wie hast Du den Monitor kalibriert?

Hast Du mal bewust ein Monitorprofil mit Falschfarben probiert?
 
Also Farbmanagment hat nichts mit der Grafikkarte zu tun. Das machen nur die Programme selbst.

Wie hast Du den Monitor kalibriert?

Hast Du mal bewust ein Monitorprofil mit Falschfarben probiert?

Aja. Das mit dem Profil mit Falschfarben war ein guter Tipp.
Ich habe jetzt auf das Profil vom internen Display geschlatet, während auf den Iiyama geschaltet war. Ergebnis: Die Farben sind deutlich gesättigter in Photoshop als in der Win 10 Foto App, also im Bildbetrachter, der ja kein Farbmanagement beherrscht.

D.h., bei der Kalibrierung/Profilierung vom Iiyama wurde nichts an der Sättigung der Farben geändert. (Weil das vielleicht nicht nötig ist da die Farben satt genug sind?)

Kalibriert wird mit Displaycal und einem Spyder5. Displaycal: Standardeinstellung, Weißpunkt wie gemessen, Tonwertkurve Gamma 2,2 oder sRGB (mehrmals kalibriert).

Übrigens: Der Iiyama hat auch bei den Einstellungen des Monitors (mit Hilfe der Knöpfe am Monitor) keine Option für Sättigung.
 
Anscheinend ist der Iiyama perfekt auf sRGB hardwarekalibriert, obwohl das nirgendwo in der Dokumentation des Bildschirms steht.
Es wird auch durch die Kalibrierung fast nichts am Bild des Monitors geändert. Profil wird vom Displaycal Profile Loader geladen.
 
Naja. Ich habe noch ein paar Versuche gemacht.
Ich habe den Displaycal Profile Manager entfernt. Nun scheint Photoshop (und andere Programme mit Farbmanagement) auch mit dem Iiyama Profil die Sättigung zu verstärken.

Es ist jedenfalls nicht ganz klar was jetzt wie richtig aussieht. Ich habe später auch versucht, alle Profile bis auf den Iiyama zu entfernen. Dann wurden die Farben nicht verstärkt. Das System scheint nicht genau zu wissen wann es mit welchem Monitor arbeitet. Ich habe das Gefühl, dass manchmal das Laptop-Profil aktiv ist, wenn bzw obwohl der Iiyama benutzt wird.

Schließlich habe ich es auch so versucht, dass ich beide Bildschirme gleichzeitig aktiviert habe, jedem Bildschirm sein Profil zugewiesen. Es ist erstaunlich, wie stark der Spyder das Laptop-Display verbessern konnte. Die fotos schauen auf beiden Bildschirmen ziemlich gleich aus, nur bei den dunkelsten Farben scheint es Helligkeitsunterschiede zu geben.
Beim Iiyama ist es mehr oder weniger egal, ob ich die Fotos mit oder ohne Farbverwaltung anschaue. Beim Laptop nicht.

Die Profilverwaltung scheint mit dem Dsplaycal Manager besser zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten