• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Sirui hat versagt....und nun?

eingeblendet.com

Themenersteller
Moin zusammen....

Ich hatte im Grunde mein Traumstativ gefunden. Das Sirui N-3204 X.
Kompakt genug, stabil im Stand, leicht für die Reise, einfach in der Handhabung. Ich war sehr (!) zufrieden und habe mich bei jeder Nutzung gefreut.

Es fing an, dass ein Bein gesäubert werden musste. Leichter Sand im Gestänge. Also auseinander und wieder zusammen. Perfekt.

Dann fingen die obersten Auszüge an, schwer zu gehen. Also wieder auseinander und die bekannten Sirui Plättchen ordentlich platzieren. Weiter ging’s. Bis nach zweimal ausziehen das gleiche passierte UND ich schließlich das Bein in der einen Hand, das Stativ in der anderen hatte. Also mit 18 Monaten zum Hersteller schicken. Immerhin 6 Jahre Garantie! Innerhalb einer Woche war das Ding wieder da. Immerhin. Nach zwei weiteren Auszügen das Gleiche wieder.

Nun den Lieferanten kontaktiert. Der nahm es anstandslos zurueck und gab mir den Kaufpreis. Sehr kundenorientierte!!!!

Aber nun habe ich kein Stativ; und die Frage: dasselbe nochmal? Andere berichteten auch von den Plättchenproblemen.

Hat jemand Alternativen, die ohne Kopf bei 500€ liegen?

Besten Dank für eure Hinweise! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ähnliche Erfahrungen bei einem Sirui Einbeinstativ gemacht. Ich habe nachher ein Gitzo gekauft und das habe ich nun wirklich sehr viel benutzt und das funktioniert immer noch klaglos.

500 Euro ist kein Billigstativ. Für diesen Preis muss das einfach funktionieren. Das ist im übrigen bald in der Gitzo Preisklasse. Liegt ja vielleicht gebraucht drin. Ein Mountaineer der 2er oder 3er Serie oder ein Traveler der 2er Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du Recht.... es muss ich einfach funktionieren. Als ich die Funktionsweise nach der ersten Demontage sah staunte ich, dass es überhaupt funktioniert. :D

Man schraubt sich preislich eben immer etwas höher.... aber ich schaue es mir mal an. Bislang hatte ich es als zu teuer außen vor gelassen. An Manfrotto komme ich irgendwie nicht so ran.... und viel mehr scheint es nicht zu geben...
 
Es gibt noch Feisol aus Taiwan und Fotopro aus China (werden in Europa oft als Rollei verkauft). Aber ob die besser sind?
 
Gitzo Mountainer, 2er Reihe. Ein paar Euro mehr, damit dann aber nie wieder ärgern oder ander Stative im Kopf haben.
Ich verwende ein Novoflexstativ und genieße die Kompaktheit der Stativschulter sowie Flexibilität mit unterschiedlichen Beinen, gerade die Beine sind aber qualitativ definitiv nicht das Optimum.
 
hallo,
ich denke auch lieber gleich etwas vernünftiges - das vergleichbare gitzo wäre das gt3542l aber es wär vielleicht nicht ganz unwichtig die genauen Parameter nochmal anzugeben: max. höhe (ms/ohne), transportlänge, gewicht bzw. den fragebogen auszufüllen

hier ist der thread zum gt3542l neu inzwischen ab ca. 750 euro gebraucht ca. 600 euro ein gt3542 ohne l ist momentan gebraucht für 500 euro zu finden - hast eine pn

gruss tina
 
Danke euch für die Hilfen und Vorschläge - es scheint in der Tat nur einen Hersteller zu geben - und dann muss man einfach Geld investieren. Das wird noch ein bisschen dauern - aber im Februar steht ein Trip an - und dann muss ja! :)

Hier nochmal die Liste - zur Vollständigkeit....:

[ ] Ich (nutzte bereits Sirui N3204 X) suche etwas besseres.
[ ] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas wirklich gutes für den Rest des Lebens.

Ich suche...
[ ] Stativ,

[ ] leibhaftig ausprobiert und angefasst:
• Manfrotto 055er Carbon 4 Auszüge

[ ] bereits besessen:
• Sirui N 3204 X


Verfügbares Gesamtbudget:
[500] Euro, davon
[500 ] Euro für Stativ
[ ] Euro für Kopf

[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
[x] Eine Budgeterhöhung ist eventuell möglich (ansonsten bitte keine höherpreisigen Vorschläge).

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
25_ % Hohe Stabilität (tendenziell schwerer und/oder teurer)
25_ % Geringes Gewicht (tendenziell teurer und/oder wackliger)
__ % Günstiger Preis (tendenziell schwerer und/oder wackliger)
25_ % Geringes Packmaß (tendenziell teurer und/oder wackliger)
25_ % Große Auszugshöhe (tendenziell schwerer und/oder wackliger und/oder teurer)

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
10_ % Architektur
75_ % Landschaft
5_ % Panorama
__ % Sport
__ % Tierfotografie mit langen Brennweiten
__ % Astronomie
__ % Studio
__ % Makro
10_ % Reise
__ % Sonstiger: ______________________

oder:
[XXX] 100 % Eierlegende Wollmilchsau (Allrounder mit diversen Kompromissen)

Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?
[ ] Kompaktkamera
[ ] Bridge oder Spiegellose
[X] kleine DSLR mit Standard-Objektiven
[X] große DSLR mit längeren Zooms oder schweren Objektiven
[ ] schwere Ausrüstung mit Tele-Objektiven

oder:
14mm längste und 400mm kürzeste Brennweite wird an der Kamera _5dIII__ eingesetzt.

Kamera mit welchem Sensor?
[ ] Vollformat

Besondere Gründe für den Kauf:
• altes ist kaputt - Sirui N3204 X


Stativ

Körpergröße:
[185] cm

Stativmaße (inkl. Kopf, gilt für normale und umklappbare Stative):
[ ] Tisch- / Kleinst- / Spezialstativ (kleiner als 35 cm Packmaß)
[ ] Reisestativ (35 cm bis 45 cm Packmaß)
[x] Kompaktstativ (45 cm bis 55 cm Packmaß)
[x] Standardstativ (55 cm bis 65 cm Packmaß)
[ ] Stativmaße sekundär

Stativhöhe:
[x] Stativ soll im bodennahen Bereich dienen, max. Auszugshöhe sekundär.
[ ] Stativ soll klein sein, dafür bücke ich mich auch.
[ ] Stativ soll in Ausnahmefällen höher reichen (Mittelsäule).
[x] Stativ soll bei hoher Stabilität aufrechtes Arbeiten ermöglichen.
[ ] Stativ soll für besondere Anwendungsfälle sehr hoch sein oder überkopf reichen.

Material (Info):
[ ] Aluminium
[ ] Basalt
[x] Carbon
[ ] Holz
[ ] egal

Arretiersystem:
[x] Twistlock (Beinverschlüsse haben Griffe zum Drehen)
[ ] Leverlock (Beinverschlüsse haben Hebelgriffe)
[ ] Boltlock (Beinverschlüsse werden seitlich geschraubt)
[ ] egal

Mittelsäule:
[x] ja, umlegbar
[ ] ja, zum Rein-/Rausschieben
[ ] ja, gedämpft
[ ] ja, zum Kurbeln
[ ] nein
[x] egal

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[ ] Libelle/Wasserwaage
[x] Nutzbarkeit bei Nässe und im Wasser
[ ] gut zu reinigen / leicht zu zerlegen
[x] Sonstiges: __Wasser und Sandresistent


Panoramaverstellung:

[ ] keine

Kompatibilität:
[ ] Arca-Swiss
[ ] Manfrotto
[ ] Velbon
[ ] Cullmann
[ ] Novoflex miniconnect
[ ] Sonstige: _____________________
 
Danke euch für die Hilfen und Vorschläge - es scheint in der Tat nur einen Hersteller zu geben - und dann muss man einfach Geld investieren.
Es gibt zwei Profiklasse-Hersteller: Gitzo und RRS. Bei RRS muss man aber noch mehr Geld investieren ;)

Mit Feisol, Benro und Co. würde ich keine Zeit verschwenden, wenn das Sirui dir schon nicht gepasst hat - einmal Gitzo kaufen und glücklich sein. Hab das früher ja auch nur für so eine Redensart gehalten, aber nur, bis ich dann auch mein Gitzo hatte :)
 
... es kommt aber auch seh darauf an, warum das Problem entstanden ist:

- ist das Stativ "zu schwach", verträgt also kein mehrmaliges Reinigen
- arbeitet man in besonders problematischer Umgebung

https://naturfotografen-forum.de/o1331080-Sand versus (Gitzo-)Stative

solche Probleme haben also auch Besitzer von Gitzo-Stativen, aber wahrscheinlich sind die Kleinteile der Drehverschlüsse dort stabiler konstruiert als bei Sirui - und trotzdem können auch die fimmligen Teile mal den Geist aufgeben; eine Versicherung gibt es nie

Spielt der 2. Punkt die Hauptrolle, hilft nicht einfach mehr Geld, sondern wer z.B. viel im Lavastaub arbeitet, sollte da vielleicht besser auf Berlebach ausweichen ...

M. Lindner
 
Hat jemand Alternativen,

Gitzo hat oft schwere Qualitätsprobleme, eher auf Ramschniveau (die Preise nicht).

Finger weg, wenn nicht Glücksspiel:
Any problems with Gitzo GT3530LS
z.B. http://www.birdphotographers.net/forums/showthread.php/63822-Any-problems-with-Gitzo-GT3530LS
oder:
Another Gitzo tripod bites the dust.
https://forums.macrumors.com/threads/another-gitzo-tripod-bites-the-dust.1505147/

Der "Kundendienst" ist auch schon mal fragwürdig:
Very Poor Experience With Gitzo Customer Service
http://www.fredmiranda.com/forum/topic/1471429/0
 
Hi Christian,
Gitzo, mehr sage ich nicht.
Ein Manfrotto 055PROB ist zwar auch noch hier, das Feisol seit langem verkauft aber den Dienst verrichten zwei Gitzos absolut klaglos.
Ein superstabiles GT3542XLS mit Novofelx CB-5 welches ich echt günstig in NL bekam für alles was in 1-2h rund ums Auto fotografiert wird und ein sehr leichtes Traveller 2540T mit einem CB-3 (es war gebraucht aus einem Set 2520FT und ist eine Edition mit wasserdichten Verschlüssen, aber kein Ocean) für weitere oder höhere Touren ins Gelände. Bzw. als Leihstativ für meine Lebensgefährtin, wenn sie eines braucht.
Ausser einem Fiasko bei der Ersatzteilbesorgung (dauerte zwei Monate) gibt es im fotografischen Umfeld in meiner persönlichen Meinung nichts besseres.
 
Schaue dir mal Benro an.

Mach ich...außer online derzeit schwer...

Es gibt zwei Profiklasse-Hersteller: Gitzo und RRS. Bei RRS muss man aber noch mehr Geld investieren ;)

Mit Feisol, Benro und Co. würde ich keine Zeit verschwenden, wenn das Sirui dir schon nicht gepasst hat - einmal Gitzo kaufen und glücklich sein. Hab das früher ja auch nur für so eine Redensart gehalten, aber nur, bis ich dann auch mein Gitzo hatte :)

Bislang ist das Gitzo vermutlich Test Objekt Nr. 1...! Nächste Woche weiß ich mehr dazu!

... es kommt aber auch seh darauf an, warum das Problem entstanden ist:

- ist das Stativ "zu schwach", verträgt also kein mehrmaliges Reinigen
- arbeitet man in besonders problematischer Umgebung

https://naturfotografen-forum.de/o1331080-Sand versus (Gitzo-)Stative

solche Probleme haben also auch Besitzer von Gitzo-Stativen, aber wahrscheinlich sind die Kleinteile der Drehverschlüsse dort stabiler konstruiert als bei Sirui - und trotzdem können auch die fimmligen Teile mal den Geist aufgeben; eine Versicherung gibt es nie

Spielt der 2. Punkt die Hauptrolle, hilft nicht einfach mehr Geld, sondern wer z.B. viel im Lavastaub arbeitet, sollte da vielleicht besser auf Berlebach ausweichen ...

M. Lindner

Danke für die Gedanken. Lavastaub hab ich nie gesehen. Jedoch hat mein damaliges Manfrotto. Alu und schwer wie eine Kiste Bier mehr ausgehalten als Sirui. Es hielt ca. 5x so lang. Kleinteilig kann es sein; aber haltbar!

Vielleicht ist das wasserresistente Sirui geeigneter?!

Gitzo hat oft schwere Qualitätsprobleme, eher auf Ramschniveau (die Preise nicht).

Finger weg, wenn nicht Glücksspiel:
Any problems with Gitzo GT3530LS
z.B. http://www.birdphotographers.net/forums/showthread.php/63822-Any-problems-with-Gitzo-GT3530LS
oder:
Another Gitzo tripod bites the dust.
https://forums.macrumors.com/threads/another-gitzo-tripod-bites-the-dust.1505147/

Der "Kundendienst" ist auch schon mal fragwürdig:
Very Poor Experience With Gitzo Customer Service
http://www.fredmiranda.com/forum/topic/1471429/0

Und was empfiehlst du dann?
 
Hi Christian,
Gitzo, mehr sage ich nicht.
Ein Manfrotto 055PROB ist zwar auch noch hier, das Feisol seit langem verkauft aber den Dienst verrichten zwei Gitzos absolut klaglos.
Ein superstabiles GT3542XLS mit Novofelx CB-5 welches ich echt günstig in NL bekam für alles was in 1-2h rund ums Auto fotografiert wird und ein sehr leichtes Traveller 2540T mit einem CB-3 (es war gebraucht aus einem Set 2520FT und ist eine Edition mit wasserdichten Verschlüssen, aber kein Ocean) für weitere oder höhere Touren ins Gelände. Bzw. als Leihstativ für meine Lebensgefährtin, wenn sie eines braucht.
Ausser einem Fiasko bei der Ersatzteilbesorgung (dauerte zwei Monate) gibt es im fotografischen Umfeld in meiner persönlichen Meinung nichts besseres.

Hallo Oskar!
Das mit den Ersatzteilen habe ich mitbekommen. Ist das nicht made in italy?! :D
Da war Sirui vorbildlich!
Ich kann mir ein Gitzo GT 2542 in gebraucht ansehen-und kaufen wenn es passt.... 550€ für einmal benutzt klingt fair.

Gibt es Punkte auf die ich beim Gitzo achten sollte? Gerade wenn es sich wie in diesem Fall um eine Kundenrückgabe handelt?
 
Gitzo hat oft schwere Qualitätsprobleme, eher auf Ramschniveau (die Preise nicht).

Finger weg, wenn nicht Glücksspiel:
Any problems with Gitzo GT3530LS
z.B. http://www.birdphotographers.net/forums/showthread.php/63822-Any-problems-with-Gitzo-GT3530LS
oder:
Another Gitzo tripod bites the dust.
https://forums.macrumors.com/threads/another-gitzo-tripod-bites-the-dust.1505147/


Sehr sinnvoll hier zwei steinalte Forenbeiträge zu verlinken :rolleyes:. Ich habe in deutschsprachigen Foren noch nie von solchen Probleme mit Gitzo gelesen.
 
Gibt es Punkte auf die ich beim Gitzo achten sollte? Gerade wenn es sich wie in diesem Fall um eine Kundenrückgabe handelt?
Schaue Dir den Zustand der Beine an. Ob keine tieferen Schrammen drin sind. Carbon ist da empfindlicher als Alu. Mein 2540T ist auch gebraucht gewesen, hier aus dem Forum, ohne es vorher besichtigen zu können.
Und checke die feste Verschraubung der Spikes :lol: (meine haben jetzt zusätzlich etwas Sicherungslack abbekommen...)
 
Ich bin immer noch höchst zufrieden mit meinem Gitzo 1228 aus 2004

Der Preis damals für mich utopisch relativiert sich über die Jahre!

Ich bereue den Kauf kein bischen!
 
Schaue Dir den Zustand der Beine an. Ob keine tieferen Schrammen drin sind. Carbon ist da empfindlicher als Alu. Mein 2540T ist auch gebraucht gewesen, hier aus dem Forum, ohne es vorher besichtigen zu können.
Und checke die feste Verschraubung der Spikes :lol: (meine haben jetzt zusätzlich etwas Sicherungslack abbekommen...)

Mach ich - bin sehr gespannt und werde berichten... :) DANKE dir!

Ich bin immer noch höchst zufrieden mit meinem Gitzo 1228 aus 2004

Der Preis damals für mich utopisch relativiert sich über die Jahre!

Ich bereue den Kauf kein bischen!

klingt gut - und macht Mut... Schau´n mer mal!
 
Schaue Dir den Zustand der Beine an. Ob keine tieferen Schrammen drin sind. Carbon ist da empfindlicher als Alu

ich hatte mir noch nachträglich die Gitzo LEG Warmer übergezogen, war eine Teufelsarbeit, hätte fast aufgegeben, hat sich aber auch gelohnt, auch Carbon ist im Winter saukalt wie Alu!

PS ab 1000mm war nicht das Stativ der Schwachpunkt sondern der Kopf

https://www.fotokoch.de/Gitzo-Trave...zUu-3p5q4lc0BYZ8olQYQp5s1oATR58xoCgiAQAvD_BwE

hatte damals auch 800,-€ bezahlt ist also nicht teuerer geworden

mit Mut importiert
http://www.ebay.de/itm/Gitzo-GT2542...985390&hash=item1c9b6b365b:g:0VsAAOSwT2daNtuC

550,-€ käme aber noch Zoll Und/oder Einfuhrumsatzsteuer drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten