• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Anfänger hätte gerne mal zwei Tipps...

Guardian666

Themenersteller
N'abend zusammen!
So, da ich gerade langweile hatte und ein bisschen mit der Kamera experimentieren wollte, habe ich ein paar Bilder gemacht.
Bild1 ist frei Hand ohne Stativ, also Bitte ich die Verwacklungsunschärfe zu entschuldigen. Auf diversen Fotolehrgangsseiten habe ich mich auch schon durchgewühlt...

Bei Bild 1 hatte ich vor, die Gläser frei zu stellen, also habe ich mit F2.8 auf das Glas (Bzw. den Inhalt :devilish:) zu Fokussieren, und zu knipsen, aus etwa 2m Entfernung. Das hatte allerdings nur zur Folge, das Hintergrund nur minimal unscharf wurde, wenn ich näher ran gehe wird es besser, und die Freistellung und das Bokeh deutlicher, aber dafür ist dann NUR noch das Glas drauf... Deshalb meine Frage, mache ich da was falsch, oder würde das nur mit einer größeren Brennweite so funktionieren wie ich es vorhabe?
(Das Bild ist bewusst mit Blende 5.6 gewählt, um den Aufbau zu verdeutlichen)

Bei Bild 2 habe ich mal den internen Blitz der Kamera verwendet, der schatten Rechts im Bild wird vom Objektiv kommen, welches ja beim Blitzen im Weg ist, vermute ich einfach mal. Gibt es da einen Trick, solche Schatten irgendwie zu vermeiden, wenn ich den internen Blitz verwende?
Oder ist die Lösung nur ein externer Blitz?
 

Anhänge

Hallo, zu bild1. So kannst du die gläser nicht freistellen. Alle objekte sind auf einer schärfenebene. Die gläser müssen weiter nach vorne, die flaschen weiter nach hinten (ca. 40cm) und das fass weiter weg von der wand. Du musst auch näher ran. Der abstand von der kamera zum objekt muss geringer sein, wie der abstand vom objekt zum hintergrund. Ich hoffe du verstehst mich :D bin selber kein profi, aber so sollte es klappen ;)

Bild2 keine ahnung :D
 
Deshalb meine Frage, mache ich da was falsch, oder würde das nur mit einer größeren Brennweite so funktionieren wie ich es vorhabe?
Du machst nichts falsch, unter den Umständen ist das normal.
Um denn Hintergrund vom Motiv zu trennen, musst Du ihn, nun, eben trennen – also weiter weg, deswegen heissts freistellen, das Motiv soll frei stehen. Die Gläser, Flaschen usw. stehen aber alle auf einem Fleck. Du brauchst da deutlich mehr Abstand in der Tiefe.

Bei Bild 2 habe ich mal den internen Blitz der Kamera verwendet, der schatten Rechts im Bild wird vom Objektiv kommen, welches ja beim Blitzen im Weg ist, vermute ich einfach mal. Gibt es da einen Trick, solche Schatten irgendwie zu vermeiden, wenn ich den internen Blitz verwende?
Bei normalen Objektiven und nicht allzuviel Weitwinkel sollte der Blitz eigentlich über das Objektiv gucken können. Als erste Maßnahme mal die Streulichtblende abnehmen. Wenn das nichts hilft:
ist die Lösung nur ein externer Blitz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Depth of Field Calculator kannst du dir die Schärfeebene ausrechnen....
In deinem Fall wären das 17,7cm, alles was sich in dieser Ebene befindet ist scharf.

"Nur" der externe Blitz wird dir auch nicht weiterhelfen, wo Licht da Schatten :)
Um den Schatten weicher zu bekommen brauchst du noch ein paar Hilfsmittel, das würde jetzt aber zu weit führen ;)
 
Mit einem Depth of Field Calculator kannst du dir die Schärfeebene ausrechnen....
Nur sagt das leider nichts über die Unschärfe und deren Anmutung aus.
Der DOF-Rechner sagt mir, welche Blende ich einstellen muß, damit die Gläser komplett scharf sind – er sagt nichts darüber, wie weit ich die Flaschen nach hinten schieben muß, damit sie in einer angenehmen Unscharfe verschwimmen.
Sind sie zu nah, sind sie einfach nur unscharf. Sind sie zu weit weg, kann man sie nicht mehr erkennen.
 
Ja, das ist mit ner pauschalen Aussage eben nicht so einfach.
Es spielen ja mehrere Faktoren eine Rolle: Abstände der Objekte untereinander, Abstand der Kamera zu den Objekten, gewählte Brennweite und gewählte Blende. Ändert sich nur eine der Variablen, so ändert sich das Ergebnis (Photo)... Ich bin selbst noch nie mit "Mathe" drangegangen sondern mit Üben, Testen, Üben, Testen, Üben, Üben, Üben....:D:D
 
Im Grunde muss das Verhältnis zwischen den Abständen Kamera-Hintergrund und Kamera-Objekt möglichst groß sein.

Sprich 1m zum Objekt und der Hintergrund 10cm dahinter wird nix...

Abstand zum Objekt = 50cm und zum Hintergrund 1,5m is schon besser.


Es wird unschärfer je weiter du von der Schärfeebene weg bist und in dem Fall ist der Hintergrund halt noch sehr nah.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten