• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sind meine Fotos wirklich so schlecht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

the_haury

Themenersteller
Hallo,
erstmal zu meiner Person:
Ich bin 18 Jahre alt, und habe vor ca. 1 Monat angefangen mich für die Fotographie zu interessieren, und fange daher erst an^^
Zu meinen Equipment:
Ich besitze eine Nikon D3100 mit den 18-55mm Kit Objektiv, und ein 70-300mm Objektiv von Tamron.

Jetzt habe ich in einen anderen Forum mal meine Bilder gepostet, und wurde da einfach nur zerrissen :/
z.B.
-> "also ehrlich gesagt, sind diese Bilder alle Mist."

Ich finde die Bilder aber eigentlich ganz gut. Ich achte halt als erstes darauf, ob mir die Bilder gefallen, und nicht ob die Technik stimmt, und ob alle Regeln eingehalten wurden.

Deshaln wollte ich jetzt einfach mal eure Meinung hören, ob die Bilder wirklich soo schlecht sind.

Hier der Link zu den Bildern:
http://thehaury.deviantart.com/gallery/

Mit freundlichen grüßen
the_haury
 
Hallo,

Bildbesprechungen sind häufig das Verunsicherndste, was man sich antun kann. Zunächst einmal solltest Du Deine eigener Referenz sein. Du fotografierst noch nicht lange, entwickelst deinen eigenen Stil und musst erstmal wesentlich mehr Fotos machen, bevor du in deinen eigenen Fotos erkennst, welche besonders sind und welche gewöhnlich. Hinzu kommt, dass du mit Bildbearbeitungsprogrammen noch sehr viel erreichen mehr rausholen kannst.

Häufig sehe ich Fotos, die ein Kommentator besonders toll findet und ein anderer findet etwas daran auszusetzen. Genauso wenig, wie ein Foto objektiv schlecht ist, weil Kommentare das angeben sind Fotos objektiv gut, nur weil sie von einigen Leuten als gut befunden werden.

Du solltest eher mal darauf achten, ob Leute dir hilfreiches Feedback geben, zum Beispiel was geändert werden kann.

Zum Thema: Ich persönlich finde deine Fotos weder besonders schlecht, noch finde ich sie besonders. Es sind Fotos, wie sie vermutlich jeder macht, der mit der Fotografie beginnt und seinen eigenen Stil & Technik erarbeitet. Einfach weiter mit experimentieren und dann wirst du schon selber erkennen, was notwendig ist, um Fotos zu machen, die sich abheben. Dabei hilft auch, Fotobildbände zu betrachten und zu überlegen, was das Foto zu etwas besonderem gemacht hat.
 
Falsches Forum. ;)

Um Bilder bewerten und kritisieren zu lassen, gibt es die Galerie. Stelle dort einzelne Bilder ein. Einen kompletten Web-Auftritt mögen die wenigsten beurteilen.

Hier geht es um ganz konkrete Probleme und deren Lösungen bei ganz konkreten Bildern.
 
Hi,

erstmal willkommen und viel Spass bei Fotos machen; darum geht es doch.

Ansonsten; habe mal über die Galerie drübergeschaut, und man sieht, dass Du ordentlich am Rumprobieren bist; ich selbst fotografiere jetzt etwas länger als ein Jahr, und so langsam wird es, hehe.

Naja; ich finde Deine Bilder nicht Mist.....sie sind zwar nicht überragend, und technisch vielleicht nicht perfekt, aber am Ende bist Du es, der ihnen was abgewinnen muss. Du wirst selbst sehen, dass Du mit dem Gerät immer sicherer werden wirst, und im Laufe der Zeit Deine Bilder kontinuierlich besser werden. Dann schaust Du nach ein Paar Monaten auf Fotos zurück, die Dir mal gefallen haben, oder auf die Du stolz warst, und merkst, dass sich da, was die Einschätzung angeht, was geändert hat.

Zu den Fotos generell......manche kamen mir etwas dunkel bzw. weich vor (vielleicht aufgehellt und Rauschen unterdrückt?). Versuche immer darauf zu achten, dass Deine Belichtung stimmt; notfalls gehst Du halt mit dem ISO hoch. Lieber höherer ISO und gute Belichtung, als niedrigerer ISO und zu dunkel (natürlich alles im Rahmen; ab manchen kameraspezifisch kritischen Werten wirds natürlich nix mehr). Ansonsten; darauf achten, dass Belichtungszeit nicht zu hoch ist, um Verwackelungen (besonders bei hohen Brennweiten mit Deinem Tamron passiert das schnell) zu vermeiden; und generell bei dem Tamron; ich weiss nicht, wlches genau dies ist, doch vergiss nicht, dass bei 300mm die Abbildungsleistung ordentlich in den Keller gehen kann; besonders bei Offenblende. Also; ruhig mal abblenden (und notdalls auch hier ISO rauf, damit die Belichtung stimmt).

Jedenfalls; Mist sind Deine Bilde rnicht, und besser werden sie auch :).

Gruss,

Urrghs
 
Einfach ignorieren. Konstruktive Kritik zeigt eine Möglichkeit zur Verbesserung auf.

Spontan würde ich sagen, dass Du Dich mit Bildgestaltung beschäftigen solltest. Bei den Katzen lenkt der HG teilweise stark von der Katze ab. Der Blick wird von der hellsten Stelle im Bild angezogen. Und dann springt der Blick zwischen Motiv und dieser Stelle hin und her und dadurch wirkt es unruhig auf den Betrachter. Das ist mal ein Anhaltspunkt um Deine Bilder zu analysieren. Auf ein paar Bildern ist was knall-blaues im Hintergrund, bei dem das auch zu trifft.

Positiv finde ich Deine Ansätze mit wenig Tiefenschärfe freizustellen. Achte mehr auf den Hintergrund, wenn da nichts ist, dass Dein Motiv betont, dann näher ran und soviel wie möglich eliminieren.

Gerade im Anfang wird man verleitet so viel wie möglich Information/Umgebungn ins Bild zu packen. Das Gegenteil ist die Kunst, so viel wie möglich/nötig zu eliminieren.
 
Ja,
weil für mich als Außenstehenden uninteressant.
Keine erkennbare Bildgestaltung.
Einfach druff.
Überflüssig.
endlich jemand auf meiner ignore Liste.
Gruss Ralf
 
Typisches Anfängerproblem! ;)

Du hast ein Problem, das noch keines ist. Werde Dir klar, für wen Du fotografierst und warum Du etwas fotografierst. Willst Du fotografieren, um von Anderen, die Du nicht kennst, gelobhudelt oder plattgemacht zu werden oder weil Du Spaß am Hobby hast? Fotografierst Du aus Spaß am Hobby und Dir gefallen Deine Bilder, dann ist alles gut. Sollen Deine Bilder anderen gefallen, musst Du Dich der Kritik stellen; dazu bedarf es aber ersteinmal besserer Kenntnisse der Bildgestaltung und des Bildaufbaus; heißt aber noch lange nicht, dass Anderen Deine Bilder danach gefallen werden; dazu sind die Geschmäcker zu verschieden.

Du hast im Augenblick eine Ausrüstung, mit der ein ziemlich großes Spektrum der Fotografie abgedeckt werden kann und genau das tust Du zur Zeit. Alles fotografieren, was Dir fotografierenswert erscheint. Das ist gut und lobenswert. Lerne Dich und Deine Ausrüstung mit allen Stärken und Schwächen kennen und Du wirst von ganz alleine einen eigenen Stil und eigene Vorlieben entwickeln. Um das ganze zu beschleunigen solltest Du erstmal die Grundlagen vertiefen (hier z. B. www.fotolehrgang.de ), Dir hier oder anderswo Bilder ansehen und die dazugehörigen Exifs studieren und versuchen nach Deinem Geschmack nachzufotografieren. Vielleicht hilft Dir auch Lektüre über Bildgestaltung, die Du zu Zeiten durchschmökern kannst, zu denen es annähernd unmöglichj ist zu fotografieren.

Mach' weiter so und lass Dich nicht verunsichern. Und nebenbei üben, üben üben und danach nochmal üben. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. (Nach gerademal 4 Wochen, wärst Du der erste ;))

Nachtrag: Werde Dein eigener und zugleich bester Kritiker
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Bilder aber eigentlich ganz gut. Ich achte halt als erstes darauf, ob mir die Bilder gefallen, und nicht ob die Technik stimmt, und ob alle Regeln eingehalten wurden.

Wenn die die Bilder gefallen warum....
Deshaln wollte ich jetzt einfach mal eure Meinung hören, ob die Bilder wirklich soo schlecht sind.
fragst du uns dann??


Klar sind deine Bilder schön....schöne erinnerungen halt.
Klar sind deine schlecht ....schlecht lassen sie sich verkaufen.
Klar sind deine Bilder nichts....nichts lässt mich am Hauptmotiv verweilen.
Klar sind deine Bilder super....super Schnappschuss.


Was willst du denn erreichen?? Wer soll die Bilder sehen und was soll damit erreicht werden? Willst du ansprechende Bilder machen musst du nicht immer die Regeln beachten(y). Aber sie helfen dir auf dem Weg dahin!

LG
DB
 
hallo the_haury

Erstmal willkommen hier im Forum. Du bist ja noch nicht lange dabei.

Du bist noch jung und hast alle Zeit der Welt, Dich mit der Fotografie auseinanderzusetzen. Wenn Du in einem Forum Bilder zeigst, dann musst Du meist mit "knallharten, ehrlichen Meinungen" rechnen. Get over it! Das kann manchmal schön deprimierend sein, weil es sich eben häufig um destruktive Kritik handelt und auch stark vom Gemütszustand des Kritikers abhängt. Konstruktive Kritik ist schon besser. Lerne was es zu lernen gibt, rechtfertige Dich nicht und fang ja nicht an zu streiten.

Du kannst das Beste daraus machen, indem Du die Frustration überwindest und Dich immer fragst, was Du besser machen kannst und wie Du etwas erreichst. Wenn Dir z.B. ein Bild von jemand anderem besonders gut gefällt, dann kannst Du Dir überlegen (oder hier verlinken und fragen), wie es entstanden ist und was es von Deinen Aufnahmen unterscheidet. Wenn Du das herausgefunden hast, dann bist Du auf dem besten Weg, bessere Bilder zu machen, denn Bildanalyse ist ein wichtiger erster Schritt. Klar gibt Dir Deine Kamera/Objektivkombination gewisse Grenzen auf (Du hast kein Macro oder Supertele, auch keine Lichtriesen), aber Du hast dennoch für den Anfang genug Gestaltungsmöglichkeiten.


Nun zu meiner Bildkritik:

Du zeigst hier 20 Bilder, davon gleich 11 mal Katzenporträt. Als erstes solltest Du nur die besten Bilder zeigen. Du wirst in der Digitalfotografie nicht drum herum kommen, Bilder auszusortieren (Bildanalyse).

Katzenbilder haben die meisten von uns schon tausendfach gesehen. Die meisten können das nicht mehr sehen, weil es nichts Überraschendes mehr zeigt. Die Katze mag noch so süss sein, es ist halt einfach eine liegende, sitzende, stehende Katze im Haus oder im Garten.

Ein wesentlicher Punkt guter Bilder ist die Wahl der Perspektive. Wenn Du eine ungewöhnliche Perspektive findest, um etwas aufzunehmen, dann hast Du schon viel gelernt. Bei den meisten Bildern hast Du Dich vom Sofa gerade mal in den Garten bewegt. Das ist ok für Testaufnahmen aber mehr geht damit einfach nicht. Geh raus! Schliesse Dich einen Fotoworkshop an, finde Gleichgesinnte, geh einen Weg, den Du noch nie gegangen bist.

Du hast auf jedenfall schon erkannt, dass gewisse Lichtstimmungen eine Fotografie besser machen. Die Gewitterbilder, die Wolkenbilder zeigen einen guten Anfang, allerdings nicht gerade (wie erwähnt) eine gute Standortwahl. Wenn Du diese Bilder in Deiner Umgebung gemacht hast (wahrscheinlich aus dem Wohnzimmerfenster), solltest Du Dir überlegen, wann dieses Wetterphänomen auftritt und wie Du es vorhersehen kannst. Gleichzeitig suchst Du Dir einen interessanteren Ort aus, wohin Du Dich begibst, wenn solches Wetter zu erwarten ist. Wenn Du das schaffst, dann hast Du ein gutes Bild gemacht. Die Frage wird für Dich erstmal sein, wie Du einen Ort findest, der ein interessantes Bild ergibt. Das ist nämlich gar nicht so einfach. Am besten schaust Du mal in die Bildergalerie und lässt Dich inspirieren. Du kannst auch ein Bild aussuchen und nachfotografieren. Selbst Picasso hat zu Beginn erst einmal Bilder anderer Künstler kopiert, bis er die Techniken beherrschteund und wusste wie er sich weiterentwickeln wollte.

Das Mondbild ist ganz gut. Gefällt mir, aber das beste Bild deiner Serie finde ich die Aufnahme mit der Wespe. Weisst Du weshalb? Weil die gelben Streifen der Wespe einen tollen Farbkontrast zum blauen Hintergrund bilden. Einen guten Farbkontrast kann ein Bild auch interessant machen. Blau-Gelb, Rot-Grün, usw. usw. Du kannst Dich ja mal so nebenbei in die Farbenlehre einlesen, da gibt es ein hervorragendes Büchlein; Johannes Itten; Die Kunst der Farbe (http://www.amazon.de/dp/3363009798). Das wird Dich weit bringen, denn wenn Du verstehst, wie Farben wirken, dann weisst Du auch, wie Du sie einetzen kannst. Die beiden Wolkenbilder sind nicht zuletzt auch wegen des Farbkonstrasts Blau-Gelb interessant. Damit ein Bild aber gut ist, sollten mehrer Faktoren stimmen. Farbkontrast, Perspektive, Anordnung, ...

Zum Beispiel bei Bienenbild: Farbkontrast und die Diagonale, die die Wespe entlangschwimmt. Ein guter Anfang mit Potenzial nach oben (näher rangehen (Macro) Wespe im goldenen Schnitt, Raum öffnen, etc. etc.). Du siehst, es gibt eine Menge Regeln, an die man sich anfangs halten kann, um zu guten Bildern zu gelangen. Später, wenn Du dann saugut bist, darfst Du diese Regeln dann selbstverständlich brechen und uns überraschen :)

Go ahead!

JulesK :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
erstmal zu meiner Person:
Ich bin 18 Jahre alt, und habe vor ca. 1 Monat angefangen mich für die Fotographie zu interessieren, und fange daher erst an^^

Hallo und willkommen im Forum.

Genau. Du stellst Bilder in einem Forum ein, in dem auch Bilder präsentiert werden von Leuten die seit 40 Jahren fotografieren.. und musst dich somit auch gewissermaßen mit diesen messen. Du fotografierst seit einem Monat, hast Spaß dran und deine ersten Bilder gefallen dir natürlich gut.. war bei mir auch so. Auch ich habe einige meiner ersten Bilder mal in einem Fotoforum eingestellt, stolz wie Oskar. Die Bilder waren kacke und auch ich wurde mehr oder weniger zerrissen. Natürlich.. nach einem Monat hat man von Tuten und Blasen keine Ahnung, auch nach zwei Monaten nicht. Gleiches bei dir, denn dir fehlt die Erfahrung. Macht aber nichts, das kommt mit der Zeit.
Denk vor allem dran, dass du die Bilder für DICH machst, nicht für andere Leute.
 
TO: sind halt Schnappschüsse... ein paar lassen n Ansatz erkennen, daß wars.

Eines der Hauptprobleme ist, dass du Emotional mit den Bildern verbundenen bist, deinen Betrachtern dies jedoch fehlt. Daher must lernen die Bilder objektiv zu beurteilen, also vor den Posten mal ein paar Wochen liegen lassen und dann max 1 Bild aus der Serie auszuwählen... alles andere geht in die Rundablage. dann solltest dich mal mit Licht beschäftigen... kein Bild hat den kick. mit passenden Licht wären 2 brauchbar gewesen...

Und frag dich immer, aus der Sicht eines neutralen Beobachters... ist das Bild gut genug dass du dafür Geld ausgibst falls nicht -> Tonne. Wenn Tonne, was hättest besser gemacht um in das Bild zu investieren.

Es gibt halt 2 Sichten

a) heimisches Fotoalbum
b) Publikum

Für a kannst machen was du willst für b gelten andere Maßstäbe. Da musst noch dran arbeiten.

Schöne Grüsse
Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
- Das Fotografierte ist für die meisten uninteressant.
- Es lenkt auch noch zuviel Drumherum ab.
 
Tja, ich habe mir mal die Mühe gemacht, die Kommentare zu den Bildern anzusehen, welche Kommentare haben.

Gut, ich finde die Bilder nicht besonders, siehe meine Vorposter, aber das wird bestimmt noch werden, mit der Zeit und mit steigender Erfahrung.

Nur, ich habe keinen Kommentar mit vernichtender Kritik gefunden! Allerdings auch keinen mit einer konstruktiven Kritik.

Wie kommst Du also zu der Aussage in Deinem Eingangspost?
 
Im Grunde genommen..., aber...

Hier kommt es auf den Betrachter an.
Für dich sind es bestimmt tolle Bilder.
Wenn jetzt jedoch jemand, der bereits Jahre oder Jahrzehnte fotografiert, dementsprechend Hintergrundwissen hat über Bildaufbau, Freistellung etc., für den sind deine Motive eher von der technischen Seite her "interessant".
Hast du dich an alle "Regeln" gehalten? Bestimmt nicht!!! Du wirst sie, denke ich zumindest, nicht mal alle kennen. Also sind deine Bilder in seinen Augen schlecht, vom technischen her gesehen.
Aber solange sie dir gefallen, so lange ist doch alles im grünen Bereich.
Es ist normal das man gerade als Anfänger "total zerrissen" wird, da man einfach noch nicht so viel Wissen hat.
Wenn ich mir Bilder aus meinen Anfängen, wirklich tolle Bilder, anschaue, die würden heute direkt in der Tonne landen. Da passt so wirklich gar nichts, Bildaufbau? Tiefenschärfe? und und und, einfach nur schlecht, von der technischen Seite her. Aber gefallen tun sie mir trotzdem.
Mit meinem heutigen Wissen würd ich sie bestimmt anders ablichten.

Lass dich nicht entmutigen, du hast dir ein Hobby ausgesucht, in dem du dich Jahre lang weiterentwickeln kannst, wenn du möchtest.
 
-> "also ehrlich gesagt, sind diese Bilder alle Mist."

Solche Kritik kannst Du getrost ignorieren. Da steckt nichts drin. Kein Hinweis auf Verbesserung.

Ich finde die Bilder aber eigentlich ganz gut. Ich achte halt als erstes darauf, ob mir die Bilder gefallen, und nicht ob die Technik stimmt, und ob alle Regeln eingehalten wurden.

Welche Regeln? :D

Verlass Dich nicht zu sehr auf andere. Wenn Menschen Kritik äußern, brücksichtigen und was draus machen, wenn Du sie sinnvoll findest. Wenn nicht und sie sich mit Deinem Stil beißt, ignorieren. Wenn erst ein paar Monate oder Jahre vergangen sind, wird mensch oft selbst zum härtesten Kritiker :D
 
Es wäre hilfreich die Bilder hier einzustellen statt darauf zu verlinken.


Und daß Du nach erst ein paar Wochen super Bilder machen kannst wäre schon ungewöhnlich. Warte konstruktive Kritik ab, versuch draus zu lernen, und übe fleißig. Ein Kurs wäre auch nicht schlecht.
 
-> "also ehrlich gesagt, sind diese Bilder alle Mist."
Nun ja. Du hast erst mal etwas aufgezeichnet, das du gesehen hast. Mit Fotografie hat das nichts zu tun, das ist pure Abbildung.

Ich finde die Bilder aber eigentlich ganz gut. Ich achte halt als erstes darauf, ob mir die Bilder gefallen, und nicht ob die Technik stimmt, und ob alle Regeln eingehalten wurden.
Das ist das einzig Wichtige, wenn du nicht auf den Verkauf der Bilder angewiesen bist.

Deshaln wollte ich jetzt einfach mal eure Meinung hören, ob die Bilder wirklich soo schlecht sind.
Naja, schon. Knipsbilder halt. Ich halte das generell für keine gute Idee, die ersten Bilder gleich einem kritischen Publikum zu präsentieren. Ich würde erst mal ein Jahr fotografieren und mir ganz viele andere Bilder ansehen.
 
Nun ja. Du hast erst mal etwas aufgezeichnet, das du gesehen hast. Mit Fotografie hat das nichts zu tun, das ist pure Abbildung.

Aber auch vieles was die Profis so machen hat mit Fotographie (im Sinne von Kunst) wenig zu tun. Hübsche Models im Studio vor weißem Hintergrund abzublitzen hat m.m.N mit Fotographie weniger zu tun, als das was der TO hier macht. Der macht nämlich (u.A.) Bilder von Dingen/Wesen, zu denen er eine Beziehung hat. Das mögen manche als langweiliges Einerlei abtun, ich finde es nicht mehr oder weniger langweilig als "Fashion-Fotographie" oder ähnliches.

Zu den Bildern: v.A. die schwarze Katze finde ich cool aus der Perspektive, technisch ist das Bild aber nich soo dolle. Der Hintergrund lenkt zu sehr ab (anderer Hintergrund oder weniger Schärfentiefe wären hier gut) und das Gesicht ist leider nicht ganz scharf. Sonst echt i.O.

Das Speedway-Panorama ist zwar echt langweilig, aber der Himmel ist dafür super geworden. Ein Himmel dieser Stimmung und Struktur würde bei Landschaftsfotos echt cool kommen...

Lass dich nicht unterkriegen, hab einfach Spaß am Fotographieren. Wenn dir was gefällt, dann poste es irgendwo. Wenn es sonst keinem gefällt, auch gut. Geschmäcker sind verschieden. Konstruktive Kritik solltest du aber immer überdenken und ggf. umsetzen.

LG, Max,
der auch nur ein Amateur ist...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten