• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D7500 vs. D500

..jedoch mit:
  • besserem AF
  • besserem Belichtungssensor
  • HSS-Blitz-Fähigkeit
  • 1/8000s

...und "das größere Gehäuse" bedeutet nichts weniger als:
  • doppelte Akkukapazität
  • größerer (besserer) Griff
  • viele Direkt-Tasten
  • größerer Sucher
  • leider auch mehr Gewicht

Im Grunde genommen, hat die D5x00-Klasse eig. wenig mit der D7x00-Klasse zu tun, außer dass man einen nahezu gleichwertigen (egal ob 21..24Mpx) Sensor hat, und somit oftmals in der Praxis der gleiche Output mit beiden Body-Klassen erzielt werden kann...

Volle Zustimmung(y)(y) und man könnte noch mehr Unterschiede aufzählen!

Grüße,
Oliver
 
..jedoch mit:
  • besserem AF
  • besserem Belichtungssensor
  • HSS-Blitz-Fähigkeit
  • 1/8000s

...und "das größere Gehäuse" bedeutet nichts weniger als:
  • doppelte Akkukapazität
  • größerer (besserer) Griff
  • viele Direkt-Tasten
  • größerer Sucher
  • leider auch mehr Gewicht

Im Grunde genommen, hat die D5x00-Klasse eig. wenig mit der D7x00-Klasse zu tun, außer dass man einen nahezu gleichwertigen (egal ob 21..24Mpx) Sensor hat, und somit oftmals in der Praxis der gleiche Output mit beiden Body-Klassen erzielt werden kann...

Habe ich ja geschrieben, vom Funktionsumfang eine D5XXX mit größerem Gehäuse was ja logischerweise impliziert, dass eine größerer Grifffläche, größeren Akku etc. vorhanden ist.
Dafür gibt es auch kein Abblendtaste, keine AiS-Kompatibilität, keinen Batteriegriff, das obere schmale Display etc. Hat also noch weniger mit der echten 7000er Klasse zu tun. Am besten wäre es gewesen wenn Nikon sie D6000 genannt hätte. Da wäre klarer, dass sie irgendwo mitten drin ist.
 
Dafür gibt es auch kein Abblendtaste, keine AiS-Kompatibilität, keinen Batteriegriff, das obere schmale Display etc. Hat also noch weniger mit der echten 7000er Klasse zu tun. Am besten wäre es gewesen wenn Nikon sie D6000 genannt hätte. Da wäre klarer, dass sie irgendwo mitten drin ist.

Darin (ausg. zusätzliches Schulterdisplay) unterscheidet sich die D7500 aber nicht von der D5x00-Klasse.

Wenn du schon die fehlende Abblendtaste im Suchermodus erwähnst: Kann eine D7200 im LiveView (ohne ständiges LiveView Enter/Exit) eine praktikable Blendenvorschau liefern?

Genau auf dem Punkt sollte man weder bei der D7200, noch bei der D7500 besonders herumreiten... Aber wenn schon, dann ist mir das neue Feature bei der D500/D7500 mehr wert, als der Wegfall der Abblendtastenfunktion im Suchermodus bei der D7500.
 
Lest Euch nochmal den letzten Beitrag des Fragestellers durch. Ich hatte nicht den Eindruck, als ob die Details, die Ihr hier diskutiert für ihn von Belang sind. Nach dem Beitrag würde ich ihm auf keinen Fall eine D500 empfehlen. Ob D7200 oder D7500 kann man schnell anhand der häufig aufgezählten Unterschiede entscheiden. Mit keiner würde er etwas falsch machen.
Ich möchte ihn nochmal ermuntern, die Idee zu überdenken, eine DSLR zu kaufen. Vielleicht sollte er die Frage nach einer neuen Kamera im Kaufberatungsforum stellen und die Anforderungen präzise benennen.
 
Habe ich ja geschrieben, vom Funktionsumfang eine D5XXX mit größerem Gehäuse was ja logischerweise impliziert, dass eine größerer Grifffläche, größeren Akku etc. vorhanden ist.
Dafür gibt es auch kein Abblendtaste, keine AiS-Kompatibilität, keinen Batteriegriff, das obere schmale Display etc. Hat also noch weniger mit der echten 7000er Klasse zu tun. Am besten wäre es gewesen wenn Nikon sie D6000 genannt hätte. Da wäre klarer, dass sie irgendwo mitten drin ist.

Auch gibt es bei der D7500 die Lichterbetonte Belichtungsmessung, eine Feinabstimmung bei der ISO-Automatik auf kürzere bzw. längere Zeiten und die volle kompatibilität zu den AF-P Objektiven!
Ist halt zukunftsorientiert nicht vergangenheitsorientiert wie die D7200:devilish::ugly:

Dann ist die D7500 noch ein bischen kleiner und etwas leichter, aber nur geringfügig und hat den neuen ergonomischen Griff den die D7200 noch nicht hat!
Tolle Fotos die der 7000er-Klasse gerecht werden machen beide!

Es ist mehr Fortschritt beim Wechsel von D7200 auf D7500 zu erkennen als beim Wechsel von D7100 auf D7200

Grüße aus Landshut,
Oliver
 
Ergonomie ist eine sehr subjektive Sache und "kleiner" kommt mir wenig entgegen. Das wird aber für jeden anders sein.

Wenn man keines der Features braucht, die die bisherige 7000er-Serie an die professionellen Bodies angenähert hat, dann kann man auch mit der D7500 sehr ordentliche Fotos machen und dann kann man auch gewisse technische Merkmale, die sich aus der Generationenfolge ergeben auch als Fortschritt sehen. Wenn man jedoch im Funktionsumfang eher nach oben schielt, dann wäre nur die D500 ein logisches Nachfolgegehäuse für eines der bisherigen 7000er Modelle.

Es passt auch irgendwie zur aktuellen Modellpolitik von Nikon, dass Modelle, die einen eher universellen Ausstattungs- und Funktionsumfang hatten, in der nächsten Generation in einem Modell darunter und drüber geteilt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst dich nicht so ärgern Tom S., bestimmt kommt der Nachfolger der D7500 mit Hochformatgriff, zweitem Speicherkartenfach und Ablendtaste daher! Alles Sachen die ich bei der D90 nicht gebraucht habe und daher auch nicht vermisse, bis auf die Abblendtaste aber dafür habe ich dann das "real- live -view der D7500! Vieleicht ist ja dann sogar wieder die volle kompatibilität mit den alten AIS-Objektiven dabei!

Noch einen schönen Abend,
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst dich nicht so ärgern Tom S., bestimmt kommt der Nachfolger der D7500 mit Hochformatgriff, zweitem Speicherkartenfach und Ablendtaste daher! Alles Sachen die ich bei der D90 nicht gebraucht habe und daher auch nicht vermisse, bis auf die Abblendtaste aber dafür habe ich dann das "real- live -view der D7500! Vieleicht ist ja dann sogar wieder die volle kompatibilität mit den alten AIS-Objektiven dabei!

Ich ärgere mich nicht weil ich DX ohnehin nicht verwende und eher auf einen Nachfolger der D5 warte.
 
Die Abblendtaste als programmierbare Funktionstaste hat sie ja, nur das Abblenden ist wohl entfallen. Das letzte mal wo ich das brauchte war Belichtungsmessung bei Arbeitsblende an einer Pentax mit Fremdobjektiv. Zur Beurteilung der Schärfentiefe an den heutigen DSLR ist Abblenden doch ungeeignet, vor allem bei DX.
 
Wenn man den Eingangsbeitrag des Threadstarters ließt, hat man den Eindruck das er höchstens Erfahrung als als Analoger Knipser (ist nicht abwertend gemeint) hat. Wer Bedienungselemente wie Einstellräder als gerade in Mode gekommen sieht hat wahrscheinlich immer mit der Programmautomatik fotografiert. Wem die Digitale Welt, ich habe den Eindruck von speedy g, noch fremd ist kann man meiner Meinung nach nicht Beraten. So lesen sich auch die diversen Beiträge die persönliche Meinungen zum Ausdruck und wenig erhellendes für den Threadstarter bringen. Der einzige vernünftige Vorschlag ist der einer Kamera Kaufberatung, vorausgesetzt er kann seine Bedürfnisse genau definieren. Dann soll er aber nicht in ein Forum sondern in den qualifizierten Fachhandel gehen.

Ditau
 
Es ist mehr Fortschritt beim Wechsel von D7200 auf D7500 zu erkennen als beim Wechsel von D7100 auf D7200

Der einzige für mich relevante Fortschritt wäre das Klappdisplay gewesen. Dafür hätte ich auf Dinge verzichten müssen, die mir an der D7200 gefallen haben. Die Unterschiede zwischen D7200 und D7500 sind doch bis zur letzten Schraube hinlänglich diskutiert

Aber egal darum geht es doch hier schon lange nicht mehr. Vielleicht meldet der TO sich nochmal zu Wort.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten