• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D500 - Hands-On-Thread

Kann man eventuell einstellen das die Sicherungskopie im sekundären Speicherfach nach dem löschen eines Bildes sofort mit gelöscht wird ?

Ist mir nichts bekannt. Finde es aber auch nicht schlimm. Du musst nur beim Blättern aufpassen, dass du dich auf der "richtigen" Karte bewegst.
 
Bekommt man irgendwie die Funktion des Drückens der AF Taste zum Wechseln von AF-C nach AF-S auf die Fn2 Taste ? Oder die beleuchte Anzeige die einem angezeigt wird wenn man den Info Button gedrückt hat.

Dieses seitliche Drücken zum Wechseln ist das einzige was mir nicht so gut gefällt an der Kamera, ansonsten ein Top Teil (y)

Kann ich verstehen, ist auch für mich als Ex Canon Nutzer blöd, weil es dort ging.
Und eigentlich nur eine Softwaresache ist. Gut Nikon kommt noch Oldschool von den alten AF-D Linsen und davor.. Canon hat ja gar keinen AF/MF Schalter vergleichbar.

ABER: Der neue Nikon AF (D500, D850 und D5) braucht kein AF-S, AF-C ist konstant gut, zumindest mit Nikonlinsen. :devilish:
Ich hab nur noch den Single Point AF und halt den D25 für mich als Wechsel (oder Group-AF) und die kann man ja belegen, wenn man in AF-C bleibt.
Und das ist durchaus ernstgemeint, insb. wenn man von Canon kommt. :lol:
 
Verstehe ich nicht. Wenn ich bei mir unter a10 AF-C eingestellt habe komme ich gar nicht mehr nach AF-S

Eben doch. Das ist die schnellste Möglichkeit zwischen AF-C und AF-S zu wechseln.
Du hast immer permanent AF-C wenn du AF-On drückst und hältst. Wenn du AF-S möchtest, brauchst du bloß den AF-On Button einmal kurz drücken und sofort wieder loslassen. Dann hast du fokussiert und kannst mit dem Auslöseknopf das Foto aufnehmen.
Das erspart dir den sau umständlichen Wechsel zwischen AF-C und AF-S über den Knopf vorne an der Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst, wenn er den AF vom Auslöser getrennt hat, richtig ?

Und wenn man das gar nicht will :confused:
 
Eben doch. Das ist die schnellste Möglichkeit zwischen AF-C und AF-S zu wechseln.
Du hast immer permanent AF-C wenn du AF-On drückst und hältst. Wenn du AF-S möchtest, brauchst du bloß den AF-On Button einmal kurz drücken und sofort wieder loslassen. Dann hast du fokussiert und kannst mit dem Auslöseknopf das Foto aufnehmen.
Das erspart dir den sau umständlichen Wechsel zwischen AF-C und AF-S über den Knopf vorne an der Kamera.

Ja, aber ohne Tonsignal oder ? Und ich bin mir dann unsicher ob es scharf ist oder nicht
 
Es gäbe wohl noch ne Möglichkeit:

Individualfunktionen -> f Bedienelemente -> f1 benutzerdefinierte Funktionszuweisung ->
Sowohl bei der Taste Pv als auch bei der Taste Fn1 besteht die Möglichkeit die AF-Messfeldsteuerung oder die AF-Messfeldsteuerung + AF-ON mit allen möglichen Messfeldvarianten, also auch Single-AF zu programmieren.

Dann habe ich z.B. auf der Rückseite AF-ON nur für den AF-C (wenn ich die Taste nach Fokussierung loslasse - quasi AF-S) und auf der Vorderseite eine Taste, mit der ich echten AF-S (ggfls. auch mit AF-ON) bekomme.

Funktioniert, ist halt gewöhnungsbedürftig.

LG Harald
 
Gibt es bei der D500 die Möglichkeit die Belichtungsmessung auf das aktive Autofokusfeld zu setzen? Mir fällt gerade der Fachbegriff dafür nicht ein.
 
Nabend,

weiss jemand wieso meine D500 einfach so eine Belichtungskorrektur macht ? Habe -o,3 eingestellt und manchmal habe ich hier im halbdunkeln Wohnzimmer auf einmal Werte von +1,7 und das Bild völlig überbelichtet........
ISO Automatik ist aktiviert
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten