• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Stativ/-kopf Sirui hat versagt....und nun?

....O Ton: "We declare 5% error on dimensions,...

5% Abweichung ist eine ganze Menge in der heutigen Welt. Bereits 0.5% kann bereits viel zu viel sein (z.B. Kugellager).
 
5% Abweichung ist eine ganze Menge in der heutigen Welt. Bereits 0.5% kann bereits viel zu viel sein (z.B. Kugellager).

Deswegen gibt es ja für unterschiedliche Bauteile auch unterschiedliche Toleranzen. Ich komme aus dem Bauwesen und da kann man dieses Dilemma oft sehr ausführlich in allen Auswirkungen erfahren. Du kannst z.B. erleben, dass eine Tür am Boden schleift, obwohl der Boden wie auch die Tür nach den jeweils geltenden Normen gebaut wurden. Und auch bei den Toleranzmaßen ist längst nicht alles so eindeutig, wie es dem normalen Menschen erscheint. Es gibt da schließlich auch Festlegungen, an welcher Stelle gemessen werden muss.

Bei der Stativhöhe ist z.B. die Frage, wie gemessen wird auch nicht ganz irrelevant. Ist der Anschlag des Beinauszugs wirklich so przise, dass immer auf exakt das gleiche Maß ausgezogen wird? Misst man bis zu OK des Stativtellers oder bis zur OK der Stativschraube? Werden die Beine bis zum Anschlag geöffnett und dann das Stativ auf den Boden gesetzt, oder wird noch mal nachgedrückt? Wird mit Spikes oder mit Gummifüßen gemessen? All das macht sicher keine 5% Abweichung aus, aber 10-15mm können schon zusande kommen. Und für die Abweichung bei der Stativhöhe wird vermutlich auch gar nicht nur die Länge der einzelnen Rohre verantwortlich sein, sondern eher die Präzision des Beinanschlags. 1° Winkelabweichung kann da schon für 10mm Höhenunterschied verantwortlich sein.

Stabilix
 
5% Toleranz bei der Gesamthöhe halte ich auch für inakzeptabel, dies müsste dann im Datenblatt auch entsprechend vermerkt werden (wird es natürlich nicht).

Man stelle sich vor, Autos wiesen 20cm Längenschwankungen auf... :D
 
Es ist einfach eine Antwort nach dem Sinne: Rutsch mir den Buckel runter... ich weiß was ich kann - also lass mich in Ruhe...
Ja, eben. Hätte ein Mitarbeiter aus der Produktion deine Frage beantwortet, hätte es schon wieder ganz anders ausgesehen.

Aber wenn +-5cm das wichtigste Kriterium an einem Gitzo-Stativ sind, dann sollte man sich sicherlich keines kaufen.
 
Aber wenn +-5cm das wichtigste Kriterium an einem Gitzo-Stativ sind, dann sollte man sich sicherlich keines kaufen.


Wenn man so wie ich recht groß ist, geht man beim Stativkauf immer an die Grenzen des Machbaren. Da interessieren mich 5cm sehr wohl. Jeden cm, den das Stativ kleiner ist, muß ich mich bücken.

5% Abweichung sind eine Menge. Selbst Maurer schaffen es ein Haus auf 5cm genau auf ein Grundstück zu setzen. 5% Toleranz kann ich nicht nachvollziehen und die verlangen aus meiner Sicht eine Erklärung, warum Gitzo das nicht genauer kann. Das Problem wird nicht darin liegen die Segmente abzulängen. Der Fehler wird an der Stativschulter entstehen. Wenn die Beine etwas flacher oder etwas steiler einrasten, hat das Stativ unterschiedliche Höhen. Ich hätte geringere Abweichungen erwartet.

Vielleicht gibt es nicht nur eine Ansage, sondern auch eine Begründung von Gitzo.
 
Wenn man so wie ich recht groß ist, geht man beim Stativkauf immer an die Grenzen des Machbaren. Da interessieren mich 5cm sehr wohl. Jeden cm, den das Stativ kleiner ist, muß ich mich bücken.
5% gehen ja in beide Richtungen. Du kannst also durchaus genau das erwischen, das 5cm höher ist und dir damit entgegenkommt :D
 
....Ich komme aus dem Bauwesen....

Ich war jahrelang im Anlagewesen beschäftigt. Bei Anlagelängen bis über 100m und 3 bis 8 Etagen Höhe war die Gesamtlängentoleranz je Reihe nur wenige Zentimeter - die breiteste Installation, die ich kannte, hatte acht Reihen. Hätte beispielsweise jede Einheit einer einzelnen Etage einer Reihe einer 130m-Anlage statt 65cm eine Länge von 65,1cm ausgewiesen, hätte das zur Gesamtlänge 20cm addiert und die Gesamtkonstruktion über alle Etagen hinweg wäre hoffnungslos instabil geworden. Unakzeptabel.

Kurz: Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei Gitzo mit 5%igen Toleranzen gearbeitet wird. Alle Teile eines Carbonstativs lassen sich höchstwahrscheinlich sehr präzise fertigen.
 
Das glaube ich wiederum nicht.
Es würde mich eher erstaunen, wenn Gitzo den Mittelwert der Verteilung als Datenblattwert angeben würde.
Das war ja auch nur ein Scherz. Jedenfalls ist die Auskunft nicht ernstzunehmen. Ein bißchen kritisch mitdenken kann man schon auch und nicht alles glauben. Vielleicht war ja die ursprüngliche Auskunft 5 Promille und es wurde falsch weitergegeben.
 
Okay.... hier nochmal die komplette Originalaussage:

Hi Christian, really sorry for the late reply.
The height indicated as 139cm is NOT WITHOUT column, but with column DOWN, so this measure (see photo, from the ground up to the disc). We declare a 5% error on dimensions, so 139*0.05=6.95cm, if you measure this height you should find that it is into the margin of error we can ensure.
Have a nice weekend
Gitzo Team
 
Dass sich die 139cm auf Mittelsäule unten beziehen ist klar und legitim, so wird es ja auch angegeben.

Ich gehe nur davon aus, dass praktisch alle Exemplare mehr oder minder knapp unterhalb der angebenen Höhe angesiedelt sind und jetzt eine Spezifikation von 5% aus dem Hut gezaubert wird, um die Abweichungen sicher zu "erklären".
 
... je nach Stativ kann es sein, dass die Messungen auch differieren je nach dem, ob oben noch Gewicht drauf liegt (Kamera) und die Beine je nach Qualität noch etwas in die Knie gehen (manche Stativbeinrohre sind so flexibel, dass man sie noch etwas dazu überreden kann, ihre Fußpunkte noch weiter nach außen zu setzen).

Manchmal wird mt Kameragewinde und/oder Spikefuß mit/ohne Gummikappe gemessen in allen möglichen Kombinationen, die nicht eindeutig dokumentiert werden. Und wenn dann diese technischen Vermessungen auch nicht immer derselbe Mensch vornimmt, dann weiß nachher die eine Hand nicht mehr, was die andere getan hat oder es kommen noch Flüchtigkeitsfehler hinzu (oder eine Versionsrevision wird nicht nachgemessen etc. etc.) 1000 Gründe erzeugt einen Schlamassel, der Kunde ist verwirrt ...

... und schon hat man solche Abweichungen in den technischen Unterlagen (aktuelles Extrembeispiel Rollei (aus dem Gedächtnis): 20 cm Unterschied in der Auszugslänge des Monopods beim selben Stativmodell c50i ...) :rolleyes:

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
die Toleranz halte ich zwar auch für etwas übertrieben, aber nun gut.
Letzten Endes werden mittlerweile Preise für Chinakracher aufgerufen, dagegen ist Novoflex schon günstig und Gitzo in Reichweite. Bevor ich dort soviel investieren würde, lieber gleich was vernünftiges oder richtig billig. Habe da mal so ein Reisestativ gekauft für 59€, bin bisher sehr angetan, auch scheint es recht virbtationsresistent zu sein, die Schulter ist wohl nur aus einem Polykarbonat, normale aber recht dicke Alubeine, es schwingt selbst mit Mittelsäule erstaunlich schnell aus, manchmal kann man es eben nicht erkennen warum die Glück damit hatten:lol:
Das war jetzt ab vom Thema, bevor ein teurer chinese, dann lieber novoflex oder gitzo, was soll der mist. Ultimativ wäre noch RRS, aber da kommt nochmal ordentlich was drauf. Die Manfrotto pro carbone sind aber auch nicht übel. Feisol ist mittlerweile auch viel zu teuer.
Also alles richtig gemacht.
Für Wasser und Dreck habe ich aber trotzdem noch klassisches Holz.
 
Moin zusammen....

Ich hatte im Grunde mein Traumstativ gefunden.


Ich hatte eigentlich vor mir das Sirui 3204 zu Kaufen, nur nach dem was ich hier Lese.....
Eigentlich möchte ich keine 500€ für ein Stativ ausgeben, hätte das dann aber wohl doch gemacht, um die Sache Stativ für mich endlich mal zum Abschluss zu bringen.
Ich bin bei meiner Suche nach was vergleichbarem, zum 3204, auf das Leofoto LE-324C gestoßen. Auf dem Papier scheint das dem 3204 ja schon ähnlich zu sein, nur halt etwas günstiger.
Kann jemand was zu der Marke Leofoto sagen?
Ich hätte sonst auch ein eigenes Thema aufgemacht, nur die beiden Stative scheinen bis auf die Maximale Höhe ja recht ähnlich zu sein.
 
Kann jemand was zu der Marke Leofoto sagen?

Als ich mal nach Zubehör gesucht habe (nodal rail und panorama plate) bin ich auch auf Leofoto gestoßen. Gefiel mir erst ganz gut - schlussendlich habe ich mir auch das selbe Zeug von Mengs bestellt und festgestellt, dass alle Gegenstände absolut miteinander identisch sind. Sprich: Leofoto kauft auch nur ein und labelt um. Verkaufts dann aber 3x so teuer, wie Mengs - vllt. läuft es bei den Stativen genauso? Anzunehmen wärs.
 
Ich hatte eigentlich vor mir das Sirui 3204 zu Kaufen, nur nach dem was ich hier Lese.....

Dann würde ich mir auch genau das kaufen. Es ist doch alles optimal verlaufen. Ein Stativ entpuppt sich nach einer Weile als Montagsmodell, es wird versucht nachzubessern, das scheitert und dann wird das Geld zurückgezahlt.

Keine Ausreden gesucht, nicht versucht die Schuld auf den Kunden abzuwälzen. Nach der Erfahrung konnte man dann wieder selbst entscheiden ob man es nochmal bei diesem Hersteller versucht oder mit mehr Geld einen Qualitätssprung anstrebt. Perfekt.

Das kann auch anders laufen: bei Amazon schreibt z.B. jemand in den Rezensionen von Gitzo Stativen, dass ihm der Hersteller nachdem das Stativ irgendwo Rost angesetzt hatte während der Garantiezeit einen Kostenvoranschlag für die Reparatur i.H.v. 80% des Neukaufpreises gemacht hatte mit der Begründung er habe das Problem sicherlich selbst zu verschulden. Was dieser natürlich vehement bestritt. Bestimmt ein Einzelfall. Dabei gewesen bin ich auch nicht. Da ich das Risiko aber auch nicht eingehen wollte war für mich war das Gitzo Thema damit erledigt. Ich habe allerdings auch kein Sirui gekauft. (Von einem kleinen 1205x mal abgesehen).

Damit will ich eigentlich auch nur sagen, dass man bei den anderen Herstellern genauso gut auf die Nase fallen kann und weder Preis noch Markenimage zwangläufig mit Automatismen bei der Qualität übereingehen.
 
Damit will ich eigentlich auch nur sagen, dass man bei den anderen Herstellern genauso gut auf die Nase fallen kann und weder Preis noch Markenimage zwangläufig mit Automatismen bei der Qualität übereingehen.

Eine sehr gute und realistische Zusammenfassung. Es gibt keinen Hersteller mit dem es nie zu Problemen kommt. Und wirklich Luft nach oben ist ab 500.- auch nicht mehr. Da wird einfach nur noch mehr Geld verlangt.
 
[...]Und wirklich Luft nach oben ist ab 500.- auch nicht mehr. Da wird einfach nur noch mehr Geld verlangt.

Das ist wiederum in der Verallgemeinerung falsch. Ich bewundere immer wieder die Leute, welche genau zu wissen scheinen, was ein Produkt "eigentlich" kostet und was man dafür nehmen "darf". Aber letztlich entscheidet meistens doch der Markt, welche Produkte sich zu welchem Preis verkaufen lassen und es gibt immer weniger Bereiche, wo sich eine große Diskrepanz zwischen tatsächlichen Kosten und Preis dauer- und massenhaft durchsetzen lässt.

Ich kann als Alternative zu Sirui die Produkte der japanischen Firma Slik empfehlen. Sie werden je nach Preissegment in Thailand oder Japan hergestellt und liegen preislich nicht auf dem Niveau von Gitzo. Einziges Problem ist die Verfügbarkeit in Deutschland. Ich kenne die genaue Ursache dafür nicht, aber ein Anruf beim Generalimporteur hat bei mir da nicht den besten Eindruck hinterlassen. In der EU gibt es aber einige Anbieter, über die man die Stative beziehen kann.

Viele Grüße,
Sebastian
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten