• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

MacBook vs iMac nach Profilierung

Richie2007

Themenersteller
Hallo

ich habe sowohl mein MacBook Pro 15 2015 als auch meinem 2012 iMac mit Spyder profiliert.

Kann es sein, dass auch danach in bestimmten Farbtönen unteschiede zu sehen sind? Einstellungen beim Profilieren waren identisch. Die meisten Farben sind auch sehr identisch. Wo ich es deutlich sehe ist blauer Schnee :D (Es handelt sich um ein Foto das auf einem schneebedeckten Berg nach Sonnenuntergang zur blauen Stunde gemacht habe, wo der Schnee schon richtig bläulich wirkt).

Da ist am MacBook Pro der Schnee etwas mehr Richtung violett, am iMac kühler.

Hab die Profilierung extra zweimal gemacht.

Oder sind solche Unterschiede normal?

Genereller Unterschied bei der Farbtemperatur schliesse ich jetzt eher aus, der Himmel ist so "orange lila" und schaut bei beiden zu 100% gleich aus.
 
Kanns sein, dass das Display Deines Macbooks nen größeren Farbraumumfang hat und der iMac das schlicht anders darstellt, weil er an der Stelle an seine Grenzen stößt?
 
Also wenn dann muss es andersrum sein. MB hat 92% und imac 98%

Allerdings verteilen sie die % ziemlich gleichmäßig über alle Farben. Dass das die Ursache wäre wundert mich
 
Was für ein Spyder ist das?
Wenn es ein älteres Modell ist kann es sein, dass dein Colorimeter nicht mit Wide Gamut Displays (iMac) und auch nicht mit LED Beleuchtung klar kommt (beide).
 
Es ist schon schwer bei 2 gleichen Monitoren ein vernünftiges Ergebnis zu bekommen. Da wirste bei so unterschiedlichen Modellen noch mehr Probleme haben.
 
Das heißt mit anderen Worten normal ?

Würde ich nicht unbedingt sagen.

Es scheint ein sehr häufiges Problem zu sein, dass Nutzer zweier unterschiedlicher Monitore diese mit einem Colorimeter nicht dazu bewegen können sehr ähnlich auszusehen. Das ist jedenfalls immer wieder zu lesen und natürlich auch in so weit richtig, dass die abgedeckten Farbräume der Monitore sich natürlich unterscheiden, der Kontrastumfang unterschiedlich ist, die Paneltechnologie eine andere etc. In deinem Konkreten Fall unterscheiden sich wahrscheinlich schon die abgedeckten Farbräume der beiden Displays recht stark, denn soweit ich weiß deckt ein aktueller iMac DCI-P3 ab und ein Macbook irgendetwas in Richtung sRGB.

Du beschreibst hier aber andersfarbigen Schnee, das heißt der Weißabgleich passt nicht und das dürfte eigentlich nicht sein.

So ein Colorimeter nutzt interne Korrekturprofile für verschiedenste Dinge, z.B. für LED Beleuchtung Wide Gamut Farbräume usw. Es wäre natürlich denkbar, dass die Software für die zwei Monitore die gleichen Korrekturen nutzt obwohl beide Monitore unterschiedliche Korrekturen benötigen würden. Oder dass du der Software gesagt hast sie solle den Weißpunkt "wie gemessen" belassen und nicht auf einen konkreten Zielwert gestellt hast.


Ich habe gestern die beiden Monitore meiner Frau Prolifiert und erstaunlich ähnliche Ergebnisse erhalten obwohl es zwei komplett unterschiedliche Monitore sind TN Panel Glossy vs. IPS Pannel Matt. Allerdings konnte ich mir für mein Spyder3 Korrekturprofile mit einem Spektralphotometer erstellen.

Wichtig ist, dass du vor der Profilierung die Leuchtdichte und den Weißpunkt der Monitore schon mal auf Soll bringst (Edit: Den Weißpunkt kannst du ja bei deinen Geräten gar nicht von Hand ändern, oder?). Danach Profilierst du und überprüfst anschließend noch mal ob auch beide Profile in OSX korrekt geladen wurden. Wenn es dann immer noch nicht passt kannst du ja noch mal versuchen mit DisplayCal (benutze ich) zu Profilieren und schaust ob du damit bessere Ergebnisse erreichen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten