• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

welchen Laptop für Bildbearbeitung?

Sven K.

Themenersteller
Tach zusammen
ich will mir ein neuen Laptop zulegen
welchen Laptop könnt ihr mir empfehlen?
ich brauche den eigentlich nur um Bilder zu bearbeiten und was zum surfen
wichtig ist das er ein großen Bildschirm hat und das er nicht langsam ist
Gruß
 
Ein ordentlicher PC + 27" Monitor ist für die Bildbearbeitung sicher besser geeignet,
daher hinterfrage dich selbst mal erst ob ein Laptop in der Regel überhaupt nötig ist.
Laptops sind in der Größe einfach begrenzt haben dann jedoch (weil ja "mehr" immer
besser erscheint) oft eine so große Auflösung das vieles zum Mäusekino wird. Skalierst
du dann, zum Ausgleich, die Programme hoch erkennste zwar wieder was, hast aber
kaum noch Platz für das Bild. So um die 110 ppi des Monitorbildes sind ein recht
ergonomischer Kompromiss zwischen unskalierter Darstellungsgröße und Feinheit
des Bildes. Den findest du aber kaum bei einem Laptop. Dazu kommt das die Wiedergabe
auf Laptopmonitoren oft verfälscht und als neutrale Referenz ungeeignet sind.
Ob es, was die Monitor- und Darstellungsgröße/-neutralität betrifft, geeignete Ausnahmen
gibt ist mir nicht bekannt, vielleicht kommt da ja noch ein Tipp. Mein Tipp wäre
dir noch vor einem Kauf mal eine Testversion des Programmes das du nutzen möchtest
zu installieren und dir die Platzverhältnisse und Bildneutralität anzuschauen. Lass dich
dabei nicht von (bei Laptops häufig anzutreffenden) aufgepeppten Bilddarstellungen blenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info

@ kl2e wenn es geht in grün oder rosa
 
Monitorauflösung ist bei Laptops kein Thema mehr. Da gibt es schon Geräte mit 4K-Auflösung. Da ist dann nur noch die Frage, ob die Software auch mit der Auflösung des Bildschirms klar kommt.
 
Monitorauflösung ist bei Laptops kein Thema mehr. Da gibt es schon Geräte mit 4K-Auflösung. Da ist dann nur noch die Frage, ob die Software auch mit der Auflösung des Bildschirms klar kommt.

Guter Punkt.... zb. die NIK collection skalliert da nix und man hat winzige Steuerelemente.
Es kommt halt drauf an wie intensiv und akribisch man Bildbearbeitung betreiben will.
Ich sag mal....solange man keine Batchverarbeitung im Fokus hat und vielleicht nicht viel mit Ebenen jongliert, geht das mit Notebook und ggf angeschlossenem Notebook problemlos, wenn die Hardware einigermaßen stimmt.
Ich habe keinen PC mehr, auch mein iMac is weg (reimt sich :lol:)
Ich habe zuletzt mit MacBook Pro (core i5, 8GB, Retina, ggf externen Monitor angeschlossen) gearbeitet. Mir hats gereicht
Heute hab ich einen core i7 Kaby Lake mit 16 GB RAM 4k display Windoof.
Reicht mir genauso...
Ich habe halt für mich festgestellt, das ich nur in Einzelfällen an meinen iMac ging, der dann tatsächlich monatelang nicht mal angeschaltet wurde. Deshalb seit dem nur noch Notebook.
 
Also ich hatte vor 10 Jahren auch einen Laptop für die Bildbearbeitung gesucht. Rausgekommen ist ein 2.500 € Laptop. Und das schlimme ist das die eher teurer werden. Hab jetzt Nachfolgemodelle um 5.000€ und mehr gesehen. Das sind die HP zBooks mit Dreamcolordisplay.

Also wäre ein Budget und genauere Vorstellungen wichtig.
 
Also wäre ein Budget und genauere Vorstellungen wichtig.

Budget?
Welche Software soll genutzt werden?
Welches Betriebssystem?
Was genau versteht der TO oder großem Display? 15" oder 17"?
Muss er darauf nur arbeiten oder auch alles archivieren?
Akkulaufzeit wichtig?

wenn es geht in grün oder rosa

Aber hey... zumindest den Farbwunsch kennen wir ja schon


Das Lenovo ThinkPad P70 20ER003QGE könnte passen gibts aber leider nur in schwarz und nicht in grün oder rosa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze seit Jahren gebrauchte HP-Laptops aus der prof. "EliteBook"-Serie.

Aktuell einen HP-8760w mit Dreamcolordisplay 1920x1080 den ich als Leasingrückläufer zum, m.E., "Schnäppchenpreis" von ca. 490 € ergattern konnte. (NP > 4.000 €)
 
Sorry Sven, aber so könntest du auch in einen Supermarkt gehen und sagen "Ich möchte etwas zu Essen, es soll satt machen. Was könnt ihr mir empfehlen" :confused:

Da kommen auch sofort Zweifel an der Ernsthaftigkeit der Suche.
Wenn man schon in einem Forum fragt, dann gibt man doch ein paar mehr Details an, bzw. nennt vielleicht schon ein paar Modelle die man sich so angeschaut hat.
Auch haben wir solche Anfragen hier sehr häufig, hier bietet es sich auch an die anderen Themen dazu zu lesen!
 
Monitorauflösung ist bei Laptops kein Thema mehr. Da gibt es schon Geräte mit 4K-Auflösung. Da ist dann nur noch die Frage, ob die Software auch mit der Auflösung des Bildschirms klar kommt.

Die Frage ist doch eher ob der Bearbeiter auf Dauer mit der Auflösung klar kommt. Mein 12" MacBook hat nen geiles, hochauflösendes Retinadisplay. Dauerhaft EBV möchte ich daran trotzdem nicht machen, das ist dann einfach zu fipselig. 24" oder 27" sind da einfach ne ganz andere Hausnummer.
 
Das ist mir auch klar! Aber die Idee der EBV am Laptop wird man den Leuten nicht austreiben können. Und die müssen dann halt ihre eigenen Erfahrungen machen. :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten