• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wechsel von Lightroom zu ?

MS sagt was mit Win10 läuft, wird quasi ewig laufen ;)

Zu der eigentlichen Frage. Diese hab ich mir schon vor zig Monaten gestellt. Wenn ich das hier so lese... Warum will man unbedingt jederzeit wieder an das RAW ran? :)

Weil die Software mehr Möglichkeiten als vor Jahren bietet? Weil man sich selbst weiterentwickelt hat und Fehler von früher korrigieren möchte? Einfach weil mans kann? Reicht das?

Ok wer dann die RAW-Datenbank von LR vermisst muß sich natürlich was einfallen.

Eben.

Größtenteils gehts hier aber bisher um die Bearbeitung oder?

Pure Unterstellung Deinerseits. Da gibts sicherlich reichlich Leute, die das anders sehen. Mich inklusive.

Was mich an RAW grundsätzlich reizt ist Weißpunkt, Lichter/Tiefen und Farbprofil. Nicht selten noch Entrauschen, da entsprechende Programme (mit paar Ausnahmen) das am noch nicht endgültig linealisierten Format oft ein Stück besser erledigen.

Ich nutze LR nur noch als einen vereinfachten Photoshop und bearbeite damit Tif16 bevor ein fertiges Bild ausgespuckt wird.
Die RAWs behalte ich ja meist. Und die bearbeite ich schon lange mit DxO und paar Presets.
Die Objektivkorrektur und die paar Halbautomatiken, auch wenn ich für den Weißpunkt noch händisch ran muß, sparen dermassen viel Arbeit, daß ich das auch nicht mehr ändern möchte, wenn Adobe ein Lr7-standalone verschenken würde.

*Hüstel*

Du konvertierst in DxO zu Tiffs und verwurstest diese dann in LR weiter? Sorry, dann habe ich massive Zweifel das Du mit LR umgehen kannst. Das was DxO da leistet kann LR locker. Und da muss ich nicht für jedes Bild noch ein fettes TIFF als Workfile vorhalten.
 
Hallo,
für mich ist eine gute und günstige Alternative zu Lightroom
Affinity Photo. Damit kann man auch mit Lightroom bearbeitete
Fotos öffnen, die Weiterbearbeitung i der in Lightroom gemachten arbeiten übernehmen und fortsetzen.
Gruß
Jupp
Wie machst du das genau?

In LR exportieren und dann das exportierte Foto bearbeiten?
Das kann jede Software.
 
Schon mal Gedanken gemacht wie Du ein funktionierendes Farbmanagement über OS- und Hardware-Grenzen hinweg abbilden willst?
Gegenfrage: Wo würdest Du da Probleme erwarten?

Monitor-Profil entweder im Host oder im Guest (oder in beiden) in die LUT laden und dann im Win7-Guest wie gewohnt das Monitor-Profil im OS hinterlegen und darauf zugreifen. Sehe spontan nicht, wo es Probleme geben sollte -- habe es aber auch noch nicht versucht.

Gruss
Bezier
 
Und falls jetzt doch noch, dann aber in ein/zwei Jahren nicht mehr.

Nun ja das ist ja ein "Spezialfall". Spezial weil M$ hier das Handling bei FS verändert hat. Und da Phase One scheinbar am OS Vorbei etwas macht...... war das Ergebnis dem entsprechend.
Betraf aber auch die "Minderheit" und zwar Minderheit, weil es nur Leute betraf die mit s.g Sessions gearbeitet haben. Alle die Katalog nutzten waren davon nicht betroffen.


Und zu der Lauffähigkeit selbst - real gesehen, muss Dir ja am Ende doch Recht geben. Wir als User wissen nicht ob Software die eingesetzt wird sich wirklich an Standards und Hersteller Vorgaben hält oder doch hier und da eigene Suppe kocht. So fern kann ja so eine Situation irgendwann mit jedem Programm auftreten.
 
Ich war neugierig, geht natürlich nicht.
Er zieht lediglich das RAW aus der bridge in afinity und fängt bei null an.
Etwa ab 3.00
Und stellt fest, daß die Regler anders reagieren, die Performance schlechter ist...
 
100% sicher, daß diesbezüglich ein Fault Microsoft und nicht C1 unterlaufen ist?

Du konvertierst in DxO zu Tiffs und verwurstest diese dann in LR weiter? Sorry, dann habe ich massive Zweifel das Du mit LR umgehen kannst. Das was DxO da leistet kann LR locker. Und da muss ich nicht für jedes Bild noch ein fettes TIFF als Workfile vorhalten.
Hatten wir das nicht schon 342 Male hier? Nichts kann so Objektivfehler beseitigen oder mindern, wie DxO.
Bei Canon wäre das zwar DPP - einige Objektivprofile sind zig MB groß - aber das eben nur bei Canon und auch nur mit Canonobjektiven.

Dazu die paar genehme Halbautomatiken für Tiefen/Lichter, Beleuchtung und Schärfe die man in ihrer Wirkung noch steuern kann und auch keine zusätzlichen Tools/Plugins um gleichgut wie Prime zu entrauschen.
Dafür reicht es (+ Weißpunkt). Der Rest erledigt LR.

Kann man alleine mit LR auch versuchen. Bei der Objektivkorrketur klappt es weniger gut. Der Rest mind. so gut, ABER das kostet mich mehr Zeit&Mühe.
Natürlich kann man sich bei jedem Knips schon drauf freuen es nachher in den RAW-Konverter zu laden, aber das muß nicht der Weg eines Jeden sein.

Für mich ist die Bearbeitung kein Übel, aber trotzdem nur eine Notwendigkeit. Den Spaß bzw. die Erfüllung stellt sich nur beim Fotografieren selbst ein.
Und was schon vor Jahren für erledigt erklärt wurde darf auch so bleiben. Sonst verliert es den sentimentalen Pat von damals ;)

Bzw. echte Hobbyisten rüsten nicht ganz so selten eh auf. Was man mit der D90 mal geknipst hat, nun nochmals zu entwickeln, wenn man nun mit einer D7200 rumläuft... auch der Prozess2013 macht gegenüber dem 2010 aus dem D90-Habicht keinen D7200-Seeadler.

Das "Problem" entsteht ja nicht erst mit Abo. Prozesse gabs bei LR bereit einige. Habt ihr die Fotos damals jeweils immer mit der neuen Version neu entwickelt?
Hat(te) man da nicht irgendwann Stückzahlen im vierstelligen Bereich, zwischen Prozess2003 und 2010? ALLES NOCHMALS NEU? :ugly:

Sonst kann ich mit der überbordenden Omnipotenz in diesem Beitrag nichts anfangen. Läuft der Kontakt des Umfelds mit dir nur über Sarkasmus und Ironie? Oder woher kommt diese verkehrte Einstellung gegenüber anderen?
 
Zuletzt bearbeitet:
100% sicher, daß diesbezüglich ein Fault Microsoft und nicht C1 unterlaufen ist?

habe nichts davon gesagt, wo hier der Fehler liegt- einfach auch, weil das hier in dem Kontext irrelevant ist. C1 arbeitet nicht mehr korrekt und das ist es, was hier interessiert.

Damit ist die Aussage "MS sagt was mit Win10 läuft, wird quasi ewig laufen" als falsch widerlegt.

Nicht mehr und nicht weniger.

Mittlerweile hat PhaseOne ja wohl auch Abhilfe geschaffen, also genau das getan, was Adobe bei LR dann nicht mehr tun würde.

Es kann also jederzeit sein, dass eine 5er LR Version oder älter von heute auf morgen nicht mehr funktioniert- und zwar ohne Hoffnung auf Problembehebung.
Eine 6er Version hätte wohl noch bis Ende des Jahres eine solche Hoffnung- danach aber auch nicht mehr.

Besonders erschwerend, dass man sich den Win10 Updates nicht entziehen kann- würde ich meine Brötchen damit verdienen müssen, wäre das hier ein Schuss vor dem Bug für mich und ich würde sofort umsteigen- zu groß das Risiko, das Hochzeitshooting vom WE am Montag nicht mehr bearbeiten zu können.

Anders evtl. nur dann, wenn man bereit wäre, dann notfalls auf das Abomodell zu wechseln bzw. wäre das dann das zu benennende Risiko.

vg, Festan
 
Besonders erschwerend, dass man sich den Win10 Updates nicht entziehen kann- würde ich meine Brötchen damit verdienen müssen, wäre das hier ein Schuss vor dem Bug für mich und ich würde sofort umsteigen- zu groß das Risiko, das Hochzeitshooting vom WE am Montag nicht mehr bearbeiten zu können.

Na also zumindest bei der Pro Version kann man die Updates relativ lange nach hinten schieben. Das die "Spielkinder" hier und woanders unbedingt neuste OS Version sei es OSX oder Windows noch in der Nacht wo die erscheint haben müssen ist ganz anderes Thema.

Mit dem Umsteigen ist in heutigen Zeiten auch so eine Sache - ich will z.B von C1 Katalog (weil unerträglich langsam unter Win) zu anderer DAM Software.
Photo Supreme - 1 Mann Firma
iMatch - 1 Mann Firma

Will ich von PhotoShop weg
Photoline (meiner Meinung nach einzige ernsthafte Alternative) - 2 Mann Firma

Was meinst Du was passiert wenn die Leute sich sagen - ich habe keine Lust mehr?
Zu den OpenSource Projekten die zwar sehr löblich sind - hatte schon @****************** interessante Aspekte geschrieben.
Damit ist nur klar - Gold ist nicht alles was glänzt (y)
 
habe nichts davon gesagt, wo hier der Fehler liegt- einfach auch, weil das hier in dem Kontext irrelevant ist. C1 arbeitet nicht mehr korrekt und das ist es, was hier interessiert.
Dann verstehe ich nicht wie du auf meine These, mit diesem Beispiel quoten kannst.

Damit ist die Aussage "MS sagt was mit Win10 läuft, wird quasi ewig laufen" als falsch widerlegt.
Dir nach ist es eigentlich etwas was nicht interessiert. Wenn C1 es verbockt hat, hat das nichts mit der Aussage zu tun. Jedem der bei dem Thema mitreden sollte ist wohl klar, daß Ms damit meint, wenn man sich an ihre diesbezüglichen guidelines auch wirklich hält.

Mittlerweile hat PhaseOne ja wohl auch Abhilfe geschaffen, also genau das getan, was Adobe bei LR dann nicht mehr tun würde.
Warte mal. Ich bin vielleicht nicht vollumfänglich informiert. Hat PhaseOne diesen Fehler in C1 9.0 behoben? Oder in 8.0?

Es kann also jederzeit sein, dass eine 5er LR Version oder älter von heute auf morgen nicht mehr funktioniert- und zwar ohne Hoffnung auf Problembehebung.
Das ist richtig. LR6 ist aber auch noch stand-alone.

Besonders erschwerend, dass man sich den Win10 Updates nicht entziehen kann
Bei mir klappt das irgendwie :) Schwierig wird es ja erst, wenn Programme mit 10 laufen, darunter aber nicht mehr...
 
Dann verstehe ich nicht wie du auf meine These, mit diesem Beispiel quoten kannst.

mmh, da kann ich Dir leider auch nicht helfen

Dir nach ist es eigentlich etwas was nicht interessiert. Wenn C1 es verbockt hat, hat das nichts mit der Aussage zu tun. Jedem der bei dem Thema mitreden sollte ist wohl klar, daß Ms damit meint, wenn man sich an ihre diesbezüglichen guidelines auch wirklich hält.

meine Herren- es geht hier doch nicht um Schuldzuweisungen und technische Vorbedingungen für Aussagen, sondern einfach um die Tatsache, dass eine SW, die heute noch läuft bei einer Änderung des OS auch einmal nicht mehr laufen kann. Woran das dann liegt, ist dem Endanwender völlig schnuppe.

Ist doch nicht so schwer, oder?

Außerdem ist das hier ein Fotografenforum und kein Computerfachforum- wenn Du hier also Aussagen zitierst, die sich an ein Fachpublikum richten, ist es an Dir, die Vorbedingungen transparent darzustellen, unter denen eine Aussage Gültigkeit hat- das sollte ist es, was jedem klar sein sollte, der mitreden will.

Warte mal. Ich bin vielleicht nicht vollumfänglich informiert. Hat PhaseOne diesen Fehler in C1 9.0 behoben? Oder in 8.0?

In einer aktuellen Standalone Version

Das ist richtig. LR6 ist aber auch noch stand-alone.

ja- also eine veraltete Version und auch die ist in weniger als zwei Monaten abgelaufen, was Support betrifft.

vg, Festan
 
Na also zumindest bei der Pro Version kann man die Updates relativ lange nach hinten schieben.

ja, aber eben nur dort. Ich kenne ehrlich gesagt überhaupt niemand, der die Pro Version hat- ist normalerweise ja unnötig für die meisten- wobei gerade dieses Thema mit den Updates ein Grund für die Pro wäre- andererseits kann so was ja auch mit jedem Sicherheitsupdate kommen, die man aus bekannten Gründen ja auch möglichst schnell einspielen sollte.

Irgendwas ist halt immer :eek:

Am Sichersten wäre es wohl. sich eine vom Netz getrennte Infrastruktur aufzubauen und nur sehr selektiv neue SW aufzuspielen- ist allerdings auch nicht mehr so einfach bei dem vielen "nach hause telefonieren" der heutigen SW, wenn diese bei längerer Nichterreichbarkeit einfach ihren Dienst einstellt oder auch nur penetrant nervt.

Das die "Spielkinder" hier und woanders unbedingt neuste OS Version sei es OSX oder Windows noch in der Nacht wo die erscheint haben müssen ist ganz anderes Thema.

ja

Was meinst Du was passiert wenn die Leute sich sagen - ich habe keine Lust mehr?
Zu den OpenSource Projekten die zwar sehr löblich sind - hatte schon @****************** interessante Aspekte geschrieben.
Damit ist nur klar - Gold ist nicht alles was glänzt (y)

auch klar- aber dazu hatte ich mich nicht geäußert. Ich bin im Augenblick ehrlich gesagt auch ein wenig ratlos, wohin die Reise geht.
Bisher hatte ich es immer als großen Vorteil angesehen, dass die Fotografie sich so sehr auf den PC zubewegt hatte- gerade aktuell kommt da ein ziemlich großer Beigeschmack für mich mit rein. Leider.

vg, Festan
 
Die digitale Fotografie hatte auch keine andere Chancen (keinen anderen Weg).

Wenn wir noch in der Dunkelkammer stecken würde, würde 2015 jemand aus den Top3 der Fotolabor-Chemie kommen und Zeug erfinden was noch ne Ecke besser funktioniert, aber nur 1 Jahr hält ;)

Oder eine ähnliche Nummer beim Film erfinden.

Wenn man gewillt ist sich solche Schweinereien auszudenken ist es egal im welchen Wasser man schwimmt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten