• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

eigener Tier-Thread

Danke für euren Zuspruch.
Naja wenn es kein Feedback gibt, keine Fragen, keine Kritik, keine Anregungen, dann kann ich die Bilder auch auf 500px zeigen und muss dazu nicht in ein Forum.
...

Also, ich hab mir jetzt mal den Thread nochmals durchgesehen und finde nicht, dass wenig kommentiert wurde.
Da kommen andere Threads bestimmt schlechter weg.
Wie gesagt, mir gefällt´s hier.
 
Danke für euren Zuspruch.
Naja wenn es kein Feedback gibt, keine Fragen, keine Kritik, keine Anregungen, dann kann ich die Bilder auch auf 500px zeigen und muss dazu nicht in ein Forum.
Klar ich bin jetzt auch nicht der große Schreiber, aber ich versuche meinen Beitrag mit hochwertigen Bildern zu erfüllen.

Schöne Grüße

Hallo Andreas
Ich habe Deinen Thread abonniert und schaue auch regelmäßig rein.
Bleib dran, die Bilder sind wirklich toll.
Schön wäre es noch eine Info zur Technik und zur Entstehung zu haben. Das würde für mich noch interessanter sein.
Leider habe ich momentan wenig Zeit für solche Naturaufnahmen, da steckt ja eine Menge Zeit und Leidenschaft dahinter.
Bitte mach weiter so. (y)

Mfg Stefan
 
So nachdem mich ein paar über Facebook und über PN angeschrieben haben, werde ich immer wieder ein paar Worte über die Technik bzw. die Entstehen der Bilder schreiben.

Dieses Bild entstand mehr oder weniger durch Zufall. Ich kenne die Gebiete in denen ich unterwegs bin mittlerweile sehr gut und weiß, dass sich an diesem Waldrand immer wieder Rehe aufhalten. Eigentlich wollte ich etwas anderes fotografieren (siehe #73), aber manchmal hat man einfach Glück. Nach Sonnenuntergang, auf dem Rückweg zum Auto sah ich das Reh aus dem Maisfeld kommen, schnell ging ich in die Hocke und packte langsam und vorsichtig wieder meine Kamera aus. Glücklicherweise war es fast windstill und so konnte ich mich robbend ein paar Meter nähern. Zum aufschrauben eines Telekonverters war es fast schon zu dunkel, deshalb habe ich die 2.8er Blende meines 300mm Objektiv bevorzugt. Durch das Klackern des Auslösers kam das neugierige Schmalreh immer wieder näher, verschwand im Maisfeld, kam wieder raus und näherte sich wieder. Dazwischen robbte ich immer wieder etwas näher. Die Distanz verkürzte sich von Anfangs ca. 40m-50m auf ca. 15-20m und so entstand die Aufnahme bei 300mm an Kleinbild.

#72
IMGL5832-Bearbeitet.jpg

So und eigentlich wollte ich das hier fotografieren: Stare beim Sammeln zum Herbstzug. Jedes Jahr zur gleichen Zeit am gleichen Ort. Das Problem ist dabei, dass sie teilweise erst nach Sonnenuntergang zum Schlafplatz fliegen und die Einflugsrichtung nicht immer gleich ist. Meistens steh ich auf der falschen Seite und habe dann Bäume oder Sträucher im Hintergrund. Die Formationen beim Einflug sind immer wieder beeindruckend.

#73
IMGL7138-Bearbeitet.jpg


Ich hoffe mit der Beschreibung den Wunsch nach Infos zur Technik bzw. Entstehung erfüllt zu haben. Wenn nicht, fragt einfach nach.

Schöne Grüße

Andreas
 
Das Bild der Starenformation ist großartig Andreas (y):)
 
Ja, die Starenformation ist super!

Aber auch die Geschichte zu dem Reh-Bild ist sehr interessant. Das Bild ist natürlich auch klasse!
 
Hallo zusammen,

erstmal noch allen ein gutes neues Jahr. Einige Wochen sind seit meinem letzten Post vergangen, aber manchmal fehlt einfach die Zeit.

Bei diesem Bild hat der Wetterbericht eigentlich wolkenlos und Sonnenschein gemeldet. Das Gegenteil war der Fall und es war sehr neblig. Ich lag im Winter (mit ISO-Matte und abgedeckt mit Tarnstoff) am Ufer eines Sees an dem sich immer viele Reiher und Gänse aufhalten. Ca. 1h vor Sonnenaufgang war ich dort und sah schon ein wenig den Nebel. Grundsätzlich ist Nebel ja super, wenn er dann von der Sonne beleuchtet wird, aber wenn wie hier, kein Licht durchkommt, dann ist es eher schwierig interessante Bilder zu machen.

#74
BA4A0926.jpg


Wildtierfotografie mit dem Weitwinkel können sich viele oft gar nicht vorstellen. Gibt aber genug Orte wo dies ohne Probleme möglich ist. Wie auch hier mit diesem neugierigen Murmeltier. Aufgenommen mit 35mm an KB.

#75
IMGL4297-Bearbeitet.jpg

Schöne Grüße
 
Oh schön, Andreas, dass es weiter geht.

Dir auch ein gutes neues Jahr mit gaaaanz vielen schönen Motiven und stets gutem Licht.

Obwohl du ja auch mit keinem Licht, gute Bilder machst, wie man an der #74 sehen kann. Die Nebelstimmung passt sehr gut zum Reiher.

Das Murmeltier von der #75 ist super (y)
 
Danke Astrid!

Immer wieder wird behauptet, das die Wildtierfotografie ohne lange Brennweite überhaupt nicht geht. Dabei muss ich immer wieder schmunzeln, denn eine so absolute Aussage ist einfach falsch. Diese Graugans konnte ich mit einem Fisheye aufnehmen. Klar ist die Gans an den Menschen gewöhnt, da ich sie in einem Park angetroffen habe, aber auch dies ist Naturfotografie.

#76
IMGL8089-Bearbeitet.jpg

Schöne Grüße
 
Was für herrliche Aufnahmen, Andreas! Vor allem die Nahaufnahmen mit WW finde ich grandios.

Ich habe dieser Tage gerade erst selbst meine ersten Versuche unternommen, in einem Tierpark bei Nebel und abnehmendem Licht am Nachmittag ein paar Fotos von Damwild und Wildschweinen zu machen. Da kam nun wirklich nichts Zeigenswertes bei raus, und wenn ich dann Deine Bilder hier sehe, dann weiß ich wie lang der Weg noch ist...

In einem früheren Post sagt ein Kommentator, dass man Deine Liebe zur Wildlife-Fotografie bei den Bildern spürt. Das kann ich absolut unterschreiben, für mich kommt auch ganz deutlich Dein Gespür und Dein Interesse für die Tiere, die Du ablichtest, zum Ausdruck. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,
bin gerade, eher zufällig auf Deinen Thread gestolpert und habe mir erstmal sämtliche Aufnahmen angeschaut. Du hast wirklich meine allergrößte Hochachtung, für Deine erstklassigen Aufnahmen. Die meisten davon entstehen ja auch nicht mal eben so, sondern erfordern schon eine große Portion Vorbereitung und Geduld. Werde sicherlich noch oft hier reinschauen.
Und bevor ich es vergesse, möchte ich Dir natürlich noch ein frohes und gesundes neues Jahr würnschen, mit hoffentlich vielen fotografischen Erfolgen.

Viele Grüße, Holger
 
Durch die Bank wirklich tolle Fotos mit top Kompositionen und klasse Licht. Besonders der Einsatz verschiedener Brennweiten gelingt dir (y)(y)
 
Danke euch allen.

Tja hier gibt es nicht über das Bild zu schreiben. Ich habe mich von einem Freund verabschiedet welcher wieder in die Slowakei zurück geht und bin mit ihm durch eine große Parkanlage in München gelaufen. Dort haben wir immer wieder mal fotografiert. Da mir das Bild erst zu steril war, hab ich einfach zwischen ein paar Ästen durchfotografiert, daher das Bokeh im oberen Bereich.

#77
IMGL8003.jpg

Ob das Bild Tier- oder Landschaftfotografie ist, dass darf jeder selbst entscheiden.
Irgendwie ein typischer Anblick. Man hält mit dem Auto an und schon fliegen die Bussarde davon...
Hat jemand eine Idee woher das kommt? Bejagt werden sie ja offiziell nicht...

#78
IMGL7808.jpg

Schöne Grüße
 
So lang nichts mehr gezeigt da momentan eher die Pflanzenfotografie dran ist, aber ich hab ja noch was im Archiv und teilweise auch was neues:

War eigentlich nur als Beifang an einem See als ich auf die Schwarzhalstaucher fotografiert habe. Das sanftige Grün im Hintergrund kommt von den vielen Sträuchern auf der anderen Seite des Sees
#79 Graugans
IMGL2237.jpg

Scherenschnitt-Bilder gefallen mir sehr häufig. Hier bot es sich an -> hartes Gegenlicht, also habe ich versucht den Hasen gegen den Himmel freizustellen.
#80 Osterhase
IMGL0028.jpg

Ich habe mal wieder einen Ausflug zu den Gämsen unternommen und geschaut ob sie schon Jungtiere haben... Die Bäuche der Weibchen hängen tief und sie benötigen über die steilen Hänge regelmässig Pausen so das ich auch hinterhergekommen bin. Gerne werden jetzt die frischen Triebe an den Bäumen gefressen. Bezüglich der Sprüche: "Unter 500mm kann man Wildlife in Deutschland vergessen..." -> 300mm an KB :cool::
#81 Gamswald
IMGL0760.jpg

Schöne Grüße,

Andreas
 
Man hält mit dem Auto an und schon fliegen die Bussarde davon...
Hat jemand eine Idee woher das kommt? Bejagt werden sie ja offiziell nicht...

Ich glaub das ist einfach ein natürliches Misstrauen, Milane und Rohrweihen scheinen da neugieriger zu sein. So war zumindest meine Beobachtung bislang, mag aber auch an den regionalen Einflüssen liegen wie einem die Tiere so gesonnen sind.
Schöne Bilder hast du hier gezeigt, großen Respekt!
 
Vielen Dank euch allen.

Ich habe den Thread nicht vergessen, nur war ich in letzter Zeit selten vorm PC.

Heute 5 Bilder aus einer Serie. Mehrere Monate hat es gedauert um passende Höhlen zu finden, das Verhalten kennen zu lernen und dann auch die gewünschten Fotos zu machen. Die Schwierigkeit dabei ist, dass die Höhlen meist sehr hoch in den Bäumen sind. Ich habe aber 2 Höhlen gefunden (ok ich bekam auch einen Tipp eines Freundes) welche sehr ideal waren. Mein Ziel lag darin, diese sehr gewöhnliche Vogelart auf unterschiedliche Arten von Fotos zu präsentieren.

#82
IMGL0932-Bearbeitet.jpg

#83
IMGL1608.jpg

#84
IMGL1420-Bearbeitet.jpg

#85
IMGL1458.jpg

#86
IMGL1574-Bearbeitet.jpg

Schöne Grüße
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten