• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Erfahrungen mit dem Pentax 50mm f1.8

Arsaneus

Themenersteller
Hallo liebe Leute,

auch wenn es bereits Threads gibt, die sich mit dem Objektiv befassen, möchte ich hier einfach mal eine generelle Diskussionsrunde eröffnen:

Was sind eure persönlichen Erfahrungen mit dem Pentax SMC-DA 50mm f1.8?

http://www.dphotojournal.com/images/screenshots/pentax-da-50mm-f1-8.jpg
(Bild verlinkt von dphotojournal.com)

Ich spiele mit dem Gedanken, mir das Objektiv als Ergänzung zu meinem SMC-DA 35mm f2.4 zu holen (aktuell mein Einziges). Einsatzgebiete wären v.a. Portraits. Ich möchte mir aber zunächst einfach mal eine Sammlung eurer persönlichen Meinungen durchlesen. Es geht dabei ausdrücklich darum, wie ihr selbst das Objektiv findet!
Viel Spaß! (y)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann jetzt nur für mich sprechen und muss sagen, dass ich mit dem Objektiv sehr zufrieden bin.

Im Portrait Bereich habe schon reichlich Bilder damit gemacht. Die Schärfe ist ab Offenblende gut und ab 2.8 wirklich sehr gut. Es ist für mich ab 1.8 vollständig verwendbar.

Leider kann ich hier keine Portraits ohne Zustimmung der abgebildeten Personen zeigen. Vielleicht such ich mal noch was für den Beispielbilder Thread raus.

Eine Kaufempfehlung würde ich jedenfalls aussprechen. Eine Ergänzung zum 35 2.4 ist es meiner Meinung nach.
 
Vielen Dank für deinen Beitrag, rk81. :)

Es geht hier wirklich um eine Sammlung von euren persönlichen Meinungen.

Es wäre sehr cool, wenn alle mitmachen würden, die das Objektiv besitzen.
 
Ich besitze das objektiv auch seit kurzem und bin bis jetzt begeistert. Ich konnte leider noch nicht so viele fotos schießen, bin aber nächstes we auf ner hochzeit und freue mich schon drauf, fotos zu machen. Das bokeh ist sehr schön, meiner meinung nach. Ich hab glaub auch ein paar fotos im beispielbilder thread gepostet. Ich finde es auch sehr scharf und die abbildungsleistung ist für mich auch klasse. Ich hab mich jetzt schon verliebt und es wird zu 99% auf der kamera sein :D
 
Hallo,

ich besitze das Objektiv seit ca. 4. Monaten. Meine (Laien-)Eindrücke sind bis jetzt bis auf einen Aspekt positiv:


Verarbeitung/Haptik:

Das Objektiv ist zwar vollständig aus Plastik gebaut, doch dieser fühlt sich recht wertig an, besser als bei den Kitobjektiven. Die Verarbeitungsqualität ist sehr gut, hier gibt es nichts zu beanstanden. Billig wirkt es insgesamt meiner Meinung nach nicht. Da Du, Arsaneus, ja schon das DA 35 2.4 besitzt, dürfte Dich hier nichts Negatives erwarten.


Optische Leistung:

Die gefällt mir außerordentlich gut. Bei Offenblende schon scharfe, klare Bilder. Das liegt zum einen an der guten Auflösung, zum anderen aber an dem super Kontrast. Das ist in meinen Augen das wirklich Ausgezeichnete an dieser Linse. Eine Geli habe ich bislang nicht vermißt. Das Bokeh ist sehr cremig, besser als das z.B beim A 50 1.7 und auch beim DA 35 Ltd.


Autofokus:

Das Da 50 1.8 ist keine Rakete, aber fix genug für mich. Die Trefferquote stellt mich dagegen nicht besonders zufrieden. Auf mittlere und ferne Distanzen habe ich erhöhte Ausschußquoten. Das kann aber auch an meiner K100Ds liegen. Andere Benutzer, die über eines der neuesten Modelle verfügen, beklagen sich hier nicht, was man so im Internet ließt.

VG
 
In einigen youtube videos klingt der AF wie ein sterbendes Geschöpf direkt aus der Hölle. Stört das denn keinen?..
 
Der Ton liegt zwar höher als bei anderen stangenangetriebenen Objektiven, aber störend ist das nicht. Stangen-AF kennt auch keine SDM-Probleme (y):D
 
Die Akustik dieser Optik war für mich überaus nervig.
Nichts gegen den Pentax-Akkuschrauber-AF - aber dieses hochfrequente Gesäge geht gar nicht.

Gruß
Tim
 
H
Ich spiele mit dem Gedanken, mir das Objektiv als Ergänzung zu meinem SMC-DA 35mm f2.4 zu holen

Objektive kosten mehr als 40 EUR und nutzen sich durch ein paar Testfotos nicht ab.

Rumfragen bzgl. eines einzelnen konkreten Objektivs in Foren ist m.E. immer ein masochistischer Weg, wenn das Teil nicht so teuer ist, dass man noch Monate sparen muss, um es kaufen zu können. Das ist hier eher unwahrscheinlich.

Bestell es Dir bei einem beliebigen Internethändler und guck's Dir selbst an und schick's danach zurück. Das bringt Dir mehr als fremde Meinungen. "Nudeln schmecken doof."
Das ist dein gutes Recht, also nutze es auch ausgiebig zu deinem Vorteil.
 
Ich spiele mit dem Gedanken, mir das Objektiv als Ergänzung zu meinem SMC-DA 35mm f2.4 zu holen (aktuell mein Einziges).


Mit den 50er von Pentax macht man grundsätzlich nichts falsch. Ich habe allerdings ein FA50 und kann somit zu dem DA nichts konkretes sagen.

Da Du bisher nur 1 Objektiv hast, wäre allerdings zu überlegen ob es nicht ein längeres Objektiv sein darf.

  • Der Abstand zu 35 ist recht kurz. 70 würde von der Brennwite als Ergänzung m. E. mehr Sinn machen. Das DA 70 ist allerdings deutlich teurer.
  • Das 50er ist für Portraits grundsätzlich gut geignet. Man muß aber recht nah ran an das Model. Manche Models fühlen sich da auf die Pelle gerückt. Das spricht eigentlich auch für eine längere Brennweite. Objektive bis ca. 90/100 kommen für den Einsatzzweck in Frage, längere gehen aber auch.
 
Vielen Dank für alle eure Beiträge! (y)

Ich habe mir nun das DA 50mm f1.8 neu gekauft und die ersten Testfotos sehen vielversprechend aus. Das Objektiv ist selbst bei Offenblende (f1.8 bei 50mm) bereits so scharf wie mein altes Tamron 17-50mm f2.8 (f2.8 bei 50mm), und abgeblendet wird es immer schärfer!

Auf lange Sicht werde ich meinen Objektivpark mit einem Tamron 90mm f2.8 ergänzen, das dann super für Outdoor-Shootings und Kopfportraits wäre.

Aktuell habe ich mit dem DA 35mm f2.4 und dem DA 50mm f1.8 (also den beiden "neuen Einsteigerfestbrennweiten" von Pentax) denke ich genügend, um mich praktisch in die Fotografie einzuarbeiten.

Insbesondere hilft mir dabei meine neue Mattscheibe (LL-60), die zwar höhenverschoben sitzt (s. anderer Thread von mir), aber Gitterlinien für die Drittelregel besitzt und vor allem eine wunderbare Beurteilung der Tiefenschärfe erlaubt! Damit machen lichtstarke Festbrennweiten wie das DA 50 richtig Spaß!

Letztendlich finde ich es immer am besten, wenn man sich zuerst wenige Objektive holt, die dafür aber gut sind. Das Tamron 17-50mm f2.8 war diesbezüglich ein Griff ins Klo (auch wenn es natürlich nicht schlecht ist), weil mich dort die für das Objektiv typische Verzeichnung und Vignettierung gestört hat.

Besser zwei Festbrennweiten (35mm + 50mm) mit guter Qualität, als ein Kompromiss-Zoom. So bin ich wenigstens gezwungen, meine Füße zu bewegen, anstatt zu zoomen. Denn Zoomen verändert ja nicht die Perspektive, sondern nur den Ausschnitt, und ich könnte mir deshalb gut vorstellen, dass sich ans Zoomen zu gewöhnen den Fotografier-Stil versaut!

Wenn ich für spannende Fotos eh herumlaufen muss, damit ich die Perspektive des Bildes ändern kann, dann kann ich auch gleich Festbrennweiten benutzen. Und hier machen die beiden Einsteiger-DA's meiner Meinung nach total Spaß! Sind zwar etwas teurer als die von Canikon, schneiden dafür aber in den Tests qualitativ auch besser ab. Das merkt man auch bereits an der Verarbeitung (trotz Kunststoff sehr gut verarbeitet) und natürlich an den Bildern!

Das Bokeh vom 50mm f1.8 ist echt der Hammer. Sahneweich! Oder ich kann das als Einsteiger nicht richtig beurteilen, ist aber auf jeden Fall ein Unterschied wie Tag und Nacht zum Tamron 17-50.

Alles in allem: Ich habe zwar nur wenig Bilder mit den beiden neuen Objektiven gemacht, aber wenn ein Einsteiger das hier liest und sich fragt ob es Sinn macht, beim Kamera-Kauf etwas Geld in die Hand zu nehmen und anstelle des Kitobjektivs diese beiden Festbrennweiten zu nehmen: Definitives JA! Macht mehr Spaß als lichtschwache Zooms!

Mit Festbrennweiten erkundet man beim Fotografieren die Umgebung, man setzt sich aktiv mit seinem Umfeld auseinander, und man denkt mehr nach bevor man den Auslöser drückt. Ich bekam damals bei meiner Kaufberatung hier den Tipp, mir zu meiner gebrauchten K-r ein DA 35 zu holen - hätte ich's damals mal direkt so gemacht! :ugly:
 
:eek: Mitlerweile für 120 Dollar neu in den USA, aber man kann es nicht hierher liefern lassen. Schweine.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten