• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Immer dabei Edel-Kompakte oder (MFT-)Systemkamera als Ergänzung zur DSLR

Es sind zwei Arten zu fotografieren und ich nutze je nach Situation beide gerne.

Mal ist es mir lieber, mit dem Sucher zu fotografieren, z.B. wenn sich die Fokusposition nicht oder nur wenig verändert (Motive ohne Bewegung, Makros...), wenn ich alles in Ruhe einstellen möchte und entsprechend Zeit habe (Landschaft) u.ä.

Oft ist es aber mit dem Display viel einfacher. Zum Beispiel wenn meine Kinder spielen und im Sandkasten mal links und mal rechts sitzen, oder wenn es keine anspruchsvolle fotografische Situation ist, dann reicht ein Tipp mit dem Finger und der Fokus sitzt da, wo er hin soll. Seither nutze ich auch viel häufiger die extremeren Randbereiche, vor allem im Wechsel. Da platziert man das Motiv links und macht innerhalb von zwei Sekunden das gleiche Bild noch mal mit Motiv rechts. Seit ich mit dem Touch Fokus arbeite, empfinde ich die Wartezeit beim Verschieben des Fokusfeldes per Taste zudem als nervig lang :devilish:
 
ne mit tasten würde ich ja auch zuviel kriegen.
Bei Canon gabs nen Joystick, bei der Olympus die rädchen.
Wenn ich die Kamera vom Körper weg halte verwackel ich in der Regel wesentlich mehr. NUja. Das macht jeder anders.
 
Richtig, meine alte 50D hatte auch den Joystick, das war ok.

Das mit dem Verwackeln stimmt, deshalb ja meine Unterscheidung oben. Eine besonders ruhige Hand zu benötigen, fiele dann unter "fotografisch anspruchsvoll" und damit in meine bevorzugte Sucher-Kategorie :) Für sowas nehme ich auch lieber die FZ1000. Nur sucherfreie Kameras zu besitzen, wäre auch nichts für mich. Aber hier geht es ja um eine Zweitkamera und da kann ich persönlich wunderbar auf einen Sucher verzichten. auch wenn ich ihn sonst sehr zu schätzen weiß.
 
Ich werde jetzt mal mein Glück mit der LX15 probieren und dann schauen wir mal, ob ich damit zufrieden sein werde und die Bedürfnisse vollständig gedeckt sind.
Halte euch natürlich auf dem Laufenden
 
Ich will doch nochmal die GM5 nach vorne bringen, die ist wirklich eine sehr gute Kamera und hat bis auf 4k auch wirklich alles, wonach Du suchst. Und sie ist sogar kleiner(!) als eine LX100 und auch kleiner als eine Canon G5X. Ich besitze sowohl Canon G5X als auch Panasonic GM5 (resp. die eine Kamera ist von meiner Frau).

Sind beides tolle Kameras, die G5X hat zusätzlich einen Klappmonitor und den besseren Sucher (der ist obergut bei der G5X).

Zum Touchscreen muss ich auch eingestehen, dass ich den GAR NICHT benutze, mehr noch, er nervt mich nur und ich stelle ihn meistens ab. Aber gut, das muss jeder selbst entscheiden.

Der Sensor der GM5 ist ein mFT Sensor und damit deutlich größer als 1-Zoll (Cropfaktor zwischen den beiden Sensoren ca. 1,35). Da die GM5 auch noch weniger MP auf dem Sensor hat, ist sie deutlich besser im Rauschverhalten, das macht deutlich mindestens eine ganze EV aus. Eher mehr.

Die LX15 wäre nix für mich, hat keinen Sucher. Das ist ein absolutes K.O.-Kriterium und wenn Du von DSLR kommst, kann ich mir nicht vorstellen, dass Du ohne Sucher glücklich wirst.

Und was die 4k Videos betrifft, da bin ich zu 100% auf "R.H." Seite, das ist ein Hype, im Wohnzimmer siehst Du es nachher nicht. Ich habe einen 50 Zoll TV im Wohnzimmer, sitze ca. 4m entfernt und kann nicht ansatzweise 720p von 1080p unterscheiden. Was soll da 4k bringen? Da muss man sich auch konsequent 1m vor den Fernseher setzen, wer macht das schon?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp mit der GM5. Ich schaue mir jetzt mal die LX15 an und wenn die Kamera doch nicht das liefert was ich möchte, dann werde ich zur GM5 greifen.

Der nicht vorhandene Sucher bei der LX15 kann ich verkraften, meine RX100 MK1 hatte ja auch keinen
 
Der nicht vorhandene Sucher bei der LX15 kann ich verkraften, meine RX100 MK1 hatte ja auch keinen

Dafür hat die aber wenigstens ein ungewöhnlich gutes Display, vor allem mit der Einstellung "sonnig". Also unbedingt diesbezüglich die LX15 auch bei hellem Sonnenschein mal testen.
Auch wenn es ein kleines Objektiv ist - richtig kompakt ist so eine GM5 + 12-32mm aber auch nicht,
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten