• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Canon M6 zu Sony A7 II?

xoa

Themenersteller
Ich frage mich gerade ob ich von meiner Canon EOS M6 auf meinen Favorit, die Sony Alpha 7 Mark 2 wechseln soll. Bin zwar erst vor kurzem von der Ur M auf die M6 gewechselt, aber leider liest man ja nicht so viel gutes aktuell zu Canon und der ungewissen Zukunft des EF-M Systems. Ich liebe das Touchdisplay fürs schnelle fokussieren der M6, häufig verwende ich aber auch den manuellen Fokus (Landschaft, Indoor, Gewitter). Des weiteren ist das Canon System eigentlich wie immer gewohnt, aber ich probiere auch gerne neues aus. In Frage käme preislich vermutlich nur die Alpha 7 II als gebrauchte + passendes Objektiv zum loslegen. 4k brauche ich nicht, aber der elektronische Sucher, BildStabi, bessere Rauschverhalten und der größere Sensor u.a. für bessere LowLight Aufnahmen und besseres Bokeh würden mir am meisten zusagen. Dazu müsste ich mein EOS M System vorher loswerden. Wäre der Unterschied von der M6 zur A7 II in Sachen LowLight, Rauschverkalten und Bokeh deutlich merkbar, oder würde ich unnütz die Kohle zum Fenster rauswerfen? Bin kein Profifotograf, möchte mich aber qualitativ weiterentwickeln.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Hauptsächlich Gewitter, Wetter, Landschaften, Tiere, Natur, gelegentlich Innenräume und normale alltägliche Motive

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Eine Canon EOS M6 und 4 EF-M Objektive (20mm/2, 18-150mm, 11-22mm, 28mm Makro)

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1.500 Euro insgesamt
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Nein

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[X] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] Bildstabilisierung

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Fortgeschrittener, aber kein Profi

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[X]wichtig, manchmal (hatte bisher nie einen)

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[X] Freistellung
[X] Bokeh


15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X] lichtstarkes Zoom
[X] Festbrennweite
[X] UWW (Ultraweitwinkel)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt drauf an, welche Objektive Du zur a7 kaufen würdest.
Nimmst Du genauso lichtstarke wie bei der M6, gewinnst Du bei der Freistellung.
Nimmst Du aus Kosten- oder Gewichtsgründen lichtschwächere, landest Du wieder da, wo Du jetzt bist.

Wenn Dir der Sucher so wichtig ist, warum hast Du keine M5 genommen?
 
Es kommt drauf an, welche Objektive Du zur a7 kaufen würdest.
Nimmst Du genauso lichtstarke wie bei der M6, gewinnst Du bei der Freistellung.
Nimmst Du aus Kosten- oder Gewichtsgründen lichtschwächere, landest Du wieder da, wo Du jetzt bist.

Wenn Dir der Sucher so wichtig ist, warum hast Du keine M5 genommen?

Zur A7 II bräuchte ich auf jedenfalls ein Weitwinkelobjektiv für das fotografieren von Innenräumen und Landschaften, sowie ein Zoomobjektiv bis max. 250mm. Später vllt. noch ein Lichtstarke Festbrennweite.

Im Nachhinein hätte ich auch die M5 aufgrund des Suchers genommen, da dieser doch manchmal ganz nützlich sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
.... sowie ein Zoomobjektiv bis max. 250mm. Später vllt. noch ein Lichtstarke Festbrennweite.

Sieh dich um was es da konkret gibt!

Hier z.B. Telezooms zur A7
https://geizhals.at/sony-fe-70-200mm-4-0-g-oss-weiss-sel-70200g-a1017493.html?hloc=at
https://geizhals.at/sony-fe-24-240mm-3-5-6-3-oss-schwarz-sel-24240-a1238511.html?hloc=at
 
Das Sony FE 24-240mm wäre schon mal perfekt als Reisezoom und auch preislich, auch als gebraucht noch machbar. Bezogen auf mein aktuelles M Setup, würde es mein 18-150mm und 55-250mm ersetzten.

Entspricht 24-240mm Vollformat der selben Brennweite wie 24-240mm APSC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kaufst Du Dir nicht den aufsteckbaren Sucher EVF-DC2 (oder EVF-DC1) dazu, der gebraucht ab 140,- € verfügbar ist? Sollte das dann nicht passen, kannst Du ihn für fast das gleiche wieder verkaufen.

Objektivmäßig bist Du bereits ganz gut aufgestellt, Stabilisator ist ja in den Gläsern bis auf das 22er bereits eingebaut. Alternativ könntest Du natürlich mit dem Adapter alle von Canon verfügbaren ef oder ef-s auch mit hoher Lichtstärke verwenden, z.B. 50 mm 1.8 STM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kaufst Du Dir nicht den aufsteckbaren Sucher EVF-DC2 (oder EVF-DC1) dazu, der gebraucht ab 140,- € verfügbar ist? Sollte das dann nicht passen, kannst Du ihn für fast das gleiche wieder verkaufen.

Objektivmäßig bist Du bereits ganz gut aufgestellt, Stabilisator ist ja in den Gläsern bis auf das 22er bereits eingebaut. Alternativ könntest Du natürlich mit dem Adapter alle von Canon verfügbaren ef oder ef-s auch mit hoher Lichtstärke verwenden, z.B. 50 mm 1.8 STM.

Daran hatte ich auch schon gedacht. Aber mal ehrlich, was denk ihr über Canon EOS M Sparte in Sachen Zukunftssicherheit? Glaubt ihr, Canon wird die EOS M Reihe fortführen und irgendwann auch richtige Kracher herausbringen? Ich hätte nämlich Angst in ein System zu investieren, welches keine Zukunft hat. habe das nämlich immer so im Hinterkopf. Ansonsten bin ich ja ganz zufrieden damit und kann nicht meckern.
 
Das kann keiner sagen. Außerdem hast du schon fast alle M Objektive. Jetzt ist es eh zu spät darüber nachzudenken.
 
Ich hätte nämlich Angst in ein System zu investieren, welches keine Zukunft hat.

Das kann man heutzutage bei keinem System und keinem Hersteller mehr wissen, sicher ist keiner. Die kleinen Sensoren wurden von den Smartphones schon verdrängt, da ist das Ende noch nicht erreicht.

(Glaskugel: Vielleicht gibt es irgendwann nur noch Handys und "schweineteures Profi-Zeugs", wer weiß)

Bis dahin kann man aber noch viele Fotos machen, selbst mit Kameras und Objektiven aus einem bereits ausgelaufenen System.
 
Das kann keiner sagen. Außerdem hast du schon fast alle M Objektive. Jetzt ist es eh zu spät darüber nachzudenken.

Auch richtig. Ich ertappe mich gerade mich nach EF-S Objektiven umzusehen, da mir die EF-M nicht immer ausreichen. Gerade möchte ich mir das EF-S 55-250mm STM IS zulegen, das etwas lichtstärker und mehr Brennweite als das 18-150mm bietet, welches wirklich sehr sehr schnell abblendet.
 
Wenn Du auf mehr Brennweite aus bist (ca. 400 mm in KB.), dann wird es bei Sony KB auf jeden Fall viel teurer werden.
 
unsicheres System? Wie schnell und wie viele M soll Canon denn noch nacheinander auf den Markt bringen?
M3, M5 , M6, M10 und noch die M100...
sieht nicht danach aus, dass Canon das M System nicht weiterführen will.
Das Einzige was man bemängeln könnte, ist die Objektivpolitik. Canon will halt keine eigene Konkurenz für die L Objektive. Die musst Du halt adaptieren.
Ein adaptiertes 55-250 STM hat den Bildwinkel eines 400mm am FF. Da geh mal Eins bei Sony kaufen. Preis ca. das 10 fache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir gerade die Beiträge durchgelesen und ganz erlich wenn jemand fragt ob das fe 24-240 an vollformat den gleichen Blickwinkel, brennweite wie an absc hat..... Sollte man sich erst einmal mit der Fotografie allgemein auseinander setzen.

Mit einer a7ii werden selbst mit richtig guten objektiven die Bilder auch nicht besser...wenn der Fotograf nicht damit umgehen kann.

Ich glaube nicht dass ein Hobbyfotograf der schon eine komplette absc Ausrüstung besitzt eine vollvormat Ausrüstung benötigt.
Im Gegenteil... Das ist wie beim sport Skifahren oder klettern, die mit der teuersten neuesten Ausrüstung haben meist am wenigsten drauf;-)

Schau dir mal im forum pentaxians die Beispielbilder von buddy an, der fotogafiert portraits mit einer absc...wenn du sowas hinbekommst.....
 
Ich hab mir gerade die Beiträge durchgelesen und ganz erlich wenn jemand fragt ob das fe 24-240 an vollformat den gleichen Blickwinkel, brennweite wie an absc hat..... Sollte man sich erst einmal mit der Fotografie allgemein auseinander setzen.

Mit einer a7ii werden selbst mit richtig guten objektiven die Bilder auch nicht besser...wenn der Fotograf nicht damit umgehen kann.

Ich glaube nicht dass ein Hobbyfotograf der schon eine komplette absc Ausrüstung besitzt eine vollvormat Ausrüstung benötigt.
Im Gegenteil... Das ist wie beim sport Skifahren oder klettern, die mit der teuersten neuesten Ausrüstung haben meist am wenigsten drauf;-)

Schau dir mal im forum pentaxians die Beispielbilder von buddy an, der fotogafiert portraits mit einer absc...wenn du sowas hinbekommst.....


Ist nicht ganz verkehrt was du schreibst, aber es heißt APSC.:)
 
So, nun ein kurzer Nachtrag. Ich hab neulich mit meiern Canon M6 bei Nebel und Nieselregen auf 1600m bei rund 7°C fotografiert und wirklich tolle Fotos hinbekommen.
Da große aber: ich hatte viel viel Glück, denn nachdem ich das Motiv im Kasten hatte (hier das Foto), fing der Touchscreen an zu zicken und reagiert zum Teil überhaupt nicht mehr auf meine Finger. Entweder waren meine Finger abgefrohren und erkannte sie deshalb nicht mehr oder es lag an der Feuchtigkeit bzw. Wasser.

90% meiner Fotos die ich wirklich als gelungen ansehe mache ich mit dem manuellen Fokus. Die Knöpfe an der M6 sind meines Erachtens sehr schwer gängig zu drücken und haben einen schwammigen Druckpunkt, bzw. liegen für meinen großen Fingern relativ weit im Gehäuse drin. Und auch am ISO-Einstellungsrad bin ich schon mehrfach alleine durch das halten hingekommen und habe mir so unwissend meine ISO auf 25600 gestellt.

Ich war schon hier zu Gegend unterwegs und wollte die A7 II ausprobieren, wie so die Haptik und die Knöpfe im Vergleich zur Canon sind, aber leider konnte ich sie nirgends finden.

Wäre für solche widrigen Situationen die Sony nicht doch noch die bessere Wahl? :confused:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten