• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Hilfe, mein neues Tamron 70-300 VC USD ist unerwartet unscharf!

Das sieht gut aus. Mit Photoshop komme ich soweit auch klar, dass ist kein Problem. Ich arbeite viel mit PS-CS5. Sollte ich den PictureStyle und die Belichtungskorrektur in der Kamera umstellen?

Ich stelle bestimmt blöde Fragen, aber als Einsteiger in der Spiegelreflex-Welt hat man so seine Probleme :)
 
Sollte ich den PictureStyle und die Belichtungskorrektur in der Kamera umstellen?

Ich stelle bestimmt blöde Fragen, aber als Einsteiger in der Spiegelreflex-Welt hat man so seine Probleme :)

So lange Du in RAW + JPG fotografierst kannst Du das machen. Wenn nur in RAW spielt es "eigentlich" keine Rolle ->kannst ja nachträglich in DPP einstellen was Du möchtest.
Wenn Du nur in JPG Fotos machst, musst Du genau wissen was Du da einstellst, kann man sich das ein oder andere Foto etwas mit versauen. Aber selbst das bekommt man fast wieder mit Bildbearbeitung hin.

Wie gesagt versuch mal Picture Style "Standard" mit Schärfe auf 5-7 und Kontrast +1.

Oder Du machst Fotos in RAW und schaust Dir die einzelnen Picture Styles in DPP genauer an - kann man ja sehr gut einstellen/ausprobieren.

Übrigens kann man noch mehr Picture Styles runterladen (mehrere Hundert) - empfehlen kann ich Dir den Leica 1.4a und Leica 1.2 ->für Landschaften mit Sonnenschein echt schöne Farben. Ist aber Geschmacksache.

Das Thema Picture Style an sich ist leider schon sehr umfangreich. Aber es lohnt sich damit mal 1-2 Abende auseinander zu setzen.

Frag so viel Du möchtest, dafür ist das Forum ja da...auch wenn es hier den ein oder anderen gibt die nur rümnörgeln und rumkritisieren oder wie blöd einen Testchart nach dem Anderen fotografieren um irgendwelche Fehler an der Technik zu finden. Ach ja Ziegelsteinwände und Schornsteine sind auch sehr beliebt - ich geh lieber raus und mach Fotos - wenn da was nicht stimmen sollte, sehe ich es entweder am Kamera-LCD oder spätestens zu Hause am PC. :)

Ich hab mir auch noch ein paar Bücher geholt und viel zum Thema Fotografie gelesen. Oder google, schaue bei Video2Brain rein, oder auf Youtube/MyVideo... es gibt eigentlich viel zu viel Informationen zu diesem Thema...
 
Ich habe ein Solidex VT-87-HQ - ist schon sehr alt. Ich bestelle mir aber morgen ein gutes Stativ. Kannst du mir was empfehlen?
 
Was möchtest Du ausgeben?
Für welchen Zweck soll es dienen?
Makrofotos?
Landschaftfotos?
Panorama?
Nur zu Hause verwenden? Oder auch rumschleppen oder mit in Urlaub nehmen?
 
Ich bin 189 groß und immer der Meinung, besser einmal mehr bezahlen als doppelt kaufen :) Das alte Stativ stammt noch aus meiner Jugendzeit... kaum benutzt aber wackelig wie Sau.
 
Ich werde dann morgen mal wieder hier rein schauen. Bin langsam etwas müde. Morgen geht es nach draußen und dann stelle ich mal ein paar Bilder hier ein.

Gute N8
 
Hmm...ok...

also mind. ein Manfrotto 055XPROB Stativ Pro kostet um die 140,- EUR + Stativkopf - da must Du aber wissen was dir besser gefällt - Kugelkopf - 2-Wege-Neiger - 3-Wege-Neiger - Pistolengriff...

Also ich hatte anfangs für meine Bridge (Panasonic FZ-50) ein Slik Sprint PRO EZ Tripod für knapp 100,- EUR - aber für die 40D wäre es verdammt grenzwertig und für die 5d MKII "leicht" überfordert.

Ich habe lange überlegt - zu lange...habe hunderte Testberichte zu Stativen und Köpfen gelesen. Hab mich durch sämtliche Foren und Erfahrungsberichten gewälzt...danach war ich noch unentschlossener und wusste garnicht mehr was ich kaufen soll. Hab schließlich zwei Wochen gewartet um Abstand zum Thema zu bekommen und hab mich dann auf mein Bauchgefühl verlassen. :D

Bin auch so ein Typ der lieber einmal was vernünftiges kauft und bereit ist dafür auch mehr zu bezahlen. Geworden ist es ein FEISOL Reisestativ CT-3441SB Rapid mit Kugelkopf CB-40D...

Vollkarbon - sehr leicht...sehr hoch...sehr variabel und flexibel...robust...hervoragende Qualität...Kugelkopf ist ein Traum...und es ist verdammt stabil - also richtig stabil ->da vibriert nicht mehr viel.
Kostet allerdings inkl. Kugelkopf, Mittelsäule, Tasche und Versand 445,- EUR.

Aber das war es mir allemale Wert.
 
Hallo,

heute war es draußen mal wieder kein Fotowetter, also habe ich ein wenig mit den Einstellungen gespielt.

Die Uhr auf dem Bild ist 3cm im Durchmesser, also ein Winzling :) Was haltet Ihr von dem Ergebnis und falls ich noch Fehler machen sollte, was müsste ich verbessern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 2 x 35 Watt mit 5400k Energiesparleuchten im Einsatz, die bei meinem Phototisch dabei gewesen sind. Hier nochmals das Bild als 100% Crop. Ich hatte es versehentlich verkleinert ausgegeben.
 
Ich habe 2 x 35 Watt mit 5400k...

5400k gehen in Ordnung...aber 35 Watt ist schon sehr wenig - sollte für kleine Dinge gerade reichen...

Wie findest DU denn die Fotos? Das ist ja das Ausschlaggebende - Dir müssen die Fotos gefallen. Wichtig wäre vielleicht noch zu wissen wie bzw. wo die Fotos präsentiert werden sollen...Also entwickeln lassen (wenn ja wie gross), selber ausdrucken, nur am Bildschirm betrachten, digitaler Bilderrahmen, oder als Diashow am LED/LCD TV?
 
Hauptsächlich werden die Bilder alle auf einer Synology Diskstation gepackt. Somit kann ich mir alle Urlaubsbilder und sonstige Aufnahmen von überall aus ansehen. Hauptsächlich werden die Bilder auf einem 65" Panasonic Plasma betrachtet.

Tja, wie gefallen mir die Bilder? Man sieht ja so oft so richtig knackig scharfe Bilder im Internet, da weiß man nicht was man zu den eigenen Bildern sagen soll. Klar ist in Photoshop noch viel mehr raus zu holen, aber man möchte ja die Ausgangsdatei so gut wie möglich haben.

Wenn ich mir die Schrift "QUARTZ" auf dem Bild ansehe, finde ich es schon beachtlich, was die Kamera daraus aus ca. 2,20 Meter Entfernung gemacht hat. Ich kann die Schrift nämlich auf der Uhr mit bloßen Augen nicht erkennen :)

Andererseits weiß ich wirklich nicht was mit dem Objektiv möglich ist und ob es noch Verbesserungen geben kann.

Ich bin halt ein Einsteiger im DSLR-Bereich.
 
Hauptsächlich werden die Bilder alle auf einer Synology Diskstation gepackt. Somit kann ich mir alle Urlaubsbilder und sonstige Aufnahmen von überall aus ansehen. Hauptsächlich werden die Bilder auf einem 65" Panasonic Plasma betrachtet.


Ok - habe ich ähnlich gelöst. Finde es schöner die Fotos auf nem grossen LED zu präsentieren oder sie kommen halt an die grosse Fotowand. Von jedem Urlaub wird auch noch ein Fotobuch erstellt zum mitnehmen oder wenn es mal Stromlos zugehen soll. :)

Vielleicht ein Gedankenanstoss für Dich...

Sortiere Deine RAW's aus und speichere Diese. Davon suchst du Dir die Besten raus und erstellst ein Jpg z.B. in Full HD Auflösung.
Dadurch das Du vorher schon weisst was das Ausgabemedium ist und kannst DU Deinen Workflow darauf abstimmen. Zusätzlich reduziert sich die Ladezeit am Fernseher und der Fernseher braucht das Foto nicht herunterskalieren -> das kannst Du besser am PC mit Photoshop und z.B. mit dem NIK Sharpener machen.

Man sieht ja so oft so richtig knackig scharfe Bilder im Internet

Glaub mir, wenn ich Dir sage das fast kein Foto im Internet unbearbeitet ist.

Um knackscharfe Fotos zu bekommen braucht man schon ein paar grundlegende Dinge, wie z.B. ein richtig richtig gutes, virbationsarmes und stabiles Stativ-Kopfsystem, nen Fernauslöser, gute Objektive, quasi statische Motive und und und...aber das wichtigste ist vor allem Licht! Licht ist das A und O in der Fotografie... und zum Schluss noch Übung und Erfahrung.
 
Viel Erfolg bei der Stativsuche - hoffentlich dauert die Suche nicht so lange wie bei mir. Hast Du dir mal das Feisol angeschaut?

Back to Topic...
Du solltest auch mal bei Deiner Linse eine Blendenreihe bei unterschiedlichen Brennweiten austesten - z.B. bei 100mm, 150mm, 200mm usw. die Blende 4, 5,6, 8, 11 usw. evtl auch die Drittelstufen mit einbeziehen. Ergebnisse anschauen und die schärfsten Kombination merken, aufschreiben, verinnerlichen. Dadurch werden Deine Fotos von vorneherein schärfer (Vorraussetzung das die Lichtsituation für die Blenden/Zeitkombination ausreicht...)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten