• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Lee-Filter-Folien: nur "Lee 204" sinnvoll nutzbar?

Gast_11626

Guest
Hallo!

Da ich mir mal das Musterheft bestellt habe, wo man 9 x 4 cm Stückchen von den Folien hat, habe ich mich gefragt, ob man auch noch andere Folien für irgendwelche Effekt nutzen kann, ausser die Lee 204 Folie ?

Irgendwer da vielleicht schonmal experiementiert ?

Grüße
Torben
 
AW: Lee Filter Folien - nur Lee 204 sinnvoll nutzbar ?

Zwar nicht fotografisch, aber meine Nachttischlampe (ca 3000K) hat endlich Tageslichtcharakter. Frag mich nicht, welche Folie es war...irgendeine blaue...
 
AW: Lee Filter Folien - nur Lee 204 sinnvoll nutzbar ?

Als Blitzvorsatz noch sinnvoll sind auf alle Fälle die Plus Green Typen (244, 245, 246). Sie machen unter Leuchtstoffröhrenlicht das, was CT Orange (204, 205, 206) unter Glühlampenlicht macht, nämlich den Blitz an die Farbe des vorhandenen Lichts anpassen.

Die schwächeren Varianten von CT Blue (202/203) finde ich interessant, um sie beim Weißabgleich vors Objektiv zu halten und damit einen wärmeren Grundton zu provozieren. Leider ist dafür die Größe der Blättchen schon etwas knapp.

meine Nachttischlampe (ca 3000K) hat endlich Tageslichtcharakter. Frag mich nicht, welche Folie es war...irgendeine blaue...
Vielleicht die 201?
 
AW: Lee Filter Folien - nur Lee 204 sinnvoll nutzbar ?

beiti schrieb:
Die schwächeren Varianten von CT Blue (202/203) finde ich interessant, um sie beim Weißabgleich vors Objektiv zu halten und damit einen wärmeren Grundton zu provozieren. Leider ist dafür die Größe der Blättchen schon etwas knapp.

hmm... muss eigentlich das ganze foto belichtet sein für einen korrekten weisabgleich?
ich hab da so eine kleine bastelei vor augen... hat was damit zu tun ein entsprechendes loch in einen objektivdeckel zu schneiden :D
 
AW: Lee Filter Folien - nur Lee 204 sinnvoll nutzbar ?

ich frage mich, ob man - die folie vor dem objektiv einer kompaktcamera geklebt- mit den lees nicht auch infrarot fotografieren kann. kompaktcamera sind soweit ich weiß meist empfindlicher auf infrarot. ich denke wenn man die dunkellila und dunkelbraun nimmt, sollte nur noch infarot durchkommen. wer kennt sich da aus?
 
AW: Lee Filter Folien - nur Lee 204 sinnvoll nutzbar ?

Danke schonmal für die Antworten

Ich habe mir eben mal die Lee 204 vorgeklascht und dann mal getestet, nice.
Wird mir bei Portraits im Freien und Aufnahmen auf Konzerten sicher freude bereiten. Muss nur mein bisschen experiementieren.

Was machen 205 und 206 denn anders als 204 ? ;)

Grüße
Torben
 
AW: Lee Filter Folien - nur Lee 204 sinnvoll nutzbar ?

204 = 1/1 CTO
205 = 1/2 CTO
206 = 1/4 CTO

Der 205 hat also die halbe Wirkung, der 206 ein Viertel. Legt man zwei Lagen 1/2 oder 4 Lagen 1/4 übereinander, kommt wieder 1/1 raus. Man braucht die schwächeren Filter, wenn man nicht komplett konvertieren will, z. B. könnte man 1/2 oder 1/4 CTO bei Tageslicht für einen "warmen Aufhellblitz" verwenden, wenn 1/1 CTO zu stark wäre.
 
AW: Lee Filter Folien - nur Lee 204 sinnvoll nutzbar ?

hab ne blaue (tokyo blue osä.) und ne rote lee zusammen vor den objektiv meiner compactcamera gehalten. kann man schöne lowcost-ir-fotos machen ...
anbei quick&dirty aufnahme (crop, falsch belichtet etc.)
 
AW: Lee Filter Folien - nur Lee 204 sinnvoll nutzbar ?

Crod schrieb:
Hallo!

Da ich mir mal das Musterheft bestellt habe, wo man 9 x 4 cm Stückchen von den Folien hat, habe ich mich gefragt, ob man auch noch andere Folien für irgendwelche Effekt nutzen kann, ausser die Lee 204 Folie ?

Irgendwer da vielleicht schonmal experiementiert ?

Grüße
Torben

Wo hast du das Musterheft bestellt?
 
AW: Lee Filter Folien - nur Lee 204 sinnvoll nutzbar ?

Bei Musikhaus Thomann gibt's den Lee-Katalog für 2,50 inklusive Versand. Muss eine karitative Einrichtung sein, die haben mir eine Bestellung im Wert von 7 Euro versandkostenfrei als Postpaket geschickt. :D
 
AW: Lee Filter Folien - nur Lee 204 sinnvoll nutzbar ?

Die hatten doch bis vor kurzen noch 25 ? Mindestbestellwert
 
AW: Lee Filter Folien - nur Lee 204 sinnvoll nutzbar ?

Crod schrieb:
Die hatten doch bis vor kurzen noch 25 € Mindestbestellwert
Oh, dann haben sie wohl inzwischen doch mal nachgerechnet. Meine Bestellung war vor einem Monat, da gab es die Folienproben und einzelne Folienrollen versandkostenfrei. Ich dachte daher, die Lieferung kommt als Warensendung oder allenfalls als Brief und war dann baff erstaunt, als ich ein Paket von der Post abholen musste.
 
AW: Lee Filter Folien - nur Lee 204 sinnvoll nutzbar ?

Hallo Gemeinde,

ich weiß nicht ob ich zu doof bin, die Suche ordentlich zu "programmieren",
aber ich habe bisher keinen ordentlichen Tipp gefunden, wie ich diese
Folien am Blitz befestige...
Habe mal zum Test eine der ganz dünnen (die 5059 Indigo) vor den Blitz
gehalten und ausgelöst und sie ist in der Mitte zusammengeschrumpft. :lol:

Bei den dickeren passierte natürlich nichts. Ich habe aber auch den Fehler
gemacht, diese direkt auf die "Blitzmattscheibe" gelegt.
Offensichtlich entstehen dort kurzfristig recht hohe Temperaturen.

Wie befestige ich die Dinger mit etwas Abstand am besten?
Evtl. eine Klarsichthülle drüber "biegen" und die Folien dann einschieben?

Schönen Tach - netmonitor01
 
AW: Lee Filter Folien - nur Lee 204 sinnvoll nutzbar ?

Also ich hatte zuerst die lee 204er... war mir allerdings zu orange. benutze nun die 013er.. die hat genau die hälfte an "orange" ... also wenn ich die doppelt lege siehts genau so aus wie die 204er. bin ich recht zufrieden mit bisher! versuchs mal.
 
AW: Lee Filter Folien - nur Lee 204 sinnvoll nutzbar ?

Olé!

?25 Mindestbestellwert!

Habe mir jetzt auch 'nen Päckchen aus der LEE 204 und 'nem Musterheft zusammenstellen lassen. Für 7? und 'nen paar Cent.. bin ich blind? Also beim Abschicken der Bestellung stand definitiv "0,00? Versandkosten" und nichts von 25? Mindestbestellwert. :ugly:
Auch in den AGBs hab ich auf die Schnelle nichts gefunden..

Naja, werde ja sehen, ob was ankommt ;)

Grüße


EDIT!!!
Stimmt.. unter der Produktbeschreibung steht's ja klein drunter: D.h. ich bin wirklich blind ;)
Aber trotzdem stand da 0,00? Versandkosten.. komisch.
Naja, dann wird's wohl nicht bearbeitet..
Hätten sie die Abfrage auch in die WebApplication integrieren können.. *humpf*
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten