• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Meine Roadmap für die nächsten 3-4 Jahre

Tom_Green

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich plane gerne weit im voraus und würde gerne von euch wissen was ihr von meinen Plänen haltet.

I will mir die EOS 40D kaufen. Sie soll meine 350 D ersetzen. Die 350 D werd ich aber behalten und mit 2 Bodys Bilder machen, damit ich nicht so oft die Linse wechseln muß. Ich werd sie mir nicht jetzt kaufen, aber vor meiner übernächsten großen Reise im September 2008. Ich habe bischer 13 Gründe gefunden mir die Kamera zu kaufen. Der größere Body ist keiner davon. Ich find die 350D auch ohne Batteriegriff ziemlich handlich.

Später will ich meine Sigma 70-300mm F4-5.6 APO DG Macro durch die Canon 70 - 300 mm/4,5 - 5,6 DO IS USM ersetzten. Ich brauch den Bildstabilisator da es häufiger vorkommt das meine Bilder bei 300mm unscharf werden. Ich dachte auch darüber nach mir meine erste L Linse zu kaufen. Aber die Canon 100-400mm ist mir zu schwer und zu teuer. Generell seh ich bei mir jetzt nicht den Bedarf mir irgendwelche L Linsen zu kaufen

Ich will auch mein Kitobjektiv ersetzen. Die Canon EF-S 18-55 Linse soll einer Sigma 17-70mm F2,8-4,5 DC MACRO weichen. Hab schon viel gutes drüber gelesen und der günstige Preis von rund 300€ ist auch ein Argument dafür.

Zu guter letzt will ich auch meine Canon EF 50mm 1.8 f1.8II Linse durch die Canon EF 50mm 1.4 USM ersetzten.

Weitere Linsen die ich Besitze:
Sigma 30mm 1.4 EX DC HSM
Canon EF 28-135mm f3.5-5.6 IS USM

Wofür ich meine Kamera benutze:
Bandshootings, Partybilder aber vor allem beim Reisen.

Hier ein paar Links zu meinen Bildern die ich geschossen haben.

Dubai
http://www.skyscrapercity.com/showthread.php?p=9707035#post9707035
In der ersten Hälfte sind Bilder von 2005 die ich mit der HP Photosmart gemahct hab. In der Zweiten Hälfte sind Bilder aus 2007 die ich mit der Canon gemacht hab.

Seoul 2006
http://www.skyscrapercity.com/showthread.php?t=392104&page=1

Peking
http://www.skyscrapercity.com/showthread.php?t=392104&page=1

Warschau
http://www.skyscrapercity.com/showthread.php?t=392104&page=1
EOS Bilder in der Zweiten Hälfte des threads.


Ich würde gerne von euch wissen ob meine Reihenfolge der Anschaffungen in Ordnung ist oder ob sich andere Linsen/Kameras nicht doch besser für mich eignen würden. Denkt daran ich will nicht perfekt sein sondern effizient d.h. das Preis Leistungs-Verhältnis muß Stimmen.

Noch eine Frage am Rande. Wieviele Auslöser hält die EOS 350 aus?
 
Hi,

zu der 40D können bisher nur wenige was sagen, wenn Du kannst, warte also ruhig noch nen bißchen ab, dann haben sich die Preise etwas gesenkt und die Kinderkrankheiten sind auch kein Thema mehr.

Wenn Du die Objektive auch für Band/Konzertfotos und Partyfotos einsetzen willst, kommen sie mir etwas lichtschwach vor.
Mit dem 50/1,4 machst Du bestimmt nichts falsch, ansonsten würde ich als Standartzoom ehr nen durchgängiges 2,8 nehmen, z. B. Tamron 28-75. Für den Bereich unter 28 dann lieber nen seperates Objektiv.
Zweite Überlegung, statt dem 70-300 Do vielleicht auch nen 2,8 und nen Telekonverter..

MfG

Leif
 
wenn ich mir deine skyscraper- fotos anschaue, die - nicht böse sein - alles andere als auch nur halbwegs professionell sind, würde ich dir zunächst zu einem (gebrauchten) TS-E 24 raten, das du außer für architektur auch gut als allrounder auf der cam lassen kannst.

gruß
 
Für Architektur wäre ein Tilt/Shift in der Tat schön, aber auch schön teuer (~EUR 1100).

Für Bandshootings und Partyfotos wie schon von ocrider empfohlen ein lichtstarkes Objektiv. Für ersteres wäre ein 50/1.8 (z.B. gebrauchtes Mk I) sehr günstig, wenn dir das gefällt und du mehr brauchst, verkaufst du es und holst dir das 1.4.

Für Parties sind mir 28mm am Crop zu wenig, das Sigma/Tamron 17-50/2.8 ist BW-mäßig klasse.
 
wenn ich mir deine skyscraper- fotos anschaue, die - nicht böse sein - alles andere als auch nur halbwegs professionell sind, würde ich dir zunächst zu einem (gebrauchten) TS-E 24 raten, das du außer für architektur auch gut als allrounder auf der cam lassen kannst.

gruß

Wieso hält sich bei manchen nur immer noch die Vorstellung man bräuchte ein Tilt/Shift Objektiv für "professionell wirkende" Architekturfotografie?
 
Vielleicht, weil ich beruflich mit Architekturfotographie zu tun habe :D

Linhof 679 - Phase One P 30 - Canon 1Ds2 - Schneider - Zeiss - Leica - und noch einiges mehr (ausnahmsweise hier mal aufgeführt)

Aber sicher hast Du da mehr Erfahrung als ich ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe mehr Erfahrungen aus Sicht eines nicht Profis so wie es der TS offensichtlich ist.
Das TS-E kann der letzte Schritt sein, allerdings lohnt es sich eigentlich nur am FF und auch dann sollte man vorher alle anderen Möglichkeiten ausgereizt haben.
Ich weiß nicht, ob das hier der Fall ist.

Ich habe selbst mit dem 24er gearbeitet und finde es genial - das ist ohne Frage...
 
Ja, ich habe mehr Erfahrungen aus Sicht eines nicht Profis so wie es der TS offensichtlich ist.
Das TS-E kann der letzte Schritt sein, allerdings lohnt es sich eigentlich nur am FF und auch dann sollte man vorher alle anderen Möglichkeiten ausgereizt haben.
Ich weiß nicht, ob das hier der Fall ist.

Ich habe selbst mit dem 24er gearbeitet und finde es genial - das ist ohne Frage...

Wenn du schon KB-shiftest, dann nimm wenigstens das hier ((Tom, wegschauen) für Architektur:

http://www.schneiderkreuznach.de/foto/an_su_pc/an_su_pc.htm

Oder schau dir die Hartblei PROTOTYPEN (nicht das Billigzeugs) an, sofern die schon auf dem Markt sind

http://www.hartblei.de/de/index.htm
 
Hi,

zu der 40D können bisher nur wenige was sagen, wenn Du kannst, warte also ruhig noch nen bißchen ab, dann haben sich die Preise etwas gesenkt und die Kinderkrankheiten sind auch kein Thema mehr.

Wenn Du die Objektive auch für Band/Konzertfotos und Partyfotos einsetzen willst, kommen sie mir etwas lichtschwach vor.
Mit dem 50/1,4 machst Du bestimmt nichts falsch, ansonsten würde ich als Standartzoom ehr nen durchgängiges 2,8 nehmen, z. B. Tamron 28-75. Für den Bereich unter 28 dann lieber nen seperates Objektiv.
Zweite Überlegung, statt dem 70-300 Do vielleicht auch nen 2,8 und nen Telekonverter..

MfG

Leif
Ich glaub ich warte bei der EOS 40D bis zum Sommer 2008. Da sollte die Kamera schon wesentlich günstiger zu haben sein.

30mm 1.4 und 50mm 1.8 Lichtschwach?
Bei meinem letzten Eisatz hab ich nur Bilder mit der 30mm 1.4 gemacht. Die beiden Linsen reichen mir bei diesem Einsatzgebiet.

Hmm... die anderen Vorschläge sind eine Überlegung wert.

photoforum das habe ich auch nicht behauptet. Ich mache Bilder weil es Spaß macht. Geld verdiehnen ist nicht mein Hauptziel.
Wolkenkratzer sind mein zweites Hobby. Aber viel Lieber als Bilder von Gebäuden zu machen, mach ich Bilder von Menschen.
68hiae8.jpg


6gsjrxf.jpg


Ich mache erst seit eineinhalb Jahren Bilder mit meiner DSLR. Photoshop noch viel kürzer.
Was meine Bilder angeht. Ich habe z.B. nur 6 Nächte in Dubai verbracht und aus diesen 6 Tagen hab ich rund 300 Bilder hoch geladen.


In 3 Wochen flieg ich wieder nach Tokyo. Bis dahin werd ich mir nichts neues anschaffen können.
 
photoforum das habe ich auch nicht behauptet. Ich mache Bilder weil es Spaß macht. Geld verdiehnen ist nicht mein Hauptziel.
Wolkenkratzer sind mein zweites Hobby. .


Das hast Du völlig falsch verstanden. Aber vielleicht hatte ich mich auch falsch augedrückt. Ich wollte sagen: Wenn Du schon so tolle Möglichkeiten hast, im Ausland Wolkenkratzer zu fotographieren, dann sollten sich die Pics zumindest ein wenig von denen eines x-beliebigen Touristen unterscheiden. So ein paar "Handgriffe", die sollte man schon beherrschen, und dazu ein Objektiv, das es zuläßt, zumindest ein wenig zu shiften, und seien es 9mm...
ok? ;)

Darüber hinaus - aber ist jetzt ein anderer Aspekt - solltest Du solch fürchterlich verwackelte Aufnahmen wie diejenigen vom Landeanflug in Dubai einfach nicht posten und zudem noch mit deinem Namen signieren....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hast Du völlig falsch verstanden. Aber vielleicht hatte ich mich auch falsch augedrückt. Ich wollte sagen: Wenn Du schon so tolle Möglichkeiten hast, im Ausland Wolkenkratzer zu fotographieren, dann sollten sich die Pics zumindest ein wenig von denen eines x-beliebigen Touristen unterscheiden. So ein paar "Handgriffe", die sollte man schon beherrschen, und dazu ein Objektiv, das es zuläßt, zumindest ein wenig zu shiften, und seien es 9mm...
ok? ;)

Darüber hinaus - aber ist jetzt ein anderer Aspekt - solltest Du solch fürchterlich verwackelte Aufnahmen wie diejenigen vom Landeanflug in Dubai einfach nicht posten und zudem noch mit deinem Namen signieren....

Könntest du mir ein wenig mehr über das shiften erzählen? Ich hab eine Vermutung was es sein könnte, kenne aber diesen Aspekt der Fotografie so gut wie gar nicht.

Ich würde diese Bilder hier nicht posten, aber die User drüben in Skyscrapercity sind voll scharf auf sowas. Hatte mal Peking aus 11 km höhe Nachts fotografiert und haufenweise Dankschreiben gekriegt.
Ich habe nur die Dubai Bilder mit meinem Wasserzeichen versehen denn meine Aufnahmen von 2005 wurden geklaut und in Zeitungen und Werbespots in Dubai verwendet.
 
.
Ich habe nur die Dubai Bilder mit meinem Wasserzeichen versehen .

Absolut legitim!

Ich meinte auch nur das verwackelte Zeugs. Nimms raus, es ist qualitativ völlig unbrauchbar und schadet nur deinem Namen (Meine Meinung:eek:)


http://de.wikipedia.org/wiki/Tilt-und-Shift-Objektiv :D. Aber es gibt auch hier einiges zu dem Thema, über >>> Suchen (z.B. TS-E, shift).

Ich habe früher viel mit dem TS-E 24 gearbeitet, es ist - auf Null gestellt - auch ein ganz brauchbarer Allrounder für den Landschafts- und Reisefotographen (natürlich aber weniger für Portraits geeignet).
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt des 70-300 DO IS tut's auch das halb so teure 70-300 IS. Optisch sicher genau so gut (oder besser?).

Stürzende Linien kriegt man heutzutage auch per Software gut weg. Hatte allerdings noch nie das Vergnügen eines T/S-Objektivs.

vorher / nacher

Für Architektur empfiehlt sich auch ein SWW wie EF-S 10-22 oder Tokina 12-24. Macht richtig Spaß.
 
Stürzende Linien kriegt man heutzutage auch per Software gut weg.

Sicher, und ich habe auch einen Riesenrespekt vor den entsprechenden Möglichkeiten von CS2/3. Aber jeder Eingriff mit EBV in dieser Hinsicht mindert nun mal die Bildqualität, weil der Bildrahmen interpoliert wird.

M.a.W.: Alles, was Du mit Hilfe der Optik tun kannst, solltest Du auch tun. Du cropst ja auch nicht bis zum Geht-nicht-mehr und darüber hinaus, sondern kaufst Dir irgendwann vernünftigerweise eine Tele...

Schau Dir übrigens mal in Deinen beiden Vergleichs-pics die Proportionen der die Treppe hinaufsteigenden Dame an. Wie groß ist sie nun wirklich? :).... Was glaubst Du, was passiert, wenn Du für ein Architekturbüro arbeitest und deinem Auftraggeber ein Foto ablieferst, bei dem die vertikale Ausrichtung des soeben neu errichteten Bürogebäudes (das Du fotographieren solltest) nicht 100%ig stimmt:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, und ich habe auch eine Riesenrespekt vor den entsprechenden Möglichkeiten von CS2/3. Aber jeder Eingriff mit EBV in dieser Hinsicht mindert nun mal die Bildqualität, weil der Bildrahmen interpoliert wird.

Stimmt, deshalb schrieb ich vorsichtigerweise "gut" statt "sehr gut". :) Die Frage ist aber, wie stark die Interpolation der entzerrten Partien im Resultat sichtbar ist. Ich habe da leider keinen direkten Vergleich, bin aber mit dem Photoshop-Ergebnis selbst bei großen Ausdrucken sehr zufrieden.

Als "Otto Normalverbraucher" kann man mit den per Software entzerrten Ergebnissen sehr gut leben, deshalb finde ich persönlich ein T/S-Objektiv überdimensioniert. Ein Experte für Architekturfotos mag da andere Maßstäbe anlegen (müssen).

Edit:
Wie groß ist sie nun wirklich?

170 cm. ;)
 
Hallo zusammen,

es gibt Neuigkeiten. Meine Kit Linse ist kaputt, um genauer zu sein die Blende ist hinüber. An meinem ersten Urlaubstag ging sie kaputt. Mußte durchgehend mit Offenblende Bilder machen. Am 5 Tag klemmte sie bei f22, war also nutzlos.

Ich mußte dann meine 28-135mm Linse benutzen. In Tokio fehlt einem wirklich der Weitwinkelbereich.

Ich habe 2700 Bilder innerhalb von 8 Tagen gemacht und bin extrem unzufrieden. Vielleicht lags am schlechten Wetter oder daran das Tokio unfotogen ist aber ich war mit meinen Bildern aus Warschau oder Dubai glücklicher.

Ich hab extrem gemerkt wie unflexibel ich mit einer Kamera und einer Linse bin. Ich brauche eine zweite Kamera. 17-70mm auf der einen und 70-300mm is auf der anderen. Ich will nicht ständig meinen Rucksack öffnen müssen, Linse auspacken, Linse wechseln, andere Linse weckpacken damit ich ein Bild machen kann. Die Gefahr von Schmutz auf dem Sensor ist ja nicht unbegründet. Das mehr gewicht stört nicht. Bei meinen 14 Stunden ausflügen hatte ich immer ein Stativ dabei. Nicht nur für HDR`s und Nachaufnahmen sondern auch wegen meinem Rücken. Irgendwie verbessert es meine Haltung.

Ich hab auch gemerkt das mir das Fotografieren einen Teil meiner Freude nimmt. Es kann schon lange dauern ein gutes Foto zu machen. Sitz der Fokus, ist es verwackelt alles muss gecheckt werden. Manchmal ist es doch lästig. Für 8 Tage hab ich 2000€ bezahlt. Da kostet ein Tag weit über 200€. Man will ja so viel wie möglich sehen, das fotografieren mit einer DSLR nimmt aber auch viel Zeit in Anspruch. Da gibt es einen Interessenkonflikt.

In Tokio gibt es viele Fotoläden. Konnte ausgiebig die EOS 40D testen. Also Welten liegen nicht zwischen der 40D under 350D. Ist wohl viel marketing dabei. Was mich verwundert hat ist das die 40D, 5D und 1D Mk III auch schon bei ISO 400 rauschen. Das hätte ich so nicht erwartet. Da liegen auch keine Welten zur 350D.

Was mich noch ein wenig interessiert ist das ich in Tokio eine neue 40D für 820€ kriegen könnte. Ich hätte nur 1 Jahr Garantie und das nur in Japan aber 200€ unterschied ist doch nicht unerheblich.

Viele sagen das es illegal ist, aber ich konnte eine 40D auch im Duty Free shop innerhalb des Sicherheitsbereiches des Flughafens kaufen. Leute die Zigarreten (1 Stange) kaufen zahlen keine Steuern. Leute die viel Schmuck kaufen zahlen keine Steuer nach und für Souveniers zahl ich auch keine Steuer nach. Warum müßte ich dann eigentlich eine 40D versteuern? Das kapiere ich irgendwie so nicht wirklich.
 
Aber nimm das normale, nicht das DO L! Das DO L ist doppelt so teuer und liefert eine schlechtere Bildqualität als das normale.
Bei meinen 14 Stunden ausflügen hatte ich immer ein Stativ dabei. (...)sondern auch wegen meinem Rücken.
:eek: Deinem Rücken geht es dann vielleicht 30min beim Fotografieren besser, dafür muss er die anderen 13 1/2 Stunden das erhebliche Mehrgewicht schleppen... Hoffentlich hast du das Stativ wenigstens viel benutzt ;)
 
Aber nimm das normale, nicht das DO L! Das DO L ist doppelt so teuer und liefert eine schlechtere Bildqualität als das normale.

:eek: Deinem Rücken geht es dann vielleicht 30min beim Fotografieren besser, dafür muss er die anderen 13 1/2 Stunden das erhebliche Mehrgewicht schleppen... Hoffentlich hast du das Stativ wenigstens viel benutzt ;)

Was ist der Unterschied? Ist das DO einfach nur kompakter?

Das Stativ hat zwar ein mehr an Gewicht, aber ich leg es gerade in den Rucksack direkt an meinen Rücken. So gleicht es meine schlechte Haltung aus. Habe ich es nicht drin kriege ich ein Hohlkreuz und nach einer Weile schmerzen mir die Rückenmuskeln über dem Becken.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten