• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv für 40D gesucht, aber welches?!

Skoop

Themenersteller
Hallo Miteinander,

bin neu und habe mich schon ein bisschen durchgeklickt und dachte mir mit einem eigenen Thema bekomme ich wahrscheinlich schneller und besser Hilfe bei meiner Suche.

Ich habe mir vor einem halben Jahr die 40D gebraucht gekauft und bin total zufrieden, davor habe ich 1 Jahr Analog fotografiert und wollte mich erweitern.

Zu dem Body habe ich mir ein neues Objetktiv von Canon geholt, das EF-S 24mm /2,8 STM. Ich bin mit dem Objektiv total zufrieden möchte meine Ausstattung um einen Allrounder erweitern.

Ich bin sehr interessiert in Langzeitbelichtungen, Landschaftsfotografie , Portraits und Naturfotografie.

Mein Budget ist leider eher gering , so 150-200 Euro , ich muss kein neues Objektiv haben, ich denke bei meinem Budget kommt auch eher ein gebrauchtes in Frage.

Habt Ihr Vorschläge für mich?

Vielen Dank
 
je nach dem, ob dir mehr tele oder mehr schaerfe wichtiger ist,
würde ich zu einem gebrauchten 18-135stm oder einem gebrauchten
18-200 von canon raten.
müsstest evtl. noch n zwanni draufpacken laut pöppings liste...
vergleichen kannst du sie hier
 
... möchte meine Ausstattung um einen Allrounder erweitern.

Was ist ein "Allrounder" für dich? Ein Standard-Zoom?
Ein Reise-Zoom? Eine weitere Festbrennweite?

Bei deinem Budget ist im Grunde nur ein Gebrauchtkauf sinnvoll.
Ohne deine Erwartungen bzgl. Brennweite und Lichtstärke zu kennen,
und da die Reise-Zoom-Vorschläge bereits gemacht wurden ...

Wie wäre es mit einem Tamron 17-50/2.8 (ohne VC ... angesichts des
Budgets) ... das deckt natürlich auch das vorhandene 24/2.8 mit ab ...
und man könnte spekulieren, ob es dann nicht besser wäre das wegzutun
und eine Ergänzung auserhalb des Standardzoom-Berteich dazuzunehmen.
 
Hallo - und willkommen im Forum,

die Vorschläge können natürlich nur völlig generischer Art sein. Ein 24/2.8 kann man schon als Allrounder bezeichnen. Was Du gerne ablichtest, wird üblicherweise mit gänzlich gegensätzlichen Brennweitenbereichen "erschlagen" - Landschaft oft (aber nicht ausschliesslich) mit Weitwinkel, Portraits oft im Bereich 50-200mm und Langzeitbelichtungen kann man mit allem machen.

Ideen, die mir persönlich kämen:
-ein "Immerdrauf-Zoom", z.B. das Tamron 17-50 2.8
-ein Weitwinkel-Zoom, z.B. das Canon EF-S 10-18 IS STM
-eine leichtes Tele, wie das Canon EF 85 1.8 USM

Alle genannten Optionen sollten gebraucht im Budget liegen. Das Immerdrauf-Zoom bietet vermutlich die grösste Flexibilität, aber es macht das Pancake 24mm auch eigentlich überflüssig. Vielleicht bist Du ja auch gar nicht so der Zoom-Typ, es gibt ja genügend Gründe, eben die Bildgestaltung zu erlaufen, statt am Ring zu drehen.
 
moin, ich teile Purzels Vorschlag, genau diese Optionen kamen mir auch in den Kopf, zusätzlich noch das 18-135 STM oder das 55-250STM als Ergänzung nach oben

guck die mal an und schau welches Dich anspricht und am ehesten zu dem passt was Du bisher nicht so fotografieren konntest wie gewünscht
 
Ich werfe mal ganz schlicht das aktuelle Kit-Objektiv EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS STM ins Rennen.
Dieses häufig unterschätzte Objektiv wird sicher von vielen "zwangsläufig" mitgekauft und günstig neuwertig verkauft.
 
Wenn Du noch ein Ultraweitwinkel wie das Samyang 10mm/2,8 und ein Tele wie das EF 85mm/1,8 USM dazunimmst, dann hast Du alles abgedeckt. Dann brauchst Du keinen Allrounder. Ergänzen kann man das ganze mit einem Makro, etc.

Ich nutze an meiner 40D übrigens ein Tokina 11-16/2,8 ein EF 28mm/1,8 USM und ein EF 85mm/1,8 USM. Die mattere Mattscheibe von Canon würde ich noch einbauen, dann kannst Du sehr gut manuell scharf stellen, falls Du Dich für ein Samyang oder ein anderes manuelles Objektiv entscheidest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Du etwas Lichtstärke benötigst würde ich das 40mm 2,8 STM / 50mm 1,8 STM oder das 85mm 1,8 USM als Ergänzung empfehlen.

Hatte auch schon die üblichen Verdächtigen Tam/Sig 17-50 2,8 etc. haben mich aber abbildungstechnisch nie überzeugt.

Ich hatte in den 3 Wochen USA mein 16-35L daheim gelassen und nur 7D 24STM+40STM dabei. Mir hat da nicht wirklich was gefehlt.
 
Zu dem Body habe ich mir ein neues Objetktiv von Canon geholt, das EF-S 24mm /2,8 STM. Ich bin mit dem Objektiv total zufrieden möchte meine Ausstattung um einen Allrounder erweitern.

Leider paßt mein Standardvorschlag in so einem Falle, das EFs 15-85, weder gebraucht und schon gar nicht neu, in Dein Budget. Das wäre DER Allrounder, mit dem Du lange Zeit auch allein bzw. mit dem 24er Pancake zufrieden sein könntest! An der 40D macht auch sein Vorgänger, das EFs 17-85 eine gute Figur und könnte gebraucht passen. Das hat leider den "Geburtsfehler", daß überdurchschnittlich oft im Inneren ein Flachbandkabel und dann der AF oder/und die Blendensteuerung ausfallen (als meinem 40D-Spezi das am zweiten Urlaubstag in Hamburg passierte, war es für ihn eine gute Gelegenheit, auf ein gebrauchtes 15-85 zu wechseln :lol:). Ist leider ein bißchen Glücksache, kann Dir aber (wie ihm) bis dahin sehr viel Spaß und viele schöne Bilder bringen. Mal bei Händlern fragen, die Guten bieten oft eine Gebrauchtgarantie.

Meine Idee dahinter ist, daß man mit so einem Objektiv vom (leichten U)WW bis zum leichten Tele alles ausprobieren kann, dabei herausbekommt, was man wirklich will und, kommt Zeit, kommt Geld, passend nachkauft (Tele, Portraitobjektiv, UWW). Bis dahin kann man in Verbindung mit dem 24er Pancake sehr glücklich sein! (y)

BTW die Reparatur kann man mit ein bißchen Geschick auch selber erledigen, das wird dann echt preiswert (ich habe ein Defektes im Schreibtisch). Gebraucht am oberen Ende Deines Budgets gekauft und 1x Werkstattreparatur ist dann aber auch der Gebrauchtpreis eines 15-85. Ist halt leider imer ein bißchen Risiko dabei, wenn man preiswert kaufen muß.

HTH und schönen Tag noch!

Hanns
 
je nach dem, ob dir mehr tele oder mehr schaerfe wichtiger ist,
würde ich zu einem gebrauchten 18-135stm oder einem gebrauchten
18-200 von canon raten.

-mir ist eher schärfe wichtig

Was ist ein "Allrounder" für dich? Ein Standard-Zoom?
Ein Reise-Zoom? Eine weitere Festbrennweite?


-eher ein Reise-Zoom/Standard-Zoom



Ich werfe mal ganz schlicht das aktuelle Kit-Objektiv EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS STM ins Rennen.
Dieses häufig unterschätzte Objektiv wird sicher von vielen "zwangsläufig" mitgekauft und günstig neuwertig verkauft.

-gibt es hier noch mehr einschätzungen zu dem Kit-Objektiv?


An der 40D macht auch sein Vorgänger, das EFs 17-85 eine gute Figur und könnte gebraucht passen.

-muss es zwangsläufig von Canon sein oder gibt es gute Alternativen?



Vielen Dank schon mal für die ganzen Rückmeldungen!(y)
 
Das Kit-Objektiv 18-55 wäre auch nach meiner Ansicht für sich erst mal die günstigste und beste Alternative deinen Horizont zu erweitern. Für nen Hunni machst du da nichts falsch.
 
Bzgl EFs 17-85 ...
-muss es zwangsläufig von Canon sein oder gibt es gute Alternativen?

Es gibt von Sigma das (mehrere) 17-70/xx-xx ... das alte /2.8-4.5 ...
und die neueren /2.8-4 ... die liegen preislich bei Gebrauchtkauf
auch noch im Budget.
 
Das sinnvollste Objektiv in Deinem Budget ist das Tarmon 17-50mm f2,8 ohne VC. Dann könnte eventuell das Canon 24mm f2,8 weg und durch ein Tele (Canon 70-210mm f3.5-4.5 USM) ersetzt werden.

exziton
 
Ich würde evtl dein vorhandenes 24er erstmal durch Filter erweitern, sprich ND Filter, Pol-Filter etc. Das wird dir bei Landschaftsaufnahmen und vor allem bei Langzeitbelichtungen helfen.
Ich würde vll mal weiter bei STM Modellen schauen, vll auch das 55-250STM von Canon und für unter 24mm das 10-18 oder 11-22STM für später aml vormerken.


Boyzhurt
 
...EFs 15/17-85...
-muss es zwangsläufig von Canon sein oder gibt es gute Alternativen?
Wenn es genau dieser Brennweitenbereich sein soll, ist Canon da wohl ziemlich allein, speziell mit den 15 mm am kurzen Ende. Mitbewerber mit 16/17 mm am kurzen Ende gibt es, am langen Ende sind die Konkurrenten i.d.R. bei 70 mm zuende oder dann länger. Da ich keinen Vergleich habe, halte ich mich zum Thema "gut/besser/am Besten" gerne zurück! :lol:

EDIT ergänzt, u.a. auch zum Thema Kit-Zoom: Mit 70 mm könnte ich beim Fotografieren glaub' ich leben, 55 mm sind mir dabei oft zu kurz. Deshalb kommt mein 18-55 STM praktisch nur beim Filmen zum Einsatz!

HTH und schönen Tag noch!

Hanns
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe glaube ich gerade auf eBay einen Schnapper geschlagen, unbenutztes Kit Objektiv 18-55 für 79 € , ist das ein guter Preis?

Viele Grüße
 
Hoffentlich ist es das STM

ansonsten schnell rückgängig wenn möglich

Fürs stm kann man das ausgeben. Klingt gut
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten