• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 10-20, CA's an den Rändern normal?

apparato

Themenersteller
Hallo,

seit kurzem habe ich meinen ersten UWW den Sigma 10-20 F3,5 das ich für Street und Landschaftsfotografie benutzen möchte.
An den Rändern der meisten Fotos sind sehr starke CA's zu sehen.Ist das bei einem UWW Objektiv normal?

Edit: ich habe das haus einmal mit dem mittlerem AFPunkt fotografiert (Bild1#1) und dann Autofokus ausgeschaltet & nochmal das Haus 4 mal jedoch in den Ecken des Suchers plaziert. alles bei 10mm. Bein 16mm sind die CA's immer nocjh und bein 20mm dann weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma 10-20, CA's an den Ränden normal?

Ohne das Objektiv zu kennen und dir damit wirklich helfen zu können, empfehle ich dir aber mal ein Beispielbild einzustellen. Dann können die Besitzer der Optik vermutlich viel schneller erkennen ob das normal ist oder nicht.

Der Satz "sehr starke CA" kann ja unterschiedlich interpetiert werden.
 
AW: Sigma 10-20, CA's an den Ränden normal?

Hatte das Sigma 10-20 f/4-5,6 (f/4-5,6 oder f/3.5 sollte aber egal sein).
Allgemein treten transversale CA's bei (U)WW sehr viel deutlicher auf als im Norma-/Telebereich - longitudinale CA's hingegen mehr im Tele-Bereich soweit ich weiß.

Wie chickenhead schon sagt --> BEISPIELFOTOS!
Normalerweise lassen sich die CA's sehr gut (meist automatisch) mit dem Raw-Konverter beheben.
 
AW: Sigma 10-20, CA's an den Ränden normal?

Hatte das Sigma 10-20 f/4-5,6 (f/4-5,6 oder f/3.5 sollte aber egal sein).
Denke ich nicht, da es sich um unterschiedliche Rechnungen und Linsen handelt und entsprechend die CA unterschiedlich sein dürften
 
AW: Sigma 10-20, CA's an den Ränden normal?

Also ich fotografiere seit rund einem halben Jahr mit einem 10-20 mm f3.5 von Sigma und bin grundsätzlich sehr zufrieden damit.

Eine leichte CA ist bei UWW generell normal habe ich mir sagen lassen... Aber wie meine Vorposter schon geschrieben haben, könnten wir dir mit Beispielbildern sicher besser weiterhelfen.
 
AW: Sigma 10-20, CA's an den Ränden normal?

Das ist mir bei dem Canon EFS 10-18 auch deutlich aufgefallen.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1710869

Allerdings bei den JPG's aus der Kamera hat man es nicht sehen. Nur in LR wenn die Objektivkorrekturen abgeschaltet waren. Die Kamera kennt wohl das Objektiv und korrigiert das.
Es gab sogar unterschieden zwischen zwei baugleichen Objektiven. In der Mitte des Bildes hatte das eine gar keine und das andere deutliche CA's (bei 10mm). An den Rändern war es aber bei beiden deutlicher als bei meinem 18-55 (bei 18mm).

Es war allerdings nie so heftig wie auf deinen Bildern....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma 10-20, CA's an den Ränden normal?

Die Verzerrungen waren für mich der Verkaufsgrund seinerzeit. Die CA´s waren an meiner 7D allerdings nicht so heftig (aber vorhanden).
 
AW: Sigma 10-20, CA's an den Ränden normal?

Habe ein paar Crops im ersten Posting eingeführt. an der senkrechter Kante des Hauses sieht man die CA's.
Upps, ihr habt diese schon gesehen. Ja die Verzerrungen sind schon kras allerdings vielleicht deswegen, dass ich dann immer auf dem Stativ verschwenkte um das Haus in die Ecken zu bekommen.

Ich glabe ich werde diesen objektiv an Sigma einschicken. Hat jemand Erfahrungen mit dem Sigma Service?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma 10-20, CA's an den Ränden normal?

Fotos nicht mehr vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma 10-20, CA's an den Ränden normal?

Entschuldige, aber bei der mickrigen Auflösung Deiner Beispiele kann man gar keine CA's erkennen. Lade doch bitte mal ein Beispielbild in voller Auflösung.
 
AW: Sigma 10-20, CA's an den Ränden normal?

Und wie kann ich Fotos in voller Auflösung , 6-8 MB große Dateien hier ins Forum hochladen? Beim Dateianhang ist eine 500 kB Begrenzung. :confused:
 
AW: Sigma 10-20, CA's an den Ränden normal?

Bevor du das Objektiv einschickst:
Hast du die Raw's in deinem Rawentwickler mit der automatischen CA-Korrektur behandelt?
Also bei meinem damaligen 10-20 f/4-5,6 (was eigentlich "schlechter" ist als das 3,5er) hatte ich kaum Probleme mit den CA's (Lightroom, automatische CA-Korrektur).

Sollte das Ausgangsmaterial eine JPEG-Datei sein hat man den Nachteil, dass die Kamera (meines Wissens) keine CA's entfernt da kein Herstellerobjektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma 10-20, CA's an den Ränden normal?

Also ich habe das Objektiv auch und ich nutze es auch intensiv und gerne.

Die CAs sind auch bei mir vorhanden. Lassen sich aber im Regelfall recht easy im Raw-Converter entfernen. Dass das Objektiv besonders stark verzerrt finde ich eigentlich gar nicht. Zumindest wenn ich das mit den anderen Kandidaten in der Brennweitenklasse vergleiche und ich habe mir den Kauf des Objektivs nicht gerade leicht gemacht und fleißig verglichen.

Das einzige was definitiv weniger verzerrt hat, war das Canon 10-22. Die Tamrons und Tokinas und auch das neue 10-18 STM fand ich ähnlich bis eher noch stärker verzerrend. Das 10-22 mm von Canon hatte dafür deutlich stärkere CAs (auch diese ließen sich entfernen), weniger Lichstärke und war im Zentrum nicht wirklich scharf. Am Rand sind sie alle nicht so dolle abgesehen vom Tokina 11-16 vielleicht.


Gar nicht, müßtest Du extern verlinken - aber keine Sorge, die CAs sind auf den von Dir hochgeladenen Bildern genauso gut sichtbar wie die Verzerrungen :D
 
Eine passende Belichtung und Bildgröße erleichtert die Ratgebung mindestens².
 
Es ist mein erstes Sigma und irgenwie mag ich es haben, deshalb habe ich zum sigma Service eingeschickt. Ist auch mein erstes UWW.
Bin gespannt wie die Garantieleistung abgewickelt wird und was die Sigma Techniker rausfinden. Von Tamron bin ich gewöhnt, dass die Reparaturen schnell erledigt werden.
 
Es ist mein erstes Sigma und irgenwie mag ich es haben, deshalb habe ich zum sigma Service eingeschickt. Ist auch mein erstes UWW.
Bin gespannt wie die Garantieleistung abgewickelt wird und was die Sigma Techniker rausfinden. Von Tamron bin ich gewöhnt, dass die Reparaturen schnell erledigt werden.

...wenn es denn etwas zu reparieren gäbe... schade dass hier schneller Objektive zur "Reparatur" geschickt werden als dass die Chance genützt wird, mit repräsentativen Bildern einschätzen zu lassen ob überhaupt ein Fehler vorliegt. Oder die offenen Fragen der (möglichen) Helfer zu beantworten.

Ja ein Ultraweitwinkel ist ein ganz besonderes Objektiv, Verzeichnungen als auch CA's hat es wie jedes andere UWW (mehr oder weniger stark). Mit der EBV bekommt man das aber eigentlich sehr gut in Griff.
 
Ja stimmt! Aber die Linse ist ein Rückläufer mindestens denke ich so, obwohl als neu deklariert. War auch die letzte beim diesem Onlinehändler und ich bekam sie etwas günstiger, deshalb kein Umtausch möglich. Ich gehe davon aus dass dem Verkäufer das bekannt war. Zurückschicken geht aber da bekomme ich keine zweite mehr für den Preis. Höchstens eine gebrauchte. Ich habe sie zum Sigma geschickt um auch evtl. Fehler an den Linsen bzw. Justierung auszuschließen. Wenn alles ok, dann werde ich mich ernsthaft mit der Linse beschäftigen, da diese im Urlaub eingesetzt sein soll.

Die Bearbeitung & Entfernung der CA im RAW Konverter ist sicher möglich, kostet halt etwas Zeit. Ich möchte aber auch keine Gurke haben bei der ich jedes Foto am Bildschirm verbessern muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das Sigma 10-20 f3,5 mir damals gebraucht hier im Forum für >500€ gekauft (Neupreis damals ~750€) und das Ding war wie nie ausgepackt. Mittlerweile ist sie ja deutlich im Preis gesunken. Hab 2 Kollegen die die Linse toll finden und einer hat sie deswegen sich auch gekauft.

Ich muss sagen, ich lieb die Linse, ich nehm i.d.R. für Städtetouren das Sigma 10-20 f3,5 und das 50mm oder 85mm mit (in Ausnahmefällen noch das 70-300), sonst nix^^ :)

Mir sind die CA's noch nicht wirklich so stark aufgefallen, evtl bin ich blind oder hab unkritische Dinge fotografiert. Meiner Meinung n tolles Objektiv, ist halt schwer im Vergleich zum Canon 10-18, dafür etwas lichstärker.

Wegen Verbesserung: Mach Dir kein Kopp, mit LR oder DxO ist es ne Sache von 10 Sekunden. Ich hab die Objektivprotokolle geladen, öffne die Bilder die ich ausgesucht habe mit DxO, da geht ne automatische Korrektur für das Objektiv drüber. Abspeichern und fertig. Und m.E. lohnt sich der Aufwand :)

Wenn ich das Bild ausdrucke/an die Wandhänge, spiele ich evtl noch etwas an den Tonwertkurven, das braucht dann länger.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten