• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

neues Objektiv für EOS 760D

Meister_Tobi

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Objektiv für meine zukünftige 760D.
Ich habe mich länger nicht mehr mit der "Überwasser-Fotografie" beschäftigt und bin daher gerade etwas überfordert, welches Objektiv ich mir zulegen mag.

Ich könnte mal eure Meinungen brauchen zu den Herstellern Sigma, Tamron und Canon (oder evl. auch andere Hersteller). Ich habe noch nicht allzu viele Obejktive in meinem Leben gekauft (Meine Olympus E-410 kam damals mit zwei Objektiven im Kit).

Was haltet ihr von diesen Reiseobjektiven ? Z.B. 18-200 oder ähnlich...

Ich werde nächsten Monat z.B. in New York und auf Hawaii sein um dort unter anderem auch zu fotografieren. Ansonsten bin ich landschftlich viel unterwegs.
Ich wohne in Indien und da gibt es noch eine Menge Landschaft zu erkunden :) Bin derzeit nur ohne meine Olympus unterwegs... ;-(

Vielen Dank für eure Hilfe und Empfehlungen!!

Tobi
 
Also ich bin mit meinem Sigma 18-300mm C sehr zufrieden. Ist auch bei Offenblende recht scharf und der Preis passt.
Für Städtetouren super.
Rein für Landschaften würde ich allerdings ein anderes nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Antwort. Was hat dich zu diesem Kauf bewegt ? (Knapp 400€, gelle??).

By The Way: wie bist mit der 760D zufrieden ?
 
Der Vergleich zu meinem Tamron 16-300mm, das ist mir bei 300mm Blende und 6.3 zu weich gezeichnet( fast wie unscharf).
Wenn man allerdings ein - zwei Stufen abblendet (Tamron) nehmen sich die beiden dann wiederum nichts mehr!
Und auf Reisen schläppe ich nicht gerne viele Objektive durch die Gegend.
Das alte 16-270 von Tamron ist auch noch zu empfehlen. Hat mein Arbeitskollege.
Du musst allerdings leichte Einbussen in der Abbildungsleistung in Kauf nehmen.(Bauartbedingt bei Superzomms)

Mit meiner 760er bin ich super zufrieden(y).Top ALLROUNDERin Mir fehlt nichts an dem Ding.
Blendet man mal dieses "Sensorproblem", mit dem ich überhaupt KEIN Problem hab mal aus.
Falls du ihn noch nicht kennst::)
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1607953
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Tobi
Wenn du dich mit Superzoom nicht zufrieden gibst empfehle ich dir die Kombi
10-18stm, (muss nicht unbedingt, macht aber Spaß )
24 2.8 stm pancake
55-250stm

Alles abgedeckt, was lichtstarkes dabei und Verhältnis Preis zu Qualität als auch Gewicht unschlagbar. Vor allem aber wirklich gute Qualität statt Riesenkompromiss

Für Portraits gern noch das 50stm dazu, das sollte dann auch erst mal reichen ;)
 
Moin Moin in die Runde, Jahre ist es her seit meinem letzten Beitrag glaube ich :) ....

Ich bin auch im Besitz der 760D ( nebenbei bemerkt, auch ich habe keinerlei Probleme mit der Kamera, und bin Super zufrieden ) und nutze sie im zusammenhang mit dem EFs 18-135 STM von Canon. Ich bin mit dieser Kombination auf den Seychellen gewesen und kann mich wirklich nicht beklagen. Da ich allerdings auch noch kein Profi bin kann ich auch nicht Sagen das die Bilder jetzt alle Knackscharf sind. Für mich sind sie es jedenfalls, und das Objektiv ist auf jedenfall eine Überlegung Wert, gerade für das vorhaben was du beschrieben hast. Gebraucht, habe ich mir noch eine 50ziger Festbrennweite EF 50 f1:8 II das alte Modell (den sogenannten Joghourt Becher) gekauft und Spiele damit erstmal ein bisschen rum.

also meine Empfehlung: Canon EFS 18-135 STM 3,5-5,6

Gruß Ralf
 
also meine Empfehlung: Canon EFS 18-135 STM 3,5-5,6

Der Empfehlung kann ich mich nur anschließen!

Ich hatte zuvor das Tamron 18-270 mm an meiner alten EOS 700D und war eigentlich nicht zufrieden. Weder mit der Schärfe, gerade im oberen Brennweitenbereich, der Verarbeitung noch der Geschwindigkeit.

Jetzt habe ich das EF-S 10-22 mm USM, das EF-S 18-135 mm IS STM und das EF-S 55-250 mm IS STM. Klar muss ich statt des Tamrons jetzt zwei Objektive 'rumschleppen', aber der Tausch hat sich gelohnt. Vor allem das 18-135 mm kann ich sehr empfehlen.
 
Naja, so ein Riesenkompromiss sind die neuen Generationen der Reisezooms jetzt auch nicht im Vergleich zu dem Standardzooms.

Es liegen jetzt keine Welten, wie gegen Festbrennweiten dazwischen.

Aber bis du Umspannst hab ich schon min. 5 Fotos im Sack.:D

Das 10-18 ist immer gut dabei zu haben. darum hab ich mein 10-20. und Abend und Nacht Street das 18-35 Art 1.8(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte zuvor das Tamron 18-270 mm an meiner alten EOS 700D und war eigentlich nicht zufrieden. Weder mit der Schärfe, gerade im oberen Brennweitenbereich, der Verarbeitung noch der Geschwindigkeit.

Echt? Mein Kollege hat das 18-270er auch an der 700er und wir haben es letzte Woche gegen mein Sigma getestet (Wegen Umstieg seinerseits). Seines ist Topscharf (für Superzooms) und schnell, genau wie mein Sigma. Wundert mich jetzt ehrlich gesagt.
Die Verarbeitung ist nicht so top wie die neue Generation. Das Stimmt.

PS:Und sowas bekommt man mit dem 55-250 stm auch schwerer hin, weil man nicht nah genug rankommt. 0,85m (Stm) gegen 0,39m (Sigma) Naheinstellgrenze und bei 276mm Brennweite :)
Zufällig gesehen und abgelichtet.
Originalgrösse
_MG_5493-2.jpg

leicht gecropt
_MG_5493.jpg

Etwas vergössert. :D
_MG_5493-3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, so ne Libelle bekommt man auch mit dem STM drauf...
(ooc, Zuschnitt & verkleinert) aber nicht schlecht geworden die Sigmalibelle.
 

Anhänge

18-135STM für Unteragsallerlei
24/2,8STM (17-55/2,8USM) für Abend/feiern + Blitz 430EXIII für indirekt blitzen
10-18STM für Weitwinkel
 
Zuletzt bearbeitet:
Sogenannte Suppenzooms sind etwas für sehr niedrige Qualitätsansprüche. Es ist schon ein Widerspruch, eine Kamera mit vielen Megapixeln zu kaufen und dann dazu ein Matsch-Objektiv, das vielleicht noch für 2 MegaPixel taugt.
 
Sogenannte Suppenzooms sind etwas für sehr niedrige Qualitätsansprüche. Es ist schon ein Widerspruch, eine Kamera mit vielen Megapixeln zu kaufen und dann dazu ein Matsch-Objektiv, das vielleicht noch für 2 MegaPixel taugt.

(y):lol:

Jetzt versteh ich es::cool:
Stimmt :eek:, Den Hintergrund meiner Libelle kann man ja überhaupt nicht erkennen, trotz Blende 10! Alles nur MATSCH.:grumble:
 
Zuletzt bearbeitet:
So zurück zum Thema:)

Ach, so ne Libelle bekommt man auch mit dem STM drauf...
(ooc, Zuschnitt & verkleinert) aber nicht schlecht geworden die Sigmalibelle.
Auch nett(y)
Meine Libelle wäre ein super Opfer für mein Makro gewesen:D, doch bis ich es aus dem Hotel geholt hätte, umgespannt hätte..:rolleyes:. wer rechnet schon in einer Großstadt wo rundherum kein Gewässer war mit sowas:eek::lol:

Na sicher bekommt man die mit dem STM hin, hoffe das ist nicht falsch rübergekommen.:eek:
Ich war immer zufrieden mit meinen Standards(Jahrelang).

Nur irgendwann wollte ich einfach noch näher ran und noch näher ranholen um noch grösser abzubilden, ohne hinterher viel schneiden zu müssen und ohne einen ganzen Karren an Objektiven mitzuschleppen.

Da nehme ich dieses bisschen an Schärfeverlust gerne zugunsten Flexibilität, Schnelligkeit (Situation) und Naheinstellgrenze gerne hin.

Gegen die STM´s gibt es nichts zu sagen, Preis/Leistung stimmt und gegen die hier bereits erwähnten Kombis gibt es nichts einzuwenden.
 
...nach diversen 2-Stelligen (die letzte 50D hat sich selbst ins Jenseits befördert...) habe ich eine dreigestaffelte Objektiv-Kombo.

1) das Canon 18-200 IS wenns schnell gehen soll / Universell sein soll
2) ein 15-85 IS USM und ein 70-300 DO IS USM für die "Normalen" Situationen
3) ein 10-22; ein 17-55 2,8 IS USM und ein 70-2oo 2,8 IS USM II; ein 2x Konverter von Kenko und ein 50mm 1:1,4 M42 mit Adapter (wenn man was tragen kann)

Ein 2ter Body kommt sicher noch dazu :)

Grüße

Olli
 
In den Urlaub würde ich nicht so viel und vor allem schweres Glas mitnehmen wollen.
Das schon vorgeschlagene 15-85 wäre auch mein erster Vorschlag. Dann aber, wenn man mehr Brennweite haben möchte, noch das 55-250 STM mitnehmen.

Als 2. Variante würde ich ein Canon 18-135 STM (wenn die Brennweite am langen Ende ausreicht) und ein Canon 10-18 STM nehmen.

Alternativ für beide Varianten, wenn ein etwas lichtstärkeres Objektiv erforderlich ist, kann man zusätzlich das Canon 24/2,8 STM in der Hosentasche mitnehmen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten