• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objekte in Bewegung hin zum Fotografen: wie fokussieren?

Novembermama

Themenersteller
Halli Hallo,

der Titel klingt blöd, aber nun erklär ich es nochmal:
Werde am WE eine Familie shooten. Die Idee war dass der Papa die Mama Huckepack nimmt und sie laufen/rennen gemeinsam mit den 2 Kindern auf mich zu bzw vielleicht schräg vorbei.
Meine Frage:
Welche Einstellungen hinsichtlich blende, Autofokus...sind hierfür notwendig, dass die Bewebung eben eingefroren wird.

Klar ist:
Kurze Verschlusszeit --> findet draußen statt, deshalb, denke ich kein Problem
Serienaufnahme
Autofokuspunkt selbst auswählen, keine Automatik

Welche Blende? Lieber mehr abblenden, dass alle scharf sind Blende 7?
Welche Autofokuseinstellungen? Nachschärfen? AFs oder AFc?

Das kliffligste finde ich wann ich wirklich loslege mit fokussieren? Denn ich merke, dass Menschen so schnell sind, dass die Kamera mit fokussieren nicht hinteherkommt. Wisst ihr was ich meine? zu Begin der Bewebung ist das Bild halbwegs scharf, aber dennoch etwas rauschig wegen der Entfernung. Ist das objekt dann näher ist die Kamera/Objektiv zu langsam und die Bilder unscharf.
Wann fange ich an auf die Familie zu fokussieren?
Spielt hier auch die max Nah und Fern einstellgrenze des Objektivs eine Rolle?
Ist mein Objektiv vielleich auch z u langsam?

Hilft mir hier auch der Schärfentiefenrechner? Nur verstehe ich den nicht:mad:

Ich bin sehr dankbar über jeden Tipp!

Liebe Grüße und danke
 
AF-C wäre Sinnvoll, ansonsten helfen Angaben zu Kamera und Objektiv um abschätzen zu können, ob das Problem an der Technik oder an dir liegt.
 
Ok, Pentax und AF-C war zu meiner Zeit eine Herausforderung, keine Ahnung wie das inzwischen ist - da sollen die Pentax-Nutzer mal was sagen... vom Objektiv gibt es aber verschiedene Versionen mit und ohne eigenen AF-Motor, das ist nicht unrelevant
 
Das muss nichts heissen, ich habe schon eine Weile keine Pentax mehr und weiß nicht wie deine Kamera da einzuordnen ist. Beim Objektiv gibt es glaube ich eine Version ohne eigenen Motor (die älter und schneller ist) und eine mit eingebautem Motor, die langsamer ist.
 
Da hilft nur üben und testen.

Zum einen mal das Abschätzen welche Blende bei deinem Objektiv welchen Eindruck an Schärfe erzeugt. Und welcher Winkel (Brennweite) wie wirkt.

So Pauschal würde ich hier einfach mal (da Crop) mit 24mm und f/4 anfangen, dann hat man in 2m Entfernung immer noch grob rund 1m Scharfbereich. Bei der Belichtungszeit sieht man ja ab 1/30s sehr deutliche Verwischungen in Bewegung, aber hier kann man ja bei viel Licht auch locker auf 1/250s und schneller gehen. Und wenn einem das Bild nicht gefällt, dann muss man eben Brennweite, Aufnahmeposition und Blende ändern. Wie gesagt: Üben!

Das Fokussieren ist hier ein Problem, wenn Objektiv und/oder Kamera nicht hinterher kommen. Wenn das der Fall ist, dann hilft nur ohne AF zu fotografieren und den Fokuspunkt dort hin zu legen, wo das Model (bzw. die Models) in wenigen Augenblicken gleich sein werden. Um dann am genau passenden Moment abzudrücken. Hierfür braucht man auch einige Übung mit der jeweiligen Kamera um ein Gefühl zu bekommen.
 
Die Aufgabenstellung ist denkbar einfach. Den nahsten Punkt des Quartetts mit halb gedrücktem Auslöser von Beginn an anvisieren und durchdrücken, mit Dauerfeuer, bevor sie den gewünschten Punkt erreicht haben.

Je näher sie kommen, desto größer werden die Probleme für den AF. Sind sie zu weit weg, musst Du später beschneiden, was auch nicht unbedingt wünschenswert ist.
Wähle einen Aufnahmestandpunkt von weiter unten, auf Augenhöhe der Kids.

Blende 5.6-8, Hintergrund weit genug weg (wenns denn freigestellt aussehen soll), 1/500sec. und ISO-Automatik.

Die interessanteste Frage in Bezug darauf, wieviele Versuche Du hast:

Wie fit ist der Mann und was wiegt die Frau? Kontrolliere die Belichtung, bevor Vattern zu schlapp ist Frauchen noch zu tragen. Die Schüsse und die Belichtung sollten sitzen, damit Du eine größere Auswahl an scharfen Fotos hast und Du am Ende nicht gerade das Foto nehmen musst, wo Papa sabbert, oder Schackelin grad die Hose runterrutscht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten