• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D610: Hotpixel bei hohen ISO

Waldbeutler

Themenersteller
Hallo Leute!

Jetzt bin ich schlicht verzweifelt.
Mit meinen Nikon-Kameras (ich hatte bisher neu gekaufte D7100 und D7200) habe ich oft und gerne Fotos in Kirchen und Museen gemacht, wo die Beleuchtung nicht nur insgesamt sehr schwach ist sondern auch sehr hohe Kontraste aufweist.
Dazu habe ich mit mittleren ISO-Werten (800 bis 1600) fotografiert, auf die Lichter hin belichtet und die Schatten dann in CNX-D (z.B. mit ADL=verstärkt) hoch gezogen.
Dass durch die aufgehellten Schattenpartien das Rauschen stärker sichtbar wird, ist logisch, lässt sich aber durch entsprechend stärker eingestellte Rauschreduzierung jederzeit einfach korrigieren.

Seit ich auf FX umgestiegen bin mit einer gebraucht gekauften D610, habe ich aber ein Problem, das ich nur manuell mit großem Zeitaufwand und dann auch nur einigermaßen lösen kann:
Der Bildsensor hat etwa 20 bis 30 "Hot"-Pixel, die nur bei hohen ISO-Werten und mit Anhebung der dunklen Bereiche sichtbar werden! :eek:
Bei ISO 100 konnte ich ADL auf "Extra Stark II" stellen, und man sieht noch kaum etwas.
Bei ISO 3200 wurden sie aber schon bei ADL="Normal" deutlich sichtbar.

Es sind mehrere kleine, rein weiße Pixel, mehrere schon etwas größere Türkis-farbene und viele rote, von denen einige auch aus mehreren Pixeln zusammen gesetzt scheinen, weil sie deutlich größer sind.

Ich dachte mir, na gut, schicke ich die Kamera zu Nikon und lasse die Hotpixel ausmappen. :cool:

Seit dem sind bei ISO 100 keine mehr zu sehen, die bei höheren ISO-Werten und Schattenaufhellung erst sichtbaren sind aber immer noch da. :rolleyes:

Meine Nachfrage bei Nikon ergab, dass laut Werksvorgaben die Hotpixel nur bei Nenn-ISO 100 aus einem normalen JPG ooc ausgelesen werden. :confused:

Was kann ich da noch tun, außer es mit einer nagelneuen D610 zu probieren?
Oder muss ich mich grundsätzlich von FX wieder verabschieden (eine D5 soll ja super sein, ist mir aber viel zu teuer) und zu DX mit einer D7200 zurück kehren?
 
Ich nutze meine 600er bis ISO 6400 ohne ADL - kannst mal ein Beispielfoto mit diesen "Hotpixeln" posten? Ist mir noch nicht untergekommen. Bzw sollte das doch nicht die Regel sein, weshalb dann überhaupt die Überlegung, von FX Abschied zu nehmen?

LG
 
Hallo!
Bzw sollte das doch nicht die Regel sein, weshalb dann überhaupt die Überlegung, von FX Abschied zu nehmen?
Weil ich mir eine D5, deren Sensor vermutlich über alle Zweifel erhaben sein dürfte, nicht leisten kann, und eine Laden-neue D610 auch nur, wenn ich die vorhandene gebrauchte in Zahlung gebe... ich will aber nicht vom Regen in die Traufe kommen, dass also der Laden-neue Sensor auch solche Defekte hat.
 
Hallo!
nicht, dass das eine extreme Form von 'Farbrauschen' ist...
Nikon würde das vermutlich so nennen. :rolleyes:
Erstmals aufgefallen waren mir diese Hot-Pixel bei Aufnahmen in der Nacht aus der Hand mit VR=ON bei 1/10s. Dazu war die Empfehlung von Nikon, die "Rauschunterdrückung bei Langzeitaufnahmen" ein zu schalten, die durch einen Dunkelbildabzug diese Hot-Pixel eliminieren würde.
In so weit sinnlos, da der Dunkelbildabzug erst bei Verschlusszeiten von über 1s gemacht wird - auch mit VR=ON kann ich 1,3s aus der Hand nicht verwackelungsfrei halten...
 
Bei geringem Budget testest man halt eine gebrauchte vor Kauf auf eben dieses Leiden...D600 kostet <700€. Falls man Bedenken wegen dem "Verschlussproblem" hat, sucht man sich halt eine mit getauschten Verschluss oder schickst sie ein - Tausch kostet nix.

Neue D610 rentiert sich mMn nicht, die verlangen meist noch lächerliche Preise. Ebenso am Gebrauchtmarkt. Dann lieber direkt eine D750.

Aber wie gehabt, Fotos von dem Problem wären vl hilfreich...
 
Ich dachte mir, na gut, schicke ich die Kamera zu Nikon und lasse die Hotpixel ausmappen. :cool:

Seit dem sind bei ISO 100 keine mehr zu sehen, die bei höheren ISO-Werten und Schattenaufhellung erst sichtbaren sind aber immer noch da. :rolleyes:
Das Ergebnis war vorhersehbar.

Wenn du mal die zum freien Download verfügbaren S&R-Manuals durchliest, dann wirst du feststellen, dass das Ausmappen von Pixelfehlern unter vorgegebenen Rahmenbedingungen vorgenommen wird. Bei höheren ISO und höheren Temperaturen ist dann bei allen Nikons mit Pixelfehlern zu rechnen. Dabei gibt es auch keinen Unterschied zwischen DX und FX.

Ich würde auf jeden Fall mal mit einem anderen Exemplar vergleichen. Mir fallen bei der D600, die ich öfter bis ISO 3200 verwende, keine Besonderheiten hinsichtlich der Pixelfehler auf.
 
Hallo Andreas!
Bei höheren ISO und höheren Temperaturen ist dann bei allen Nikons mit Pixelfehlern zu rechnen.
Die Werksvorgaben sagen, bei 25°C wird das ausgelesen.
Ich hatte schon Hot-Pixel bei Nenn-ISO mit ADL=verstärkt, wenn ich vorher 20 Minuten lang über LiveView fokussiert hatte. :D

Ich würde auf jeden Fall mal mit einem anderen Exemplar vergleichen.
Ja, das wäre natürlich gut, aber wie ließe sich das managen?
Kein privater Gebrauchtkamera-Verkäufer lässt sich darauf ein, dass ich die Kamera erst ein paar Tage bei Hitze oder in der Nacht mit LiveView "quäle" und dabei Fotos mit ISO 3200 und ADL=verstärkt mache...
 
Also ich kann nicht behaupten, dass meine D610 ein Problem mit HotPixeln hätte, und ich fotografiere belichte inzwischen relativ oft auf die Lichter und ziehe danach die Schatten hoch. Ich war auch gerade 3 Wochen lang in den Tropen und hatte bei 38° im Schatten auch keine Probleme mit der D610...

Kann es sein, dass es an ADL liegt? Was passiert denn, wenn Du mit einer anderen Software als die von Nikon die Bearbeitung machst?
 
Eine Kamera kann immer mal defekte Pixel haben.
Passieren kann das z.B. durch Alterung des Sensors und ursprünglich minimale Produktionsfehler, aber auch dadurch, dass man die Kamera im Flugzeug durch die Gegend fliegt, auf 10km Höhe kann man auch mal ein kosmisches Teilchen auf den Sensor bekommen, das den Sensor an einem Pixel schrottet. Die Chance hierfür ist nicht sehr hoch, aber es kann nun mal passieren. Das kann in 10 von 10 (oder auch 20 von 20 und mehr..)Transatlantikflügen gut gehen. Und beim 11. Flug von Frankfurt nach Dresden, da ewischt man bisschen Sonnenwind und hat anschließend 4 kaputte Pixel.

Ob man solche Pixel hat, das sieht man aber normal schnell:
Objektivdeckel drauf, Blende 20+, ISO 3200 oder 6400, 10s bis 20s belichten. Normal sieht man dann schon ob Pixel leuchtend sind oder nicht.

Und machen kann man dann herzlich wenig, vor allem, wenn sie im noch Cluster auftreten. Man kann die Pixel natürlich ausmappen (lassen), aber das geht auch nur in Grenzen. Also muss man damit entweder leben oder sich eine neue Kamera holen. Eigentlich jede Kamera hat aber irgendwann das ein oder andere defekte Pixel, wenn man ganz genau hin schaut.

Etwas Korrigieren kann man den Fehler aber z.B. einfach mit PS. Dazu macht man einen Stapel identischer Aufnahmen (8 bis 10 Langzeit-Dunkelabzüge), die als Ebene übereinander gelegt und anschließend in ein Smartobjekt konvertiert werden. Das wird anschließend auf "als Median stapeln" eingestellt - und das Rauschen sollte weitgehendst bis ganz verschwunden sein. Was man nun noch sieht, das sind lediglich die defekten Pixel. Aus dem Ganzen kann man sich nun einfach einen "guten Dunkelabzug" machen, mit dem man seine Bilder verrechnen kann um die fehlerhaften Pixel der Kamera in den Bildern etwas zu eliminieren.

Wer überhaupt keine defekten Pixel im Bild will, dem bleibt eigentlich nur wieder zur guten alten Chemiekamera zu greifen. Und das Bild dann mit einem aufwendigen Mehrfachscan zu digitalisieren. Wobei man auch hier defekte Stellen im Film haben kann, die allerdings beim nächsten Bild dann wieder weg sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Der Bildsensor hat etwa 20 bis 30 "Hot"-Pixel, die nur bei hohen ISO-Werten und mit Anhebung der dunklen Bereiche sichtbar werden...
...Bei ISO 3200 wurden sie aber schon bei ADL="Normal" deutlich sichtbar...
...Seit dem sind bei ISO 100 keine mehr zu sehen, die bei höheren ISO-Werten und Schattenaufhellung erst sichtbaren sind aber immer noch da...
...Was kann ich da noch tun...
Probiere es mit:
Rauschunterdrückung bei ISO+ z. B. auf Normal (Handbuch Seite 218)
ADL auf "Automatisch" oder "Aus".
 
Also ich hatte bisher ein D3100 / D7100 und D7200 und niemals habe ich solche Hotpixel gehabt. Auch nicht bei Nachtaufnahmen oder mit hohem ISO oder bei ADL (das habe ich immer an) :confused:
 
Da hier schon Einige erwähnten, dass sie mit ihren Kameras keine solchen zusätzlichen Hotpixel bei hohen ISOs haben, vermute ich nun auch, dass der Sensor meiner D610 irgendwie durch Höhenstrahlung bei Flugreisen beschädigt wurde (gebraucht gekauft von einer Asiatin) oder vom Werk her schon “krank” war.

Und da Nikon derzeit eine 100 € CashBack-Aktion fährt, kaufe ich mir jetzt eine neu D750 - dann ist hoffentlich Ruhe...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten