• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Neues SPP X.X.X ist raus

Review Part1 - sd Quattro H, pardon, erst Part 2 wird auf SPP6.5 näher eingehen: http://giclee-art.my/sd-quattro-h-review-part-1/

...
 
Zuletzt bearbeitet:
SIGMA Photo Pro 6.5.0 for Macintosh - auch für Sigma DP2 Merrill geeignet?

Frage, da ich beim Download lese:
It is compatible with RAW data (X3F files, X3I files) of the sd Quattro H.
Heißt womöglich: auch für sd Quattro H, und damit auch für Sigma DP2 Merrill, wenn auch diese nicht ausdrücklich erwähnt.
 
Ja, ist voll abwärtskompatibel. Allerdings ändert sich für die Merrills nichts mehr bezüglich Qualität der RAW Entwicklung. Diese ist noch dieselbe wie unter SPP 5.5.3.
 
SPP 6.5.0/1 läuft bei mir nur ohne GPU Beschleunigung. Wenn ich die aktiviere und anschließend die 100% Ansicht aktiviere, löse ich einen Reboot des Rechners aus. Und ohne die mag ich die Bilder nicht bearbeiten.
 
Ich habe das noch nicht installiert, sobkrates.

Wo muß man sich für oder wider GPU Beschleunigung entscheiden?
Wird man bei der Installation dazu aufgefordert?

Mein Rechner hat folgende Konstellation:
MacBook Pro (13 Zoll, Mitte 2012), 2,5 GHz Intel Core i5, 16 GB, 1600 MHz DDR3, 500 GB SSD, Intel HD Graphics 4000 1024 MB, aktuelles Mac OS X

Genug Power für die GPU-Beschleunigung?


PS:
Stoneage, es war, wiedermal, eine große Freude auf Deiner Fotoseite zu verweilen. Es sind nicht viele Aufnahmen, dafür aber wirklich jede ein Leckerbissen.
 
Die GPU Beschleunigung kann man unter den Einstellungen aktivieren bzw. deaktivieren. Manche Sachen funktionieren bei mir mit aktivierter Beschleunigung, und sind dann auch wirklich schneller.

Ob der Mac genug Power hat, kann ich nicht sagen. Einfach mal ausprobieren :).
 
Läuft nicht nur mit Beschleunigung, sondern tatsächlich beschleunigt!
Erstmalig scheint mir das Programm von der Geschwindigkeit her leidlich vernünftig nutzbar.
 
Hallo,

gibt es jemanden bei dem die GPU Beschleunigung auf einem MAC mit Intel GPU stabil läuft, ohne dass das SPP abstürzt. Gerade die, die ein Macbook haben, haben eine Intel GPU...
 
Bei mir (WIN, i7, 16 GB RAM) friert das neue SPP spätestens nach dem dritten bearbeiteten Bild ein und erklärt dann mittels Fehlermeldung, dass der Speicherplatz nicht zugeordnet werden konnte. Nach jedem Neustart von SPP geht es munter so weiter... :mad:
 
Wenn SPP abschmiert, dann ist es in der Aktivitätsanzeige nicht mehr vorhanden. Also nicht gerade aufschlussreich.
 
Wenn das Programm auf anderen Macs läuft, dann ist mit der Konfiguration des Deinigen etwas nicht in Ordnung - das Programm kann nicht der Grund sein.

Mache vor nachfolgenden Schritten ein komplettes Backup Deines Macs!


1) Auf Finder-Ebene in Deinem Benutzerordner klicke in der Menüleiste auf Gehe zu und halte dabei die alt-Taste gedrückt. Nur dann wird Dir der Ordner Library angeboten.
In diesem ist der Ordner Caches. Lösche ihn komplett. (Sein Inhalt wird beim Start des jeweiligen Programmes neu aufgebaut, es geht hier nichts unwiederbringlich verloren.)

2) Suche in Library (wo Du schon bist) den Ordner Application Support und lösche darin den Ordner SIGMA_PhotoPro6 komplett.

3) Suche weiterhin in Library den Ordner Preferences und löschte darin nur die Datei com.sigmaphoto.photopro.sigma_photopro.plist

4) Starte den Mac neu und halte dabei die Shift-Taste gedrückt.
Es erfolgt eine sog. Sicherer Systemstart und der Mac sollte dabei auch repariert werden. Der Bildschirm wird flackern, was hier normal ist, da der Grafiktreiber nicht geladen wurde.

5) Starte den Rechner wie gewohnt neu, vielleicht startet jetzt auch Photo Pro und bleibt aktiv.
Etwaige vorher im Programm vorgenommene Einstellungen müssen neu konfiguriert werden, denn alles ist durch die obigen Schritte auf Null zurückgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir stürzt SPP schon seit der ersten 6er Version unter diversen Windowsversionen und Rechnern ab.

Und zwar immer dann, wenn ich versuche die aktuellen Änderungen in der X3f Datei abzuspeichern.

Das heißt, das ich jedes Bild nach dem Bearbeiten sofort als Jpeg abspeichern muss und danach die Bildeinstellungen verloren sind.

Batchbearbeitung ist nicht möglich. Da ich bisher nur die Merrils habe, komme ich aber auch noch mit der letzten 5er Version hin.
 
Das kann doch nicht sein, weder mit meinem Macbook von 2015 noch mit einem Mac mini 2014 funktioniert die GPU Beschleunigung nicht. Aber mit einem Mac mini 2010 mit Nvidia 320M soll es klappen :mad:
 
Wenn SPP abschmiert, dann ist es in der Aktivitätsanzeige nicht mehr vorhanden. Also nicht gerade aufschlussreich.
Sehr pfiffig!
SPP ist aber vorhanden, während es läuft.

Und nach wie vor gilt:
Wenn das Programm auf vergleichbaren Macs offensichtlich läuft, auf anderen aber nicht, so kann das nicht am Programm liege.
 
Nicht zwingend.
Verhaltensauffälligkeiten könnte man erkennen, wie z.B. sich ungewöhnlich viel Speicher zu grallen.

Alle, die Probleme mit SPP auf einem Mac haben, sollten diese in einem Mac-Forum posten, wie z.B. Apfeltalk.de
Man muß sich dort kostenlos registrieren, wie man das von dem Forum hier kennt.

Denn es handelt sich ja um ein Hardware - oder / und Software-Problem und nicht eines die Fotografie betreffend.

1) Man lade und installiere EtreCheck.
2) Man schließe alle anderen Programme außer SPP, was wieder abstürzen wird.
3) Man lasse EtreCheck nach gewählter Option (siehe Bildschirmfoto) laufen, kopiere den Report und sende ihn, bei Beschreibung der Absturzumstände, im entsprechendem Forum, bei Apfeltalk hier, und stelle ihn zur Diskussion.

EtreCheck ist zur Analyse der verschiedensten Probleme sehr hilfreich, mit dem Report können einem die Experten in den Foren i.d.R. sehr gut helfen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-02-08 um 20.47.20.jpg
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2017-02-08 um 20.47.20.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten