• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welches Objektiv auswählen für Konzert?

oli740

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich besuche übernächste Woche ein Foreigner-Konzert und möchte gerne ein paar Fotos machen.
Ich bin allerdings ein wenig unschlüssig, welche Linse(n) ich am besten einpacken soll, am liebsten wäre mir ein einziges Objektiv, maximal möchte ich aber nicht mehr als 2 Objektive mitnehmen.

Leider kenne ich die Location noch nicht persönlich, ich möchte aber versuchen, nach Möglichkeit so nah wie möglich an die Bühne zu kommen.

Zur Auswahl stehen (Kamera ist ne 1D IV) das 16-35 L f/4, 24-70 L f/4 und 70-200 L II f/2.8, von einem Bekannten könnte ich mir noch ein 135 L f/2 ausleihen.

Momentan tendiere ich fast dazu nur das 135er (gerade auch wegen der Lichtstärke) mitzunehmen, vlt noch das 24-70, das 70-200 wird wohl zu lang und das 16-35er zu kurz sein, oder?!


Grüße

Oliver
 
Hallo

ohne den Abstand zur Bühne zu kenne, wird schwierig sein, eine Empfehlung abzugeben. Auf jeden Fall ist eine lichtstarke Linse ratsam.

Gelegentlich mache ich auch Konzertaufnahmen. Da benutze ich gerne mein 50-150 f2.8 bei einer Bühnenenfernung von 3-5 Meter. Nur so als Anhaltspunkt.
 
Hast du eine Genehmigung die Kamera mit rein zu nehmen?

Das ist mir auch als erstes durch den kopf gegangen. Ohne Genehmigung kannst Du Dir weitere Überlegungen sparen.
 
man braucht nicht auf allen konzis eine akkreditierung...
und ansonsten kann man es auch immer drauf anlegen. mit einem kleinen toploader habe ich mich auch schon oft auf konzis geschlichen und die leute am einlass hat es nicht gejuckt... würde mich dann halt nicht direkt vor nen security stellen mit der kamera, das mögen die ja allgemein nicht so :lol:
 
Ja,

seine Kamera - 1D IV - und vlt. noch 70-200/2.8 sind ja praedestiniert für "reinschleichen"...

Vorher abklaeren.
 
..1D IV - und vlt. noch 70-200/2.8 sind ja praedestiniert für "reinschleichen"...

Passt doch locker in ne Hosentasche. Zur Not könnte man ja über eine Mittelformatausrüstung nachdenken. :grumble:

Bei der aktuellen Sicherheitslage würde ich mich wundern, wenn man überhaupt mit irgendeiner Tasche rein darf. Ich würde das Konzert genießen und das Video vom Profi kaufen, wenn ich mich an diesen Moment erinnern wöllte. Wenn die ganze Zeit einer vor meiner Nase mit so einem Trümmer rumfuchteln würde und noch ständig die Objektive dabei wechselt, könnte mein Konzertgenuss derart gestört sein, das ich es unmissverständlich erklären würde. Es nerven ja schon die ganzen Smartphones.
 
also die 6d mit 135L, 200L 2.8i und 40stm passen perfekt in meinen toploader. natürlich macht vorher abklären sinn. wenn ich wechseln musste, konnte ich das locker im stehen aus der tasche heraus und mit dem einlass hatte ich immer glück... dazu kommt halt auch das ich 1,97m gross bin und die leute hinter mir auf konzerten allgemein nicht so viel freude haben :ugly:
dafür kann ich super über die anderen köpfe hinweg schiessen ;)

wenn ich allerdings weiss, das ich näher rankomme, würde ich heute nur noch die sony rx100iv mitnehmen, die kommt sowieso mit bevor ich gar nix einpacke...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner Erfahrung bekommt man eine 1er nur bei ganz unbekannten Interpreten rein. Für solche Fälle habe ich eine Sony RX10 (2.8/24-200), mit der gab es noch nie Schwierigkeiten.

Grüße :)
 
ich besuche übernächste Woche ein Foreigner-Konzert und möchte gerne ein paar Fotos machen.

Zur Auswahl stehen (Kamera ist ne 1D IV) das 16-35 L f/4, 24-70 L f/4 und 70-200 L II f/2.8, von einem Bekannten könnte ich mir noch ein 135 L f/2 ausleihen.

Richtig lichtstark muss es eigentlich nur bei kleinen Bands sein die ohne große Lichttechnik unterwegs sind. Bei Foreigner kommen doch aber bestimmt 3-5000? Also haben die eine größere Bühne mit ordentlich Licht. Daher würde ich das 70-200 auswählen. Solltest du sehr nah herankommen auch das 24-70 zusätzlich. Wie aber schon andere sagten kommt man mit einer 1D und einer großen weißen Tüte eher schlecht rein ohne Erlaubnis. Der 4kg Trümmer geht vielleicht schon als Waffe durch.:lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten