• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welche Kamera / welches Setup für H0-Fotografie?

druckpunkt

Themenersteller
Hallo,

ich interessiere mich für HO Fotografie. Ich brauche mal eure Hilfe. Was benötige ich für den Einsteige an Zubehör?

Vorhanden ist eine OMD EM1 M1 mit Olympus 12-40mm 2.8 und ein Teleobjektiv von 40-150mm Olympus.

Ich möchte günstig einsteigen. Muss ja sehen ob ich dann den erwarteten Spaß daran habe.

Ist eine Systemkamera gut oder vielleicht doch zurück auf eine DSLR?
 
AW: H0 Figuren Ausrüstung

ich interessiere mich für HO Fotografie. Ich brauche mal eure Hilfe. Was benötige ich für den Einsteige an Zubehör?

Vorhanden ist eine OMD EM1 M1 mit Olympus 12-40mm 2.8 und ein Teleobjektiv von 40-150mm Olympus. Ich möchte günstig einsteigen. Muss ja sehen ob ich dann den erwarteten Spaß daran habe.
Eine ordentliche Nahlinse (Achromat) mit +3, +4 oder +5 Dioptrien und los geht´s ...
 
AW: H0 Figuren Ausrüstung

Hallo!
Erkläre doch bitte einmal, was HO/H0-Figuren sind (Null oder "O", was denn eigentlich)? Ich vermute, es dreht sich um Modelleisenbahnen?
Dann fehlt auf jeden Fall eine Budgetangabe.

Wie immer würde sich der Fragebogen anbieten, diesen hier ausgefüllt einzustellen.

Gruß
Matthias
 
AW: H0 Figuren Ausrüstung

Also Modelleisenbahnen?

Was benötige ich für den Einsteige an Zubehör?
Kamera, Makroobjektiv und ein paar Lampen ...

Vorhanden ist eine OMD EM1 M1 mit Olympus 12-40mm 2.8 und ein Teleobjektiv von 40-150mm Olympus.
Sorge mal für eine gute Ausleuchtung und mache mit dem Tele mal ein paar Probeaufnahmen. Die kannst Du gern hier hochladen. Danach kann man sehen, ob Du eine neue Kamera benötigst; das sehe ich aktuell hier eigentlich nicht.

Ist eine Systemkamera gut oder vielleicht doch zurück auf eine DSLR?
Auch eine DSLR ist eine Systemkamera. Gut wäre es außerdem, wenn Du mal den Fragebogen ausfüllst und hier einstellst, wie es der Kollege schon empfohlen hat ... :)
 
AW: H0 Figuren Ausrüstung

Entschuldigt bitte. Ich mach den Fragebogen und melde mich dann wieder. Bitte nicht böse sein, dachte Fragen nur bei Kamera Neukauf.
 
AW: H0 Figuren Ausrüstung

Vorhanden ist eine OMD EM1 M1 mit Olympus 12-40mm 2.8 und ein Teleobjektiv von 40-150mm Olympus.
Damit kannst du natürlich deine Eisenbahn fotografieren. Es könnte sein, dass du zusätzlich ein Makroobjektiv und vielleicht ein stärkeres Weitwinkel brauchen könntest, aber probiere es erst mal mit deinen vorhandenen Objektiven aus (falls du es nicht schon getan hast).

Die OM E-M1 ist übrigens eine der besten Kameras für diese Art der Fotografie die man haben kann, denn mit der Firmware 4.0 kann sie Fokus Bracketing und Stacking. Damit kannst du das Problem, dass bei Nahaufnahmen die Schärfeebene manchmal nur wenige Millimeter tief reicht, minimieren bis ganz lösen. Hier kannst du mehr darüber lesen: http://fotophonie.de/wie-ich-fokus-stacking-entdecke/

Rainer
 
AW: H0 Figuren Ausrüstung

Vorhanden ist eine OMD EM1 M1 mit Olympus 12-40mm 2.8 und ein Teleobjektiv von 40-150mm Olympus.
Damit kannst Du schon mal anfangen, vor allem mit dem 40-150, aber vermutlich wird Dir schnell die mögliche Größe nicht mehr reichen.
Evtl. könnte es sich lohnen noch zusätzlich das Makro 60/2,8 anzuschaffen, damit kommst Du noch näher ran.
Es kommt aber auch darauf an was Du genau fotografieren willst. Einzelne Figuren/Figurengruppen, die Du frei aufstellen kannst (dann ist das 60er Makro gut geeignet) oder doch eher das ganze arrangierte Ensemble - dann wirst Du wohl eher nicht so nah heran kommen. In dem Fall brauchst Du eher viel Brennweite. Da müsstest Du ausprobieren, wie weit Du mit dem 40-150 kommst (ist es eigentlich das /2,8?), es könnte aber auch gut sein, dass Du da noch mehr Brennweite brauchst und/oder eine bessere Naheinstellgrenze.
Als mögliches Makroobjektiv mit 150mm Brennweite könnte man dann noch nach dem Sigma 150/2,8 schauen - Nachteil: damit funktioniert kein Fokus-Bracketing (und schon gar kein Stacking).
Noch mehr Brennweite gibt es dann auch mit dem 75-300, hier könnte die Naheinstellgrenze nicht ausreichen, da kann man sich aber mit Zwischenringen oder einem schon genannten Achromaten behelfen (ich würde die Zwischenringe vorziehen).

Wenn Du größere Figurengruppen hast, wirst Du aber um FokusStacking nicht drumrum kommen und vermutlich wird Dir das eingebaute Stacking der E-M1 auch schnell nicht mehr reichen - also Bracketing und im Computer zusammenbauen. Damit solltest Du Dich auf jeden Fall mal beschäftigen (und das ist auch noch völlig unabhängig von der gewählten Kamera).

So oder so wirst Du nicht umhin kommen viel selber ausprobieren, in dem Maßstab kommt es doch sehr auf die Umstände und Absichten an.
 
AW: H0 Figuren Ausrüstung

Ist eine Systemkamera gut oder vielleicht doch zurück auf eine DSLR?

Wenn Du auch aus der Hand und mit dem Auge am Sucher fotografieren möchtest: KEIN zurück auf DSLR, außer vielleicht Sony. Scharfstellen oder Blenden-Vorschau sind im elektronischen Sucher allemal leichter bzw. besser erkennbar.

Die mittlerweile nur noch marginalen Vorteile von DSLRs gegenüber Spiegellosen kommen bei Deinem gewünschten Einsatzzweck eigentlich gar nicht zur Geltung.
 
AW: H0 Figuren Ausrüstung

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1519980

Ich würde gern diese Figuren zu fotografieren. Ich möchte einsteigen und mal sehen ob es mir Freude bereitet. Ich stelle mir vor die Bilder draußen zumachen. Oder besser man macht sie drin?


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Kamera EM1 von Olympus
Objektive 12-40mm F2.8 und das 40-150mm F3.5/4.5



4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
300€ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)


10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ x] Anfänger bei HO Figuren
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)

So hier der Fragebogen. Ich werde bei der OMD bleiben. Es macht wohl keinen Sinn zurück zur einer DSLR.

Was ich jetzt schon verstanden habe:

Ich brauche Licht:

Nur was passt besser; Blitz oder Lampen

Was für Blitz und Auslöser
Was für Lampen

Ich brauche Former:

Was ist da sinnvoll?
Kann ich auch basteln?

Objektive:

Ein Makro scheint wohl ein muss?
Oder welche Alternative?

Stativ:

Habe ich das c6i von Rollei

Bearbeiten:

Nehm da PS Abo

Was fehlt mir noch?

Ich hoffe das es deutlicher ist. Wenn noch was wissen müsst fragt mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Du willst die Figuren in der "realen" Welt aggieren lassen.
Das kann man sowohl drinen als auch draußen machen, für den Anfang würde ich das Studio empfehlen, da hast Du mehr Kontrolle zum Üben.
40-150mm F3.5/4.5
Also das FT-Objektiv. Ansich ein sehr schönes Objektiv, aber nicht gerade die erste Wahl, wenn es um Makro geht. Da braucht es noch Zwischenring oder Vorsatzlinse. Alternativ ein echtes Makroobjektiv - aber das 60er sprengt Dein Budget, etwas längeres erst recht.
Das 12-40 wird eher zu kurz sein. Das gilt auch für die preiswerten Makros unter 60mm - selbst 60mm kann schon knapp werden - man braucht ja auch etwas Platz zwischen Motiv und Linse für das Licht.
Je nachdem was Du fotografieren willst, ist die Beschäftigung mit Fokus-Stack zu empfehlen (wie schon gesagt), dann wäre aber zumindest ein mFT-Objektiv von Vorteil, weil dann die E-M1 wenigstens das Bracketing schon mal von sich aus vornehmen kann - ansonsten bist Du auf manuelle Bilderserien aungewiesen, das geht auch, ist aber umständlicher und kostet mehr Zeit.
Nur was passt besser; Blitz oder Lampen
Lampen sind einfacher zu konrollieren, Lichtformer kann man sich leicht selber basteln (wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat) und das ist auch nicht teuer. Wenn absolute Farbtreue kein Muss ist, kann man da sehr viel mit inzwischen recht preiswerten LED-Lampen machen, bei der Motivgröße muss es auch nichts großes sein.
Ein Makro scheint wohl ein muss?
Eigentlich schon, aber nicht im Budget machbar. Eine Möglichkeit wäre ein mFT 40-150 mit Zwischenring oder Vorsatzlinse - damit sollte schon einiges machbar sein. Auch noch eine Variante (da Du ja ohnehin einen Adapter hast) ein FT 70-300 - das hat schon eine brauchbarere Naheinstellgrenze für diese Zwecke - allerdings gibt es damit wieder kein Focus-Bracketing - ist halt nicht immer alles beisamen.
 
AW: H0 Figuren Ausrüstung

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
300€ Euro insgesamt

Ich werde bei der OMD bleiben. Es macht wohl keinen Sinn zurück zur einer DSLR.
Bei dem Budget definitiv nicht.

Nur was passt besser; Blitz oder Lampen

Was für Blitz und Auslöser
Was für Lampen
Ich persönlich arbeite lieber mit Lampen, weil man beim Setup besser beurteilen kann, wie das Licht wirkt. Achte auf Lampen mit einem CRI >95. Du brauchst mindestens drei Lampen plus Stative plus Netzteile/Akkus. Preiswerte Marken sind Yongnuo und Aputure. Mit Blitzen kenne ich mich kaum aus, habe aber den Eindruck, dass so ein System wesentlich teurer ist als Lampen.

Objektive:

Ein Makro scheint wohl ein muss?
Oder welche Alternative?
Im Prinzip ja. Du kannst es auch mit Zwischenringen/Balgengerät oder Vorsatzlinsen versuchen, aber das geht alles auf die Bildqualität.

Bearbeiten:

Nehm da PS Abo

Was fehlt mir noch?
Eine Software für Stacking (z.B Helicon Stacking)

Wenn du das alles haben möchtest (Licht, Objektiv, Software) kommst du mit deinem Budget bei weitem nicht hin.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wäre vielleicht ein Olympus 12-50 mft interessant.
Glaube mich zu erinnern, dass es gewisse Macrofähigkeiten besitzt und es ist nicht sehr teuer.
Kleines Stativ und LED-Lichtquelle, dann müsste es doch für das Budget passen.
 
Ich will mich auch gerade in der Kunst der Mini-Figuren versuchen. Mein 1ter Versuch mit schwedischen Nachttischlampen und Butterbrotpapier-Softbox war leider sehr ernüchternd. Da fehlt es dann doch an Licht.

Dann war meine Entscheidung auf Blitze gefallen. Vorteil: In- und Outdoor einsetzbar. Nachteil: Lichtsteuerung für einen Neuling wie mich sicher nicht ganz einfach.

Da ich aber eigentlich auch intensiver in die Portraitfotografie einsteigen will/wollte, wären Blitze wieder sinnvoll.

Nun habe ich mich am Wochenende etwas in der Materie eingelesen. Fazit: ich komme nicht wirklich weiter:devilish: Ich will eigentlich auch nicht gleich das Geld raus hauen um Ende dann festzustellen, dass mir die Sache keinen Spaß macht.

Ich denke aber im meinem Fall muss /sollte ich mich auf eine Sache konzentrieren.

Das Problem ist halt:

a) Beleuchtung für Beides wird ein Kompromiss beim Kompromiss.
b) Das Selbe würde auch auf die Auswahl eines/mehrere Objektive zutreffen.

Gut es muss für mich nicht professionelle Züge annehmen, aber einen gewissen Anspruch habe ich dann auch.

Sorry, etwas vom Thema abgekommen :devilish:

Für Innen an einem Tischaufbau bin ich auf die Teile gestoßen:

https://www.amazon.de/HWASTUDIO-E27-Sockel-Adapter-Halter-mit-4-Lampen-Birnen-Halter/dp/B018GKGJAU/ref=cm_cd_al_qh_dp_i

ich kenne mich leider nicht vielmehr aus wie du, aber ich denke damit müsste man schon besseres Licht bekommen, wie mit den Schreibtischlampen. Gibt es in verschieden Ausführungen und Lampenanzahl.

Ich dachte auch nicht, dass es so eine Wissenschaft wird :grumble:
 
Was gibt es noch längeres :confused:

... - ein adaptiertes Makro eines beliebigen Herstellers von Objektiven für DSLR-Kameras :angel:


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert

offtopic: meine Tochter hat das Micro-Nikkor 105mm - aber nicht den passenden Adapter auf mFT :eek: - braucht sie auch nicht, weil sie immer noch DSLR fotografiert :rolleyes:
 
Gut es muss für mich nicht professionelle Züge annehmen, aber einen gewissen Anspruch habe ich dann auch.

... - bin noch nicht dazu gekommen es zu nutzen :eek: - habe einen LED-Strahler für ein Mini-Aquarium - da steht sogar die Kelvin-Zahl drauf ;) --- gemessen an meinen Preiser-Figuren recht großflächig und mit einem Blatt Papier wird das Licht hoffentlich weich - und weitere Blätter als Reflektoren :). Bei Kamera auf dem Stativ bleibt die ISO unten und die Blende nach Bedarf ;).


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert

ps. schon seit Jahren begeistern mich die Fotos von Slinkachu - "Kleine Leute in der großen Stadt" war mein erstes kleines Buch von ihm - immer wieder gern in die Hand genommen :cool:
 
... - bin noch nicht dazu gekommen es zu nutzen :eek: - habe einen LED-Strahler für ein Mini-Aquarium - da steht sogar die Kelvin-Zahl drauf ;) --- gemessen an meinen Preiser-Figuren recht großflächig und mit einem Blatt Papier wird das Licht hoffentlich weich - und weitere Blätter als Reflektoren :). Bei Kamera auf dem Stativ bleibt die ISO unten und die Blende nach Bedarf ;).


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert

ps. schon seit Jahren begeistern mich die Fotos von Slinkachu - "Kleine Leute in der großen Stadt" war mein erstes kleines Buch von ihm - immer wieder gern in die Hand genommen :cool:

Ja, daran hatte ich auch gedacht. Leider habe ich mein Aquarium verkauft :devilish: Na ich habe ab morgen Zeit und werde diese nutzen um das Projekt Minifiguren voranzutreiben.

Ich hab mir schon mal ne Nahlinse für das 40 150 bestellt. Sollte für den Anfang reichen. Ich bin richtig inspiriert und voll Lust auf den Ausflug. Habe mir eben Bilder von Slinkachu angesehen. Super geil der Typ und die Bilder. Also Landschaften, Burgen uns Schlösser ade. Minis ich komme :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten