• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welche FBs um das 18-105mm abzurunden

jcsn2001

Themenersteller
Moin,

nachdem ich das 16-70mm eine Weile getestet habe, bin ich nun beim 18-105mm gelandet. Der Grund war letztlich die bessere Verwendung bei Videos. Wie bereits beim Zeiss möchte ich aber das Zoom mit FBs "Unterstützen".

Zum einen wird eine Fototour im Oktober geben. Da werden hautsächlich Landschaften fotografiert. AF wird hier absolut keine Rolle spielen. Daher meine Frage ist das 10-18mm sein Geld wert oder hat das Samyang die Nase vorn? Was ist mit dem 16mm von Samyang, soll wohl auch für E-Mount gerechnet sein. Lohnt es sich zu adaptieren oder bekomme ich die Qualität auch bei Naiven-Objektiven?

Dann ist der andere Schwerpunkt mein Kind/Familie. Langfristig wird hier ggf. in ein 70-200mm f4 investiert. Das hat aber noch Zeit, da er bisher nicht soweit wegläuft und die 105mm reichen :lol:
Jetzt schwanke ich ein wenig zwischen den FBs 19/24mm, 30/35mm oder 50/60mm. Reichen die f2.8 aus? An MFT hatte ich mein 25mm meist auf f2 abgeblendet. Das würde für die Sigma f2.8 sprechen, wenn es um Tiefenschärfe geht. Wie ist hier aber die Abbildungsleistung? Für Video werde ich meist das 18-105mm verwenden. Ein Stabi muss daher nicht zwingend sein, weil die Motive sich meist bewegen.
An die Mütter und Väter in der Runde. Wie ist eure Verwendung bei den FBs? Worauf würde ihr nicht verzichten wollen?

Viele Grüße

[Edit] Das ganze soll an eine A6300
 
... als Vater: Habe das 1670z und das SEL50/1.8, könnte mir aber vorstellen, dass das 18-105 noch besser geeignet ist, wenn man mit den Kids unterwegs ist, da es halt ein mm länger ist, dafür auch größer und schwerer.

Für unterwegs reicht mir ein f4-er Zoom, da ich nicht wechseln mag. Für Portraits mag ich das 50er.
 
Hört sich so an als sollte es erstmal Richtung UWW gehen.

Ich habe im UWW mit SEL-16f28+ECU1 (=12mm) angefangen, bin dann auf das Samyang 12mm f2 umgestiegen und habe letztendlich doch in ein SEL-1018 investiert.
Würde ich wieder am Anfang stehen wäre für mich ganz klar das SEL-1018 gesetzt.

Das Samyang ist an den Ecken besser und 2 Blenden Lichtstärker, ist aber mit 12mm nicht so flexibel.
Freistellen und Astro geht damit natürlich besser, für alles andere bevorzuge ich das 1018.
Beim 12mm hatte ich auch öfters Probleme mit einem starken Rotstich im Bild welche ich in der Bearbeitung auch nicht immer in den griff bekam. Daher trauere ich dem Objektiv auch nicht sonderlich nach.

Das 16mm Samyang ist übrigens eine DSLR Rechnung, daher etwas wuchtig an einer A6300 (Die Bilder des Objektivs sind in der Regel EF Mount, da kommt als noch eine eingebaute Verlängerung dazu in der E-Mount Version)
 
Hört sich so an als sollte es erstmal Richtung UWW gehen.

Eigentlich nicht :rolleyes: das UWW brauche ich erst im Oktober. Eines oder zwei der anderen Objektive möchte ich jetzt bereits kaufen.

Bei Samyang steige ich nicht richtig durch. Dann habe ich das nun wieder falsch verstanden. Welche Objektive sind denn nun für E-Mount gerechnet, die dann auch entsprechend klein wie das 12mm ausfallen?
 
... als Vater: Habe das 1670z und das SEL50/1.8, könnte mir aber vorstellen, dass das 18-105 noch besser geeignet ist, wenn man mit den Kids unterwegs ist, da es halt ein mm länger ist, dafür auch größer und schwerer.

Für unterwegs reicht mir ein f4-er Zoom, da ich nicht wechseln mag. Für Portraits mag ich das 50er.

Benutzt du dann wirklich die f1.8 regelmäßig oder blendest du eher ab?
 
Eigentlich nicht :rolleyes: das UWW brauche ich erst im Oktober. Eines oder zwei der anderen Objektive möchte ich jetzt bereits kaufen.
Ok, dann hatte ich das falsch verstanden.

Welche Brennweiten favorisierst Du denn erstmal?

Bei Samyang steige ich nicht richtig durch. Dann habe ich das nun wieder falsch verstanden. Welche Objektive sind denn nun für E-Mount gerechnet, die dann auch entsprechend klein wie das 12mm ausfallen?
Die Objektive welche extra für mirrorless gerechnet sind haben den Zusatz "CSC"

edit: Hier kannst Du nach camera type "mirrorless" filtern https://www.samyanglensglobal.com/p...yMCUyMiUyQyUyMkNBTUVSQSUyMiUzQSUyMjMwJTIyJTdE
 
Zuletzt bearbeitet:
19mm wenn es iO, weil das 24mm ist mir einfach zu teuer. Leider gibt es hier überhaupt keine Alternative was das 24mm angeht :mad:
und 50/60mm.

Wenn das 19mm nicht doll sein soll dann eher nur eins der 30(5)mm Objektive. Nur beim 30 bzw 35mm bin ich mir extrem unsicher. Das 25mm an MFT, war ein absoluter Traum. Beim Sigma bzw Sony gehen die Meinung extrem auseinander.
 
19mm wenn es iO, weil das 24mm ist mir einfach zu teuer. Leider gibt es hier überhaupt keine Alternative was das 24mm angeht :mad:
und 50/60mm.

Wenn das 19mm nicht doll sein soll dann eher nur eins der 30(5)mm Objektive. Nur beim 30 bzw 35mm bin ich mir extrem unsicher. Das 25mm an MFT, war ein absoluter Traum. Beim Sigma bzw Sony gehen die Meinung extrem auseinander.

Das 19mm ist "ok", das 30/60mm Art sind super scharf und stehen dem 25er (gehe mal davon aus Du meinst f1.7/1.8?) in Sachen schärfe in nichts nach.

Die entsprechenden Sonys 35/50 sind halt 1 1/3 Blende Lichtstärker und haben OSS. Für mich bieten sie das bessere "Gesamtpaket"

Dann gibt es noch das Sigma 30mm f1.4 Contemporary, bei f1.4 schon knackig (hat aber etwas AF Probleme bei f2 und pumpt etwas an der A6300)
Ansonsten geile Linse.
 
wenn's ein UWW-Zoom werden soll, ist auch das Canon 10-18 STM per Adapter interessant. Mit dem günstigen Commlite hat an meiner A6000 aber der AF nicht funktioniert, Stabi, Blende usw. ist ok, Bildqualität auch. Das orig. Sony wäre mir zu teuer, eine Festbrennweite ohne Stabi zu unflexibel.

Als KB-50er bietet sich das SEL 35/1.8 an, Stabi eingebaut, klein und leicht, topp Bildqualität.
 
Also würdet ihr vom Sigma f1.4 eher abraten auf Grund der Blendenproblematik und eher zum 35mm greifen. Stabi ist wie gesagt nicht so wichtig, weil ich Personen fotografiere. Da hilft er mit nicht besonders und Video nehme ich das Zoom.

Das mit dem Canon könnte eine Alternative sein.
 
Nicht unbedingt, aber da Du oben geschrieben hast das Du ohnehin abblendest würde ich nicht unbedingt das größte und schwerste Objektiv im Bereich Normalbrennweite nehmen.

Es gibt übrigens noch mehr in dem Bereich außer die 2 30mm Sigmas und dem SEL-35f18:
SEL-28f20
SEL-35f28z
SEL-30m35
SEL-35f14z
Zeiss Touit 32mm f1.8
Samyang AF 35mm f2.8

Nur ums nochmal komplizierter zu machen :)

Ps. Ich würde das SEL-35f18 OSS nehmen, wenn f2.8 reicht kann man natürlich mit dem Sigma sparen!
 
Hmm...

Irgendwie scheint mir alles ein Kompromiss zu sein. Langfristig macht wohl Samyang 12mm Sony 24mm oder Sony 35mm und Sony 50mm Sinn. Ich werde mal schauen, denke ich starte mit dem 35er. Schaue noch ein wenig bezüglich 50mm oder ob vllt das 60mm reicht.

Vielleicht kommt bis dahin noch ein neues 24mm raus, weil der Preis wirklich ne Ansage ist. - Wobei im Moment eher der KB Sektor aufgearbeitet wird.

Mit dem Samyang kann ich wohl leben, weil ich insgesamt nicht viele Bilder damit machen werde. Am liebsten wäre hier ein 14mm, denke ich kann dann aber auch croppen.
 
Vielleicht wäre auch das SEL-28f20 ne Option, kommt vom Bildwinkel am nächsten an das 24er.

Ich denke das nächste Sigma APS-C für E-Mount wird ein 14mm f4 als Abfallprodukt der dp0 werden. Patente dazu (14f4 für mirrorless) gab es schon vor einem Jahr.
Aber man weiß halt nix genaues.

Inwiefern Abfallprodukt?
 
Hallo,

ich bin mit meinen 35F18 für Kind, Familie und AL sehr zufrieden. Stabi, kompakt und leicht - für einen vertretbaren Preis. Ich verwende es sehr gerne.

Für WW/UWW wären mir die 18mm vom 18105 schon deutlich zu eng. Deshalb habe ich das 1670Z genommen. Und dennoch kommt für Städte und Landschaft auch mal mein 1018 zum Einsatz. Erst hatte ich das 16F28 mit Konverter; habe dann aber doch nie Astro gemacht. Und so genieße ich das gute und flexible 1018 mit Stabi und AF. Auch für Video sicher die bessere Wahl, als ein Sammy 12 F2,0...

Das ist mein Setting, was ich auch immer wieder empfehle!

Gruß, Heiko
 
Stabi ist wie gesagt nicht so wichtig, weil ich Personen fotografiere. Da hilft er mit nicht besonders...

Ich finde, ein stabilisiertes Objektiv ist immer ein Gewinn, denn es fängt ja vor allem Deine möglichen Verwackler ab. Und Du wirst sicher, wenn Du erst mal in diese Technik investiert, nicht nur spielende Kinder ablichten. Vor allem bei schwachem Licht ist es sinnvoll, weil Du damit nicht so schnell die ISO hochsetzen musst.

Für meine Enkel (4 u. 6) verwende ich übrigens an der A6000 nur Zooms, meist das 16-70, zuweilen auch auf Reisen das Tamron 18-200. Sonst müsste ich mich ja mehr bewegen als sie, damit ich sie stets im Bild habe.

Weil Du nach dem SEL1018 fragst: Ja, für mich ist es ganz klar sein Geld Wert. Es ist mein bestes Zoom (noch vor dem Tele SEL70300) und gilt auch in den Rankings der einschlägigen Fotopresse hierzulande als das beste, weil hochauflösendste Zoom im e-Mount-Bereich von Sony.
 
Interessant, hätte nicht gedacht dass das 1018 besser abbilden als das 12mm Samyang.

Ich komme gut mit 18mm zu recht. Zur Zeit ist wirklich der Kleine mein einziges Objekt/Modell. Ansonsten sind es Landschaftsbilder, wo ich immer ein Stativ dabei habe.

Letztlich haben alle bisherigen Objektive die ich ausgesucht habe (bis auf das Samyang) nen Stabi. Selbst wenn ich also keinen brauche, habe ich einen 😎

Was den Stabi angeht, bin ich natürlich komplett verwöhnt von Olympus. Da muss ich gestehen, habe ich ihn wesentlich presenter gespürt. Wobei die wenigen Fotos, wo ich dann letztlich kein Stativ dabei hatte, machen den Kohl auch nicht fett und kann es mit der ISO regeln.
 
Das Samyang 12mm ist schärfer und offenblendiger als das Sony 10-18mm. Das macht es nicht automatisch besser. Das Sony ist flexibler in der Brennweite und resistenter gegen die Sonne. Hier kannst du mal einen Vergleich anschauen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten