• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tipps für lichtstarke Portrait-Linsen für Sony APS-C

Thunderbird 1400

Themenersteller
Hi!
Habe diesen Thread mal in die Rubrik "Sony E - Allgemein" gepackt, da es nicht explizit um native E-Mount Linsen geht, sondern um jede Art von Portrait-Linsen, die man an APS-C E-Mount adaptieren kann (also gerne auch manuelles Altglas).
Und zwar wollte ich mal fragen, ob ihr Tipps/ Empfehlungen für Portrait-Linsen habt bzw. was ihr so verwendet.

Klar, das 50mm f/1.8 ist ein tolles Objektiv, aber im Vergleich zu 85mm f/1.4 an Vollformat ist das dann natürlich nochmal eine andere Hausnummer, was Freistellung angeht.
Und 85mm an APS-C sind dann leider doch sehr lang. Perfekt wäre ja für meinen Geschmack ein 60-65mm f/1.4 (oder lichtstärker), aber gibt es sowas? Ich finde nichts. Auch mit 70-75mm finde ich nichts :confused:

Vielleicht kennt ja der ein oder andere einen Geheimtipp für eine Portrait-Linse, die im Vergleich zu dem Sony 50mm 1.8 das gewisse Extra mehr hat für Portraits an APS-C, ohne dass man Brennweiten ab 85mm nutzen muss.

Das Sony 85mm f/1.8 steht bislang eigentlich ganz oben auf meiner Wunschliste, aber vielleicht findet sich ja was mit kürzerer Brennweite, das immer noch einen sichtbaren Mehrwert zum 50mm 1.8 bietet. Also hauptsächlich in Bezug auf Freistellung. Was Schärfe angeht, ist das Sony ja schon top.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte doch ein, was Sigma bald bringt. Zumindest ein lichtstarkes Portrait Tele ist geplant. Zwischen 50 + 60mm mit vermutlich 1.4, wobei es näher an den 60 sein soll. Ich tippe ja auf 56 oder 58mm
 
Es gibt noch zwei 50mm f1.4 - das Zeiss und das Samyang.

Sigma hat eine E-Mount Roadmap veröffentlicht, auf der ein "Short Telephoto" steht, dort sieht es sieht nach einem 50-70mm Objektiv aus.
Ich würde fast wetten, dass es die Contemporaray f1.4 Serie fortsetzt - das ist aber natürlich nur Spekulation! Wann es erscheint weis auch keiner.

85mm f1.4 an Vollformat ist trotzdem kaum erreichbar. Einzig Fuji hat ein aktuelles 56mm f1.2 im Angebot.
 
Ah ok, danke euch für den Hinweis. Das hört sich natürlich seeehr vielversprechend an mit dem Sigma :) 50-70mm 1.4 wäre genau das, was ich suche.

Das Samyang 50mm 1.4 (AF) ist auf jeden Fall auch eine Option, allerdings leider auch ein ganz schön großer, schwerer Klopper und das bei "nur" 50mm :( Weiß nicht....so ganz überzeugt es mich nicht. Da wäre ein Sigma natürlich deutlich verlockender, nach dem fantastischen neuen 16mm. Ich denke, dann warte ich das Sigma mal ab.
 
Das 50 f1.8 hast Du ja, wäre definitiv meine erste Empfehlung gewesen. Wenn Du etwas längeres suchst würde ich mit dem FE 85 f1.8 kombinieren.

Wenn’s doch unbedingt etwas dazwischen sein soll halt das Sigma 60mm f2.8..

Das kommende Sigma wird definitiv unter 60mm sein (deutlich auf der roadmap erkennbar), auf ein evtl. 70mm brauchst Du also nicht zu hoffen/warten.
 
Ich habe mal zu den Objektiven verschoben, weil dort auch adaptierte Objektive behandelt werden.

An APS-C habe ich immer gerne mein Voigländer Nokton 1.4/58 für Nikon benutzt. Es braucht natürlich einen Adapter und ist nur manuell, dafür aber noch recht kompakt.
 
Wenn’s doch unbedingt etwas dazwischen sein soll halt das Sigma 60mm f2.8.
Nicht lichtstark genug.
Das kommende Sigma wird definitiv unter 60mm sein (deutlich auf der roadmap erkennbar), auf ein evtl. 70mm brauchst Du also nicht zu hoffen/warten.
Selbst 55 oder 58mm f/1.4 wäre ja ein deutlicher Mehrwert im Vergleich zu 50mm f/1.8. Von daher hört es sich für mich extremst interessant an.
An APS-C habe ich immer gerne mein Voigländer Nokton 1.4/58 für Nikon benutzt. Es braucht natürlich einen Adapter und ist nur manuell, dafür aber noch recht kompakt.
Ah danke, das sieht auch sehr interesant aus! Werde ich mir mal näher anschauen. Wie ist denn die Schärfe in der Mitte bei Offenblende?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, zum Thema Fokalreduktor hatte ich die Tage auch einen Thread aufgemacht. Tenor war eigentlich, dass sich das nicht lohnt, weil der Adapter die Bildqualität verschlechtert und dadurch die Vorteile wieder auffrisst. Also dass man besser gleich auf Linsen äquivalenter Brennweiten setzt, ohne zusätzliches Glaselement dazwischen.
 
Es gibt auch noch das 50mm F1.2 von Samyang/Rokinon.
Wenn du mit MF klar kommst eine schöne Linse und lichtstark ohne Ende.

Mfg
Simon
 
... dann doch eher das Mitakon 50mm f0,95.

Das Kamlan ist zwar günstig, die Bilder (die ich gesehen habe) überzeugen eher nicht so...
 
Das kamlan löst offenblendig nicht sehr hoch auf, aber gerade bei Portraits ist das ja auch meist nicht notwendig. Es ist sehr leicht und klein für diese Lichtstärke.

Ich habe damit eine ganze Hochzeit fotografiert. Gruppenbilder und Aufnahmen mit bewusstem Hintergrund sollte man dann natürlich abblenden.

Auch dann bekommt man durch die vielen Blendenlamellen schöne Highlights.

Auf jeden Fall lässt sich mit diesem Objektiv an APS-C hier an der A6000 toll freistellen.

Zum Thema Focal reducer, ich habe den Mitakon Zhongyi Turbo II und der verschlechtert die Bildqualität zumindest nicht in der Mitte, zum Rand hin wird es etwas schlechter.Ich würde ihn nicht für Brennweiten unter 50mm verwenden. Bei Portraits wo der Bildrand in der Unschärfe liegt kann man aber tolle Bilder mit ihm machen, gerade mit alten manuellen Portraitobjektiven.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ah, interessant. Sind die Fotos von dir nun mit dem Kamlan oder mit dem Reducer gemacht? Den Rand hast du ja ganz ordentlich abgeblendet... ;-)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten