• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Welches 70-200 / 2.8 an Nikon D3s ???

mtbiker68

Themenersteller
Zuerst ein tolles neues Jahr für euch!!!

Ich habe zwar schon viele Berichte zu den versch. 70-200er gelesen, aber noch keine Aussage gefunden, welches am besten zur D3s passt.
* Da heißt es Nikon VR I nur an DX, dann wieder geht auch an FX , wenn die Kamera wenig Megapixel hat...
* VR II muss es sein, da Fokus besser...
* Sigma OS ist bei 200 2.8 zu weich...
* Tamron G1, G2...
* etc, etc...

Ich benötige die Kombi für Schwimmsportaufnahmen in oft dunklen Hallenbädern, wobei der Fokus durch das viele aufspritzende Wasser schnell abgelenkt wird. Von der Brennweite bin ich oft bei 200mm, so dass mir eine gute Schärfe am langen Ende wichtig ist. Blende kann ich oft f4 oder etwas höher nehmen, je nach Beleuchtung im Bad.

Bis zum Sommer habe ich diese Aufgaben mit der Nikon D750 + Tami VC (G1) bewältigt. Etwas leichtsinnig habe ich das gesamte Nikon Equipment verkauft und habe zur Fuji X-T2 mit BG und u.a. 50-140 gewechselt. Im Prinzip ganz okay, aber leider zu viel Ausschuss (auch mit der neuen FW) dabei. Sitzt der AF und die ISO ist nicht zu hoch gegriffen, dann gibt es hiermit tolle Aufnahmen, aber leider selten/nicht vergleichbar zur Nikon FX.
Meine Aufnahmen mache ich unentgeltlich hauptsächlich für mich, den Verein und hin und wieder verirrt sich ein Foto auch mal in die Zeitung.

Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen deutlich machen, falls noch Fragen offen, bitte melden, ansonsten freue ich mich auf eure hilfreichen Meinungen.

Beste Dank im Voraus und Grüße vom sonnigen Bodensee, Gerd
 
Was soll man da sagen. Tamron G2, Nikon VRII, Nikkor E VL VR.
Kann man alle nehmen wenn man sie bezahlen kann. Wenn du die Kohle hast das neue Nikon, wenn nicht das alte gebraucht oder Tamron G2.
Es ist doch dein Geld und über Specs. braucht man nicht zu diskutieren.
Das Sigma oder die alten Tamrons ohne OS oder VC würde ich mir nicht antun. Es sei denn man fotografiert Blumentöpfe.
 
Wenn dir das Tami G1 gereicht hat, könntest du es dir wieder besorgen?

Wenn Geld keine Rolle spielt, dann das Nikon FL. ;)

Ansonsten das Tami G2 oder das Nikon VRII. Bei letzterer Kombination, mit unungefähr dem selben monetären Einsatz, wäre eben die Entscheidung zwischen Neu- und Gebrauchtkauf zu bedenken und treffen....
 
Danke für die ersten Vorschläge!

Leider kann/will ich das Geld für das neue Nikon nicht investieren. Als Budgetobergrenze setze ich € 1000-1200.- für gebraucht oder neu an.

Mir geht es um die unterschiedlichen Erfahrungen an D3s zu VR I, VR II, Sigma OS, Tami VC G2.

Das Tami G1 war gut, aber vielleicht sind die anderen ja noch besser???

Danke vorerst und sonnige Grüße, Gerd
 
Vom neuen Tamron G2 hört man viel Positives (AF, VC, Kontrast usw.). Es gibt einige recht sehenswerte Youtube Videos dazu.
 
Mit Budget 1000-1200 wirds einfach. Gebrauchtes Nikkor VRI, neues Tamron G1.
Mit viel Glück vielleicht ein gebr. Tamron G2.
 
Alternativ kannst du auch ein Nikon 70-200/f4 in Betracht ziehen. Wenn du eh regelmässig auf 4 abblendest ist diese Linse auch überlegenswert und dazu noch einiges leichter als die anderen 2.8er. Und mit einem gebrauchten Exemplar passt es auch wieder mit dem Budget.
 
Ich kann zum VR1 was schreiben. An der D800. An der D3s wird es bestimmt nicht weniger knackig sein. Es hat eigentlich eine sehr gute Leistung gezeigt, was Neues hab ich wegen Sturzschaden geholt. Nicht weil nicht mehr zufrieden.

Wo sah man Schwächen an der D800? Vingette bei f/2.8 war sehr deutlich. Ecken auch abgeblendet nie wirklich top am langen Ende. Das betrifft aber die Ecken, also wirklich ganz aussen. Auf 2/3 Bildhöhe war es bis zum Rand gut. Ecken sind selbst bei landschaft selten wichtig.

Was bietet mein Neues, das Tamron G2, mehr an den vollen 36 MP? Ich meine was weniger Vignette, die Ecken sind viel besser, Leistung mit dem 1.4x TC von Keno ist was besser, auch beim AF (ohne TC mekre ich kaum 'nen unterschied beim AF).
Und ganz beosnders der Nahbereich bietet mehr, wenn man zusätzliches Zubehör drans schraubt. Die 500D Nahlinse allein am VR I ging grade noch, am Tamron G2 darf auch noch der 1.4x TC dazwischen, wenn die Nahlinse vorn drauf ist. Ich nutz das Objektiv auch als langes Makro unterwegs für Insekten Blumen etc (also keine Repros, wo es auch auf Top Ecken und plane Schärfebene ankäme). Da geht mit dem Tamron jetzt wesentlich mehr!

Wenn der Preis stimmt, warum dann nicht ein VR I? Nur einen 1000er würde ich dafür nicht mehr zahlen gebraucht, wenn man sieht was das Tamron G2 neu kostet.
 
Ich kann zum VR1 was schreiben. An der D800. An der D3s wird es bestimmt nicht weniger knackig sein. Es hat eigentlich eine sehr gute Leistung gezeigt, was Neues hab ich wegen Sturzschaden geholt. Nicht weil nicht mehr zufrieden.

Wo sah man Schwächen an der D800? Vingette bei f/2.8 war sehr deutlich. Ecken auch abgeblendet nie wirklich top am langen Ende. Das betrifft aber die Ecken, also wirklich ganz aussen. Auf 2/3 Bildhöhe war es bis zum Rand gut. Ecken sind selbst bei landschaft selten wichtig.

Was bietet mein Neues, das Tamron G2, mehr an den vollen 36 MP? Ich meine was weniger Vignette, die Ecken sind viel besser, Leistung mit dem 1.4x TC von Keno ist was besser, auch beim AF (ohne TC mekre ich kaum 'nen unterschied beim AF).
Und ganz beosnders der Nahbereich bietet mehr, wenn man zusätzliches Zubehör drans schraubt. Die 500D Nahlinse allein am VR I ging grade noch, am Tamron G2 darf auch noch der 1.4x TC dazwischen, wenn die Nahlinse vorn drauf ist. Ich nutz das Objektiv auch als langes Makro unterwegs für Insekten Blumen etc (also keine Repros, wo es auch auf Top Ecken und plane Schärfebene ankäme). Da geht mit dem Tamron jetzt wesentlich mehr!

Wenn der Preis stimmt, warum dann nicht ein VR I? Nur einen 1000er würde ich dafür nicht mehr zahlen gebraucht, wenn man sieht was das Tamron G2 neu kostet.

Hast du das Tamron kalibriert bzw. beim Hersteller nachjustieren lassen ?
 
Das Tamron 70-200 G2 ist so zwischen 1200-1300.- neu mit 5 Jahren Garantie zu haben. Da würde ich zuschlagen. Es ist in allen Belangen (AF, Abbildungsleistung, etc) zumindest auf dem Niveau des VR II ohne die massive Brennweitenverkürzung am langen Ende.
 
Bei dem Budget würde ich nach einem Tamron G2 Ausschau halten. Das VR I war schon eine tolle Optik, es hat mir an der D3s, wie an der D5 viel Freude und schöne Fotos bereitet. Nun bin ich mit dem FL unterwegs und das ist schon in allen Belangen deutlich besser, als das VR I. Da das Tamron G2 sehr sehr nah am FL liegt, würde ich das also in deinem Fall als erste Wahl nehmen.
 
Ich kann zum VR1 was schreiben. An der D800. An der D3s wird es bestimmt nicht weniger knackig sein. Es hat eigentlich eine sehr gute Leistung gezeigt, was Neues hab ich wegen Sturzschaden geholt. Nicht weil nicht mehr zufrieden.

Wo sah man Schwächen an der D800? Vingette bei f/2.8 war sehr deutlich. Ecken auch abgeblendet nie wirklich top am langen Ende. Das betrifft aber die Ecken, also wirklich ganz aussen. Auf 2/3 Bildhöhe war es bis zum Rand gut. Ecken sind selbst bei landschaft selten wichtig.

Was bietet mein Neues, das Tamron G2, mehr an den vollen 36 MP? Ich meine was weniger Vignette, die Ecken sind viel besser, Leistung mit dem 1.4x TC von Keno ist was besser, auch beim AF (ohne TC mekre ich kaum 'nen unterschied beim AF).
Und ganz beosnders der Nahbereich bietet mehr, wenn man zusätzliches Zubehör drans schraubt. Die 500D Nahlinse allein am VR I ging grade noch, am Tamron G2 darf auch noch der 1.4x TC dazwischen, wenn die Nahlinse vorn drauf ist. Ich nutz das Objektiv auch als langes Makro unterwegs für Insekten Blumen etc (also keine Repros, wo es auch auf Top Ecken und plane Schärfebene ankäme). Da geht mit dem Tamron jetzt wesentlich mehr!

Wenn der Preis stimmt, warum dann nicht ein VR I? Nur einen 1000er würde ich dafür nicht mehr zahlen gebraucht, wenn man sieht was das Tamron G2 neu kostet.

Am Tami G2 funktioniert auch der 1.4x TC von Kenko? Die fehlende Möglichkeit eines TC lässt mich aktuell das G1 nicht mehr in Betracht ziehen (auch wenn es sonst recht gut war), da im Sommer bei Freibadwettkämpfen (i.d.R. 50m Bahnen) oder Freiwasserwettkämpfen etwas mehr Brennweite hilfreich ist (dann auch bei mehr verfügbarem Licht).
 
Vielen Dank an alle für Ihre Meinungen!

Interessant, dass das neue Tami G2 so gut bewertet wird und dass zum Sigma OS nichts zu hören ist (ich war mit dem alten Sigma 120-400 bis 300mm sehr zufrieden und draußen mit dem neuen 150-600mm ebenfalls).

Falls noch jemand einen Hinweis für mich hat, immer gerne, ansonsten viele tolle Fotos für euch in 2018!

Beste Grüße vom Bodensee, Gerd
 
Interessant, dass das neue Tami G2 so gut bewertet wird und dass zum Sigma OS nichts zu hören ist (ich war mit dem alten Sigma 120-400 bis 300mm sehr zufrieden und draußen mit dem neuen 150-600mm ebenfalls)

Das Sigma ist optisch auch gut, aber nicht ganz so scharf wie das Tammi, und der AF nicht ganz so schnell. Das Sigma ist ja auch schon länger nicht geupdated worden.

Ob Du aber mit Deiner nun halbierten Pixelzahl unbedingt das hochauflösendste Objektiv brauchst, ist die Frage.
 
Zum Sigma:

Mein erstes 70-200er war das Sigma OS, mittlerweile Tamron VC G1 (auch mit G2 verglichen)

Meinem subjektiven Empfinden nach ist der Unterschied in Sachen Bildqualität Sigma zu G1 sichtbar. Mein Sigma war am langen Ende ziemlich soft, Tamron scheint mir durchgehend etwas besser zu sein und der Stabi/AF macht mehr her.

Trotzdem, va zu dem Preis, ist das Sigma mMn. eine gute Linse. Der Unterschied in Sachen BQ von G1 zu G2 war meinem Empfinden nach vorhanden, jedoch relativ gering. Wobei man natürlich nie ausschließen kann, daß mein G1 Exemplar zB überdurchschnittlich gut bzw das G2 Ausreißer nach unten waren - Serienstreuung etc.

Ich beziehe mich rein auf die Bildqualität. Auf Naheinstellgrenze, Focus Breathing, TC Kompatibilität etc hab' ich nicht geachtet, weil's für mich zweitrangig war - dazu gibt's eh andere Berichte.

Mein persönliches Ranking also: Sigma OS < Tamron VC G1 < G2

LG
 
Am Tami G2 funktioniert auch der 1.4x TC von Kenko? Die fehlende Möglichkeit eines TC lässt mich aktuell das G1 nicht mehr in Betracht ziehen (auch wenn es sonst recht gut war), da im Sommer bei Freibadwettkämpfen (i.d.R. 50m Bahnen) oder Freiwasserwettkämpfen etwas mehr Brennweite hilfreich ist (dann auch bei mehr verfügbarem Licht).

Ja. Mein 1.4x ist rund 1 Jahr alt. Es ist der Pro300. Der geht mit allem, was ich bisher an Objektiven probiert hab. Auch mit dem AFS 28-70/2.8 und dem Sigma ART 24-35/2.0. Die Bildqualität grade am Rand mit solchen WW Zooms ist dann ein anderes Thema, sehr sinnvoll ist das nicht unbedingt, aber AF funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist vollbracht und ein neues Tami G2 zu einem sehr fairen Preis geworden. Letztendlich waren für mich eure vielen positiven Äußerungen, die Möglichkeit des TAP (trotz der Hoffnung, dass ich keine Korrekturen vornehmen muss), des TC und die 5-Jahres-Garantie ausschlaggebend.

HERZLICHEN DANK an alle und bis bald,
Gerd
 
Es ist vollbracht und ein neues Tami G2 zu einem sehr fairen Preis geworden. Letztendlich waren für mich eure vielen positiven Äußerungen, die Möglichkeit des TAP (trotz der Hoffnung, dass ich keine Korrekturen vornehmen muss), des TC und die 5-Jahres-Garantie ausschlaggebend.

Feineinstellung ist eigentlich bei fast allen Zooms von Vorteil. Und ich nehme auch an, dass die AF Korrektur bei Tamron so wie bei Sigma nur eine von mehreren Funktionen ist.
 
Es ist vollbracht und ein neues Tami G2 zu einem sehr fairen Preis geworden. Letztendlich waren für mich eure vielen positiven Äußerungen, die Möglichkeit des TAP (trotz der Hoffnung, dass ich keine Korrekturen vornehmen muss), des TC und die 5-Jahres-Garantie ausschlaggebend.

HERZLICHEN DANK an alle und bis bald,
Gerd

Wir würden uns freuen, wenn du uns hier von deinem Neuerwerb ein paar Erfahrungen mitteilen würdest.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten