• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

NIKON D40X - neues Objektiv

Gecko_06

Themenersteller
Hallo zusammen,
vorneweg - ich bin Anfänger und hab wenig Ahnung. :rolleyes:
Wir haben die NIKON DX 40 und als Objektiv bis dato "NIKON AF-S NIKKOR 55-200mm". Wir suchen nun etwas mit weniger Brennweite. Ins Auge gefasst haben wir "Nikon AF-S DX Nikkor 35mm 1:1,8G Objektiv (52mm Filtergewinde)" Preis: 180€
Ist das eine gute Idee? Oder hat jemand einen guten Tip?
Danke schon mal! (y)
 
Um in die Sache rein zu kommen, empfehle ich Euch das Nikkor 18-55 mm, das gibt es für wenig Geld und mit beiden Objektiven zusammen hast Du eine gute Kombi. Die Überlegung dabei: am Anfang ist vielleicht der größere Weitwinkelbereich beim Zoom mehr wert als die größere Offenblende beim 35er.

Gruß Micha
 
Man macht eigentlich weder mit einem Standardzoom wie dem AF-S 18-55 noch mit der lichtstarken Festbrennweite AF-S DX 35/1.8 etwas falsch, beides ist nicht nur für den Einstieg gut geeignet. Das 18-55 (wichtig: nicht die neue AF-P-Variante nehmen, das ist mit der D40x nicht kompatibel) ist eh spottbillig, das 35er wird häufig auch hier im Forum gebraucht angeboten.
 
Nimm erst einmal ein 18-55 VR, sowas findest Du gebraucht für knapp über 50 EUR. Z. B. auch öfters mal im Handelsbereich dieses Forums.
 
Hallo,
vielen Dank für die Rückmeldungen! Ihr tendiert ja alle zum 18-55 mm, wir sind da auch grundsätzlich flexibel, dachten aber, etwas lichtstärkeres wäre besser , da wir auch oft bei schlechten Lichtverhältnissen drinnen fotografieren (v.a. Kinder, die sich auch mal schnell bewegen). Oder ist der Unterschied bezüglich der Lichtstärke marginal?

Wäre dieses Objektiv passend für meine D40X?

{Nikon AF-S DX NIKKOR ED 18-55mm 1.3,5-5,6 G Objektiv VR}

Was sagt ihr zu Tamron oder Sigma, das gibt es doch auch passende Objektive für Nikon? Lohnt es sich, auch da mal zu schauen?

Danke und schöne Grüße
 
Die D40x hatte ich auch, gute Kamera! Ich mag den Sensor.

Inzwischen würde ich auch mal nach dem Sigma 30/1.4 schauen (das genannte Nikkor 35/1.8 DX ist sicher auch nicht schlecht und auch merklich günstiger - ein Vergleich lohnt sich gewiss). Das ist schon etwas besonderes, und gebraucht ist es auch manchmal zu haben - mir juckt es häufig in den Fingern, aber ich habe noch andere Baustellen und knalle notfalls meine FX-Tonnen ran. Mit dem hier empfohlenen 18-55 VR (hatte ich auch) kommst Du im Haus/in der Wohnung schnell an die Grenzen.

Wenn mein Sigma 17-70 C hinüber wäre, würde ich mich danach auch mal nach dem 17-50/2.8 umschauen. Viele halten es für besser, ich kann nichts dazu sagen. An meiner D7100 hat das 17-70/2.8-4 den Scrollbug (einfach googeln, nichts Dramatisches), aber sonst ist alles prima. Die Blende geht aber schon früh in Richtung f/4, daher würde mich auch das 17-50/2.8 interessieren, dessen Abbildungsleistung allgemein gut beleumundet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 35er Nikon kann ich auch nur empfehlen, bestens geeignet für wenig Licht. Die genannten Sigmas wären mir zu groß und zu schwer und zu teuer. Das 18-55 VR gebraucht dazunehmen ist gut, das erschließt ganz neu den Weitwinkelbereich.
 
Das Sigma 30mm f1,4 für DX ist weder zu groß, noch zu schwer. Bitte nicht mit dem 35er/1,4 für FX verwechseln.
Aber das 35er DX ist noch leichter, hat aber nur f1,8.
Ob der Unterschied wesentlich ist, muss jeder selbst beurteilen...
 
Die Sigma 17-50/2.8 oder Tamron 17-50/2.8 sind beide ganz OK und bieten spürbar mehr Licht als ein 18-55/3.5-5.6. Könnte aber mit den 180 auch gebraucht eng werden, im Bereich 200 bis 250 findet man da aber bestimmt schon einige Auswahl.

Alternativ könnte man an ein 30/1.4 Sigma für ganz viel Licht und ein 18-55 für den Weitwinkel Bereich denken.
 
Hallo zusammen,
vorneweg - ich bin Anfänger und hab wenig Ahnung. :rolleyes:
Wir haben die NIKON DX 40 und als Objektiv bis dato "NIKON AF-S NIKKOR 55-200mm". Wir suchen nun etwas mit weniger Brennweite. Ins Auge gefasst haben wir "Nikon AF-S DX Nikkor 35mm 1:1,8G Objektiv (52mm Filtergewinde)" Preis: 180€
Ist das eine gute Idee? Oder hat jemand einen guten Tip?
Danke schon mal! (y)

Das ist eine sehr gute Idee! Es ist vom Preis/Leistungsverhältnis her das beste Objektiv von Nikon für DX.

Solltest du später doch ein Zoomobjektiv nutzen wollen, würde ich das Nikon AF-S 3,5-4,5/18-70mm in Erwägung ziehen. Auch dieses ist gebraucht um 100 EUR zu bekommen und ein wirklich gutes Objektiv!
 
Um in die Sache rein zu kommen, empfehle ich Euch das Nikkor 18-55 mm, das gibt es für wenig Geld und mit beiden Objektiven zusammen hast Du eine gute Kombi. Die Überlegung dabei: am Anfang ist vielleicht der größere Weitwinkelbereich beim Zoom mehr wert als die größere Offenblende beim 35er.

Definitiv! Lerne damit gehen, dann kannst du ganz entspannt schauen, welche Brennweite du davon am häufigsten nimmst - deine "Lieblingsbrennweite". Und wenn du dann irgendwann das Gefühl hast: "Ich brauche mehr", dann schau dir an, was es am Markt zu dieser "LIeblingsbrennweite" noch gibt.
 
...... dachten aber, etwas lichtstärkeres wäre besser , da wir auch oft bei schlechten Lichtverhältnissen drinnen fotografieren (v.a. Kinder, die sich auch mal schnell bewegen). Oder ist der Unterschied bezüglich der Lichtstärke marginal?

Definitiv! Lerne damit gehen, dann kannst du ganz entspannt schauen, welche Brennweite du davon am häufigsten nimmst...

Mit einer relativ alten Kamera, Kinder in Innenräumen mit einem lichtschwachen Kit Zoom (y)

Das einzige was man da lernt ist seine Frustgrenze zu erforschen!

Ihr habt recht der Unterschied ist alles andere als marginal, bei einem 1.8er Objektiv kommt mehr als 4x soviel Licht durch wie bei einem Kit Zoom, ausserdem kann man mit offenerer Blende schöne Bildwirkungen erzielen.

Aber dennoch kann es mit einer D40x je nach Lichtsituation eng werden.

Alternativ kann man auch Blitzen, dafür braucht man dann aber wenn es gut werden soll einen extra Blitz und muss sich damit befassen wie man ihn richtig anwendet.
 
Mit einer relativ alten Kamera, Kinder in Innenräumen mit einem lichtschwachen Kit Zoom (y)

Das einzige was man da lernt ist seine Frustgrenze zu erforschen!

Mit einer große Blende wird das natürlich viel besser. Wer braucht denn schon scharfe Fotos. Und als Anfänger mit einer FB - Respekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu ist kein großes Handwerk nötig, ich hab's auch geschafft, und mit einer Festbrennweite kommt man ziemlich gut weiter, insbesondere Zuhause. Ich hatte ein 50/1.8 AF-D und eine analoge F4 für die Bilder zu Hause. Irgendwann kam dann ein 85/1.8 AF-D dazu, das war schon großes Kino. Und es ist nur fünf Jahre her.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten