• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung: 80D zu übertrieben?

Canon-A

Themenersteller
Hallo! Ich bin schon relativ lange in diesem Forum habe mich aber noch nie zu Wort gemeldet. Ich fotografiere schon seit ich denken kann. Angefangen mit einer Einwegkamera über kleinere Digitalkameras und jetzt angekommen bei einer Canon M3. Ich bin generell ganz zufrieden nur geht mir der Sucher von meiner 600D ganz schön ab. Da ich jetzt auch wieder mehr Zeit habe möchte ich gern mehr Zeit in mein Hobby investieren und mir wieder eine große DSLR zulegen.
Ich liebäugle sehr mit der Canon 80D bin mir aber nicht sicher ob die für meine Verwendung nicht etwas zu übertrieben ist.

Ich hoffe ich habe alles richtig gemacht da ich mich mit Einträge ins Forum nicht ganz so gut auskenne.

Ich danke euch allen schon mal im vorhinein! :)


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Ich fotografiere zu 90% Landschaft. Ich wohne 2 Minuten von einen Nationalpark entfernt und bin dort so gut wie jeden Tag egal bei welchem Wetter. Wenn ich gerade keine Landschaft fotografiere, dann sind es Familie und Freunde sowie Tiere.


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Ich habe eine Canon M3 mit dem 22mm Pancake Objektiv und dem 18-55mm Kit.


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1.000 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive) ebenso würde ich mir einen Mount Adapter kaufen um die neuen Objektive auch auf der M3 verwenden zu können.

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): Diverse Canon Kameras


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!

[x] Die Größe ist mir egal da ich ja schon eine kleine Kamera habe.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher


9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[x] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format max. A2)
....[x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[x]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[x] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Du machst mit der 80D nichts falsch. Das ist in meinen Augem ein sehr guter Allrounder.
100% Sucher, Anzahl AF Felder, aktueller Sensor...

Wen. Du sie haben willst, kaufen. Hobby lässt sich nicht immer genau berechnen.
 
Passt!
Natürlich kannst du auch mit einer Nummer kleiner glücklich werden. Aber wenn das Budget es schon erlaubt, würde ich nicht zögern und mir die 80D gönnen.
 
Die 80D ist schon eine feine Kamera. Wenn es bei dir mehr so ein "haben wollen" Gefühl ist, dann gönn sie dir.

Du fragst aber "bin mir aber nicht sicher ob die für meine Verwendung nicht etwas zu übertrieben ist".
Eindeutig ja! ;) Bei deinem Schwerpunkt "90% Landschaft" würde deine 600D auch allemal ausreichen.
Landschaft mache ich überwiegend im LiveView - beim Blick durch den Sucher erfasst man öfter nicht das Gesamtbild.
 
Du kennst jetzt den Unterschied zwischen Deiner 600D und der 80D.

Nimm die 80D. Mit Sparmodellen drunter wirst Du nie wirklich glücklich werden . ( hab auch "einmal zu viel" durch den Sucher der 80er gegafft, bloß gut, hab jetzt meine eigene :))
 
Auch im Bereich LiveView sind die Kameras mit dem DualPix Sensor (70, 80, 7D2, 800, 200, 77) besser als die älteren Modelle, speziell die mit dem alten 18MP (7D1, 60, 600, 1200/1300) da flotter und (meist) mit Canons guter Touchbedienung.

Die einzige günstigere Alternative zur 80 die ich mir ansehen würde wäre die 70. Etwas schwächerer Version des DualPix im Bereich "Dynamikumfang bis ISO400" und schwächere AF (weniger Lichtempfindlichkeit). Ist auch gebraucht zu haben. Der Sprung von drei auf Zweistellige ist schon nett (grosser Sucher, mehr Bedienelemente) und wer einmal da war will idr nicht mehr weg

Ach ja, für die M3 gibt es einen Aufsteck-Sucher. Ist der ggf schon "gut genug"? Der Sensor ist ja der 24MP HybridAF-3 aus der 750/760 also praktisch genau zwischen dem "klassischen" 18MP der 600 und den DualPix.
 
"DualPix Sensor" ist aber für TO's Anliegen "Landschaft" nicht spielentscheidend.
Bei Landschaft würde ich sowieso immer manuelle Fokussierung vorziehen.
 
"DualPix Sensor" ist aber für TO's Anliegen "Landschaft" nicht spielentscheidend.
Bei Landschaft würde ich sowieso immer manuelle Fokussierung vorziehen.

Der deutlich bessere LiveView des DualPix kann es durchaus sein. Der ist bei den Kameras mit dem Sensor der 7D1 dramatisch schlechter (Vergleich 7D zu 80D). Und der TO macht nicht nur Landschaft. Sondern auch Menschen und Tiere.

Dazu kommt die Gewöhnung (M3) an soliden LiveView. Und auch das "bei jedem Wetter" kann von ner Zweistelligen und/oder DualPix (Dynamik und/oder HighIso) profitieren. Auch da ist die M3 ja teilweise besser als der alte 18er
 
achja .. *soifz* .. ich hatte ja bereits geschrieben, wenn es beim TO mehr so ein 'Bauchgefühl' ist, dann soll er sich die 80D gern gönnen.

Aber meine Einlassungen kamen zum Thema "was brauche ich?", bzw. "was ist OP oder vllt. nice-to-have?".
Und da sind eben alle pro-80D Argumente ziemlich unwesentlich. Mit der 80D macht er bestimmt keine besseren Bilder als mit seiner 600D.
Kann aber gut sein, dass es ihm mit einer 80D mehr Spass macht - nun ok so?
 
Eine Kamera ist niemals übertrieben, sofern sie den Sujets nicht im Weg steht. Wenn du also Geheimagent wärst, dann wäre eine Knopfkamera mit schlechterem Objektiv und mehr Rauschen etc dennoch besser. Solange du das o.ä. nicht bist, sein willst, warum auch immer brauchst, dich die Kamera also aufgrund irgendwelcher Gründe nicht an etwas hindert, gönn dir das, was du willst und deine bevorzugten Aufgabenbereiche möglichst vollumfassend abdeckt. Im schlimmsten Fall hast du eine Kamera, welche mehr kann als du (können willst oder musst). So what?!

Müsstest du dein Budget möglichst klein halten und abwägen, ob du das Geld evtl in etwas anderes investieren solltest und demnach dein Augenmerk auf die must haves gerichtet wären, dann sähe es anders aus. Davon schreibst du aber nichts. Btw, auch mit dem Equipment kann man wachsen. Vielleicht entdeckst du irgendwelche Features und Gadgets, welche dich zum Spielen animieren und lernst dadurch dazu. Oder dank Klappdisplay findest du plötzlich Gefallen an Gänseblümchen, Käfern, whatever, eben irgendwas, für das du in der Vergangenheit zu bequem warst. Du wärst nicht der Erste. "Besonderes" Equipment ist also nicht zwingend Voraussetzung für den persönlichen (oder fachlichen) Erfolg, aber ggf eine Stütze, Herausforderung und Freude.

Was ich oder sonst jemand hier persönlich davon hält kann dir herzlich egal sein. Du hast deine Präferenzen und Möglichkeiten. Die subjektive Meinung über einen potentiellen Oversize eines technischen Gerätes für eine fremde Person zur Erfüllung ihrer Hobbies ist abseits einer diesbezüglichen Anmaßung auch in keinster weise konstruktiv. Dein Geld, dein Hobby, dein Wunsch und deine Frage richtet sich nicht nach Mindeststandards, stattdessen aber nach einer Beurteilung aus der Ferne über rein Subjektives. Kauf die 80D wenn sie dich freut und hab Spass damit. Willst du lieber Geld sparen, dann sags dazu und das Thema kann umgelenkt werden (y)
 
Die 80D ist schon eine feine Kamera. Wenn es bei dir mehr so ein "haben wollen" Gefühl ist, dann gönn sie dir.

Du fragst aber "bin mir aber nicht sicher ob die für meine Verwendung nicht etwas zu übertrieben ist".
Eindeutig ja! ;) Bei deinem Schwerpunkt "90% Landschaft" würde deine 600D auch allemal ausreichen.

Ich sehe auch bei Landschaft die 80D ganz klar im Vorteil zu der 600D aufgrund des deutlich besseren Dynamikumfangs bei niedrigen ISOs ...
 
Bin damals mit der 70D (wieder) eingestiegen. Alle verfügbaren Daumen hoch für den Nachfolger (y)(y)(y)

Alternativ: 70D gebraucht (Fokus mit belnde 1.8 testen) und noch ein feines Glas dazu, bringt vermutlich mehr.
Das 24mm 2.8 is könnte Dich mit der 70D weiter bringen als 80D mit Kitlinse.
 
Danke für das rasche Feedback von euch und sorry falls ich mich falsch Ausdrücke.
Wer möchte nicht gern sparen.(y)
Der optische Sucher für die M3 kommt für mich nicht in Frage.
Die 600D habe ich schon lange nicht mehr deswegen dachte ich mir das ich in den zweistelligen Bereich wechseln werde.:D

Was sagt ihr zu 77D? Wäre das die günstigere Alternative für meine Ansprüche?
Somit könnte ich mehr in Objektive und ein vernünftiges Stativ investieren.

LG :)
 
Danke für das rasche Feedback von euch und sorry falls ich mich falsch Ausdrücke.
Wer möchte nicht gern sparen.(y)
Der optische Sucher für die M3 kommt für mich nicht in Frage.
Die 600D habe ich schon lange nicht mehr deswegen dachte ich mir das ich in den zweistelligen Bereich wechseln werde.:D

Was sagt ihr zu 77D? Wäre das die günstigere Alternative für meine Ansprüche?
Somit könnte ich mehr in Objektive und ein vernünftiges Stativ investieren.

LG :)

An der "Wannabe" würden mich

+ Kleiner/dunkler Sucher
+ Fehlende Feinabstimmung und Konfigurierbarkeit des AF
+ Akku (ist halt kein LPE-6 "Massenakku")
+ Schlechtere/Fehlende Abdichtung

stören. Eher würde ich mir ne 70D als ne 77D kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag zusammen,
auch mein erster Post in diesem Forum ist hiermit getan!

Ich stand vor einigen Wochen vor der gleichen Frage!
Die 80D war mein Favorit, wenn auch etwas über dem veranschlagten Budget und auch bei mir war es der Sucher....*seufz*

Ich hatte dann aber (eher durch Zufall) direkt neben der 80D eine 77D zum testen, die ich vorher so absolut nicht auf dem Schirm hatte. Nach einigem Lesen habe ich nochmal bewusst beide Kameras in den Händen gehalten.

Bei mir ist es die 77D geworden, trotz kleinerem Sucher.
Warum?
Ich bin selber recht klein (1,70m) und habe daher auch keine riesigen Pranken. Die 77D hat sich für mich viel besser gehalten und ich konnte ohne Anstrengung an alle Knöpfe kommen, während ich bei der 80D schon Verrenkungen machen musste um die oberen vier Knöpfe (speziell den ganz Linken) zu bedienen. Da ich aber nicht immer mit Stativ rumlaufe (rumlaufen will), muss auch die bequeme Handhabe für mich stimmen.

Für mich an dieser Stelle hat das Handling (und auch das Gewicht) die Vorteile der 80D überwogen.
Sollte ich diese Vorteile irgendwann doch nochmal zwingend benötigen, kann man einen Tausch mit minimalen Mehrkosten sicher in Betracht ziehen.
 
Also ich hatte knapp 1,5 Jahre die 760D (ist ja ähnlich der 77D) und war damit wirklich zufrieden. Wollte damals nicht so viel ausgeben :D

Warum ich auf die 80D gewechselt bin (was mir jetzt so einfällt):
- Größerer und hellerer Sucher mit 100% Abdeckung
- Besserer Autofokus und mehr Fokuspunkte
- Deutlich bessere Auto-ISO Einstellungen mit Mindestverschlusszeit
- Custommodus
- Mehr Knöpfe mit Direktzugriff
- Abdichtung
- AF-Button (gut, den hat die 77D mittlerweile auch)
- liegt mir persönlich besser in der Hand (der kleine Finger hing immer in der Luft)
- besserer Akku
- evtl. ein bisschen GAS ;)
- und ganz wichtig: direktes Verstellen des Fokuspunktes über das Steuerkreuz, ohne vorher einen weiteren Knopf drücken zu müssen (quasi als Joystickersatz)

Bisher hab ich den Wechsel nicht bereut und kann die 80D wirklich nur empfehlen, wenn das Budget stimmt. Und mit den angegebenen 1000 Euro gibt's die ja sogar neu (y)

Aber auch hier gilt: Nimm beide in die Hand und schau, welche dir dann mehr zusagt, allein von der Größe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nachbar ;)

Grundsätzlich ist es wohl besser in Objektive zu investieren als in Bodys.
Bei Landschaft denk ich halt immer an Vollformat.
So eine 6D oder gebrauchte 5D MKIII kostet zuerst nicht so viel mehr, aber die Objektive gehen dann ins Geld (und Gewicht)

Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung, bin von einer 30D gekommen und wollte zuerst eine 750D oder 800D, dann bin ich schnell auf die 80D oder 6D gekommen. Durch die Bedienung und dem Formfaktor wurde aber eine gebrauchte 7D II angeschafft.

Somit hilft alles Theoretisieren nix, geh in ein Geschäft und greif das Ding an.

Eine 77D ist eine 800D mit Schulterdisplay - also der Nachfolger der 760D (welche eine 750D mit Schulterdisplay ist) - für mich steht das Geld da auch nicht dafür.
 
Erneutes Danke an alle. Finde euer Feedback echt hilfreich damit kann man schon was anfangen.
Ich werde nochmal ins Geschäft gehen und beide vor Ort miteinander vergleichen und danach meine Entscheidung treffen.

Vielleicht lesen wir uns ja bald wieder mit den ersten brauchbaren Fotos. (y)

Grüße! :)
 
Ich wollte im April zurück zu Canon.
Meine Wahl fiel auch zwischen der 77d und der 80d.
Ich hatte damals beide Kameras in der Hand und konnte gut vergleichen.
Bei mir war es ja dann die 77d geworden.
Hauptsächlich weil diese
- etwas kleiner und leichter ist
- einen digitalen IS bei Video hat
- den neueren Prozessor hat
- nicht zuletzt war sie damals auch schon 200 € günstiger, die wurden direkt in Glas investiert.

Vieles ist bei beiden Kameras identisch, für die 80d spricht für mich nur der bessere Sucher.

Du solltest Mal ins Geschäft gehen und mit beiden etwas rumspielen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten