• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

A58 + Metz Blitz -- BITTE UM HILFE

Alpha_58

Themenersteller
Hallo Leutz,
ich habe eine A58 mit dem DT 18-55 SamII Objektiv und einen Metz AF-1 Blitz.
Nun zu meinem Problem:
Ich bin in 2 Tagen zu der Verabschiedung (bestandene Ausbildung) meiner Tochter eingeladen und sie hat mich gebeten Fotos von dem Ganzen zu machen.
Nun bin ich ein Laie/Amateur was Fotografie betrifft habe natürlich viel mit der Kamera geübt und auch schon sehr schöne Bilder gemacht aber nicht wirklich in geschlossenen Räumen.
Nun will ich da ja auch nicht den Ablauf massiv stören indem ich da "rumblitze" und ganz entscheidend ist ich kann da ja nicht wirklich üben, denn die Chance zur Wiederholung habe ich ja nicht. Ich habe ganz am Anfang, als ich die kamera neu hatte, bei einer Hochzeit privat Fotos mit dem intigrierten Blitz gemacht und der dortige gebuchte Fotograf sagte mir ich soll mir einen Blitz kaufen, da der integrierte zu "heftig" wäre. Das habe ich ja auch gemacht , habe aber zu 99% draussen fotografiert wie zb Blumen, Landschaften, usw und da brauchte ich ihn nicht.

Könnt Ihr mir bitte vielleicht ein paar Tipps geben worauf ich achten sollte?

Ich habe bei dem Blitz TTL eingestellt da die Geräte ja dann zusammen arbeiten und ich gehe davon aus das es für mich dann einfacher ist.

Vielen Dank für eure Hilfe

LG

P.S.: Bitte tut mir einen Gefallen und schreibt bitte nicht sowas wie "kauf dir nen Buch" " oder nutz "Tante Google", solltet ihr sowas schreiben wollen dann lasst es bitte. Ich kenne das aus anderen Bereichen wo man mal eine Frage stellt und dann denkt man jedesmal oh es hat jemand geantwortet und dann liest man sowas und ist jedesmal genervt.
 
Hallo,

hast du denn gar keine Möglichkeit, dir die Räumlichkeiten vorher mal anzuschauen? Wichtig wäre v.a., wie hoch die Decke ist und welche Farbe sie hat.
In Sälen mit weißen, nicht zu hohen Decken hast du mit deinem leistungsstarken Blitz auch bei etwas höheren Decken die Möglichkeit, indirekt über die Decke zu blitzen, was schön gleichmäßig ausgeleuchtete Bilder gibt.
Bei Holzdecken oder farbigen Anstrichen funktioniert das jedoch nicht.
Das indirekte Blitzen solltest du wenigstens zuhause etwas üben.

Was du auch vorher üben kannst: Stelle die Kamera auf "M" ein und schalte den Blitz (TTL) dazu. Das Drehrad sollte so eingestellt sein, dass es die Belichtungszeit ändert.
Jetzt kannst du mit den Zeiten spielen: Mit einer kurzen Zeit (kürzer als 1/60 geht dann nicht) bringt der Blitz das alleinige Licht. Indem du nun mit dem Drehrad längere Zeiten einstellst, regelst du quasi stufenlos das Umgebungslicht hinzu, was den Bildeindruck natürlicher macht.
Allerdings gilt es aufzupassen: Bewegt sich das Hauptmotiv, dann gibt es bei längeren Zeiten Bewegungsunschärfen, sofern der Raum nicht ganz dunkel ist.

Wichtig ist aber auch: Wenn du dir an dem Abend nicht sicher bist, dann halte einfach mit dem Aufsteckblitz frontal drauf und lass die Automatiken arbeiten. Nichts ist ärgerlicher, als wenn man durch falsche Einstellungen wichtige Bilder verwackelt. Konzentriere dich lieber auf wichtige Momente (Zeugnisübergabe, Händedruck wichtiger Personen), den richtigen Bildausschnitt und den Schärfepunkt als auf die anderen Einstellung deiner Kamera oder des Blitzes.
 
Hallo,

hast du denn gar keine Möglichkeit, dir die Räumlichkeiten vorher mal anzuschauen? Wichtig wäre v.a., wie hoch die Decke ist und welche Farbe sie hat.
- Nein leider
In Sälen mit weißen, nicht zu hohen Decken hast du mit deinem leistungsstarken Blitz auch bei etwas höheren Decken die Möglichkeit, indirekt über die Decke zu blitzen, was schön gleichmäßig ausgeleuchtete Bilder gibt.
- Habe ich gestern Abend zuhause getestet (weisse Karte und den Streufilter ausgeklappt und den Blitz Richtung weisser Decke) unser Hundewelpe musste Karotte essen :cool: und ich habe in zum Testobjekt gemacht. Ich lag aber sehr nah dran. Da habe ich gemerkt das mit "M" ich keine ISO Werte direkt verstellen kann, sondern nur die Verschlusszeit. Jetzt leuchtet das ein. Ja war schwierig wenn er sich bewegt hat und ich zum Test längere Zeiten benutzt habe.
Was du auch vorher üben kannst: Stelle die Kamera auf "M" ein und schalte den Blitz (TTL) dazu. Das Drehrad sollte so eingestellt sein, dass es die Belichtungszeit ändert.
Jetzt kannst du mit den Zeiten spielen: Mit einer kurzen Zeit (kürzer als 1/60 geht dann nicht) bringt der Blitz das alleinige Licht. Indem du nun mit dem Drehrad längere Zeiten einstellst, regelst du quasi stufenlos das Umgebungslicht hinzu, was den Bildeindruck natürlicher macht.
- 4 Sekunden war das höchste getestete aber bei Bewegungen nicht positiv. Gibts da eine Faustregel :confused:
Wichtig ist aber auch: Wenn du dir an dem Abend nicht sicher bist, dann halte einfach mit dem Aufsteckblitz frontal drauf und lass die Automatiken arbeiten. Nichts ist ärgerlicher, als wenn man durch falsche Einstellungen wichtige Bilder verwackelt.
- Genau das ist meine Angst :D
Konzentriere dich lieber auf wichtige Momente (Zeugnisübergabe, Händedruck wichtiger Personen), den richtigen Bildausschnitt und den Schärfepunkt als auf die anderen Einstellung deiner Kamera oder des Blitzes.
- Okay mache ich
- Ich habe zum Schutz ein UV Filter auf dem Objektiv ... muss ich da einen anderen Filter nutzen oder ist der Okay?

Vielen Dank für Ihre schnelle und sehr hilfreichen Infos (y)
 
Faustregel kenne ich keine, das hängt zu sehr von den Lichtverhältnissen ab.
Länger als 1/10 würde ich aber nicht gehen, sonst gibt es bei Menschen, die nicht gerade Modell stehen, doch Doppelkonturen.*

Mit dem ISO-Wert kannst du in dem Fall ruhig bis auf 800, im dunkleren Raum auch 1600, gehen, bei geblitzten Bilder sieht man das Rauschen nicht so und das bringt dir auch Umgebungslicht ins Bild.

Vielleicht kannst du zu Beginn der Veranstaltung noch ein paar Testfotos mit deiner Tochter machen, ansonsten wie gesagt lieber auf Nummer sicher gehen. Besser weniger kunstvoll Licht gemacht, aber dafür das wichtige Bild unverwackelt.

Den Filter vorm Objektiv würde ich lieber ganz weglassen, bevor es noch unerwünschte Reflektionen gibt.

* Zur Langzeitsynchronisation: In Diskos o.ä. nutzt man gerne noch längere Zeiten. Der Effekt ist, dass dadurch der Hintergrund bunt und die Tanzenden dynamisch verwischt werden, während die Person im Vordergrund durch die kurze Abbrennzeit des Blitzes "eingefroren" wird.
Dieser Effekt ist in deiner Situation aber zum einen unpassend, zum anderen darf das angeblitzte Hauptmotiv kaum vom Ungebungslicht beleuchtet sein, sonst gibt es auch diese Doppelkonturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten