• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Voigtländer 10mm 5.6 Hyper Wide Heliar

BastianK

Themenersteller
Das Voigtländer 10mm 5.6 Hyper Wide Heliar für E-Mount ist jetzt bei den ersten deutschen Händlern lieferbar.
Mein vorbestelltes müsste morgen eintreffen, ein Reviewsample vom Hersteller kam aber schon heute und daher gibt es in Phillips Blog schon die ersten Beispielbilder:
http://phillipreeve.net/blog/review-voigtlander-10mm-5-6-e-hyper-wide-heliar/

Ein paar Stichworte nach rund 3 Stunden mit dem Objektiv:
- starke Vignette (ca. 2.5 EV) bei allen Blenden (ähnlich wie beim 15mm 4.5 E III bzw. allen sehr weitwinkligen Objektiven
mit symmetrischem Aufbau, dafür aber auch sehr geringe Verzeichnung)
- hübsche 10-strahlige Blendensterne bereits bei Offenblende
- im Nahbereich starke Bildfeldwölbung, gegen Unendlich eher zu vernachlässigen
- starke aber korrigierbare CA
- vor das Obkjektiv gehaltener 100mm Lee Filterhalter vignettiert (könnte sich mit rasierter Gegenlichtblende aber ausgehen)
- Naheinstellgrenze mit 0,3 m für die Brennweite wieder recht hoch (max. Vergrößerung ~1:15)
(- ich konnte endlich ein paar Bilder machen die schon länger geplant waren, wo aber ein Objektiv gefehlt hat,
was weit genug ist (= wo 12mm nicht gereicht haben) ^^)
 
Hochachtung! Ihr seid echte Avantgarde!(y)

Sehr sympathisch ist auch die Ehrlichkeit:

"Disclosure
The Voigtlander 10mm 5.6 E Hyper Wide Heliar, was kindly provided free of charge by Voigtländer Germany (Ringfoto) for reviewing purpose for a duration of 2 weeks."

Das macht die Tests wertvoller und glaubwürdiger!(y)
 
Vielen Dank!

Heute müsste ja auch mein "als normaler Bürger" gekauftes Exemplar kommen,
da werde ich natürlich gucken, ob es irgendwelche Unterschiede gibt.

Beim 15er war ja teilweise die Rede von einer gewissen Serienstreuung.
 
Beim 15er war ja teilweise die Rede von einer gewissen Serienstreuung.

Da bin ich auch mal gespannt. Die soll ja über die üblichen Zentrierungsschwankungen hinaus gehen.
 
Ich habe mein 15mm gestern bekommen und bin ganz zufrieden mit dem Teil.
Es scheint zumindest gut zentriert zu sein.

Freue mich auf praxisnahe 10mm Bilder.

VG Oli
 
Freue mich einfach auf weitere Bilder, viell. noch Natur oder Stadt...
Kommt. Passende Motive für 10mm finden ist aber auch nicht ganz trivial.
Der eigene Schatten bzw. der von Kamera+Stativ ist ebenfalls gerne mal mit im Bild :)

Für Architektur finde ich es aber schon ziemlich genial, erspart mir ein TS-E 17mm (Tilt brauche ich nicht wirklich)
bzw. Panoramen aus 14mm oder 12mm Hochkantaufnahmen zu erstellen.
 
Bastian: Danke für dein review, deine Mühe und das Teilen deiner Erkenntnisse. (y)

This lens also comes with Leica-M mount, both versions should once more be optically identical, and optimized for digital sensors.

'Optimized für Leica' benötigt ja bekanntermaßen andere Voraussetzungen als 'optimized for Sony'. Hättest du Zugriff auf eine 'R' und die Möglichkeit die Randleistung des Objektivs mit so einer Kamera auszuprobieren?
 
'Optimized für Leica' benötigt ja bekanntermaßen andere Voraussetzungen als 'optimized for Sony'.
Ich weiss nicht was die Leitplattform für die Entwicklung war, kann genau so gut eine Kamera aus der A7 Serie gewesen sein.
Die E-mount Version ist zumindest mal eher erschienen.

Hättest du Zugriff auf eine 'R' und die Möglichkeit die Randleistung des Objektivs mit so einer Kamera auszuprobieren?
Habe ich aktuell nicht, die Frage wäre auch, ob das überhaupt Sinn macht.
Würde mich wundern, wenn die nächsten Sensoren nicht alle BSI wären,
und was Sachen wie Farbverschiebungen o.Ä. angeht verhalten sich A7s(II) und A7rII (BSI) sehr ähnlich.

Kann sich aber gerne ein freiwilliger mit einer A7rII aus Stuttgart melden und/oder einen Blick hier rein werfen :)
 
Bzgl. der Randauflösung kann ich zumindest beim 15mm mitteilen, dass die Ecken selbst bei f11/f13 nicht sonderlich gut sind :(
Das stört mich dann doch beim 15mm. Hoffe die sind beim 10mm besser.
Leider ist das bei nahezu ALLEN Voigtländer Objektiven und die sind damit für Architektur nicht und für Landschaft nur bedingt geeignet.

Ich möchte auch keine Diskussion anfangen, ob man die Randauflösung braucht oder am Monitor bei 100% Ansicht sieht oder ob es Charakter ist oder nicht.
Bei einem Objektiv für 700€ erwarte ich aber eine Randschärfe zumindest abgeblendet.

Ich werde mein 15mm wieder zurückschicken und doch auf ein Loxia oder Batis sparen.
Für mich ist das Thema Voigtländer erledigt.

VG Oli
 
Bzgl. der Randauflösung kann ich zumindest beim 15mm mitteilen, dass die Ecken selbst bei f11/f13 nicht sonderlich gut sind :(
Das stört mich dann doch beim 15mm. Hoffe die sind beim 10mm besser.
Ich schneide gerade die Crops der Blendenreihe zusammen, denke du wirst da eher enttäuscht sein.

Im Anhang aber erstmal ein Vergleich, was die Brennweite am Motiv ausmacht.
 

Anhänge

10mm an KB? Das würde ich mir selbst bei nicht so tollen Rändern bei Blende 8-11 geben. Verspricht ein richtiges Spaß Objektiv zu werden:). Wenn ich dran denke, welche Perspektiven sich da eröffnen...

Bin auf weitere Beiträge gespannt(y).
 
Bzgl. der Randauflösung kann ich zumindest beim 15mm mitteilen, dass die Ecken selbst bei f11/f13 nicht sonderlich gut sind :(
Das stört mich dann doch beim 15mm. Hoffe die sind beim 10mm besser.
Leider ist das bei nahezu ALLEN Voigtländer Objektiven und die sind damit für Architektur nicht und für Landschaft nur bedingt geeignet.

Ich möchte auch keine Diskussion anfangen, ob man die Randauflösung braucht oder am Monitor bei 100% Ansicht sieht oder ob es Charakter ist oder nicht.
Bei einem Objektiv für 700€ erwarte ich aber eine Randschärfe zumindest abgeblendet.

Ich werde mein 15mm wieder zurückschicken und doch auf ein Loxia oder Batis sparen.
Für mich ist das Thema Voigtländer erledigt.

VG Oli

Bist Du vielleicht ein Opfer der Varianz geworden?
 
Bist Du vielleicht ein Opfer der Varianz geworden?

Nee, er beurteilt leider dieObjektive anhand von Randunschärfen, die man nur bei 100% oder größer sieht.
Damit macht er sich das Leben nur selber schwer!
Mir ist der wunderbare Charakter und die Schärfe der Voigtländer Linsen jedenfalls viel mehr Wert :angel:
Aber jedem das seine ;)

Das Stadium des "Pixel-Peepens" ist schon eine anstrengende Zeit :D
Aber irgendwann überwindet es jeder ...
 
Das Problem beim 15er ist die Feldkrümmung. Wenn man bspw Landschaft knipst und in den Ecken Vordergrund hat sind die auch scharf.
Wenn man jedoch für Tests die Kamera um 45° dreht und die Ecken den Horizont gen Unendlich abbilden müssen, sind die Ecken matschig.
Wer unbedingt die äußersten Ecken auf unendlich scharf haben möchte ist mit dem 15er Voigt schlecht beraten.
Mir ist das egal, ich bin froh dass ich endlich eine tragbare Alternative für das 14er Samy gefunden habe.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten