• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F D850 - Erfahrungsthread

Zum Thema Überbelichtung - ich habe im praktischen Einsatz häufig das Gefühl gehabt, dass das bei der Bildkontrolle angezeigte Bild im LV sehr hell war, so dass es für meinen persönlichen Geschmack zT sogar schon zu hell erschien. Daraufhin habe ich die Belichtungskorrektur nach unten verschoben, war im LV dann auch zufrieden, nur um dann bei LR festzustellen, dass die RAWs dann letztlich durchweg doch zu dunkel waren. Könnte mit der Helligkeit des LV zusammenhängen. Oder mit den jeweiligen persönlichen Vorlieben für „zu hell“/„zu dunkel“/„genau richtig“.
Das Histogramm bewegte sich übrigens auch bereits in der Kamera im (zu) niedrigen/dunklen Bereich. Hätte mir also eigentlich klar sein müssen dass es am Ende zu dunkel sein würde.
Zusammenfassend könnte man also auf die Idee kommen, dass die Kamera korrekt misst/belichtet, die Bildkontrolle aber einen ungewohnten Eindruck des aufgenommenen Bildes vermittelt (ungewohnt deshalb, weil ich vielleicht noch an die alte Kamera und deren spezifische Art und Weise der Anzeige gewöhnt bin).
 
Zum Thema Überbelichtung - ich habe im praktischen Einsatz häufig das Gefühl gehabt, dass das bei der Bildkontrolle angezeigte Bild im LV sehr hell war, so dass es für meinen persönlichen Geschmack zT sogar schon zu hell erschien. [...]
Das Histogramm bewegte sich übrigens auch bereits in der Kamera im (zu) niedrigen/dunklen Bereich. Hätte mir also eigentlich klar sein müssen dass es am Ende zu dunkel sein würde.

Ich habe mich jetzt mal für -1/3 entschieden und halte das im Auge. Da ich oft Lampen/Strahler mit im Bild habe, ist das Histogramm eigentlich immer am rechten Rand nochmal mit einem kleinen Peak präsent. Derzeit werde ich das Gefühl nicht los, dann ich ungewohnt oft noch an der Belichtung schraube. Das war eine Größe, an der ich bei der D800 eigentlich nie stellen musste.

Dafür finde ich nun den Weißabgleich sensationell (y) Der erfordert nun kaum mehr einen Eingriff. Man kann wohl nicht alles haben...
 
Ich weis primär eine Fotokamera, aber fürs Filmen ist sogar die Mark IV besser, der Fokus verträgt sich 0 mit den Sigma Linsen heute um fotoladen gewesen Augen scharf gestellt dabei war die Nase scharf xD und das objektiv von mir war justiertbsuf die Kamera

Und das machst Du nach einem Test im Fotoladen fest? Klar wird dir eine Nikon nicht den Video AF einer Canon bieten. Aber die D850 ist auch kein Vlog Kamera usw.
 
der Fokus verträgt sich 0 mit den Sigma Linsen heute um fotoladen gewesen Augen scharf gestellt dabei war die Nase scharf xD und das objektiv von mir war justiertbsuf die Kamera

Hast Du es richtig gemacht?
Es soll Leute geben die auch mit Sigma zufrieden sind.
Mein 35 und 50er wie schon an der D800E sehr gut.
Mit dem manuellen 100mm Zeiss Milvus klappt MF an der D850 auch erstaunlich gut.
 
Hast Du es richtig gemacht?
Es soll Leute geben die auch mit Sigma zufrieden sind.
Mein 35 und 50er wie schon an der D800E sehr gut.
Mit dem manuellen 100mm Zeiss Milvus klappt MF an der D850 auch erstaunlich gut.

Ja Sigma hat es justiert extra beide hingesendet, und gestern nochmal 2 std im foto Handel getestet, aber da ich eh lieber Filme kommt ne 1DX II und eine 1DC ran und die d850 Versuch ich you verkaufen, erst am 22 des gekauft xD
 
Und das machst Du nach einem Test im Fotoladen fest? Klar wird dir eine Nikon nicht den Video AF einer Canon bieten. Aber die D850 ist auch kein Vlog Kamera usw.

Ich habe die Kamera nun 3 Tage auf den AF getestet und der fotoladen 2 std mir verschiedenen objektiven Nikon, Sigma verschiedenen d850 vergleichen wie kommst du auf vlog nun?

Ich filme und fotografiere Hochzeiten professionell, wollte da einfach ne Kombination haben wenn ich schon Nikon User bin, da aber Canon einfach besser ist was Filmen angeht und die Kunden den Unterschied nicht sehen von einer d850 und einer 1Dx mII oder 5DIV nicht sehen steige ich um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich prüfe oft bei neuen Lichsituationen das Bild auf überbelichtete und unterbelichtete Bereiche. In den meisten Situationen stelle ich danach -0,3 oder -0,7 ein. Bei niedrigen iso-werten kann man die tiefen bei raw ja immer noch super retten. Lichter sind da immer etwas schwieriger. Bei jpg würde ich dieses Vorgehen aber nicht empfehlen, weil die tiefen dann nicht mehr so gut zu korrigieren sind. Da würde ich die Belichtungkorrektur vermutlich bei 0 belassen.

Gefühlt bin ich bei der D850 etwas öfter bei -0,7 als bei der D810. Ich habe somit auch das Gefühl, dass die d850 etwas heller belichtet. Aber nur einen Tick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich jetzt mal für -1/3 entschieden und halte das im Auge. ... Das war eine Größe, an der ich bei der D800 eigentlich nie stellen musste.

Dafür finde ich nun den Weißabgleich sensationell (y) Der erfordert nun kaum mehr einen Eingriff. Man kann wohl nicht alles haben...

Ich belichte generell bei der D800 mit -1/3.
Das mag aber mit den Objektiven, sprich den unterschiedlichen Herstellern zusammenhängen.

Weißabgleich in LR mit welchen Einstellungen unter Kameraprofil?
Mit eigenen Kameraprofilen?
Damit bin ich mit der D800 gegenüber meiner alten 5DMKII nicht so zufrieden und muss mehr Regler schubsen, vor allem bei Hauttönen..
 
Ich filme und fotografiere Hochzeiten professionell, wollte da einfach ne Kombination haben wenn ich schon Nikon User bin

Hast Du erwartet, dass die D850 in Sachen Video plötzlich einen Riesensprung macht? Außer für MF im stabilisierten Rig waren die Nikons doch eh nie anständig für Video zu gebrauchen - als professioneller Filmer dürftest Du das doch wissen ;)

Was die Sigma Probleme angeht... nun ja, da muss man halt etwas Glück haben. Sollte Dir eigentlich auch bekannt sein, dass gerade Sigma da oft Probleme bereitet. Wenn die getesteten Nikon-Objektive hingegen einen Fehlfokus aufweisen, wäre mit einem Defekt bzw. Fehljustage der Kamera zu rechnen... hatte meine D750 von Werk aus. Seit der Justage seitens Nikon sitzt die perfekt mit all meinen Nikkoren.
 
Hast Du erwartet, dass die D850 in Sachen Video plötzlich einen Riesensprung macht? Außer für MF im stabilisierten Rig waren die Nikons doch eh nie anständig für Video zu gebrauchen - als professioneller Filmer dürftest Du das doch wissen ;)

Was die Sigma Probleme angeht... nun ja, da muss man halt etwas Glück haben. Sollte Dir eigentlich auch bekannt sein, dass gerade Sigma da oft Probleme bereitet. Wenn die getesteten Nikon-Objektive hingegen einen Fehlfokus aufweisen, wäre mit einem Defekt bzw. Fehljustage der Kamera zu rechnen... hatte meine D750 von Werk aus. Seit der Justage seitens Nikon sitzt die perfekt mit all meinen Nikkoren.

bei mir kann man nichts mehr machen, naja ich hatte bei er D850 doch Hoffnung :D nun wird die 1dx Mark II gekauft
 
Was die Sigma Probleme angeht... nun ja, da muss man halt etwas Glück haben. Sollte Dir eigentlich auch bekannt sein, dass gerade Sigma da oft Probleme bereitet. Wenn die getesteten Nikon-Objektive hingegen einen Fehlfokus aufweisen, wäre mit einem Defekt bzw. Fehljustage der Kamera zu rechnen....

Das stimmt in keinem einzige Punkt. Insbesondere habe ich auch schon Nikon-Objektive mit Problemen gehabt und das hatte rein gar nichts mit der Kamera zu tun.
 
Weißabgleich in LR mit welchen Einstellungen unter Kameraprofil?
Mit eigenen Kameraprofilen?
Damit bin ich mit der D800 gegenüber meiner alten 5DMKII nicht so zufrieden und muss mehr Regler schubsen, vor allem bei Hauttönen..

Ich nutze "Camera neutral" für die D850(y)
 
Hat sich die Beleuchtung der AF Felder im Sucher durch das Update (wurde zwar nicht in der Beschreibung gennant, aber...) verändert?
 
Das hätte Nikon bestimmt erwähnt! Ich warte mit dem Update noch, ob vielleicht doch die ein oder andere Hiobsbotschaft kommt :rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten