• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Eos 5D Mark 4 importiert Bilder doppelt

runner

Themenersteller
Hallo Zusammen.
Folgendes Problem.
Wenn ich die 5D Mark4 mit dem USB Kabel direkt mit dem Mac verbinde, und die Bilder beispielsweise mit Digitale Bilder oder Lightroom importiere, sind alle Bilder doppelt.
Die Aufnahmefunktion in der Cam steht auf "Seperat" Karte 1 macht RAW Karte 2 JPG in L.
Wenn ich jeweils eine Karte aus dem Schacht nehme, ist nur eine Datei vorhanden, jenachdem entweder eine RAW oder eine JPG.
Wenn ich beide Karten im Schacht habe, zeigt es mir 2 RAW und 2 JPG mit der selben Dateinummer an.
Wer kann mir denn da weiterhelfen?
LG Micha
 
Das habe ich auch festgestellt. Erst dachte ich, es ist eine Einstellung die nicht stimmt, aber ich habe nichts gefunden.
Ich nehme jetzt immer eine Karte raus -> entweder dann Kamera mit der anderen Karte anschließen oder eben diese Karte in einen Leser einlegen. Geht ohnehin schneller. Allerdings habe ich lediglich RAW auf CF und SD.

Wenn Du die Einstellung findest --> bitte posten.
 
oder eben diese Karte in einen Leser einlegen
Das habe ich ich dann auch gemacht, und aber da habe ich komischerweise mind. bei 10% der Bilder Ausschuss (farbige Streifen über das halbe Bild)
Wenn ich direkt aus der Kamera übertrage nicht.
Das wäre schon wieder das nächste Problem. aber dafür will ich nicht auch noch nen Tread aufmachen....
 
Hallo,
habe das Problem nachvollzogen, aber am Win-Rechner. Nachstehend meine Erkenntnisse
Test 1
Kamera per USB an PC angeschlossen (Einstellung als Separate Aufzeichnung in der 5D4)
1. EOS Utility 3 öffnet sich und zeigt die beiden Speicherkarten
SP 1 --> JPG
SP 2 --> RAW

1. Markiere Bild xx937 auf der SP 1
2. Markiere Bild xx937 Auf der SP 2
3. Aktiviere Aufstellung SP 1 --> lade herunter
4. DPP 4 (habe es so eingestellt) öffnet sich und zeigt das Bild 2x an, aber eines als JPEG, das andere als RAW
-->das ist auch so korrekt, weil ich beide Bilder zum Runterladen aktiviert habe.
Gleiches Spiel , aktiviere aber SP 2 und lade herunter
--> Das Ergebnis ist dasselbe.

Fazit, wenn beide Speicherkarten angezeigt werden und beide Formate runtergelden werden sollen, reicht es aus, nur einmal herunterzuladen, wenn das Bild auf beiden Speicherkarten markiert wurde.

Wird nur ein Bild (entweder JPG oder RAW) markiert, wird auch nur das eine Bild runtergeladen.

Vielleicht hilft das bei der Lösung für den MAC
 
Zuletzt bearbeitet:
Test 2
Kamera per USB an PC angeschlossen (Win 10) und importiere direkt in Lightroom
SP 1 --< JPG
SP 2 --> RAW
(Einstellung als Separate Aufzeichnung in der 5D4)
Im Importdialog werden beide Bildformate (JPG und RAW) angezeigt.
Importiere beide Bilder
Import ist erfolgreich und fehlerfrei
 
Allerdings habe ich lediglich RAW auf CF und SD.
@ Graf
Ich vermute, dass beide Karten (Dateien) markiert wurden. Da du auf beiden Karten das gleiche Format speicherst, wird dann natürlich auch die Datei zwei Mal angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ runner
Sorry, da kann ich auch nicht weiter helfen.
Hast du schon mal den Support von Canon kontaktiert, ob dieses Problem dort bekann ist?

Da es ja eine doppelte Anzeige in der Kamera selbst ist, könnte ein Fehler vorliegen.
Hinweis: Die aktuelle Firmware Version ist 1.0.4
 
Als kleiner Nachtrag.
Ich habe es nochmal probiert, also Kamera an "Lightroom" und "Digitale Bilder (Mac)" Zeigt doppelt (2 x Raw und 2x JPG) obwohl "Seperate Aufnahm"e eingestellt.
Aber! mit Eos Utility passt es, dort werden die Bilder ordnungsgemäß nur 1 x angezeigt.
Ich denke mal dass es auch an Lightroom oder Digitale Bilder liegen kann, da die Canon Software ja ordnungsgemäß arbeitet.
LG Micha
 
Das habe ich ich dann auch gemacht, und aber da habe ich komischerweise mind. bei 10% der Bilder Ausschuss (farbige Streifen über das halbe Bild)
Wenn ich direkt aus der Kamera übertrage nicht.
Das wäre schon wieder das nächste Problem. aber dafür will ich nicht auch noch nen Tread aufmachen....

Dann ist sehr wahrscheinlich der USB-Port am Rechner kaputt oder das USB-Kabel oder der Kartenleser.

Einfach mal woanders anstecken; wenn das nicht hilft, einen anderen Leser probieren. Die gibt es ja in gut und schnell für nur wenige Euro.
 
Ich habe noch von keiner Kamera, wohin auch immer, importiert. Ein Leser mit zwei ent. Schächten ist ratsam. Warum soll ich den Akku der Kamera noch mehr belasten!
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten