• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Schmutz im Sucher bei neuer Kamera?!

juvago

Themenersteller
Hallo zusammen,

bei meiner 750D hatte ich nach ca. einem Jahr kleine, dunkle Staub- oder Schmutzpartikel im Sucher entdeckt. Nach anfänglicher Panik (Frauen...) hab ich dann herausgefunden, dass diese Partikel wohl irgendwie auf der Mattscheibe sein müssen. Man sieht sie scharf im Sucher und man kann sie nicht mit einem Blasebalg entfernen. Da man auf den Fotos nichts sieht, hab ich mich (zähneknirschend) damit abgefunden. Ich hatte eben oft draußen das Objektiv gewechselt und dachte mir, dass die Partikel so in die Kamera gekommen sind. Manchmal wars auch windig, besonders im Wanderurlaub auf dem Berg.

Nun habe ich seit knapp 4 Wochen eine 80D, mit der ich seitdem erst so ca. 150 Bilder gemacht habe.. Gestern habe ich dann im Sucher auch schon 2 kleine Partikel entdeckt :eek: ... Und das nach so kurzer Zeit :eek:

Ich war dann doch etwas schockiert zunächst.

Wie ist denn das bei Euch? Ist das nicht seltsam, dass bei einer so neuen Kamera schon Schmutz (Fusseln oder was auch immer) auf der Mattscheibe ist? Ich war mit der Kamera jetzt noch nicht großartig auf Tour. 1-2 Mal draußen und ein paar Aufnahmen innen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir da erstmal auch keinen großen Kopf drum machen.

Und vor allem: nicht wegwischen / putzen oder ähnliches. Die Oberfläche ist da sehr empfindlich.
 
Ich hatte bei meiner neue 80D auch nach den ersten Auslösungen schon drei schwarze Krümel auf der Mattscheibe.
Objektiv abgenommen, Bajonettöffnung nach unten gehalten,
mit dem Blasebalg (Rocket) Spiegel und Mattscheibe angepustet.
Alles Weg !

Wenn nicht weg, schließe ich mich meinen Vorrednern an.
Solange die Krümel nicht auf dem Sensor sind, ist alles klar.

Aber:
Nur mit einem Blasebalg pusten, nicht mit einem Pinsel oder anderen
Reinigungswerkzeugen hantieren !
 
Ja, das hatte ich schon so versucht, mache ich bei meiner 750D auch immer so: Kamera nach unten halten und mit dem Blasebalg auspusten. Ich würde da niemals wischen o.ä. Hab auch gelesen, dass sich da Leute schon die Mattscheibe gehimmelt haben :eek:

Leider hat das Auspusten nichts gebracht, d.h. die kleinen Partikelchen müssen irgendwo sitzen, wo man sie nicht wegpusten kann. Deswegen frag ich mich ja, wie die da so schnell reinkommen :mad:

Wie häufig pustet Ihr denn die Kamera aus? Bei jedem Objektivwechsel? Ich muss gestehen, das hatte ich bei der 750D nicht gemacht. Zwar schon immer mal wieder aber nicht jedes Mal.

@lightcube

Waren die Krümelchen bei Dir auch ganz scharf? Ich hatte bei der alten Cam mal was auf dem Spiegel, das sah ich nur verschwommen durch den Sucher. Das ließ sich dann auch wegpusten zum Glück.
 
Waren die Krümelchen bei Dir auch ganz scharf? Ich hatte bei der alten Cam mal was auf dem Spiegel, das sah ich nur verschwommen durch den Sucher. Das ließ sich dann auch wegpusten zum Glück.

Ja, die Krümelchen waren auf der Mattscheibe, aber eben auf der Seite zum Spiegelkasten hin.
Die waren dann recht scharf zu sehen, ließen sich aber wie erwähnt wegpusten.
Darüber hinaus war aber nichts, bei meiner ist alles wieder gut...

Das Spiegelgehäuse puste ich nach jedem größeren Außeneinsatz mit mehreren Ojektivwechseln aus.

Eigentlich unnötig, solange man nichts sieht.:)
 
Wie ist denn das bei Euch? Ist das nicht seltsam, dass bei einer so neuen Kamera schon Schmutz (Fusseln oder was auch immer) auf der Mattscheibe ist?

Hallo zusammen,
vor ca. 3 Monaten habe ich meine erste DSLR (eine 750d) erworben, neu und OVP beim Händler vor Ort. Nach dem Auspacken stellte ich beim ersten Blick durch den Sucher fest, dass dort drei schwarze Schatten, die wie Fusseln aussahen, zu erkennen waren.

Ich bin dann mit der Kamera zum Händler, der sie erst mit dem Blasebalg und im Anschluss mit Druckluftspray versuchte zu reinigen. Ohne Erfolg. Die Kamera wurde dann von ihm anstandslos umgetauscht. Allerdings hatte die zweite Kamera, die wir gleich vor Ort gemeinsam im Laden kontrollierten, auch einen Schwarzen Punkt im Sucher, der sich mit Luft nicht reinigen ließ. Beim Dritten Versuch war dann alles Bestens. Scheint also wohl öfter vorzukommen als man denkt... Auf den Bildern waren die Schatten / Punkte auch nicht zu erkennen.

Jedenfalls war ich sehr froh, dass er die Kamera so anstandslos umgetauscht hat.

Gruß JuRe80
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es bei meiner 80D schon direkt nach dem Auspacken war...hm, ich behaupte nein, aber ich könnte es nicht beschwören. Man sieht die Krümelchen ja nur, wenn man entweder auf einen gleichmäßig hellen Bereich durch den Sucher schaut (Himmel o.ä.).
 
Meine 80D (jetzt über ein Jahr alt) hatte von Anfang an 2 Fusselchen auf der Mattscheibe (von innen). Habe mit denen Freundschaft geschlossen. Seitdem begrüßen wir uns immer freundlich und machen schöne Fotos. Ach ja, es sind bis heute nicht mehr Fusselchen dazu gekommen trotz häufigem Objektivwechsel. :)
 
Freundschaft ist gut (y)

Lustig ist: bei meiner 750D kam kürzlich ein recht fettes Schmutzpartikelchen auf die Mattscheibe (lässt sich auch nicht wegpusten), dafür sind aber zwei andere ganz kleine Staubkörchen weg :confused: Die scheinen also irgendwie beweglich.

Gut, oder meine Augen sind schlechter geworden. Frau ist jetzt 38 *heul*.
 
Das ist bei mir sicher deswegen, weil ich so pingelig bin! Ehrlich :D
Ich kriegs mit dem Blasebalg auch nicht weg...aber ich werd den Teufel tun und irgendwas ausbauen. Solange man auf den Fotos nichts sieht, ist es ja wirklich nur ein Schönheitsfehler...
 
Ich habe auf meiner 1300D keinerlei Staub oder so im Sucher obwohl ich 1 Jahr lang daheim und in der freien Natur Objektive gewechselt habe.

Allerdings sehe ich eine Fusel wenn ich mein Tamron 70-300 mm angeschlossen habe im Sucher. Aber nur bei diesem Objektiv aber auf den Fotos ist es nicht zu sehen.

Woran kann das liegen? Wo steckt diese Fussel?^^
 
Leute, wozu soviel Stress... Solange man im Sucher noch etwas sieht - auch wenns nur Silhouetten sind ist alles OK...:p
 
Haha :-D Jetzt mal ohne Witz: ich war kürzlich bei einer Freundin, die Fotografin ist. Hatte eine Ihrer beiden 6D in der Hand und wollte mal ein paar Fotos damit machen im Studio. Beim Blick durch den Sucher bin ich fast erstarrt :eek:
 
Hör auf! Der meiner 80D ist auch größer als der der 750D. Ich möchte jetzt nichts heraufbeschwören- toitoitoi - :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten