• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Empfehlung WW Loxia 21mm oder Batis 18mm

AW: Empfehlung WW Loxia 21 mmoder Batis 18 mm

Das Tokina hat noch eine Blende mehr, also 2.0,wiegt aber auch fast 500g. Das finde ich ja so erstaunlich an der Batis Reihe, die Optiken sehen echt mächtig groß aus und wiegen echt wenig. Aber Platz ist ja nicht schwer. Bei mir ist früher das WW Zoom oft zu Hause geblieben weil es Blende 4,0 hatte und fast 450g wog. Die 330 g vom Batis würden da sehr sympathisch sein.
 
AW: Empfehlung WW Loxia 21 mmoder Batis 18 mm

Danke für den Link mit dem Größenvergleich. Ist ja fast identisch mit dem 25er.
Hatte ich mir jetzt doch voluminöser vorgestellt.
@Carl x: nutzt du am 18er auch einen Pol Filter? 77mm ist ja schon eine Hausnummer. Würde bei mir mit dem Haida Filterhalter gehen, für den habe ich auch den Polfilter. Ist nur dann ohne Sonnenblende.

Auf den Bilder sieht es fast gleich gross aus. Ist aber in Wirklichkeit dicker, eben fast wie das Batis 85. Ist aber zu vernachlässigen. (für mich). Pol Filter nein. Nur ab und an einen ND Filter.

der Carl
 
AW: Empfehlung WW Loxia 21 mmoder Batis 18 mm

Hallo nochmal an alle die mir hier tolle Anregungen gegeben haben. Ich habe mich nun entschieden und werde mir das Batis 18 mm holen. Der Bildwinkel passt ist im Augenblick besser in meine Reihe und irgendwie muss ich mich ja entscheiden. Am liebsten wäre mir das Loxia in 18 mm, kompakt und 52mm Filter Gewinde und natürlich dann nur 330g schwer.:)

Ich denke beim 50er werde ich dann zum Loxia greifen, da werde ich mir aber noch mal einige Aufnahmen mit dem 50er anschauen. Vielen Dank für die tolle Beratung.

Gruß RaBi
 
AW: Empfehlung WW Loxia 21 mmoder Batis 18 mm

Wow, die Blendensterne des Loxia sind wirklich :eek: (y)
Ich schleiche auch noch um ein WW herum, das mein 35/55/90 ergänzen soll. Neben den beiden genannten Batis 18 und Loxia 21 käme auch noch das Tokina Firin 20/2 in Frage, erscheint wohl im Januar und ist bei Camerasize schon gelistet:

http://camerasize.com/compact/#579.582,579.618,579.602,ha,t

Tests hab ich leider noch nicht gefunden...

Das Firin 20mm durfte ich verbotenerweise auf der Photokina testen, konnte auch Testfotos mit dem dort vorhandenen Prototypen machen. Macht einen ordentlichen Eindruck. Blendensterne sind vergleichbar mit dem Batis, Schärfe sehr gut. Wiegt aber, wie schon gesagt wurde, etwas. Macht daher aber einen sehr wertigen Eindruck. Soll wohl so zwischen 900-1000€ kosten. Immernoch günstiger als Ein Batis oder Loxia. Allerdings hat Tokina bei Gegenlicht immer so einiges an Probleme. Ich bin daher auf die Tests gespannt. Mit dem Loxia kann man ohne Bedenken aus jedem Winkel gen Sonne fotografieren :)
 
AW: Empfehlung WW Loxia 21 mmoder Batis 18 mm

Ich würde die Frage 18mm oder 21mm eher von den Anschlußbrennweiten abhänig machen.
Bei mir ist 35mm Immerdrauf und für WW nehme ich dann 21mm dazu.
18mm wären mir da zu weit.

Anders wäre das bei 28 und 50mm (statt einem 35er); da finde ich dann 18 oder 15mm) als UWW Ergänzung passender.
 
AW: Empfehlung WW Loxia 21 mmoder Batis 18 mm

Ich stehe aktuell vor der selben Frage.

Zur Zeit habe ich das 25er Batis, welches mir in vielen Situationen doch zu lang war und eigentlich auch etwas zu groß (eher Umfang, weniger Länge) ist, um es ständig mitzunehmen.

18 mm fände ich toll, 21 mm sind evtl. auch genug, die Blendensterne des Loxia 21 sind einfach genial und ob ich auf einen AF verzichten kann/will/möchte/werde, muss die Anwendung zeigen.

So habe ich wegen Blendensternen und kompakter Bauform nun das 21er Loxia gekauft, seit gestern ist es an der A7ii und die ersten Bilder haben mich verzückt.

Allerdings will alle Freude darüber noch nicht reichen, mir das 18er Batis final aus meinen Gedanken zu löschen, obgleich es noch mehr Umfang hat als das 25er ... och man, warum muss das immer alles so schwer sein ;)

Fest steht hingegen, das 25er Batis darf gehen, wenn auch schweren Herzens und es wird kein 18 & 21 parallel geben. Eines von beiden muss reichen.

Ich vermute, für mich wird entscheidend sein, ob ich ohne AF leben möchte. Dann bleibe ich sicher beim 21er Loxia. Sollte ich ihn schwer vermissen, dann werde ich vermutlich einen Wechsel anstreben.

Meine Anschlussbrennweiten sind 35 und 90 mm
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Empfehlung WW Loxia 21 mmoder Batis 18 mm

In erster Linie sollte die Perspektive/der Blickwinkel entscheiden. Die beiden Objektive sind fast gleichauf (und am oberen Ende der BQ!), das Loxia vielleicht sogar einen Tick besser, und der Unterschied nicht wahrnehmbar. Aber der Unterschied zwischen 18 und 21 ist schon deutlich.
 
AW: Empfehlung WW Loxia 21 mmoder Batis 18 mm

In erster Linie sollte die Perspektive/der Blickwinkel entscheiden ... .

Korrekt, sowie das persönliche Motivportfolio. Ich denke ich würde mit beiden BW glücklich, vermute aber dass ich bei 21 mm mehr Motive habe. AF oder Nicht-AF bleibt zunächst das ?
 
AW: Empfehlung WW Loxia 21 mmoder Batis 18 mm

meine Erfahrung mit den weitwinkeligen Brennweiten im Landschafts- und Architekturbereich ist die,
dass ich meine 20mm (Color Skopar 20mm f/3.5 )
nur selten nutze und mir meist 24mm (Nikkor AF-d 24/2.8) unten herum reichen.
 
AW: Empfehlung WW Loxia 21 mmoder Batis 18 mm

ich hatte beide, von der BQ sind beide gleichauf. Benutze derzeit das 18mm weil es mit dem 24/105 besser harmoniert, die 21mm wären da zu dicht. Vermisse aber das 21 Loxia sehr...

Loxia 21mm
+ sehr gute Blendensterne und etwas besseres Gegenlichtverhalten
+ gerade noch für Personen auch im Halbfeld/ Randbereich geeignet, daher auch für People/ Street
+ sehr klein, leicht
+ möglicherweise etwas besseren Mikrokontrast
- Unendlichfokus sehr eng - da geht es um 1/10mm Drehweg. Manche Exemplare sind deshalb für Sterne nicht geeignet da zu früh am Anschlag und müssten neu eingestellt werden.
- Kein AF

Batis 18mm
+ AF - das ist IMHO auch bei dieser BW von Vorteil
+ BW besser für Landschaft, Astro
- Größe (Gewicht geht klar)
- nicht ganz so tolle Blendensterne und ggf weniger Kontrast im Gegenlicht
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Empfehlung WW Loxia 21 mmoder Batis 18 mm

Da ich seit gestern auch das 24-105 habe, plagen mich jetzt die gleichen Gedanken ... 21 sehr dicht an 24 ... aber die Blendensterne sind doch très chic ... AF wäre aber auch ganz sinnvoll ... das Loxia ist doch so ein genialer Handschmeichler und so hübsch klein ... usw ... aber es bleibt dabei, beide werden es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Empfehlung WW Loxia 21 mmoder Batis 18 mm

Ich kann ja mal über meine Erfahrungen berichten. Ich habe die Optik jetzt ein Jahr und bin inzwischen überzeugt die richtige Entscheidung für mich getroffen zu haben. Ich habe einige hervorragende Aufnahmen mit der Optik gemacht und bin inzwischen froh diesen etwas extremeren WW zu haben. Mit der Optik kann ich hervorragend Vordergrund und Hintergrund zusammen führen. Als Beispiel :
www.flickr.com/photos/ra--photography/23556729128/in/photostream
Einzig die Größe stört mich etwas, etwas zierlicher wäre auch ok.
Ich denke egal wie man sich entscheidet, beides sind klasse Objektive. Die angezeigte Tiefenschärfe und das Beleuchtete Display fand ich gerade bei Nachtaufnahmen für mich sehr hilfreich. Ich kann so den Unendlich Punkt im manuellen Modus gut wiederfinden und zuverlässig einstellen.
Allerdings kann man bei den 18mm nicht alle Motive gut ablichten, universeller ist dann das 21er.
 
AW: Empfehlung WW Loxia 21 mmoder Batis 18 mm

... 21 sehr dicht an 24 ... aber die Blendensterne sind doch très chic ... AF wäre aber auch ganz sinnvoll ... das Loxia ist doch so ein genialer Handschmeichler und so hübsch klein ... usw ... aber es bleibt dabei, beide werden es nicht.

Mmh, 21 und 24 mm macht wirklich wenig Sinn!
Ich nähme als Ergänzung zu 24mm immer ein 15er - Alles andere wäre mir zu nah'.
Wie wäre es dann mit dem Heliar 4,5/15 III - Hat auch excellente Blendensterne!

Mal nur so als Anregung ...
 
AW: Empfehlung WW Loxia 21 mmoder Batis 18 mm

Danke. Die Idee kam mir heute Morgen auch und ich habe mir mal eins zu Probe bestellt. Ebenso das Batis 18.

Dann wird entschieden und zwei gehen retour.

Auf jeden Fall macht mich ein Heliar 15 mehr an, als ein Walimex, weniger wegen der Schärfe, eher wegen der geringeren Größe.
 
AW: Empfehlung WW Loxia 21 mmoder Batis 18 mm

Da ich seit gestern auch das 24-105 habe, plagen mich jetzt die gleichen Gedanken ... 21 sehr dicht an 24 ... aber die Blendensterne sind doch très chic ... AF wäre aber auch ganz sinnvoll ... das Loxia ist doch so ein genialer Handschmeichler und so hübsch klein ... usw ... aber es bleibt dabei, beide werden es nicht.

Geht mir genauso. Letzte Woche kam meine neue a7ii (für den Preis von 1299 EUR - 200 EUR Cashback musste ich einfach zuschlagen) und heute mein Sony 24-105 F4, nach oben möchte ich noch das Sony 70-200 F4 anschaffen und nach unten entweder das Sony 16-35 F4 oder das Zeiss Batis 18mm F2.8. Momentan tendiere ich zum Batis, das würde mir erstmal eine Linse für Astro sparen, ist leichter und besser abgedichtet und hat die bessere BQ. Derzeit bin ich noch mit einem Zuiko 9-18 an der Oly E-M1 unterwegs und nutze da fast nur die 9mm, also 18mm KB - würde vom Feeling her also passen. Und das Bedürfnis nach mehr WW hatte ich bis jetzt noch nicht.

Schwierig...
 
AW: Empfehlung WW Loxia 21 mmoder Batis 18 mm

Ich glaube, wenn ich Bedarf an viel mehr WW als 18 mm hätte, dann würde ich zu einem UWW Zoom tendieren, denn um so kleiner die BW wird, um so anspruchsvoller wird ihr Einsatz und als FBW passt sie dann imo nur noch für bestimmte Motive, dadurch deutlicher Flexibilitätsverlust in der Aufnahmesituation.

Bin diesbezüglich auf das Heliar 15 gespannt, ob mir das dann nicht schon zu viel UWW wird. Ich denke das Batis 18 dürfte mir und meinen Motiven gut liegen, das Loxia 21 ist ein tolles Objektiv, manuell Fokussieren klappt eigentlich sehr gut, ist aber eben, wenn es drauf ankommt, nicht so schnell erledigt, vor allem aus bodennahen Perspektiven mit nahen Objekten, bei kleiner Blendenzahl, wo es darauf ankommt, dass der Fokuspunkt an der richtigen Stelle ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Empfehlung WW Loxia 21 mmoder Batis 18 mm

Das sind auch meine Gedanken. Ich bin 18mm gewöhnt und komme gut damit klar. Den AF schätze ich sehr und möchte nicht darauf verzichten.
 
AW: Empfehlung WW Loxia 21 mmoder Batis 18 mm

Alea iacta est ... Batis 18 2.8 (y)

Das gute Stück kam heute mit der Post, die Sonne schien, es gab nicht viel zu tun, also raus und ausprobieren was es kann.

Es hat nicht lange gedauert und der Handschmeichler Loxia 21, den ich so lieb gewonnen hatte, wurde von der Praxis ins Abseits befördert und damit in den Retourenkarton.

Die drei Millimeter weniger Brennweite geben deutlich mehr Raum, auch für außergewöhnliche Aufnahmen und Experimente. Ein Autofokus ist auch bei dieser Brennweite ein schlagkräftiges Argument. Diesen Gedanken hatte ich ja im Vorfeld bereits gehegt.

Die Schärfe und Farbwiedergabe des Batis 18 ist beeindruckend, der Durchmesser leider auch, aber es ist leicht und damit handlich. In meiner Fototasche findet es noch ausreichend Platz, wenngleich ich mir so etwas kompaktes wie das Loxia eher ersehnt hatte.

Das Heliar 15 kommt leider erst morgen mit der Post. Ich fürchte es wird es jetzt sehr schwer haben. Es bietet mehr Kompaktheit, wahrscheinlich bessere Blendensterne, aber auch sehr starke Abschattungen (laut Tests) und einen AF hat es ohnehin nicht.

Das folgende Foto hat mir meine Entscheidung heute leicht gemacht, ohne AF hätte ich es so nicht, oder wenigstens nicht so schnell/einfach, machen können.

Batis18Kuh.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Empfehlung WW Loxia 21 mmoder Batis 18 mm

Ich habe das Loxia 21 schon länger und schätze es sehr.

Der fehlende AF ist kein Thema, da die Sony mit der automatisch startenden Fokuslupe die korrekte Fokussierung zum Kinderspiel macht.

Die Sonnensterne sind super, die Schärfe ausgezeichnet, Kontrast selbst im Gegenlicht hervorragend und besonders begeistert die Resistenz gegen Lens Flares. Ich verwende es sogar gerne für Makros, da es eine gute Nahgrenze und ein sehr schönes Bokeh hat.

Die 21mm empfinde ich auch als sehr günstig, da es letztlich immer Situationen gibt, wo ein Weitwinkel zu lang ist, egal ob man nur 21, 18 oder 15mm hat. Für unbewegte Objekte wie Landschaft läßt sich das aber leicht über im Photoshop zusammengerechnete Aufnahmen lösen. Zum Zusammenrechnen ist das 21mm dann wieder sehr gut geeignet, da es geometrisch sehr sauber korrigiert ist.

Als letzter Punkt ist dann noch die Videofähigkeit zu nennen wo ich auch schon vielfach positiv überrascht war, selbst darüber wie schön man den Fokus auch manuell ziehen kann.

Gruß
Szipper
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten