• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Blitz für Ricoh GR2

lenam_357

Themenersteller
Hallo, ich bin auf der Suche nach nem Blitz für meine RICOH GR2.
Gesucht wird ein Blitz + Funkauslöser. Wunschenswert, dass man auch bei kurzeren Zeiten (1/1000) blitzen kann und dass der Blitz Slave/Master Funktion hat.

Was ist bis jetzt gefunden habe sind folgende Varianten:
- YONGNUO YN-560IV mit dem YN560-TX
oder
- Godox Ving V860II-N i-TTL-2.4G mit dem X1T-N-Trigger

Hat vllt einer von euch Erfahrung damit oder kennt eine andere Lösung?

Später würde ich auch eine andere System zulegen (Canon oder Sony), falls einer von euch auch damit Erfahrung hat (Ricoh+andere Cams), würde mich auch freuen :)

Vielen lieben Dank im Voraus!
 
Wie wäre es mit dem Ricoh GF-1? Kostet nicht die Welt, ist aber ein wenig schwer und groß für die Kleine...

EDIT: hab grad das mit dem Funkauslöser gelesen. Da bin ich raus.

Gruß Tom
 
Von der Ricoh-Website:

---- schnipp ----
Wireless Flash Function

The GR II comes equipped with wireless flash functionality. By selecting wireless flash the built-in flash can trigger external PENTAX flashes as a slave for creative portable lighting control in the studio or out on the streets. * Compatible accessory flash units are the PENTAX AF540FGZ II, AF360FGZ II, AF540FGZ and AF360FGZ.
---- schnapp ----

Das könnte bedeuten, dass Ricoh bei der GR II vom Ricoh-Protokoll zum Pentax-Protokoll übergegangen ist und damit der frühere Ricoh-Blitz GF1 nicht mehr unterstützt wird.

Andere Lösungen gibt es auch, aber die werden kaum den TTL-Automatikmodus der GR II unterstützen, d.h. der Blitz muss dann manuell eingestellt werden.
 
Ja, die ganzen Automatik-Eistellungen sind da eh raus, das sit nicht schlimm.
Geht darum ob da jemand ne Erfahrung damit hat - mit Ricoh GR2 und Funkauslöser von anderen Herstellern...
Angeblich könnte man auch die Canon Blitze benutzen, wenn man die Kontakte abklebt und nur den mittleren freilässt... aber das scheint mir zu unsicher...
Gorox funktioniert mit GR, aber ob es auch mit GR 2 genau so gut funktioniert - das habe ich bis jetzt auch nicht gefunden.
deswegen dachte ich frage hier mal nach :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten