• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax ME super Pentax LX

matti62

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob ich mit dem Thread hier richtig bin.

Ich fotografiere eigentlich mit einem Sony Equipment, definierte Projekte, Portraitbezug.

Seit einiger Zeit überlege ich, ob ich das eine oder andere Bild nicht auch mal mit einer analogen Kamera erstelle. Der reiz solcher Bild hat durchaus was.

Nach dem Ableben meines Vaters und Onkels steht mir urplötzlich 2 Pentax Kameras und eine Pentax zoom 105 super zur Verfügung. Der Eine oder Andere hat sicherlich schon im Verkaufsforum die entsprechende Objekte von mir entdeckt.

Da ich viel Streetfotografie in meine Projekte einbaue, kam mir just nachdem ich die Objektive in den Verkauf gestellt habe die Idee, eine der beiden oben genannten Kameras auch testweise einzusetzen.

Jetzt meine Frage: Worin liegt zwischen der ME super under LX der Unterschied. Die ME super ist kleiner, die LX scheint mehr Anschlußmöglichkeiten zu haben.

Worauf sollte ich bei der Nutzung solcher alten Kameras achten?

Danke für die Rückmeldung!
 
aus dem Gedächtnis: die ME Super war die "Volkspentax", die sich jeder leisten konnte:

https://de.wikipedia.org/wiki/Pentax_ME_Super

Die LX war das Spitzenmodell mit austauschbarer Rückwand und austauschbarem Sucher:

https://de.wikipedia.org/wiki/Pentax_LX

Solange du das gleiche Objektiv verwendest, wirst du den Bildern nicht ansehen, mit welcher Kamera sie gemacht wurde.

Wenn ich mich richtig erinnere, gab es bei der LX einen häufig auftretenden Defekt. Google mal "Pentax LX Sticky Mirror"

Anleitungen gibt es vermutlich auf der Webseite von Butkus: http://www.butkus.org/chinon/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ME Super ist klein und leicht (siehst du wahrscheinlich selbst). Die LX ist die ehemalige Top Class Kamera von Pentax, die anlässlich des 60. (LX = röm. Ziffern für 60) Firmengeburtstags entwickelt wurde. Die Pentax LX ist wie die Nikon F3 und die Canon F1 ein technischer Meilenstein der Kameraentwicklung. Wenn die ME Super das Butterbrot des Fotografen war, kann die LX mit all ihren Möglichkeiten aber nur als Festmenu bezeichnet werden (der Preis war auch entsprechend).

Das Wesentliche: ME Super und LX sind beide klassische Zeitautomaten, die manuelle Einstellung der Verschlusszeit ist ebenfalls bei beiden möglich.

Die LX wurde verschiedentlich überarbeitet. Die zwei wesentlichen Bauperioden sind am Auslöser zu unterscheiden. Das robusterer und technisch anspruchsvollere Modell ist die LX. Die inneren Werte sind hervorrragend. Der Sucher ist im Gegensatz zur ME Super komplett austauschbar, mehrere alternative Sucher waren im Angebot. Die Belichtungsmessung im Automatikbetrieb erfolgt während der eigentlichen Belichtung (ähnlich der Oly OM2/OM2N). Die Sensibilität der Messeinheit reicht bis Lichtwert -6,5. Für einen einfachen Vergleich schaust du hier im Standardwerk:

http://kmp.bdimitrov.de/bodies/film_LX/index.html

bzw. hier der Nachfolger

http://kmp.pentaxians.eu/bodies/film_lx/

Eine Seite, über die ich mich seit Jahren freue, gehört Thomas Schmickler (Danke!!!). Ein PDF-Prospekt ist ein guter Einstieg:
http://www.schmickis.de/


Die ME Super ist ebenfalls eine gute Kamera, die ich sehr gerne und auch lange verwendet habe. Sehr kompakt mit dem Pentax SMC M 40mm.

Ich möchte die empfehlen, den Verkauf der beiden Linsen vorerst auszusetzen. Das 85er an der LX ist für Portraits wie geschaffen, zumal du mit dem Abblendhebel (heißt das so?), einen Hebel neben dem Objektiv, den Blendenwert, also die Größe der eingestellten Blendenöffnung, simulieren und somit die die Schärfentiefe überprüfen kannst.
 
Anmerkung zu "Pentax LX Sticky Mirror" (der Spiegel bleibt nach Auslösen oben) gelöscht.

Wiki bringts eindeutig besser auf den Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
im Gegensatz zur ME ist der Spiegel oben. Ein vorsichtiges Runterdrùcken bringt nix. Batterie ist auch leer (logisch). Jetzt wechsele ich erst mal die Batterie und schaue mir die vielen Videos unter youtube an.
 
Da ich auch in zwei Welten unterwegs bin, von mir den Hinweis, dass sich Pentaxobjektive mit einem preiswerten Adapter von ca. 20 Euro an das E-Mountsystem von Sony adaptieren lassen und somit auch ohne Pentaxkamera verwendet werden können. Deine M-Objektive sind hervorragend dafür geeignet, weil mit Blendenring.
Das Fotographieren entspricht in Etwa dem Ablauf mit den genannten Kameras, Fokusieren per Indikator (Schnittbild damals, heute Fokuspeaking), Wahl der Blende, Kamera wählt Verschlußzeit, Auslösen.
 
Hallo,

ich nutze seit einiger Zeit eine Pentax LX und bin sehr zufrieden. Ich habe ein Exemplar mit repariertem Sticky Mirror gekauft, daher also top in Schuss. Was ich richtig toll an der Kamera finde, ist die Belichtungsmessung. Du hast quasi einen klassische A-Modus. Und im M-Modus wird dir ebenfalls in den riesigen Sucher eingeblendet, ob du mit deinen Belichtungseinstellungen richtig liegst.

Schön ist auch, dass du Griffe, Sucher, Winder, Mattscheiben, usw. für die LX noch bekommst. Sogar die aktuelle Pentax Sucherlupe passt. Der Sucher ist dann allerdings exorbitant groß.

Ich habe auch überlegt, ob ich mir lieber eine ME super hole. Wenn du die diagonale Schnittbildmattscheibe drin hast, würde ich die mal ausprobieren, ob du damit besser zurecht kommst. Die ME super ist einfacher zu bedienen und unkomplizierter. Bei den analogen kommt es ja nicht auf Pixel an, sondern mehr auf Sucher und Mechanik. Probier doch einfach beide aus. Falsch wirst du nix machen.

LG,
Pep
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten