• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufberatung Vergleichbar zur HX90V bessere Lichtstärke

Gast_493680

Guest
Moin.

Ich suche zum Wandern eine kompakte, um schöne Fotos von Natur und Landschaft zu machen.
Habe jetzt die Sony HX90v im Blick. Gibt es da was ähnliches, was evtl etwas mehr Lichtstärke hat als die 3,5 am Anfang?
Budget sollte ähnlich sein.

Wurde mich freuen.
 
Gibt es da was ähnliches, was evtl etwas mehr Lichtstärke hat als die 3,5 am Anfang?

Nein, nicht wirklich. Ähnlich ist ähnlich und das ist einfach technisch nicht machbar, bei 30-fach Zoom bleiben solche Parameter etwas auf der Strecke. Die Linie von Panasonic ist die TZ Linie, aber die haben auch Blende jenseits von 3.3 o.ä. als Einstiegsblende.

Wenn Du wirklich richtig lichtstärkere Kameras suchst, musst Du in ein anderes Segment einsteigen, nämlich in die 1-Zoll Liga. Und da entweder Bridges (mit adäquatem Zoom und guter Lichtstärke, aber wesentlich größerem Gehäuse) oder Kompakte mit mehr Lichtstärke, aber drastisch weniger Zoom.

Physikalisch ist es eben so wie es ist, die lichtstarke Zoomkamera mit großem Sensor und wenig Gewicht/Volumen ist leider nicht machbar. Die würde den Markt sicherlich leer fegen...
 
Okay. Naja ich glaube als einfache "immerdabei" beim Wandern tut sie ihren Dienst. Bin ja auch selten im dunklen unterwegs. :)

Nur meine RX10 III ist mir da einfach zu groß und schwer.
 
Olympus Stylus 1
 
Hi!

Naja, die TZ101 müsste doch die Anforerungen so eingermassen erfüllen, oder?
Ersten F2.8 am Anfang (ok, nicht die Welt besser, aber immerhin) und dank 1" Sensor auch "lichtstärker", oder .. ?

Gruß
Kip
 

Habe jetzt die Sony HX90v im Blick.…
Das ist die teuerste von vier Schwestermodellen. Mit selbigem Sensor und 30x-Zoom-Objektiv aber weniger Zusatzfeatures kommen auch HX90, HX80 und WX500 (letztere ohne EVF). Manchmal gibt es bestimmte Modelle als "Schnäppchen", die HX80 z.B. schon mal für 249€.
 
Moin.

Ich suche zum Wandern eine kompakte, um schöne Fotos von Natur und Landschaft zu machen.
Habe jetzt die Sony HX90v im Blick. Gibt es da was ähnliches, was evtl etwas mehr Lichtstärke hat als die 3,5 am Anfang?
Budget sollte ähnlich sein.

Wurde mich freuen.

Es kommen nur die Sonys, die Canon Sx oder Lumix TZs in Frage mit Zooms.
Sind aber alle Dunkel.

Schau Dir die Bilder unter https://www.dpreview.com/products/sony/compacts/sony_dschx90v/sample-photos an.

Ist es Dir gut genug spricht wenig gegen die Sony wenn es die sein soll.
 
Okay. Naja ich glaube als einfache "immerdabei" beim Wandern tut sie ihren Dienst. Bin ja auch selten im dunklen unterwegs. :)

Nur meine RX10 III ist mir da einfach zu groß und schwer.

Letztens mit einer HX90 und einer TZ-81 aus ein paar Metern im Sa**** versucht, mit Zoom und ohne Blitz eine Kaffeemaschine in ein paar Metern Entfernung zu fotografieren. Die Bilder der TZ-81 waren alle scharf, die der HX90 alle verwackelt. Iso Werte waren bei beiden Cams so um die 600. Könnte sein, das der Stabi der TZ besser ist. -Und es war im Kaufhaus wirklich nicht dunkel- !
 
Letztens mit einer HX90 und einer TZ-81 aus ein paar Metern im Sa**** versucht, mit Zoom und ohne Blitz eine Kaffeemaschine in ein paar Metern Entfernung zu fotografieren. Die Bilder der TZ-81 waren alle scharf, die der HX90 alle verwackelt. Iso Werte waren bei beiden Cams so um die 600. Könnte sein, das der Stabi der TZ besser ist. -Und es war im Kaufhaus wirklich nicht dunkel- !

Da man davon ausgehen kann, dass kein Bedienfehler vorliegt, würde ich behaupten, die Sony ist schadhaft.
Dass alle Bilder verwackelt sind, lässt jedenfalls darauf schließen.
 
Der Stabi der HX90 ist jedenfalls schlechter als noch beim Vorgänger HX60. Habe ich ebenfalls so beim Testen der Beiden festgestellt. Von daher wäre es durchaus denkbar, daß der Stabi der TZ besser ist. Auch wirklich gute Stabi´s verbaut Canon in den SX Modellen.
 
…, die Sony ist schadhaft.
Dass alle Bilder verwackelt sind, lässt jedenfalls darauf schließen.
(y)Falls die Sony tatsächlich so viel schlechter als die Pana wäre, hätte man das auch sicherlich in den Testberichten nachlesen können!

Und (mWn.) das Einzige, worin die HX90V laut Tests tatsächlich ganz schlecht abgeschnitten hat, war (lediglich) die Nutzung der Vollautomatik (s. Stiftung Warentest).
 
(y)Falls die Sony tatsächlich so viel schlechter als die Pana wäre, hätte man das auch sicherlich in den Testberichten nachlesen können!

Und (mWn.) das Einzige, worin die HX90V laut Tests tatsächlich ganz schlecht abgeschnitten hat, war (lediglich) die Nutzung der Vollautomatik (s. Stiftung Warentest).

Na, in dem Fall sind mir dann die anderen Vollautomatiken wohl lieber. -Werde jedenfalls meine TZ-10 bis zum "bitteren Ende" weiter nutzen-.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten