• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

18-135 STM/EOS 500D/DPP Problem

gerd243

Themenersteller
Wieder einmal die Frage eines- naja - Anfängers. Ich bin nun stolzer Besitzer eines EF-S 18 - 135 STM an meiner schon etwas in die Jahre gekommenen EOS 500D.

Heute die ersten Probeschüsse gemacht - sehr zufrieden. Aber - im DPP kann ich mit diesem Objektiv die Objektivfehlerkorrektur nicht mehr aktivieren. Der Versuch von der Canon Homepage die neueste Version runterzuladen ist kläglich gescheitert. Die ganze Seite ist ein einziges Chaos. Noch nicht einmal den Support kann ich per Mail erreichen.
Ich vermute, dass bei meiner Version von DPP das Objektiv einfach nicht erkannt wird. Liege ich richtig und wenn ja habt Ihr einen Tipp für mich. Herzlichen Dank. Gruß, Gerd












:devilish::devilish:
 
Problem gelöst! Von der englischen Homepage die aktuelle Software von DPP runtergeladen und nun funktioniert alles so, wie es soll. Danke. Gruß, Gerd
 
Problem gelöst! Von der englischen Homepage die aktuelle Software von DPP runtergeladen und nun funktioniert alles so, wie es soll. Danke. Gruß, Gerd

Na dann ist ja Alles paletti, aaaber nett wäre es gewesen, wenn Du in Deinem Start-Post die alte Versions-Nummer mit angegeben hättest!

Und mit der Canon-Site muß ich Dir weitestgehend Recht geben. :grumble:

Was die jeweils neueste Softwareversion angeht: Am Besten funktioniert immer noch, auf der Seite des jeweils neuesten Kameramodells (derzeit noch 70D) vorbeizusehen, da gibt es dann immer auch einen Link zur neuesten Software: Neueste Kamera <--> neueste SW! (y)

Und wenn Du Dir wieder mal ein neues Objektiv zulegst, Du mußt nicht immer die ganze SW neu installieren: In der "Werkzeugpalette" von DPP gibt es, etwas versteckt, unter "Objektiv" bei Einstellungen einen Button "Aktualisieren...", da lädt sich DPP die neueste Objektivliste direkt vom Canon-Server. Wird gene übersehen, klappt meistens prompt, nur beim EFs 10-18 mußte es auch die neueste SW sein... :angel:

Nur mal so, HTH und schönen Tag noch!

Hanns
 
Na dann ist ja Alles paletti, aaaber nett wäre es gewesen, wenn Du in Deinem Start-Post die alte Versions-Nummer mit angegeben hättest!

Sehe ich auch so.
Die Unterstützung des genannten Objektivs kam mit DPP 3.11.31 (zur Zeit der EOS 650D im August 2012).
 
Wobei es allerdings schon Sinn macht, immer mal wieder das ganze DPP upzudaten. Seit dem Kauf meiner 500D in 2009 sind schon so viele sinnvolle Ergänzungen dazugekommen, dass ich mittlerweile fast alles in DPP machen kann (schon gleich im RAW) und so mein Elements kaum noch brauche.

Aber es stimmt schon, dass die Canon-Seite beim Software-Support eine Katastrophe ist. Für mein neues Notebook habe ich deshalb statt irgendwas upzudaten gleich die aktuelle Fassung komplett runtergeladen. Man muss dann nur die Seriennummer der Cam eingeben und dann hat das gut geklappt.
 
Danke für Eure Tipps. Ja, natürlich hätte ich die Versionsnummer angeben sollen.
Aber zu meiner Schande muss ich zugeben, dass ich noch nie auf die Idee eines Updates gekommen bin. Jetzt bin ich klüger. Man lernt nie aus. Mein erster Eindruck vom Objektiv - ein gutes Immerdrauf.
Vielleicht ergänze ich meinen Objektivpark noch mal mit einem EF-S 10-18 STM.
Auf alle Fälle, ich bleibe weiterhin ein fleißiger Besucher dieses Forums.:)

Gruß, Gerd
 
...
Aber zu meiner Schande muss ich zugeben, dass ich noch nie auf die Idee eines Updates gekommen bin.
...
Dann schaue mal, was Du nun für neue Funktionen hast. Ich erinnere mich, dass bei den Updates seit 2009 dann nach und nach viele sinnvolle Sachen dazu kamen (z.B. geraderücken, unscharf markieren, stempeln etc.) - und das alles schon in RAW.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten