• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

x-TRans und subjektiver Vergleich mit Nikon FX

aspia

Themenersteller
Hallo, eventl. ist es schon mal besprochen, ich bin wenig in Sachen "WEB-Suche" routiniert. Der Admin kann es ggf. weiterleiten oder löschen.

Ich nutze eine xe1 + 18-55 Kit Linse + LR + PS 5 + ColorChecker Passport.

Mir gefallen die Farbergebnisse und die plastische Wiedergabe der XE1 die ganze Zeit nur mäßig, mal besser mal schlechter- aber nicht überzeugend, solange diese nicht zeittreibend manipuliert werden. Bei idealen Lichtbedingungen - alles i.Ordnung, ansonsten eher nicht. Vor 2 Tagen eine Nikon D750 + 1,8/50 (!!) parallel betrieben ( beide bei F 5.6) - ich finde einen recht gewaltigen Unterschied zu Gunsten der D 750 .. - hier ist plastische Darstellung der Hautporen, der Falten, der Haare - ja , halt mehr 3-dimensionaler und "voluminöser".

Meine Frage: hat jemand änlicher Erfahrung / Beobachtung auch gemacht und deshalb zu Nikon FX gewechselt hat ??

Danke.
 
Hallo, eventl. ist es schon mal besprochen, ich bin wenig in Sachen "WEB-Suche" routiniert. Der Admin kann es ggf. weiterleiten oder löschen.

Ich nutze eine xe1 + 18-55 Kit Linse + LR + PS 5 + ColorChecker Passport.

Mir gefallen die Farbergebnisse und die plastische Wiedergabe der XE1 die ganze Zeit nur mäßig, mal besser mal schlechter- aber nicht überzeugend, solange diese nicht zeittreibend manipuliert werden. Bei idealen Lichtbedingungen - alles i.Ordnung, ansonsten eher nicht. Vor 2 Tagen eine Nikon D750 + 1,8/50 (!!) parallel betrieben ( beide bei F 5.6) - ich finde einen recht gewaltigen Unterschied zu Gunsten der D 750 .. - hier ist plastische Darstellung der Hautporen, der Falten, der Haare - ja , halt mehr 3-dimensionaler und "voluminöser".

Meine Frage: hat jemand änlicher Erfahrung / Beobachtung auch gemacht und deshalb zu Nikon FX gewechselt hat ??

Danke.

Komisch. Ich wechsle gerade wegen der Bildqualität bei den Fuji's immer mehr von Nikon FX zu Fuji. :rolleyes:
Vielleicht schmeißt du mal PS 5 und den ColorChecker in die Tonne, dann klappt's eventuell besser. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
LR kann nicht gut mit X-Trans (bzw kann mittlerweile, aber der Benutzer muss wissen wie). iridient developer wäre eine alternative, die gerade was das Schärfen angeht ein Hammer ist.

Das der APS-C Sensor (egal ob Bayer oder X-Trans Layout) einfach Nachteile gegenüber Full Frame hat, ist verständlich (auch wenn es hier im Forum regelmäßig verneint wird).
 
~ was hat das PS 5 damit zu tun ?
~ Und ColChecker ist keine falsche Sache... Aber nicht immer sinnvoll, da nicht immer die mathematisch korrekte Farbe auch angenehm ist..
 
@wuifi:

~ die so gerne verglichene Schärfe ist nicht das Problem. Scharf sind sie alle!
~ Irident etc.- nur Apple. Ich nutze einen PC.
~ X-trans ist gut für dokumentarische Zwecke. Hier einfach fantastisch. X-Trans ist nicht plastisch genug (meine ich..) im Bezug auf Details.

Gruss.
 
Die spannende Frage ist eigentlich, welche LR-Version Du benutzt ... die Version des "nachgeschalteten" PS ist relativ Wumpe.
 
FX liegt natürlich im Vorteil ! Nur um wieviel % ?
10%, 20% bessere Qualität ?
Beim Preis kenne ich den Unterschied !
FX ist im Vergleich X-E1 zu D750 um 460% teurer !
Nur ein Denkanstoss !
 
Vergleichst du die Raws oder Jpegs?
Hast du vielleicht Vergleichsfotos damit man nachvollziehen kann was du meinst.

>> LR unterstüzt die d750 NEF noch nicht.

>> ich vergleiche JPEG im Bezug auf D750 und RAW/JPEG im Bezug auf d610. Obwohl es egal sein sollte, ob Jpeg oder Raw, da die Plastische Wirkung davon unabhängig ist.
 
Zeig doch einfach mal ein gut nachvollziehbares Beispiel. Würde vieles hier erleichtern. Da alle Xen gerade wegen der Plastizität der Fotos gelobt werden, würde mich das schon interessieren.
Unabhängig davon: Detailzeichnung etc. FF vs. APS-C.....naja, wenn Du meinst.
 
Man kann mit APS-C nicht die Qualität von FX erreichen. Für Webbilder und Foren reicht die Fuji natürlich allemal.

Gruß Ingo
 
Habe mir ein X-E1 Kit mit 18-55mm zugelegt,als "immer dabei"sozusagen.
Ich bin von der BQ begeistert.D600 und X-E1 sind in der Bildanmutung,sehr nah beieinander.Die Fuji kann eine FX nicht ersetzen,aber sehr gut ergänzen.
 
Man kann mit APS-C nicht die Qualität von FX erreichen. Für Webbilder und Foren reicht die Fuji natürlich allemal.

Gruß Ingo

Quatsch, ich kann mit FX genauso kack Bilder machen wie mit.......sucht es euch aus, sei mir nicht böse für die Antwort! :angel:

Aber sind es nicht gerade die Farben warum alle zu Fuji laufen :confused:
Das ging ja schon mit der S3 los, glaub ich?
 
>> LR unterstüzt die d750 NEF noch nicht.

>> ich vergleiche JPEG im Bezug auf D750 und RAW/JPEG im Bezug auf d610. Obwohl es egal sein sollte, ob Jpeg oder Raw, da die Plastische Wirkung davon unabhängig ist.

Bei Jpeg kommt es auf die Einstellungen an, damit man die Plastische Wirkung erhält.
Auch DRAuto kann das Ergebnis beeinflussen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten