• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Akku für die E-M5

Bobyg

Themenersteller
Grüß' Euch!
Ich brauche mal wieder welche Akkus für die M5 - welche sind die mit dem besten P/L-Verhältnis? Ich habe vor 2 Jahren 5 chinesische samt Ladegerät gekauft und die halten jetzt keinen Strom mehr..
 
Hallo bobyg

In Anberacht der Tatsache, dass eine OM-D immer noch nicht zum Schnäppchenpreis zu haben ist, gehe ich auf Nummer Sicher und investiere in Originalakkus.



Beste Grüße

gjc
 
Hallo,

ich benutze die EXpro aus dem großen Fluss..... wurden aus England geschickt, waren voll geladen und halten so lange wie der org. Akku... und können im org Ladegerät geladen werden. Ich bin voll zufrieden.....
 
2 Stück aus Ebay. 19,90 incl Versand.
Trade Shop.
Original sollte da genau 57,- kosten.
Im Vergleich zum neuen Originalakku (meine M5 ist gut ein halbes Jahr alt):
Die beiden Nachbauten haben einige Zyklen gebraucht, um in Schwung zu kommen. Einer war nach 2 Ladungen voll da, der andere hatte erst nach mehr als 5 nicht mehr zugelegt.
Die Reichweiten liegen bei 250-400 Fotos. Je nachdem...
Lasse ich die M5 dauernd an und mache ca 1-2 Fotos pro Minute mit Displaykontrolle: ca 230-250 mit den beiden Nachbauten. 10-20 mehr mit dem Original.
Ab und zu ausschalten, keine WLAN Karte drin und bisweilen Serienbilder sind bis 400 und mehr Bilder drin. Die Kapazitätsvorteile des Originals sind nicht der Rede wert.
Die Akkus werden gleichberechtigt genutzt, nach 15.000 Bildern ist die Reichweite pro Ladung unverändert.
Aus anderen Kameras Pentax und Canon liegen ähnliche Erfahrungen vor. Die Vorteile der Originalen sind in keiner Weise ihr Geld wert.
Nach über 6 Jahren in der K10 haben die Originale und die Nachbauten eine ähnliche Restkapazität. Bei der Canon mit ihren über 400.000 Auslösungen ists ähnlich.
Die Rechnung ist ja auch ganz einfach:
Original 57,-
Das sind dann 6 (!!!!) Nachbauakkus

Achja: Natürlich funzen die Akkus alle im Original-Ladegerät
 
Ich hatte mir gleich mit der E-P5 zwei DOT.FOTO Akkus zugelegt. Lassen sich mit dem Oly-Ladegerät aufladen und halten gefühlt ähnlich lange wie das Original. Sind jetzt alle ein Jahr alt und zeigen noch keine Ermüdungserscheinungen.
Gruss,
Mike
 
Also ich habe
2x Dot. Foto
1x Patona
3x original von Olympus

die 3 Fremdakkus kommen vllt zusammen grad mal so an die Leistung eines originalen ran.
.
Ich hatte Letztens mit BG ein Dot.Foto und ein Patona im Einsatz an der EM-5
Nach ca 120 Fotos blinkte die BG Akku Anzeige, nach weiteren 130 Fotos die Hauptakkuanzeige...

Ich nutzte gleichzeitig auch noch eine OMD E-M1 mit einem originalen Akku, gleich viel Bilder gemacht, kein Blinken...

Das einzig gute, bei den Dot.Foto war noch ein Ladegerät dabei, aber ob ich jetzt 3x20€ ausgebe oder 1x60€ für die gleiche Leistung ist jetzt Jacke wie Hose. Ich spare mir beim schleppen einiges...
 
Grüß' Euch!
Ich brauche mal wieder welche Akkus für die M5 - welche sind die mit dem besten P/L-Verhältnis? Ich habe vor 2 Jahren 5 chinesische samt Ladegerät gekauft und die halten jetzt keinen Strom mehr..


Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Der Original-Akku aus meiner E-510 hat mehrere "kompatible" Billig-Akkus überlebt, wobei ich die Akkus immer reihum verwende. Ich würde mir ein Original gönnen, auch wenn es etwas mehr kostet.

Beste Grüße, Wolfgang
 
Wer zu billig kauft, kauft zweimal!

Ich rate auch zu Original-Akku! Was ist, wenn ein Billigakku platzt und den Kamera beschädigt. Dann die Frage: Welche Hersteller haftet diese Schäden? Das wird kompliziert! Daher lieber ein paar Scheine für Original-Akku drauflegen und gut ist es! Es kostet jetzt momentan 53 Euro, und finde ganz ok für mein 1300 € teure Kamera!
 
Mein Empfehlung geht auch in Richtung Original-Akku. Nicht weil ich angst habe das meine Kamera beschädigt wird sondern weil die Kopien in der Kapazität einfach nicht mit dem Original mithalten können. Letztendlich zahlt man ca. das gleiche ob man sich einen Original-Akku holt oder 2-3 Kopien, die Anzahl an Fotos die man daraus bekommt ist gleich, nur man hat weniger Kleinkram in der Tasche rumfliegen.
 
Ich habe (in Ermangelung an Alternativen, zu Beginn gab es schlicht keine Originale) vor zweieinhalb Jahren zu meiner E-M5 drei Nachbauakkus aus China gekauft. Bislang halten die alle gut und ich kann keinen Unterschied zum Original entdecken (abgesehen vom extra Ladegerät, da sie wie die meisten Nachbauten vom Olympus-Ladegerät nicht erkannt werden). Wobei ich aus Vorsicht doch lieber den Originalakku in die Kamera und die Nachbauten in den BG (den ich häufig dran habe) lege.
Für meine E-3 benutze ich seit über vier Jahren auch Nachbauten (allerdings etwas teurere) - auch hier gibt es bislang keinen Unterschied.

Ich kann das mit der 1000 €-Kamera und den Billig-Akkus schon nachvollziehen, sehe andererseits aber nicht ein, warum ich so viel Geld für einen Akku ausgeben soll, wenn ich keinen Unterschied bemerke. Dass ich mit den Nachbauten auch Pech haben kann, ist mir klar, aber bislang habe ich eben Glück gehabt...
 
meine Ersatzakkus für die M5 sind jetzt ein dreiviertel Jahr alt und ständig in Betrieb. Die Kapazität liegt zwar etwas unter dem des Originals. So ein knappes Drittel ist das wohl weniger.
Aber die Kapazität ist stabil und die Dinger werden im Originallader geladen.
19,90 mit Versandt für zwei Stück.
Für den Preis eines Originals kriege ich also sechs gut funktionierende Nachbauten. Mathematisch also die vierfache Kapazität.
Die leichte Minderkapazität stört nicht wirklich.
Aus meiner Pentaxzeit habe ich nur positiv zu berichten.
Die Kapazität war da gleich zum Original und die Dinger hielten fast 7 Jahre und wurden dann mit sehr guter Restkapazität mit der Kamera verkauft.
Originalakkus? - :devilish::cool: ......
 
Kann den Boxer-Harry nur bestätigen:

Gefühlte 90% der Fremdakkus (und ich habe viele probiert, eher aus Interesse und 'Hobby' als aus Geldspargründen...) sind wirklich Li-Ion-Schrott (nach wenigen Wochen 1/4 Kapazität, Aufblähen etc). Aber wenn man mal die richtigen findet, dann sagt man auch nach langer Zeit noch 'Bingo'.

Dieses Bingo schafften bisher bei mir aber lediglich (BLS-1 Version, die in alle PENs passen, ggf. auch für die EM5):

Ansmann, oder noch besser (nominelle vs. tatsächliche Kapazität): Duracell... beide so um/unter 15€ im grossen Fluss...
 
Dieses Bingo schafften bisher bei mir aber lediglich (BLS-1 Version, die in alle PENs passen, ggf. auch für die EM5):

Ansmann, oder noch besser (nominelle vs. tatsächliche Kapazität): Duracell... beide so um/unter 15€ im grossen Fluss...

Tja, und der Ansmann-AKku, den ich mir mal für die E-420 gekauft hatte, hielt bei ihr nie mehr als 60-70 Aufnahmen. Den hatte ich gekauft, weil auch mal was "Besseres" wollte. Der nächste Akku kostete dann 8 € und hält bis heute...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten