• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fahrende Autos fotografieren, hilfe?!

steve23

Themenersteller
Hallo
ich würde gern, wenn es was schöner wird einen Oldtimer
von einem Bekannten fotografieren,
gerne auch Fahraufnahmen wie man sie kennt, aus einem fahrenden Auto.
Welche Objektive sollte man dafür nehmen, und kennt jemand gute Stellen wo sich sowas anbietet?! sollte ja wenig los sein.
 
Es wäre - vermute ich mal - hilfreich, wenn Du erstmal ein paar Angaben hier machst:
- welche Kamera
- welche fotografischen Vorkenntnisse
- was verstehst Du unter Fahraufnahmen wie man sie kennt

Ohne das über Objektive zu reden ist sinnlos...
 
Also ein Car to Car Shooting im öffentlichen Straßenverkehr dürfte schwierig sein.
Du solltest dafür ein Privatweg o.ä. suchen und nach einer Genehmigung fragen.

Eine Empfehlung für ein Objektiv ist schwierig zu geben.
Kommt ja darauf an was genau du fotografieren möchtest. Ganzes Fahrzeug oder Details/Ausschnitte.
Für Vollformat halte ich ein 24-70 o.ä. , für eine gute Basis.
 
Du kannst sowas mit mehr oder weniger allen Objektiven bzw. Brennweiten machen - kommt auf die Bildwirkung an die du erreichen willst. Die Aufnahmen "die man so kennt" sind tendentiell mit Weitwinkeln gemacht.

Ansonsten denk ich nicht dass dir hier jemand sagen kann wo bei dir ums Eck entsprechend wenig befahrene Straßen sind, wo ihr das in Ruhe umsetzen könnt und zur passenden Zeit das passende Licht vorzufinden ist.
 
Ohne Tricks kriegt man meist keine typischen tollen Fotos von fahrenden Autos. Die allermeisten tollen Fotos in Autozeitschriften usw. sind nämlich nicht einfach nur aus einem andern Auto heraus oder gar von der Straße aus geschossen. Aus einem anderen Auto heraus verwackelt es nämlich gern mal. Und wenn man vom Straßenrand aus fotografiert, dann braucht man ziemlich Glück um den perfekten Moment zu erwischen in dem das Auto 100% im Fokus ist.

Aber mit ein paar kleinen Tricks ist das kein Problem:
So wird z.B. manchmal am Auto ein Gestänge (Rig) per Magnet/Saugnapf montiert um die Kamera samt Weitwinkel-Objektiv in Stück vor dem Auto zu installieren und dann während der Fahrt per Fernbedienung auszulösen. Wobei man da nicht mal wirklich schnell fahren muss dann - nur die Belichtungszeit muss passen und der Fahrer darf sich nicht zu sehr bewegen, dann sieht das auch "schnell" aus. Das Gestänge (und dessen Reflexion) verschwindet dann am Ende per Photoshop aus dem Bild.

Ansonsten werden auch gerne mal Dollys auf Schienen eingesetzt, d.h. neben der Straße fährt dann der Kamera-Wagen mit dem Fotografen parallel zum Auto ein paar Meter, so dass man einen sauberen, definierten "Mitzieh-Effekt" hat, je nach Schienenführung geht das auch wunderbar um die Kurve. Und mit den Schienen und einer stabilen Kamera-Halterung wackelt dann auch nichts. Und die Unschärfe sieht schön gleichmäßig aus.

Natürlich kann man auch ein 2. Auto zum Fotografieren nehmen, damit spart man sich bisschen Arbeit bei der Nachbearbeitung - aber da braucht man dann ausreichend Platz für 2 Autos, die mit bisschen Abstand/versetzt und auch mal parallel fahren. Deswegen macht man sowas oft auf gemieteten Test- oder Rennstrecken oder auf einer dafür gemieten Landebahn oder so.

Und wie erwähnt: Das mag teilweise furchtbar schnell aussehen alles, wenn die Landschaft komplett verwischt und nur das Auto scharf ist - aber manchmal rollen die Autos bei solchen Fotos gerade mal mit bisschen mehr als Schrittgeschwindigkeit.
 
Hallo
sorry nochmal,
naja die kamera tut da wenig zur Sache
aber gut.
Kann man aber auch in meinem Profil sehen.
Hab eine SLT77 von Sony, hab ein Sigma10-20, ein Tamron 17-50,
ein Tamron 27-85, und ein Sigma 70-200.

Sowas könnte ich mir vorstellen..
https://www.netcarshow.com/mercedes-benz/2018-amg_gt_s/1600x1200/wallpaper_08.htm
https://www.netcarshow.com/mercedes-benz/2018-amg_gt_c_edition_50/1280x960/wallpaper_08.htm
https://www.netcarshow.com/porsche/2018-718_boxster_gts/1600x1200/wallpaper_23.htm
https://www.netcarshow.com/porsche/2018-911_carrera_t/1600x1200/wallpaper_4e.htm

ich weiß das viele Autohersteller auch einiges am computer machen.
ich möchte es wenn es geht schon aus dem Auto machen, wenn es sich ergibt.
Steht ja noch nichz fest, ist nur mal ne Überlegung.
So ein "Rig" oder wie heißt es genau? wäre auch eine Überlegung.
was kostet sowas? ist es günstig sowas selber zu machen?
Alu-Rohre könnte ich günstig über die Arbeit bekommen.
Nur was kosten Saugnäpfe dafür und was bräuchte ich noch?

Wie wäre die Verschlusszeit bei sowas zu wählen?
Reicht es dabei wenn ich diese etwas kürzer wähle, als das die Brennweite die
ich verwende? (z.b. Brennweite 50mm dann 1/60 oder etwas mehr ?
 
@steve23

Ich denke die Retusche ist keinesfalls was für Ungeübte, und die Billiglösungen nur eine Notlösung.
Man sieht ja schon in den Videos wie stark die Stangen durchbiegen und auch entsprechend schwingen.

Professionelle Lösungen sind z.B. durch Streben und Seilzüge stabilisiert.
Die nächste Stufe sind dann RIG's aus Glas und Carbon, in Sonderanfertigung.
Wahrscheinlich für den Hobbyfotografen unbezahlbar.

Car-to-Car Shooting ist da wohl für den Einstieg die günstigste Lösung, sofern man eine Location findet.

Es gibt Workshops, Videos und Bücher zu den Themen. Einfach mal ein wenig suchen im Web.

Autohersteller bzw. die beauftragten Unternehmen arbeiten oft mit CGI-Produktionen, Compositings und 3D-Projekten.
Noch eine andere Liga.
 
Die Beispiele die ich gepostet hab.
da wurde bestimmt nix verwischt, sondern aus dem auto fotografiert oder
per Rig. verwischen im nachhinein würde man immer sehen, sieht halt nicht so gut aus! und möchte ich auch nicht machen!
 
Ich würde wetten, dass das kaum jemand ohne genaue Analyse erkennen kann, inzwischen werden ganze Szenen in der Art am Rechner zusammen gebastelt und es sieht echt aus.

Beim Rig selber basteln: Denke dran, da wirken ziemliche Kräfte und da hängt einiges an Wert hinten dran + du musst das Ding dann noch aus dem Bild retuschieren. Ich würde erstmal klein anfangen und car2car versuchen - man muss ja nicht wirklich schnell unterwegs sein
 
Schnellere Fahrt ermöglicht kürzere Belichtungszeiten für den gleichen "Wischeffekt" als bei langsamerer Fahrt. Die kürzere Belichtungszeit macht es dann weiterhin einfacher, dass Objekt der Begierde scharf abzubilden.

Ich hab da selber keine Erfahrung aber ich denke Car2Car ist nicht ohne - verkehrsrechtlich, sicherheitstechnisch. Tiefe Aufnahmepositionen, welche solche Szenen oft erst die rechte Dynamik verleihen, erscheinen mir ebenfalls gar nicht so ohne weiteres umzusetzen sein.
 
Korrekt, aber langsamere Fahrt erhöht die Sicherheit, senkt die Anforderungen an die zur Verfügung stehende Strecke und macht es einfacher den richtigen Aufnahmezeitpunkt abzuschätzen
 
(...)
Ich hab da selber keine Erfahrung aber ich denke Car2Car ist nicht ohne - verkehrsrechtlich, sicherheitstechnisch. Tiefe Aufnahmepositionen, welche solche Szenen oft erst die rechte Dynamik verleihen, erscheinen mir ebenfalls gar nicht so ohne weiteres umzusetzen sein.

Eigentlich macht man z.B. als Pressefotograf sowas wie Car2Car nicht einfach irgendwo frei Schnauze auf der malerischen Landstraße, sondern auf einer abgesperrten Strecke, so dass sich z.B. der mit Gurt + Seil gesicherte Fotograf auch mal bäuchlings weit aus dem offenen Kofferaum eines vorrausfahrenden Autos in Richtung Boden lehnen kann. Ohne dass die Rennleitung hier mit der schwarzen Flagge bzw. der rotweißen Kelle winkt.

Und wie gesagt: Diese dynamischen Bilder werden in aller Regel nicht mit 100km/h gemacht, das schaut nur so schnell aus, oft wird hier wirklich nur Schrittgeschwindigkeit gefahren in Verbindung mit einer relativ langen Belichtungszeit und einer Antiwackel-Funktion in Kamera oder Objektiv oder mit einem Gimbal oder sowas, eventuell mit einem ND-Filter um mit der gewünschten Blende arbeiten zu können.
 
Hallo,
macht doch nicht so einen Aufwand:
Suche dir eine ruhige breite Straße, Autobahn, Landstraße... und fotografiere aus einem offen Auto aus der Hand.
Das gibt nicht so viel Vibrationen wie eine Kamera die am Auto befestigt ist.
Finde die richtige Verschlußzeiten-Geschwindigkeits Kombination bei der dir der Wischeffekt am besten gefällt.

Mit WW oder Normalbrennweite dürftest du Belichtungszeiten so ab 1\50. sec. verwenden können ohne Verwacklung realisieren können wenn du dich weich am Auto abstützt.

Wenn du die Kamera unbedingt am Auto festmachen möchtest gibt es Scheibenstative, Saugnäpfe...
Ich habe mir so ein "Saugstativ" zum filmen mal aus einem Glasheber wie dieser hier gebaut: LINK

Dann eventuell einen externen Monitor und Kabelauslöser verwenden.
Oder, wenn vorhanden, eine App auf dem Handy zur Fernsteuerung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten