• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

1D Mark II statt 600D (D5100)

Ich_bin...

Themenersteller
hallo, komme von Nikon
habe eine Einsteiger DSLR (D5100) die relativ gut vergleichbar mit der
600D aus dem Canon Lager ist denke ich,
jetzt besitze ich sie seit einem Jahr und bemerke langsam aber sicher, dass mir
1. Af motor für neue billigere Objkeitve
2. Schulterdisplay
3. integrierte Belichtungsmessung
4. bessere Haptik
abgeht.

Der Pendant von Nikon währe die D2x aber die kostet gebraucht noch immer 200€ mehr als 1D Mark II.

Für meine D5100 könnte ich, wenn ich noch 100€ drauflege zur Canon wechseln. Jetzt stellt sich natürlich die Frage:

Was verliere ich bei diesem Wechsel?
1. Kompaktheit
2. Megapixel & Rauschen?!
3. Video und Liveview <-- Wenn mir das Wichtig währe würde ich meine D5100 ("600D" wohl kaum hergeben wollen)
4.?

Währe froh über die Aufklärung über weiterer Nachteile des Wechsels bzw.
welche Vorteile übersehe ich? Was ist mit dem AF? ist der 1DMark II Af einigermaßen schnell? Und wieviel verliere ich tatsächlich an Bildqualität?
 
Also wenn ich mir deine älteren Beiträge so ansehe, denke ich du solltest lieber mal raus gehen und Fotos machen, anstatt ständig an deinem Equipment zu "basteln". Deine Bilder werden mit einer 1dD auch nicht besser..
jm2C
 
ich bin mit meinen Ergebnissen sehr zufrieden, doch ich komme mit meinem
"Winzling" nicht zurecht und habe ein stark begrenztes Budget.
Lass doch das meine Sache sein
 
Warum solltest du mit ner 1D an Bildqualität verlieren? Wenn es nur um die Haptik geht bist du mit jedem 2 oder einstelligen Modell gut beraten oder du kaufst dir nen Batteriegriff. Und wie kommst du nun gerade auf die 1D II? Ne 50D oder 7D mit Batteriegriff, da hast du ordentlich was in der Hand und die Quali stimmt auch.
 
Seit wann hat die D5100 keine integrierte Belichtungsmessung? Wirst ja nicht mit einen Handbelichtungsmesser herumlaufen.

Dass du die Kamera wirklich ausreizen kannst. Wenn es nur die Größe ist, dann nimm lieber einen Batteriegriff - aber warum kauft man sich eine Kamera die einen nicht passt auch wenn das Geld - oder gerade deswegen - nicht so dicke ist.

Und wie es sich anhört wechselst du gerne mal deine Ausrüstung.
 
an einer 1D MkII gibt's z.b. den veralteten Sensor, die CPU, den superkleinen Bildschirm und allgemeines Alter auszusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um Himmels Willen, dann muss ich meine ja gleich mal verschenken! Danke, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast, dass ich nur Altmetall besitze :)
 
Um Himmels Willen, dann muss ich meine ja gleich mal verschenken! Danke, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast, dass ich nur Altmetall besitze :)

So war das selbstverständlich nicht gemeint. Doch es ist klar, dass die digitale Fotografie in den letzten paar Jahren riesige Schritte nach Vorne gemacht hat. Darüber hinaus ist es klar, dass die D5100 so wie auch 600D sehr gute Qualität liefern und im High ISO-Bereich besser abschneiden, als die MkII. Größere Auflösung und modernere Sensoren sind ebenfalls massive Pluspunkte.

Magnesiumlegierung, CF-Karten, Pentaprismensucher, bewährte Technik sind die positiven Punkte der MkII, tortzdem ist der Tausch nicht wirklich sinnvoll, zumindest für mich.

Gruß Arti
 
Ich würde dir es nicht empfehlen.
Rauschen ist grausam an der 1D Mk II(n)
Menübedienung ist so kompliziert mit den Tasten.
Und da wäre noch das keine EF-S Objektive an der 1D dran passen.
Wechsel lieber zu einer 60D.
 
Wäre nicht auch ne D700 eine Option - da er ja auch schon ein wenig Nikon-Ausrüstung hat.

Ein Systemwechsel muss ja nicht sein. Da sich Canon und Nikon in manchen Dingen deutlich unterscheiden, sollte dieser Schritt überdacht sein.

Wie es scheint möchte der TO aber unbedingt eine andere Kamera als die er sich schon zugelegt hat. Nur doof wenn die Kohle nicht für alles reicht.

Die echten Begrenzungen der D5100 habe ich leider noch nicht heraus lesen können.
 
Die Nikon D5100 ist wirklich nichts für kleine Hände. Von dieser Seite betrachtet, wä(h)re eine 1DII schon besser. Ich mag auch lieber grössere Kameras. Ich persönlich halte allerdings diese Einser für technisch zu alt und würde Dir lieber eine neuere Nikon mit einem Batteriegriff empfehlen.
 
Ich habe noch nie meine Ausrüstung gewechselt und das ist meine
erste DSLR bei der ich noch nicht genau wusste was ich für persönliche Ansprüche habe vor dem Kauf. Noch nie einen Fehlkauf getätigt?
Ich sehe nicht ein wieso ich mich rechtfertigen muss wenn ich mit meiner Ausrüstung nicht zufrieden bin. Ich weis sehr wohl, dass man schöne Bilder nicht einfach erkaufen kann. Ich sehe nicht ein wieso ich mich deshalb so rechtfertigen muss.

Integrierte Belichtungsmessung ist nicht der richtige Begriff, tut mir leid.
Was ich meine ist, dass meine Kamera die Belichtung nicht messen/berechnen kann bei alten manuellen Objektiven ohne Elektronik (die ich bisher bei Nikon verwende).
Die "höheren" Modelle bei Nikon können das.
 
Danke für die vielen Antworten bisher!

"Begrenzt" fühle ich mich, dadurch, dass
1. ich die teureren Objektive mit eingebautem Motor kaufen muss,
2. Meine manuellen Objektive höchst Inkompatibel sind (bis auf Bajonett)
3. Mich die miese Haptik fertig macht.

Nunja mein Gedanke war halt gleich eine 1Stellige zu kaufen.
Da bin ich dan mit der Haptik und der Ausstattung wie Schulterdisplay, Motor, Hochformatgriff verwöhnt.

Später wenn mir die Technik tatsächlich Grenzen aufzeigt im Bezug auf
1. Rauschen
2. Auflösung
3. Liveview
4.Af-Speed

und ich mich dann noch immer so sehr für Fotografie interessiere und genügend Geld habe kann ich mir ja etwas neueres aus der 1er Serie Zulegen und ich bin bereits mit der Bedienung vertraut.
 
Guck dir doch mal die Nikon D200 an. Die gibt's gebraucht mittlerweile sehr günstig und dürfte alle deine Kritikpunkte beseitigen. ;)
 
Es kommt ganz drauf an, was Du mit der 1DII fotografieren willst. Für Sport und Action gibts bei Canon immer noch nichts besseres, außer natürlich die 1DIV.
Für Landschaft und Portrait´s wirst um den Preis (300-400€) auch nix viel besseres kriegen.
Aber:
Monitor ist extrem klein, die Bedienung gewohnheitsbedürftig (find die aber toll) und die Bedienung der Bildrückschau ist schlecht.
Es gibt natürlich kein liveview, keinen Blitz, keine Motivprogramme und keinen Staubrüttler (das ist das einzige das ich vermisse...).
 
an einer 1D MkII gibt's z.b. den veralteten Sensor, die CPU, den superkleinen Bildschirm und allgemeines Alter auszusetzen.

..und das bedeutet was? Habe die 1D MK II und 50D und bzgl. BQ sehe ich die MK II bei Vergrößerungen bis DIN A3 vorne. Ich würde immer die 1D MK II nehmen anstatt 600D und mich nicht von der Pixelzahl blenden lassen.
Anbei ein Bild von heute mit der MK II:
 
Bevor ich mir eine 1D II kaufen würde, würde ich mal sehen ob nicht jemand in deiner Umgebung diese Kamera hat und du sie wenigstens von der Bedienung ansehen kannst.

Weil die Haptik kann dir da auch schnell einen Strich durch die Rechnung machen wenn du mit dem Konzept nicht klar kommst, unabhängig der Größe.

Welche Probleme hast du denn mit den manuellen Objektiven? Und welcher Art sind diese denn?
 
mein Sucher ist winzig, deshalb muss ich immer in Liveview fotografieren und ich hasse das wegen der großen verzögerung.
außerdem kann meine D5100 die Belichtung nicht berechnen bei den manuellen und ich muss immer schätzen um ein richtig belichtetes Bild zu bekommen.
Mit anderen Worten an einem neuen AF-S (eingebauter Motor) Objektiv führt mit dieser Kamera bei Nikon kein Weg vorbei.
Wie ist das bei Canon? es gibt ja auch ältere Eos Objektive,
sind die Brauchbar?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten