• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wie macht er das? Fotos von Lee Jeffries...

Jim West

Themenersteller
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In solchen Fällen würde ich dem Lee eine E-Mail schicken und abwarten :eek: ob er seine Bea-Methode verrät :confused:
 
Mit dem Filter "Tonal Contrast" von Nik Color Efex Pro ist so etwas eine Sache von 5 Sekunden.

1. Bild: Normal, 2. Bild: mit Filter "Tonal Contrast". Die Stärke des Effektes ist einstellbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder mit einem s/w filter wie zb silver effex. erscheint mir warscheinlicher weil man die lichter und schatten genauer kontrollieren kann. ist übrigens ein tolles tool ;)
 
Hi,

dafür brauchst Du im Grunde keine besonderen Tools wenn Du Photoshop zur Hand hast...

Probier mal "Hochpass- Filter" auf Ebene mit "Hartem Licht". Bißl mit Gradiationskurven und Tonwertkorrektur spielen und evtl. Dodge & Burn... Dauert auch nicht mehr als 5 min...

Kann Dir (wenns JohnnyB erlaubt) gerne eine so bearbeitete Version einstellen, hab leider grad kein geeignetes Bild zur Hand ;-)


lg Wastl
 
Tobe dich ruhig aus! ;)

Danke (y)


Also das ist jetzt echt nur schnell schnell, bitte zerreissts mich nicht... :lol:

Vorteil wenn man es händisch macht ist das Du den Effekt "so stark übertreiben" kannst wie du magst ohne die Kontrolle über einzelne Bildbereiche zu verlieren (zB die Augen).

Was ich gemacht hab:

- Tonwertkorrektur
- Gradiationskurve (S- Form)
- Hochpassfilter auf Kopie der Originalebene angewendet und Ebene auf "Hartes Licht" gestellt
- Augen über "Belichtung" hervorgehoben
- Bißl Dodge/Burn

Das wars auch schon, hoff es gefällt! :) Effekt kann man natürlich beliebig verstärken...


lg Wastl
 
Nachtrag: Habe das oben angegebene "Rezept" mal (quick 'n' dirty) auf ein Beauty-Portät angewendet -- gefällt mir auch so ziemlich gut! Werde das auf jeden Fall mal ins (leider noch ziemlich begrenzte) Repertoire meiner Porträt-Bearbeitungsmöglichkeiten aufnehmen ... :)

Gruß Jens
 
(y)

An den Wert vom Hochpassfilter kann ich mich leider nicht mehr erinnern, ich stell aber immer vorher die Ebene auf weiches (für sehr extrem auch auf hartes) Licht und wende dann erst den Hochpassfilter an. Dann kann ich die Auswirkungen versch. Werte "live" anschauen...

lg aus Wien, Wastl
 
Beim Hochpass gilt:

Kleiner Radius -> Feine Details (lokale Kontraste)

Großer Radius -> Gröbere Details (globale Kontraste)
 
oder mit einem s/w filter wie zb silver effex. erscheint mir warscheinlicher weil man die lichter und schatten genauer kontrollieren kann. ist übrigens ein tolles tool ;)

Ja, ich habe gestern ein wenig mit Silver in CS3 rumgespielt :)
Und ich meine das ist sogar schon in den Voreinstellungen drin, was man dann aber noch durch die Regler für sich "verbessern" kann.
 
Würde wahrscheinlich auch mit Color Efex pro von nik software gehen
Tonal Contrast oder so ähnlich heißt das
 
Mit dem Filter "Tonal Contrast" von Nik Color Efex Pro ist so etwas eine Sache von 5 Sekunden.

1. Bild: Normal, 2. Bild: mit Filter "Tonal Contrast". Die Stärke des Effektes ist einstellbar.

z.B.

also die Bearbeitung ist kein Ding... musst halt auch auf den Hintergrund und das Licht achten und brauchst "solche" Personen...

Ich find die Bilder aber schlimm :ugly:
 
Pseudo-HDR/Tonemapping - Dazu macht er aber auch noch ne echt gute SW-Konvertierung und spielt auch sonst sehr mit den Lichtern und Schatten auf den Gesichtern (v.a. auch auf den Augen). Man kann das zwar technisch nachahmen mit ein bisschen Übung, aber den Look imitieren wird man deswegen lange nicht, die Bilder hängen nämlich auch imho sehr an den abgebildeten Characktermenschen mit ihren Falten und wirren Haaren.
 
die Bilder hängen nämlich auch imho sehr an den abgebildeten Characktermenschen mit ihren Falten und wirren Haaren.

das finde ich nicht. einerseits hat er auch fotos von dingen ohne viele falten ( 1 , 2 , 3) andererseits finde ich, dass die bearbeitung die fotos teilweise richtig verhunzt. zu übertrieben und teilweise dennoch flau. tonwertabrisse und grieseln gibt's auch des öfteren... naja, wer's mag. die fotos an sich gefallen mir gut, nur die ebv nicht ;)

schaut euch mal seine älteren uploads an, die sind meist noch nicht so übertrieben und ein teil auch in farbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten