• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Hands On: Sony A7 III

Kann einer der Besitzer der M3 mal kurz nachgucken, ob man die Einstellung APS-C auf eine Benutzertaste legen kann? Bei der II geht das ja nicht.
Vielen Dank!
 
Kann einer der Besitzer der M3 mal kurz nachgucken, ob man die Einstellung APS-C auf eine Benutzertaste legen kann? Bei der II geht das ja nicht.
Vielen Dank!

Ja das geht, habs grad probiert. Ist dann ein Druck um von APS-C auf FF und zurück zu schalten, geht auch ziemlich schnell.
 
Das ist kein spezifisches A7III, A7RIII und A9 Problem. Hab mich eine Weile damit beschäftigt, da mir das Feature wichtig ist. Das Problem ist, dass Apps in iOS nach einer Zeit in den Hintergrund verschwinden und die Kamera dann keine Verbindung mehr aufbauen kann. Wenn man die App vor dem Einschalten der Kamera kurz öffnet funktioniert es eigentlich immer bis sie wieder in den Hintergrund verschwindet.
Das ist einfach schlecht implementiert von Sony. Ich habe damals dazu den Support kontaktiert und das Problem geschildert. Mir wurde damals gesagt, dass ihnen dazu nichts bekannt ist und ich die Kamera zu Geisler schicken soll. Also macht mal alle fleißig Tickets auf. Dem Support ist da (noch) nichts bekannt. Vielleicht ändert sich dann was.

Grüße, Christian

Ja iPhones sind da bissl eigen, aber trotzdem kann das doch nicht sein.
Ich brauch doch diese App nicht dazu.
Bluetooth Kopfhörer können sich doch auch nach längerer Zeit wieder einwandfrei neu verbinden. Und die Kamera ist doch auch im normalen Bluetooth Menü gelistet. Da muss es doch eine Möglichkeit geben. Das alleinige App öffnen nach einer Weile bringt bei mir z.B. auch nichts. Die Kamera verbindet sich nicht. Mit dem Bluetooth Ein-Aus funktioniert. Aber ich will das doch nicht alle paar halbe Stunden machen.
Diese Funktion ist mir auch sehr wichtig, sonst hätte ich die Kamera nicht gekauft :mad:
 
Welches Geräusch meint ihr genau? Das Blenden schließen am Objektiv (y):D

Bisher hat darüber ein Forum Kollege berichtet, manche Leute haben eben ein spezielles Gehör :rolleyes:

Meine A7 III ist so gut wie im Warenkorb bin gehyped, freue mich auf den blitzschnellen AF und die Top ISO Leistung in höheren Ebenen(y)

vG Oliver
 
Alle Sonys machen immer mal wieder (und in kürzeren Abständen bei neueren Modellen) nach dem Abschalten einen Darkframe, um Hotpixel auszumappen. Ich nehme an, das ist das hier gemeinte Geräusch. Andere habe ich noch nie gehört.
 
Und dies schon seit der ersten a7.


Frage zum APS-C Mode:

Habe ich durch den Modus irgendein Vorteil gegenüber dem nachträglichen Beschnitt der EBV?

Nur das du direkt den Bereich siehst, so zu sagen als Telemodus.

Und bei der A7II und daher sehr wahrscheinlich auch bei der A7III
ist das Raw dann leider auch schon entsprechend beschnitten und nicht nur das JPG.

Gruß Martin
 
Du kannst das Bild gleich entsprechend gestalten.
Und nicht zuletzt, wofür der Modus eigentlich gedacht ist: Du kannst APS-C-Objektive verwenden... ;)

Das kannst du auch ohne den Modus, du hast dann je nach Objektiv mehr oder weniger Randabschattung musst dann im ASP Modus nichts wegschneiden und hast im FF Modus die Wahl.
 
Das kannst du auch ohne den Modus...

Ich weiß. Ich dachte, durch den Smiley wäre klar geworden, dass das zwar ernst, aber auch ein bisschen ironisch gemeint war.
Also genauer formuliert: Du kannst mit dem APS-C-Modus APS-C-Objektive mit dem Ausschnitt nutzen, den sie auch an einer APS-C-Kamera hätten, also ohne Randabschattung. Ob man das will oder lieber später selbst zuschneidet, ist Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß. Ich dachte, durch den Smiley wäre klar geworden, dass das zwar ernst, aber auch ein bisschen ironisch gemeint war.
Also genauer formuliert: Du kannst mit dem APS-C-Modus APS-C-Objektive mit dem Ausschnitt nutzen, den sie auch an einer APS-C-Kamera hätten, also ohne Randabschattung. Ob man das will oder lieber später selbst zuschneidet, ist Geschmackssache.

Wie jetzt... jetzt mal für doofe.
Das heißt also ich kann aps/c Objektive problemlos nutzen? Was heißt Randabschattungen?
Hast du mal ein Beispiel?
 
Also die A7III ist jetzt meine erste DSLM (hatte vorher die Canon 5D II) und ich muss sagen, der Sucher ist echt gewöhnungsbedürftig :(
Klar liegt das jetzt daran, dass ich DSLR gewohnt bin. Aber heute mal schön draußen im Schnee fotografiert, man schaut durch den Sucher und alles in der Umgebung ist grau. Grauer Schnee usw. Ich kann doch nicht jedes mal die Temp. des Suchers anpassen. :confused:
Wie geht ihr damit um? Welche Einstellungen für den Sucher sollte man treffen?
 
Mir war der Sucher anfangs zu blaulastig, mit Farbtemp +2 ists ok.

Was du mit Grau meinst kann ich nicht nachvollziehen, bei mir ist das Sucher-Display sehr farbecht.

Wie sieht denn dein LC Display farblich aus?
 
Ich muss das mal testen mit der Temp.

Naja wenn man Schnee fotografiert in standard, dann ist er ja eher grau, man muss also überbelichten.
Klar, ich lasse die Einstellungen jetzt auf Default und der Schnee ist grau. Da muss man sich umgewöhnen, weil es kein Spiegel ist sondern ein Display.

Gibt es noch mehr Einstellungen, um die Qualität zu verbessern? Anzeigequalität habe ich bereits auf hoch gestellt.

Übrigens hat sich die Kamera heute aufgehangen bei mir. Wollte grade auslösen und das Bild ist eingefroren. Musste die Kamera ausschalten.
 
.............. Aber heute mal schön draußen im Schnee fotografiert, man schaut durch den Sucher und alles in der Umgebung ist grau. Grauer Schnee usw..........

Das ist doch ein Vorteil des elektronischen Suchers, bei einer DSLR ist der Schnee im Sucherbild weiß und auf der Aufnahme dann grau.
Die DSLM zeigt Dir im Sucher das Bild an, so wie es wird. Du musst nur mit dem Drehrad die Belichtung erhöhen und der Schnee wird auch im Sucher weiß.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten