• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge März 2018, Thema: "Gemeinsamkeiten" (Serie)

Habe auch mal einen Versuch gestartet, bin aber noch nicht restlos von meinen Bildern ueberzeugt. Da geht wahrscheinlich noch mehr. Ein paar schoene Serien wurden bereits eingestellt, gefaellt mir einiges davon. Bin gespannt, ob noch ein paar weitere dazu kommen.

Die Idee ist Klasse! Das könnte man weiter spinnen - Tante Emma Läden zum Beispiel. Vielleicht sogar Fotoläden? Eine Serie mit ernstem oder nachdenklichem Hintergrund. Was mir nicht so gefällt sind die stürzenden Linien, ich hätte es korrigiert. Muss man aber nicht.

Mfg
Conny
 
Danke! An Tante-Emma-Laeden hatte ich auch gedacht, aber wenn die Laeden neu genutzt werden, sieht man das im Anschluss fast nicht mehr. Bei alten, verlassenen Gaststaetten war es aehnlich: Sobald was neues drin ist, erkennt man nicht mehr, dass es eine alte Gaststaette war. Oder sie werden gleich ganz abgerissen... ;-) Alte, stillgelegte Tankstellen erkennt man immer, weil die Ueberdachung der ehemaligen Tanksaeulen so gut wie immer weiter existiert.

Viel ueberraschter war ich, wie viele es von den Dingern doch gibt. Allein bei mir im Dorf (ca. 5.500 Einwohner) habe ich drei gefunden, die mir zuvor fast nie aufgefallen waren. Anscheinend gab es mal ein grosses Tankstellensterben, ich kann mich aber nicht erinnern, wann das gewesen sein soll. War mir so gar nicht bewusst.

Wegen stuerzender Linien: Mal mal einen Kreis in ein Bild von mir rein, wo Du da welche siehst, ich sehe (eigentlich) keine, Weitwinkel kam auch nicht zum Einsatz (50mm an Kleinbild)
 
Viel ueberraschter war ich, wie viele es von den Dingern doch gibt. Allein bei mir im Dorf (ca. 5.500 Einwohner) habe ich drei gefunden, die mir zuvor fast nie aufgefallen waren. Anscheinend gab es mal ein grosses Tankstellensterben, ich kann mich aber nicht erinnern, wann das gewesen sein soll. War mir so gar nicht bewusst.

Zu jeder Frage gibt es eine Statistik:
https://de.statista.com/statistik/d...ahl-der-tankstellen-in-deutschland-zeitreihe/

1970 gab es die meisten Tankstellen mit ca. 46.000 in Deutschland. Dann ging es bis 1985 rapide runter auf unter 20.000. Heute hat es sich so auf ca. 14.500 eingependelt, das bleibt ziemlich gleich.
 
Zu jeder Frage gibt es eine Statistik:

Ja, aber leider sind Tankstellen eine "Exklusive Premium-Statistik" ;)
Danke, dass Du die Zahlen hier reingeschrieben hast. Interessant!

Die Idee der alten Tankstellen von Joachim finde ich tatsächlich gut, bereichert auf jeden Fall den Wettbewerb. Das wäre mal ein wirklich spannendes Foto-Projekt, auch weil man dann sehen könnte, wofür die Gebäude heute genutzt werden.
Stürzende Linien sehe ich nicht, aber durch die Perspektive wirkt vor allem das letzte Bild, als würde es nach rechts kippen. Ich würde versuchen, es an den Säulen des Tankstellendachs auszurichten, nicht an der Hauswand rechts. Die kann man, wenn man will, am Ende immer noch gerade ziehen, Hauptsache, das Hauptmotiv sieht gerade aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen stuerzender Linien: Mal mal einen Kreis in ein Bild von mir rein, wo Du da welche siehst, ich sehe (eigentlich) keine, Weitwinkel kam auch nicht zum Einsatz (50mm an Kleinbild)

Kuck mal, ich hab mal senkrechte Rechtecke daneben "gemalt". Das ist es was ich meine, ist ja nichts extremes, viel mir aber auf.

Hier in der Zone gibts noch viele von den alten Läden, die seit der Wende so aussehen wie sie waren. Besonders auf dem Land - einfach nur geschlossen.

Mfg
Conny
 
Kuck mal, ich hab mal senkrechte Rechtecke daneben "gemalt". Das ist es was ich meine, ist ja nichts extremes, viel mir aber auf.

Ja, ungefähr so meinte ich das auch. Und beim letzten Bild finde ich es deshalb besonders auffällig, weil ausgerechnet die vordere, optisch zentrale Säule des Daches (die Du gar nicht markiert hast) nicht parallel zum Bildrand steht.
 
Euch allen danke fuer die Rueckmeldungen! Die "Schiefizität" kriege ich wahrscheinlich nicht hin. Ich war schon stolz drauf, dass ich in CaptureOne (mein RAW-Entwickler) den Bildstil "BW HighContrast" gefunden habe. EBV ist immer noch nicht mein Ding, ich mag das alles lieber OOC. Aber ich versuche nochmal, ob ich die uebelsten Schieflagen ausbuegeln kann.

Aber wenn wir schon bei "BW" sind: Muss es ueberhaupt schwarzweiss sein? Keine Ahnung, wie ich da drauf kam, aber eigentlich gehts auch gut in Farbe, oder? Die Idee, Pippilotta, dass man mehr von der Nachnutzung der Tankstelle sieht, kam mir natuerlich auch, und ich hatte daher auch ein paar nichtverlassene Tankstellen fotografiert.

Im Anhang also noch mal ein paar Beispiele, was ich mir so vorstellen koennte: Farbe, verlassen, nicht verlassen. Was meint Ihr? Hier ist ja der Experimentierthread, wo man ein bisschen rumdiskutieren kann... ;-)

Viele Gruesse,
Joachim.
 
Die "Schiefizität" kriege ich wahrscheinlich nicht hin.
Beim letzten musst du nur minimal drehen, so lang bis die von Pippilotta erwähnte Säule gerade ist. Das kann CaptureOne ganz sicher. ;) Aber dafür braucht man nicht einmal einen Raw Converter, jedes einfache Bildbearbeitungsprogramm kann das. In Gimp ist das unter Tools > Transform Tools > Rotate zu finden.

Beim ersten müsstest du irgendwas wie "Perspektive ändern" suchen. Ist etwas komplizierter, aber auch nicht wirklich schwierig. Allerdings stört mich die minimale Verzeichnung auch nicht, ist mir zuerst gar nicht aufgefallen.
 
#16 von LemonCurry find ich ausgesprochen gut!
Leider ohne Exif...:confused:
Bitte nachreichen - ansonsten ein Treppchen-Kandidat für mich.
 
Guten Morgen zusammen :)

ist das erste Mal, dass ich hier mitmache.

#16 von LemonCurry find ich ausgesprochen gut!
Leider ohne Exif...:confused:
Bitte nachreichen - ansonsten ein Treppchen-Kandidat für mich.
Das freut mich :), die Hausnummern haben es mir auch angetan. (y)

Das dritte passt für mich nicht so recht in die Reihe, das würde ich weglassen oder ein anderes Motiv dafür suchen. Oder bei allen dreien die Perspektive variieren.
Auf der Suche nach einem Thema fielen mir erstmal die Schließfächer am Bahnhof ins Auge. Dann machte ich mich auf die Suche nach ähnlichen Motiven. Arbeitstitel: "Alle geschlossen, eins offen".

War beim Machen noch motivisch und perspektivisch eher breiter gestreut, erst zum Schluss habe ich die Motive in Grid-Anordnung ausgesucht.

Das dritte tanzt in der Tat ein bisschen perspektivisch aus der Reihe. Ich würde es am liebsten so lassen, könnte es aber zum Quadrat croppen, so dass das vordere Gebäude nicht mehr so dominant wirkt.

Was meint ihr?

LG,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr merkwürdig, weil die Exif-Infos ganz normaler Bestandteil der HTML-Seite sind, die in einem Rutsch ausgeliefert wird. Da muß nichts nachgeladen werden und so klappt es entsprechend auch, wenn ein Werbeblocker oder gar Scriptblocker aktiv ist.
 
Auf der Suche nach einem Thema fielen mir erstmal die Schließfächer am Bahnhof ins Auge. Dann machte ich mich auf die Suche nach ähnlichen Motiven. Arbeitstitel: "Alle geschlossen, eins offen".

Die Idee finde ich klasse. Beim dritten ist aber nicht nur die Perspektive eine völlig andere, sondern es sind auch zwei offene Fenster zu sehen, eines am vorderen, eines am hinteren Gebäude, deshalb passt es für mich nicht so ganz. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es nach einem Beschnitt wirklich besser passen würde :confused: Und ich finde auch den großen blauen Fleck (Wolkenspiegelung?) am oberen Gebäude nicht so schön. Aber das ist natürlich nur meine Meinung, vielleicht sehen die anderen das ganz anders...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr merkwürdig, weil die Exif-Infos ganz normaler Bestandteil der HTML-Seite sind, die in einem Rutsch ausgeliefert wird. Da muß nichts nachgeladen werden und so klappt es entsprechend auch, wenn ein Werbeblocker oder gar Scriptblocker aktiv ist.

Nach Neustart ist alles wieder da!
...schon komisch...
 
Das dritte tanzt in der Tat ein bisschen perspektivisch aus der Reihe. Ich würde es am liebsten so lassen, könnte es aber zum Quadrat croppen, so dass das vordere Gebäude nicht mehr so dominant wirkt.

Ich finde die Reihe sehr gut und auch das mal etwas aus der "Reihe tanzt" themenbezogen und passend. Hier wird eh nach Geschmack und Nase entschieden, also nicht verunsichern lassen, für mich auf jeden Fall ein Punktekandidat!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten